- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04943224
Optimierung des Zeitpunkts und der Dosierung von Trametinib bei BRAF-negativen juvenilen Patienten mit refraktärer Histiozytose oder nach Versagen der Vemurafenib-Behandlung (TRAM)
12. Januar 2024 aktualisiert von: Anna Raciborska
Prospektive, interventionelle, offene, randomisierte, monozentrische, nichtkommerzielle klinische Studie zur Optimierung der Behandlung und Dosierung von Trametinib bei juvenilen Patienten mit Histiozytose, die gegenüber einer konventionellen Therapie resistent ist und ohne Mutation des BRAF-Gens oder nach Versagen einer Behandlung mit Vemurafenib.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Studie TRAM ist Teil des POLHISTIO-Projekts.
Das POLHISTIO-Projekt ist eine nichtkommerzielle klinische Studie mit dem Ziel, die Diagnose und Behandlung von juvenilen Patienten mit Histiozytose zu optimieren.
Die Projektziele sind wie folgt definiert: 1) Abschätzung der Art und Häufigkeit von Mutationen bei Patienten mit Histiozytose sowohl im Tumorgewebe als auch in frei zirkulierender DNA; 2) um molekulare Testergebnisse mit klinischen Daten zu vergleichen; 3) Bewertung des diagnostischen Nutzens des Status der molekularen Analyse (MRD) als prognostischer Faktor im Vergleich zu anderen anerkannten Faktoren; 4) im Falle des Versagens einer konventionellen Therapie – die Behandlung zu modifizieren und eine zielgerichtete Behandlung anzuwenden, basierend auf dem molekularen Status der Genmutation.
Das Projekt soll Patienten aus ganz Polen einbeziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Katarzyna Maleszewska
- Telefonnummer: +48 22 32 77 205
- E-Mail: klinika.onkologii@imid.med.pl
Studienorte
-
-
Mazovian
-
Warsaw, Mazovian, Polen, 01-211
- Rekrutierung
- Mother and Child Institute
-
Kontakt:
- Katarzyna Maleszewska
- Telefonnummer: +48 22 32 77 205
- E-Mail: klinika.onkologii@imid.med.pl
-
Hauptermittler:
- Anna Raciborska
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fehlende Mutationen im BRAF-Gen in Tumorgeweben und/oder zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) in jedem Stadium der Behandlung oder Nachsorge oder Versagen der Behandlung mit Vemurafenib bei BRAF-positiven Patienten.
Versagen der Behandlung (mindestens einer der folgenden Punkte muss zutreffen, damit diese Anforderung erfüllt ist):
- Progression auf der I- und II-Linienbehandlung und Beteiligung von mindestens einem Risikoorgan; Die vorangegangene Behandlung sollte mindestens 6 Wochen wöchentlich Vinblastin mit mindestens 28 Tagen Prednisolon oder mindestens 2 Zyklen Cytosin Arabinosid in 4-Tages-Zyklen und/oder Cladribin in 5-Tages-Zyklen als Behandlung von 2 Zeilen umfassen, oder
- Krankheitsreaktivierung nach anfänglichem Ansprechen auf die Behandlung mit Vinblastin und Prednisolon als Erstlinie und ohne Ansprechen auf die Behandlung der Zweitlinie mit mindestens 2 Zyklen eines von zwei Arzneimitteln: Cytosin-Arabinosid in 4-Tages-Zyklen und/oder Cladribin in 5 -Tageszyklen als Behandlung von 2 Linien und der Beteiligung von mindestens einem Risikoorgan, oder
- Dritte oder nachfolgende Reaktivierung der Erkrankung mit oder ohne Beteiligung von Risikoorganen, oder
- Progression während der Vemurafenib-Therapie oder
- Reaktivierung der Erkrankung nach Abschluss der Vemurafenib-Therapie oder
- Das Auftreten von Anzeichen einer neurodegenerativen Störung (ND) in der MRT des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Studienteilnahme (auch für Trametinib-Behandlung) gemäß den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen.
- Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Dauer der Verabreichung von Trametinib und mindestens 1 Jahr nach dem Absetzen bei Patienten in der Pubertät und Geschlechtsreife.
- Teilnahme an HISTIOGEN-Studie.
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einschlusskriterien.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen seiner Inhaltsstoffe.
- Iritis, Uveitis, Verschluss der Netzhautvenen.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die mit Trametinib interagieren könnten.
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie, die eine Behandlung mit Trametinib unmöglich macht.
- Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen vor Studieneinschluss.
- Andere akute oder anhaltende Störungen, Verhaltensweisen oder abnormale Labortestergebnisse, die das Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an dieser klinischen Studie oder der Einnahme des Studienmedikaments erhöhen könnten oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen könnten oder die vom Prüfarzt vorgenommen werden Meinung einen Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: R1 Zeit der Trametinib-Behandlung
Patienten mit negativem Status einer Mutation in ctDNA oder 0-1 Disease Activity Score (DAS) in drei aufeinanderfolgenden Tests in dreimonatigen Intervallen.
|
< 6 lat 0,032 mg/kg, ≥ 6 lat 0,025 mg/kg,
Andere Namen:
|
Experimental: R2 Zeit der Trametinib-Behandlung
Patienten mit negativem Status einer Mutation in ctDNA oder 0-1 Disease Activity Score (DAS) in fünf aufeinanderfolgenden Tests in dreimonatigen Intervallen.
|
< 6 lat 0,032 mg/kg, ≥ 6 lat 0,025 mg/kg,
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Das ereignisfreie Überleben (EFS) wurde als das Zeitintervall vom Datum der Diagnose bis zum Datum der Krankheitsprogression, des Rezidivs, des zweiten malignen Tumors, des Todes oder bis zum Datum der letzten Nachsorge für Patienten ohne Ereignisse definiert.
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Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Molekularer Rückfall (in ct-DNA)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Molekularer Rückfall wurde als das Zeitintervall vom Datum einer Negativisierung einer Mutation bis zum Datum eines positiven Ergebnisses einer Mutation definiert
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Zwei Jahre
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Zeit bis zum negativen Mutationstestergebnis (in ct-DNA)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Die Zeit bis zum negativen Mutationstestergebnis (in ct-DNA) wurde als das Zeitintervall vom Datum der positiven Mutation bis zum Datum des negativen Ergebnisses einer Mutation definiert
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Raciborska, Mother and Child Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cardoso E, Mercier T, Wagner AD, Homicsko K, Michielin O, Ellefsen-Lavoie K, Cagnon L, Diezi M, Buclin T, Widmer N, Csajka C, Decosterd L. Quantification of the next-generation oral anti-tumor drugs dabrafenib, trametinib, vemurafenib, cobimetinib, pazopanib, regorafenib and two metabolites in human plasma by liquid chromatography-tandem mass spectrometry. J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci. 2018 Apr 15;1083:124-136. doi: 10.1016/j.jchromb.2018.02.008. Epub 2018 Feb 8.
- Cox DS, Allred A, Zhou Y, Infante JR, Gordon MS, Bendell J, Jones S, Burris H 3rd, Orford K. Relative bioavailability of pediatric oral solution and tablet formulations of trametinib in adult patients with solid tumors. Clin Pharmacol Drug Dev. 2015 Jul;4(4):287-94. doi: 10.1002/cpdd.152. Epub 2014 Oct 27.
- Crombag MBS, van Doremalen JGC, Janssen JM, Rosing H, Schellens JHM, Beijnen JH, Steeghs N, Huitema ADR. Therapeutic drug monitoring of small molecule kinase inhibitors in oncology in a real-world cohort study: does age matter? Br J Clin Pharmacol. 2018 Dec;84(12):2770-2778. doi: 10.1111/bcp.13725. Epub 2018 Sep 26.
- Farnault L, Helias-Rodzewicz Z, Venton G, Fanciullino R, Gabriel S, Mescam L, Haroche J, Donadieu J, Emile JF. Response to trametinib of histiocytosis with an activating PTPN11 mutation. Leuk Lymphoma. 2020 Jan;61(1):194-197. doi: 10.1080/10428194.2019.1650175. Epub 2019 Aug 8. No abstract available.
- Herbrink M, de Vries N, Rosing H, Huitema ADR, Nuijen B, Schellens JHM, Beijnen JH. Development and validation of a liquid chromatography-tandem mass spectrometry analytical method for the therapeutic drug monitoring of eight novel anticancer drugs. Biomed Chromatogr. 2018 Apr;32(4). doi: 10.1002/bmc.4147. Epub 2017 Dec 19.
- Infante JR, Fecher LA, Falchook GS, Nallapareddy S, Gordon MS, Becerra C, DeMarini DJ, Cox DS, Xu Y, Morris SR, Peddareddigari VG, Le NT, Hart L, Bendell JC, Eckhardt G, Kurzrock R, Flaherty K, Burris HA 3rd, Messersmith WA. Safety, pharmacokinetic, pharmacodynamic, and efficacy data for the oral MEK inhibitor trametinib: a phase 1 dose-escalation trial. Lancet Oncol. 2012 Aug;13(8):773-81. doi: 10.1016/S1470-2045(12)70270-X. Epub 2012 Jul 16.
- Lian T, Li C, Wang H. Trametinib in the treatment of multiple malignancies harboring MEK1 mutations. Cancer Treat Rev. 2019 Dec;81:101907. doi: 10.1016/j.ctrv.2019.101907. Epub 2019 Oct 14.
- Lorillon G, Jouenne F, Baroudjian B, de Margerie-Mellon C, Vercellino L, Meignin V, Lebbe C, Vassallo R, Mourah S, Tazi A. Response to Trametinib of a Pulmonary Langerhans Cell Histiocytosis Harboring a MAP2K1 Deletion. Am J Respir Crit Care Med. 2018 Sep 1;198(5):675-678. doi: 10.1164/rccm.201802-0275LE. No abstract available.
- Nelson DS, van Halteren A, Quispel WT, van den Bos C, Bovee JV, Patel B, Badalian-Very G, van Hummelen P, Ducar M, Lin L, MacConaill LE, Egeler RM, Rollins BJ. MAP2K1 and MAP3K1 mutations in Langerhans cell histiocytosis. Genes Chromosomes Cancer. 2015 Jun;54(6):361-8. doi: 10.1002/gcc.22247. Epub 2015 Mar 31.
- Ouellet D, Kassir N, Chiu J, Mouksassi MS, Leonowens C, Cox D, DeMarini DJ, Gardner O, Crist W, Patel K. Population pharmacokinetics and exposure-response of trametinib, a MEK inhibitor, in patients with BRAF V600 mutation-positive melanoma. Cancer Chemother Pharmacol. 2016 Apr;77(4):807-17. doi: 10.1007/s00280-016-2993-y. Epub 2016 Mar 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
23. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRAM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Trametinib
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Melanoma Institute AustraliaNovartisRekrutierung
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KRAS-Gen-MutationVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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Stanford UniversityBoston Children's HospitalRekrutierungArterielle Erkrankung | Venöse FehlbildungVereinigte Staaten
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Leiden University Medical CenterNovartisRekrutierungAnaplastischer SchilddrüsenkrebsNiederlande
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Adil DaudNational Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossen
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University Health Network, TorontoNoch keine RekrutierungArteriovenöse Fehlbildungen
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterGlaxoSmithKlineAbgeschlossenNicht resezierbares Melanom | Stadium IV Melanom | Melanom im Stadium III | BRAF-mutiertes MelanomVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteNovartis; National Comprehensive Cancer NetworkBeendet
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Universitair Ziekenhuis BrusselAbgeschlossenBösartiges MelanomBelgien