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Offene, prospektive Post-Marketing-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von COVID-19 auf die kognitive Funktion bei Patienten (COVID19)

21. Juni 2022 aktualisiert von: Cognivue, Inc.

Offene, prospektive, zweiarmige Vergleichsstudie nach der Markteinführung zur Bewertung der Auswirkungen von SARS-CoV-2 oder COVID-19 auf die kognitive Funktion bei Patienten

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Coronavirus-Krankheit (SARS-CoV-2 oder COVID-19) auf die kognitive Funktion in der Population von Patienten, bei denen die COVID-19-Infektion diagnostiziert, behandelt und genesen wurde, mit Patienten zu vergleichen die nicht infiziert sind. Primärer Endpunkt ist die Bewertung des Prozentsatzes des kognitiven Rückgangs, der in beiden Studienarmen (Probanden mit oder ohne COVID-19-Vorgeschichte) beobachtet wurde, anhand von Bewertungen von Cognivue Clarity, MMSE und MoCA. Der sekundäre Endpunkt besteht darin, die Korrelation zwischen Depressions- und Angstskalen (d. h. Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) und/oder Geriatric Depression Scale (GDS)) und Cognivue-Scores zu sehen und gleichzeitig den Trend der Differenz zwischen beiden Studienarmen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Cognivue ist ein von der FDA zugelassenes Gerät zur kognitiven Beurteilung, das auf moderner kognitiver Neurowissenschaft basiert und Ärzten, angeschlossenen Gesundheitsdienstleistern und Patienten Zugang zu einem neuen Ansatz zur Gehirngesundheit ermöglicht, der über den alten Frage-Antwort-Ansatz herkömmlicher kognitiver Tests hinausgeht.

Die Entwicklung und Erprobung von Cognivue basiert auf 20 Jahren psychophysischer und neurophysiologischer Forschung, die sich auf die Früherkennung des kognitiven Verfalls von Patienten konzentriert. Seine FDA-Zulassungsstudie zeigte eine signifikante Korrelation mit dem SLUMS und anderen neuropsychologischen Tests, eine im Vergleich zu SLUMS überlegene Testwiederholungszuverlässigkeit und validierte seine psychometrischen Eigenschaften.

In der Vergangenheit verwendeten Ärzte den Mini-Mental Status Exam (MMSE) und das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) zur Beurteilung der kognitiven Funktion. Diese Tools sind oft durch Probleme wie Bias, inkonsistente Retest-Zuverlässigkeit, Personal und Kosten eingeschränkt. Die automatisierte Cognivue-Technologie nutzt adaptive Psychophysik und bewertet die motorischen Fähigkeiten und die Sehschärfe des Patienten, wodurch die Verzerrung gängiger kognitiver Testmechanismen wie MMSE, MoCA und Mini-Cog beseitigt wird.

Mit Cognivue Clarity haben wir die Möglichkeit, eine Person insgesamt besser zu verstehen, wenn wir darauf bestehen, dass kognitive Funktionstests Teil des Genesungsplans für Personen sind, die direkt oder indirekt das Schleudertrauma von COVID-19 erleben.

Dies ist eine offene Studie mit mehreren Standorten. Etwa 1000 Probanden werden eingeschrieben sein. Bis zu 500 Probanden mit COVID-19-Vorgeschichte und 500 Probanden ohne COVID-19-Diagnose werden in diese Studie aufgenommen.

Während des ersten Besuchs erhalten alle Probanden ein Einverständnisformular (ICF), das sie vor Beginn aller studienspezifischen Verfahren überprüfen und unterzeichnen müssen. Die Probanden werden vor der Einschreibung in die Studie zu ihrer COVID-19-Diagnosegeschichte befragt. Nachdem die Einverständniserklärung der Probanden eingeholt wurde, überprüft das Studienpersonal die Kontaktinformationen sowie die demografischen und medizinischen Vorgeschichte. Im Anschluss an diese Überprüfung werden kognitive Tests mit Cognivue Clarity, MMSE und MOCA durchgeführt. Darüber hinaus werden die Probanden bei diesem Besuch den Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) und/oder die Geriatrische Depressionsskala (GDS) ausfüllen.

Die Probanden werden während der Studie 24 Monate lang beobachtet und kommen zum Studienort, um die COVID-19-Infektion (erneute Infektion oder neu diagnostiziert) zu überprüfen und kognitive Tests mit Cognivue Clarity, MMSE und MOCA durchzuführen. Die Probanden nehmen bei diesen Besuchen auch das PHQ-9 und/oder das GDS mit. Darüber hinaus wird das Studienpersonal während der 12- und 24-monatigen Besuche zuvor mit den Probanden gemeldete Informationen zur Krankengeschichte überprüfen, um etwaige neue Informationen zu ermitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
        • RiiiD Research, LLC
      • Visalia, California, Vereinigte Staaten, 93291
        • Kaweah Health (Kaweah Delta District Hospital)
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33431
        • US Medical Care Inc
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • UH Cleveland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Insgesamt 1000 Fächer; 500 mit COVID-19-Vorgeschichte und 500 ohne COVID-19-Diagnose.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Männlich oder weiblich
  • Frühere Diagnose von COVID-19, aber nach mehr als 3 Monaten genesen (Arm 1)
  • Nie mit COVID-19 infiziert oder diagnostiziert (Arm 2)
  • Fließend Englisch
  • Kann ein einfaches computergestütztes Gerät bedienen
  • Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Einhaltung der Studienanforderungen
  • Fähigkeit, demografische und medizinische Vorgeschichteinformationen bereitzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren
  • Derzeit in COVID-19-Behandlung oder Quarantäne
  • Bisher bekannte Diagnose von Demenz und Alzheimer
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung für sich selbst oder vollständige kognitive Tests abzugeben (entweder mit Cognivue Clarity oder Papier-/Bleistifttests)
  • Bekannte schwere unheilbare Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Probanden, die eine COVID-19-Infektion hatten und sich nach 3 Monaten erholten
500 Probanden, die in der Vergangenheit eine COVID-19-Infektion hatten und sich 3 Monate vor der Einschreibung erholt haben
Computergestütztes kognitives Bewertungsgerät
Probanden, die noch nie eine COVID-19-Infektion hatten
500 Probanden, die vor der Einschreibung noch nie eine COVID-19-Infektion hatten
Computergestütztes kognitives Bewertungsgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitiver Verfall
Zeitfenster: 24 Monate
Der Prozentsatz des kognitiven Rückgangs, der in beiden Studienarmen (Probanden mit oder ohne COVID-19-Vorgeschichte) anhand von Bewertungen von Cognivue Clarity, Mini Mental State Examination (MMSE) und Montreal Cognitive Assessment (MoCA) beobachtet wurde.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen Cognivue und anderen Papier-Bleistift-Batterien zur kognitiven Bewertung
Zeitfenster: 24 Monate
Depressions- und Angstskalen, d. h. Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) oder Geriatric Depression Scale (GDS).
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Diego Cahn-Hidalgo, MD, Cognivue, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. November 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund des HIPAA-Konformitätsproblems ist kein Plan, die Daten der Teilnehmer mit anderen Forschern zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Dysfunktion

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