- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01958112
GSK1120212+GSK2141795 für Gebärmutterhalskrebs
Eine einarmige, einstufige Phase-II-Studie mit GSK1120212 und GSK2141795 bei persistierendem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs
In dieser Forschungsstudie wird die Kombination zweier Medikamente namens GSK1120212 (Trametinib) und GSK2141795 als mögliche Behandlung für wiederkehrenden oder anhaltenden Gebärmutterhalskrebs untersucht. Trametinib und GSK2141795 sind Medikamente, die das Wachstum von Krebszellen stoppen können. Trametinib ist ein MEK-Inhibitor – es blockiert ein Protein namens MEK, das in Tumorzellen häufig überaktiv ist. GSK2141795 ist ein AKT-Inhibitor, der einen Signalweg in Krebszellen blockiert, der in Tumorzellen häufig überaktiv ist und als PI3kinase-Signalweg bezeichnet wird. In dieser Forschungsstudie untersucht der Forscher, ob die Kombination von Trametinib und GSK2141795 bei der Behandlung von wiederkehrendem und anhaltendem Gebärmutterhalskrebs nützlich ist.
Darüber hinaus möchte der Forscher herausfinden, ob Teilnehmer, deren Tumore eine bestimmte genetische Ausstattung aufweisen, besser auf die Kombination Trametinib und GSK2141795 ansprechen. Die Tumoren der Teilnehmer werden auf Mutationen in Genen getestet, die einige Krebsarten anfälliger für Trametinib und GSK2141795 machen könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor Beginn der Forschung (Screening): Der Teilnehmer wird gebeten, sich einigen Screening-Tests oder -Verfahren zu unterziehen, um herauszufinden, ob er an der Forschungsstudie teilnehmen kann. Viele dieser Tests und Verfahren sind wahrscheinlich Teil der regulären Krebsbehandlung und können auch dann durchgeführt werden, wenn sich herausstellt, dass der Teilnehmer nicht an der Forschungsstudie teilnimmt. Wenn der Teilnehmer einige dieser Tests oder Verfahren kürzlich durchgeführt hat, müssen sie möglicherweise wiederholt werden, müssen dies jedoch nicht.
- Eine Krankengeschichte, die Fragen zum Gesundheitszustand des Teilnehmers, zu aktuellen Medikamenten und etwaigen Allergien umfasst.
- Körperliche Untersuchung, einschließlich Größe und Gewicht
- Eine Augenuntersuchung durch einen Augenarzt
- Leistungsstatus: Der Prüfer wird dem Teilnehmer Fragen dazu stellen, wie er in der Lage ist, seine gewohnten Aktivitäten fortzusetzen.
- Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur und Atemfrequenz
- Eine Beurteilung des Tumors des Teilnehmers mittels CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) von Brust, Bauch und Becken.
- Bluttests (ca. 2-3 Esslöffel), einschließlich Hämatologie, Chemie, Leberfunktion, Nierenfunktion, Blutzuckerspiegel, Blutgerinnungswerte
- Elektrokardiogramm (EKG), ein Test zur Überprüfung des Herzrhythmus des Teilnehmers
- Echokardiogramm (ECHO), ein Test zur Überprüfung der Struktur und Funktion des Herzens des Teilnehmers.
- Serumschwangerschaftstest, wenn die Teilnehmerin schwanger werden kann
Wenn die Ergebnisse der oben genannten Tests zeigen, dass der Teilnehmer zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt ist, beginnt der Teilnehmer mit der Studienbehandlung. Wenn der Teilnehmer die Zulassungskriterien nicht erfüllt, kann er nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen.
Wenn diese Tests ergeben, dass der Teilnehmer zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt ist, beginnt der Teilnehmer mit der Studienbehandlung. Wenn der Teilnehmer die Zulassungskriterien nicht erfüllt, kann er nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen.
Zusätzliche Forschungsverfahren, die zum Zeitpunkt des Screenings durchgeführt werden müssen:
- Archivierte Tumortests: Während dieser Studie werden zusätzliche Tests an einer Probe des ursprünglichen Tumors des Teilnehmers durchgeführt, der in den Gewebebanken Ihrer Einrichtung gelagert wurde. Diese Tests werden an Tumorgewebeproben aus früheren Biopsien oder Operationen wegen der Krebserkrankung des Teilnehmers durchgeführt. Die an diesen Proben durchgeführte Forschung umfasst die Untersuchung von DNA und Proteinen im Krebs des Teilnehmers, um herauszufinden, ob Forscher mehr über die Krebsart des Teilnehmers erfahren und verstehen können, wie Trametinib und GSK2141795 auf seinen Tumor wirken könnten. Das Testen dieser Probe erfordert für den Teilnehmer keine zusätzlichen Verfahren.
GEWEBESAMMLUNGEN/EIGENTUM: Die Teilnahme an diesem Protokoll beinhaltet die Bereitstellung von Gewebeproben des Teilnehmers. Bitte beachten Sie, dass, wenn der Forscher die Einrichtung verlässt, die Forschung und das Gewebe möglicherweise beim DF/HCC verbleiben oder an eine andere Einrichtung übertragen werden.
- Zusätzliche Bluttests: Für Forschungstests werden etwa 2 Esslöffel Blut entnommen. Bei diesem Test werden DNA und Proteine im Blut des Teilnehmers untersucht, um sie mit denen zu vergleichen, die bei seiner Krebserkrankung beobachtet wurden. Dies wird ermittelt, bevor der Teilnehmer mit der Einnahme des Studienmedikaments beginnt. Diese Forschungsprobensammlungen sind ein obligatorischer Bestandteil dieser Forschungsstudie. Wenn der Teilnehmer sich diesen Verfahren nicht unterziehen möchte, darf er nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen.
- Optionale Biopsien vor und nach dem Tumor: Bevor der Teilnehmer mit der Einnahme des Studienmedikaments beginnt, wird Ihr Arzt einen Eingriff veranlassen, bei dem Ihr Tumor biopsiert wird. Möglicherweise wird Ihr gesamter Tumor oder ein Teil Ihres Tumors entfernt (Exzisionsbiopsie) oder eine kleine Probe des Tumors kann mithilfe einer Nadel (Nadelbiopsie, Feinnadelpunktion) unter Anleitung im Rahmen radiologischer Untersuchungen entnommen werden. Dies geschieht auch vor Beginn der Behandlung durch den Teilnehmer und zwischen 2 und 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
Bestätigen Sie nach dem Screening, dass der Teilnehmer zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt ist:
Studienmedikamente:
Wenn sich der Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Forschungsstudie entscheidet, erhält der Teilnehmer für jeden Behandlungszyklus ein Studienmedikationstagebuch. Der Teilnehmer wird gebeten, ein Medikamententagebuch zu führen, um zu dokumentieren, wann er jede Dosis eingenommen hat, oder einen Grund anzugeben, wenn der Teilnehmer die Studienmedikamente nicht eingenommen hat. Am Ende jedes Zyklus sollte der Teilnehmer die Tablettenfläschchen und alle verbleibenden Pillen zurückgeben, bevor er mit dem nächsten Zyklus beginnt. Der Teilnehmer erhält einen neuen Satz Pillen und ein neues Tagebuch, wenn der Teilnehmer den nächsten Zyklus fortsetzen soll.
Klinische Untersuchungen: Während aller Zyklen wird der Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung unterzogen und ihm werden Fragen zu seinem allgemeinen Gesundheitszustand sowie spezifische Fragen zu etwaigen Problemen und zu Medikamenten gestellt, die der Teilnehmer möglicherweise einnimmt.
Der Teilnehmer kann Folgendes erwarten, während er an dieser Studie teilnimmt.
Zu Beginn jedes Zyklus (ein Zyklus entspricht 28 Tagen):
- Aufzeichnung aller gesundheitlichen Probleme, einschließlich Nebenwirkungen der Studienmedikamente
- Liste der seit dem letzten Besuch eingenommenen Medikamente
- Körperliche Untersuchung (einschließlich Messung von Vitalfunktionen wie Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz, Temperatur und Gewicht)
- Beurteilung des Leistungsstatus des Teilnehmers (Fähigkeit zur Ausübung alltäglicher Aktivitäten)
- Blutproben (ca. 2-3 Esslöffel Blut werden entnommen) zur Beurteilung des Blutbildes, der Elektrolyte, der Leberfunktion, der Nierenfunktion und des Blutzuckerspiegels des Teilnehmers.
- EKG, ein Test zur Überprüfung des Herzrhythmus des Teilnehmers. Dies wird zu Beginn jedes Zyklus durchgeführt.
Einmal pro Woche während des ersten Zyklus:
- Der Teilnehmer wird von einem Mitglied des Studienteams angerufen, um alle gesundheitlichen Probleme, einschließlich Nebenwirkungen der Studienmedikamente und etwaige Änderungen der Medikamente, aufzuzeichnen.
- Blutproben (ca. 1 Teelöffel Blut werden entnommen) zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Dies kann in einem Labor in der Nähe Ihres Wohnortes durchgeführt werden. Wenn der Arzt des Teilnehmers der Meinung ist, dass seine Blutzuckerwerte weiter überwacht werden müssen, kann der Teilnehmer nach dem ersten Zyklus wöchentlich oder täglich weitere Blutproben entnehmen lassen, um seinen Blutzucker zu überprüfen.
Alle 2 Zyklen:
- Blutproben (ungefähr 1 Teelöffel Blut werden entnommen) zur Bestimmung des HgbA1C des Teilnehmers, einem Test, der seinen Blutzuckerspiegel über einen bestimmten Zeitraum misst. Dies kann in einem Labor in der Nähe Ihres Wohnortes durchgeführt werden.
- CT-Scan oder MRT Ihrer Brust, Ihres Bauchbereichs und Ihres Beckens, um festzustellen, ob der Krebs des Teilnehmers zunimmt, abnimmt oder gleich groß bleibt. Wenn der Krebs zurückgeht, kann der Arzt des Teilnehmers den Teilnehmer für einen weiteren CT-Scan in etwa einem Monat einplanen, um ihn erneut zu untersuchen.
- ECHO, ein Test zur Überprüfung der Struktur und Funktion des Herzens des Teilnehmers
Am Ende der Studie:
- Aufzeichnung aller gesundheitlichen Probleme, einschließlich etwaiger Nebenwirkungen der Studienmedikamente.
- Liste der seit dem letzten Besuch eingenommenen Medikamente
- Körperliche Untersuchung (einschließlich Messung der Vitalfunktionen des Teilnehmers wie Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz, Temperatur und Gewicht.)
- Bewertung des Leistungsstatus des Teilnehmers (seine Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten fortzusetzen).
- Blutproben (ca. 2-3 Esslöffel Blut werden entnommen) zur Beurteilung des Blutbildes, der Elektrolyte, der Leberfunktion, der Nierenfunktion, des Blutzuckerspiegels und des HgbA1C des Teilnehmers.
Nach der letzten Dosis des Studienmedikaments:
Der Prüfer möchte den Gesundheitszustand des Teilnehmers bis zu drei Jahre nach Abschluss der Studie verfolgen. Der Prüfer möchte dies tun, indem er den Teilnehmer am Telefon anruft oder den Teilnehmer in der Klinik aufsucht, um seinen Status, seine Krankheit und die aktuelle Therapie zu beurteilen. Indem wir mit den Teilnehmern in Kontakt bleiben und ihren Zustand regelmäßig überprüfen, können wir die langfristigen Auswirkungen der Forschungsstudie untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wiederkehrender oder metastasierter Gebärmutterhalskrebs jeglicher Histologie
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1.
- Vorherige Therapie:
- Mindestens eine vorherige Chemotherapie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Eine strahlensensibilisierende Chemotherapie wird nicht als systemische Chemotherapie gezählt
- Patienten können ein zusätzliches Behandlungsschema erhalten haben
- Kein vorheriger Erhalt von PI3K- oder RAS-ERK-Signalweg-Inhibitoren
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung > 3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Die Teilnehmer müssen über eine normale Organfunktion wie unten definiert verfügen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mcL
- Thrombozyten ≥ 100.000/mcL
- Hämoglobin > 9,0/dl
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 × institutionelle ULN
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Albumin ≥ 2,5 g/dl
- Kreatinin ≤ Obergrenze des institutionellen Normalwerts oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert oder ≥ 50 ml/min 24-Stunden-Kreatinin-Clearance
- Normaler LVEF
- Normaler Nüchternblutzucker
- Verfügbarkeit eines formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Blockes von Krebsgewebe
- Normaler Blutdruck (systolisch < 140 mmHg und diastolisch < 90 mmHg)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme der Anwendung zweier Formen der Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
- Toxizitäten einer vorherigen Therapie (mit Ausnahme von Alopezie) sollten auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein
- Fähigkeit, orale Medikamente zu vertragen und keine Malabsorption
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn
- Keine Verwendung von Prüfpräparaten und keine Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb der letzten 4 Wochen (oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist; mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis).
- Vorliegen einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung, die die Magen-Darm-Absorption beeinträchtigen oder eine Veranlagung für Magen-Darm-Geschwüre begünstigen könnte.
- Hinweise auf eine innere Schleimhautblutung
- Größere Operation innerhalb der letzten 4 Wochen
- Kein Typ-1-Diabetes; Patienten mit Typ-2-Diabetes sind jedoch teilnahmeberechtigt, wenn die Diagnose ≥ 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie gestellt wurde und wenn der Hämoglobinwert A1C (HbA1C) ≤ 8 % beim Screening beträgt.
- Symptomatische oder instabile Hirnmetastasen oder asymptomatisch und unbehandelt, aber > 1 cm in der längsten Dimension
- Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale oder Rückenmarkskompression.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung sind von der Teilnahme ausgeschlossen, außer unter den folgenden Umständen: Die folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Brustkrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Dickdarmkarzinom im Stadium I auf einen Polypen beschränkt.
- Alle schwerwiegenden und/oder instabilen Vorerkrankungen
- Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
- Chronischer Gebrauch von Arzneimitteln, die starke Inhibitoren oder Induktoren von p450 CYP3A4 sind
- bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenwilligkeit gegenüber Studienmedikamenten
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis.
- Vorhandensein von Herzmetastasen
- Proband mit intrakardialen Defibrillatoren oder Herzschrittmachern.
- Anamnese oder aktuelle Hinweise/Risiko eines Netzhautvenenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie (CSR)
- Vorgeschichte von RVO oder CSR oder prädisponierende Faktoren für RVO oder CSR
- Sichtbare Netzhautpathologie, wie durch eine augenärztliche Untersuchung beurteilt
- Anamnese oder Anzeichen eines kardiovaskulären Risikos, einschließlich eines der folgenden
- QTcF≥ 480 ms (≥ 500 ms bei Probanden mit Schenkelblock)
- Anamnese oder Hinweise auf aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien. (Ausnahme: kontrolliertes Vorhofflimmern für >30 Tage vor der Randomisierung)
- Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt.
- Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: GSK1120212 (Trametinib) und GSK2141795
GSK1120212 (Trametinib) 1,5 mg einmal täglich + GSK2141795 50 mg einmal täglich in 28-Tage-Zyklen
|
Die Trametinib-Dosis beträgt 1,5 mg oral einmal täglich
Andere Namen:
Die Dosis von GSK2141795 beträgt 50 mg oral einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate für die Kombination von GSK1120212 (Trametinib) und GSK2141795 bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Gebärmutterhalskrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Rücklaufquote wird anhand von RECIST Version 1.1 bewertet.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der progressionsfreien Zeit (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Dauer des progressionsfreien (PFS) nach Beginn der Therapie mit GSK1120212 (Trametinib) und GSK2141795 wird gemessen.
|
2 Jahre
|
|
Toxizität von GSK1120212 (Trametinib) und GSK2141795, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Toxizität dieser Kombination wurde anhand der Version 4.0 der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) in dieser Patientenkohorte bewertet.
Es wurde davon ausgegangen, dass die gemeldeten Toxizitäten mit der Studienbehandlung in Zusammenhang standen.
|
2 Jahre
|
|
Mutations- und Co-Mutationsraten von Genen in den PI3K- und RAS-ERK-Signalwegen bei rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs unter Verwendung einer gezielten Mutationsanalyse mit hohem Durchsatz an Tumorproben der Teilnehmer.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Mutations- und Co-Mutationsraten von Genen in den PI3K- und RAS-ERK-Signalwegen bei rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs werden mithilfe einer gezielten Mutationsanalyse mit hohem Durchsatz an Tumorproben der Teilnehmer untersucht.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Für die Probanden dieser Studie wird das Gesamtüberleben bestimmt
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trametinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-334
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