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SHR-1701 zur Konsolidierungstherapie nach gleichzeitiger Radiochemotherapie bei inoperablem NSCLC im Stadium III

14. Dezember 2021 aktualisiert von: Xiaolong Fu, Shanghai Chest Hospital

Eine Phase-II-Studie zur SHR-1701-Konsolidierungstherapie nach gleichzeitiger Radiochemotherapie bei inoperablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit der SHR-1701-Konsolidierungstherapie nach gleichzeitiger Radiochemotherapie bei inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die PACIFIC-Studie zeigte, dass die Durvalumab-Konsolidierungstherapie das PFS und OS im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium III nach Radiochemotherapie signifikant verbesserte. Das Pacific-Regime ist zum Behandlungsstandard für Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium III geworden. SHR-1701, ein neuartiges bifunktionales Fusionsprotein, bestehend aus einem mAb gegen PD-L1, fusioniert mit der extrazellulären Domäne des TGF-β-Rezeptors II, hat in frühen klinischen Studien eine Antitumoraktivität gezeigt. In dieser Studie wollen die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit der SHR-1701-Konsolidierungstherapie nach gleichzeitiger Radiochemotherapie bei inoperablem NSCLC im Stadium III untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre, sowohl männlich als auch weiblich;
  2. Histologisch oder pathologisch bestätigte Patienten im Stadium III (gemäß der International Association for the Study of Lung Cancer und dem Joint Committee on American Classification of Cancer TNM Staging System, Version 8) und vom Prüfer als inoperabel eingestuft;
  3. Die Krankheit schritt nach gleichzeitiger platinbasierter Radiochemotherapie (mindestens 2 Zyklen, Chemotherapie-Schema: Cisplatin/Carboplatin in Kombination mit Pemetrexed wird für nicht-Plattenepithelkarzinome empfohlen, Cisplatin/Carboplatin in Kombination mit Paclitaxel wird für Plattenepithelkarzinome empfohlen) nicht fort Die kumulative Strahlentherapiedosis betrug 50–60 Gy.
  4. ECOG PS erzielt 0-1 Punkte;
  5. Die Funktion wichtiger Organe ist normal, die folgenden Standards werden erfüllt: a) Routinemäßige Blutuntersuchung (unter 14 Tagen ohne Bluttransfusion und ohne Medikamente mit hämatopoetischen stimulierenden Faktoren zur Korrektur): Hämoglobin (Hb) ≥90 g/l; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L; Blutplättchen (PLT) ≥100×10^9/L; Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥3,0×10^9/L; b) Biochemische Untersuchung: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; Serumkreatinin (Cr) ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min; c) Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Gerinnungsaktivität. Enzymzeit (APTT), International Normalised Ratio (INR), Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN; d) Doppler-Ultraschallbeurteilung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
  6. Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mindestens 12 Wochen;
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung einem negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterziehen und während des Beobachtungszeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments freiwillig geeignete Verhütungsmethoden anwenden; bei Männern sollte es sich um eine chirurgische Sterilisation oder die Einwilligung zur Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden während des Beobachtungszeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments handeln;
  8. Der Patient nimmt freiwillig teil und unterschreibt eine Einverständniserklärung (oder unterschreibt die Unterschrift eines gesetzlichen Vertreters). Es wird erwartet, dass es eine gute Einhaltung gewährleistet und in der Lage ist, gemäß den Anforderungen des Plans an der Forschung mitzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörpern
  2. Treibergenmutationen (EGFR-Mutation, ALK-Fusion usw.)
  3. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS), unbehandelte aktive Hepatitis (Hepatitis B, definiert als Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg]), Testergebnisse sind positiv, HBV-DNA ≥ 500 IE/ml und abnormale Leberfunktion ; Hepatitis C ist definiert als Hepatitis-C-Antikörper [HCV-Ab] positiv, HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode und abnormale Leberfunktion) oder kombinierte Hepatitis B- und C-Koinfektion
  4. an einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte leiden (z. B. interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (Hormonersatz). Kann nach der Behandlung eingeschlossen werden)); Patienten mit Asthma im Kindesalter, die vollständig gelindert wurden und keine Intervention oder Vitiligo nach dem Erwachsenenalter benötigen, können eingeschlossen werden, Patienten, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, können jedoch nicht eingeschlossen werden;
  5. Schwere Infektion (z. B. intravenöse Infusion von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Arzneimitteln erforderlich) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung oder unerklärliches Fieber > 38,5 °C während des Screening-Zeitraums/vor der ersten Verabreichung;
  6. Arterielle/venöse Thromboseereignisse, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung auftraten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw.;
  7. An unkontrollierten kardialen klinischen Symptomen oder Krankheiten leiden, wie z. B. (1) NYHA II und höher Herzinsuffizienz; (2) instabile Angina pectoris; (3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres; (4) Klinische Bedeutung Patienten mit supraventrikulärer oder ventrikulärer Arrhythmie, die eine klinische Intervention erfordern
  8. In den letzten 5 Jahren an anderen systemischen bösartigen Erkrankungen gelitten oder diese begleitet haben (mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ und Eierstockkrebs);
  9. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung einen vorbeugenden Impfstoff oder einen abgeschwächten Impfstoff erhalten
  10. Personen, bei denen bekannt ist, dass sie gegen ein Testmedikament oder dessen Hilfsstoffe allergisch sind;
  11. Schwangere und stillende Patienten sowie gebärfähige Patienten sind nicht bereit, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  12. Eine klare Vorgeschichte neurologischer oder psychischer Störungen, einschließlich Epilepsie und Demenz, haben;
  13. Andere vom Ermittler als unangemessen erachtete Umstände

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
SHR-1701 verabreicht durch iv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur bestätigten Krankheitsprogression; bis maximal ca. 2 Jahre.
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) und damit verbundener TEAEs nach Schweregrad
Von der Einschreibung bis zur bestätigten Krankheitsprogression; bis maximal ca. 2 Jahre.
PFS
Zeitfenster: Zu Studienbeginn werden Tumorscans durchgeführt, dann alle ca. 6 Wochen bis zur 48. Woche und danach alle ca. 12 Wochen bis zur bestätigten Krankheitsprogression; bis maximal ca. 2 Jahre.
progressionsfreies Überleben
Zu Studienbeginn werden Tumorscans durchgeführt, dann alle ca. 6 Wochen bis zur 48. Woche und danach alle ca. 12 Wochen bis zur bestätigten Krankheitsprogression; bis maximal ca. 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Zu Studienbeginn werden Tumorscans durchgeführt, dann alle ca. 6 Wochen bis zur 48. Woche und danach alle ca. 12 Wochen bis zur bestätigten Krankheitsprogression; bis maximal ca. 2 Jahre.
objektive Rücklaufquote
Zu Studienbeginn werden Tumorscans durchgeführt, dann alle ca. 6 Wochen bis zur 48. Woche und danach alle ca. 12 Wochen bis zur bestätigten Krankheitsprogression; bis maximal ca. 2 Jahre.
DCR
Zeitfenster: Zu Studienbeginn werden Tumorscans durchgeführt, dann alle ca. 6 Wochen bis zur 48. Woche und danach alle ca. 12 Wochen bis zur bestätigten Krankheitsprogression; bis maximal ca. 2 Jahre.
Krankheitsbekämpfungsrate
Zu Studienbeginn werden Tumorscans durchgeführt, dann alle ca. 6 Wochen bis zur 48. Woche und danach alle ca. 12 Wochen bis zur bestätigten Krankheitsprogression; bis maximal ca. 2 Jahre.
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Tod aus irgendeinem Grund; bis maximal ca. 4 Jahre.
Gesamtüberleben
Vom Ausgangswert bis zum Tod aus irgendeinem Grund; bis maximal ca. 4 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiao-Long Fu, Shanghai Chest Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NSCLC-MT-IIT-SHR1701

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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