- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04950322
Eine Studie mit SHR1701 plus Chemotherapie bei Patienten mit Magen- oder gastroösophagealem Krebs
28. März 2025 aktualisiert von: Suzhou Suncadia Biopharmaceuticals Co., Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-III-Studie zu SHR-1701 plus Chemotherapie im Vergleich zu Placebo plus Chemotherapie als Behandlung bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Phase-III-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von SHR1701 in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung von zuvor unbehandeltem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Magen- oder gastroösophagealen Übergangskrebs zu bewerten.
Für die Teil-1-Studie wird die Verträglichkeit von SHR-1701 bewertet und die empfohlene Dosis für Teil 2 bestimmt. Für die Teil-2-Studie werden alle eingeschriebenen Patienten randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt und kontinuierlich behandelt, bis die Endkriterien der Behandlung erfüllt sind.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
737
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 1000000
- Beijing Cancer hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten Adenokarzinoms des Magens oder gastroösophagealen Übergangs (GEJ).
- HER2-Überexpression oder Amplifikation negativ.
- Weiblich oder männlich, 18 Jahre oder älter.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–1.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, die unterzeichnete Einwilligungserklärung vorzulegen, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Studienbehandlungen, Labortests und anderen Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinom, undifferenziertes Karzinom oder andere histologische Arten von Magenkrebs.
- Vorhandensein unzureichend behandelter ZNS-Metastasen oder unkontrollierter oder symptomatischer aktiver ZNS-Metastasen, leptomeningeale Erkrankung und/oder schnelle Progression.
- Vorhandensein eines unkontrollierten Pleuraergusses oder Aszites trotz Punktionsdrainage innerhalb von 14 Tagen vor Randomisierung.
- Mehr als 20 % Gewichtsverlust innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung.
- Innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung mit anderen bösartigen Tumoren diagnostiziert.
- Vorhandensein einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung.
- Vorbehandlung mit TGF-β-Inhibitor, Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern, Anti-PD-L2-Antikörpern, Anti-CD137-Antikörpern, Anti-CTLA-4-Antikörpern oder anderen Arzneimitteln/Antikörpern.
- Schwere, nicht geheilte oder dehiszierte Wunden und aktive Geschwüre oder unbehandelte Frakturen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe A
|
SHR-1701 mit CAPOX (CAPOX: Oxaliplatin, Capecitabin)
|
|
Placebo-Komparator: Behandlungsgruppe B
|
Placebo mit CAPOX (CAPOX: Oxaliplatin, Capecitabin)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AEs und SUE in Teil 1 der Studie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Die Anzahl und der Anteil der Probanden mit dosislimitierender Toxizität.
Die Sicherheitsendpunkte, einschließlich Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
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bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben bei Probanden mit PD-L1-CPS ≥ 5 in Teil-2-Studie
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
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bis zu 3 Jahre
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OS in allen Fächern in Teil 2 der Studie
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
|
bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR in Teil 1 der Studie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR), wie vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertet
|
bis zu 2 Jahre
|
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DoR in Teil 1 Studie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DoR), wie vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 beurteilt
|
bis zu 2 Jahre
|
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OS in Teil 1 der Studie
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
|
bis 3 Jahre
|
|
EORTC QLQ-C30-Score
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
|
|
EORTC QLQ-STO22-Punktzahl
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
|
|
EQ-5D-5L-Score
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
|
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DCR in Teil-1-Studie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR), wie vom Prüfer gemäß RECIST 1.1 bewertet
|
bis zu 2 Jahre
|
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PFS in Teil-1-Studie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), wie vom Prüfer gemäß RECIST 1.1 beurteilt
|
bis zu 2 Jahre
|
|
PFS in Teil-2-Studie
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
PFS bei Probanden mit PD-L1-CPS ≥5 und bei allen Probanden gemäß BICR gemäß RECIST 1.1
|
bis zu 3 Jahre
|
|
ORR in Teil 2 der Studie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
ORR bei Probanden mit PD-L1-CPS ≥5 und bei allen Probanden gemäß BICR gemäß RECIST 1.1
|
bis zu 2 Jahre
|
|
DCR in Teil 2 der Studie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
DCR bei Probanden mit PD-L1-CPS ≥5 und bei allen Probanden gemäß BICR gemäß RECIST 1.1
|
bis zu 2 Jahre
|
|
DoR in Teil2-Studie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
DoR bei Probanden mit PD-L1-CPS ≥5 und bei allen Probanden gemäß BICR gemäß RECIST 1.1
|
bis zu 2 Jahre
|
|
PFS bei Probanden mit PD-L1-CPS ≥5 und bei allen Probanden, wie vom Prüfer gemäß RECIST 1.1 beurteilt
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
|
|
ORR in Teil 2 der Studie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
ORR bei Probanden mit PD-L1-CPS ≥5 und bei allen Probanden, wie vom Prüfer gemäß RECIST 1.1 beurteilt
|
bis zu 2 Jahre
|
|
DCR in Teil 2 der Studie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
DCR bei Probanden mit PD-L1-CPS ≥5 und bei allen Probanden, wie vom Prüfer gemäß RECIST 1.1 beurteilt
|
bis zu 2 Jahre
|
|
DoR in Teil 2 der Studie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
DoR bei Probanden mit PD-L1-CPS ≥5 und bei allen Probanden, wie vom Prüfer gemäß RECIST 1.1 beurteilt
|
bis zu 2 Jahre
|
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AEs und SUE in Teil 2 der Studie
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Sicherheitsendpunkte, einschließlich Inzidenz und Schweregrad von UEs und SAEs gemäß den NCI-CTCAE v5.0-Kriterien
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bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1701-III-307
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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