- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04958759
Funktionelles inspiratorisches Muskeltraining bei chronischer Nierenerkrankung
11. August 2023 aktualisiert von: Merve Firat, Hacettepe University
Die Auswirkungen von funktionellem Inspirationsmuskeltraining auf die Atmungs- und peripheren Muskelfunktionen bei chronischer Nierenerkrankung
Auswirkungen des funktionellen Inspirationsmuskeltrainings durch Telerehabilitation auf Atem- und periphere Funktionen, funktionelle Kapazität, Zwerchfelldicke und -beweglichkeit, Körperhaltung, Lebensqualität, kognitive Funktion, Müdigkeit, körperliche Aktivität, Endothelfunktion und Aortensteifigkeit bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung werden untersucht .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Hacettepe University, Faculty of Physical Therapy and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die keine Dialyse erhalten
- Zugang zum Online-Programm
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung
Ausschlusskriterien:
- Habe ein Muskel-Skelett-Problem
- Mit dekompensiertem Diabetes
- Unkontrollierten Bluthochdruck haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Trainingsgruppe für funktionelle Inspirationsmuskeln
Funktionelles Atemmuskeltraining bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
|
Das Trainingsprogramm für die Inspirationsmuskulatur besteht aus 4 Wochen Basis-Inspirationsmuskeltraining und 6 Wochen funktionellem Inspirationsmuskeltraining
Das Inspirationsmuskel-Trainingsprogramm besteht aus 10 Wochen Basis-Inspirationsmuskeltraining
|
Experimental: Trainingsgruppe für Inspirationsmuskeln
Training der Atemmuskulatur bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
|
Das Inspirationsmuskel-Trainingsprogramm besteht aus 10 Wochen Basis-Inspirationsmuskeltraining
|
Experimental: Kontrollgruppe
Atemübungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
|
Das Programm besteht aus 10 Wochen Atemübungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Atemmuskelkraft wird mit einem Munddruckgerät bewertet
|
10 Minuten
|
Ausdauer der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Ausdauer der Atemmuskulatur wird mit einem inkrementellen Belastungstest bewertet
|
10 Minuten
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die Lungenfunktionen werden mittels Spirometrie bewertet
|
5 Minuten
|
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die periphere Muskelkraft wird mit einem Dynamometer bewertet
|
5 Minuten
|
Ausdauer der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Ausdauer der Rumpfmuskulatur wird mit Planken-, Seitenplanken-, Beugeausdauer- und Beckenbrückentest bewertet
|
10 Minuten
|
Muskelausdauer der unteren Extremität
Zeitfenster: 1 Minute
|
Die Muskelausdauer der unteren Extremitäten wird mit einem Sit-to-Stand-Test bewertet
|
1 Minute
|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Funktionsfähigkeit wird anhand eines Sechs-Minuten-Gehtests bewertet
|
10 Minuten
|
Membrandicke und Beweglichkeit
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Zwerchfelldicke und -beweglichkeit werden mittels Ultraschall beurteilt
|
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gleichgewicht
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Das Guthaben wird mithilfe des Timed-Up-and-Go-Tests bewertet
|
5 Minuten
|
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Das Gleichgewicht wird mit einem einbeinigen Stehtest bewertet
|
5 Minuten
|
Haltung
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die Körperhaltung wird anhand der Corbin-Postural-Assessment-Skala bewertet.
Seitliche und hintere Ansichten werden bewertet (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark) und die Körperhaltung wird als ausgezeichnet (0-2), sehr gut (3-4), gut (5- 7), ausreichend (8-11) und schlecht (>12).
|
5 Minuten
|
Qol
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Lebensqualität wird anhand des Nottingham Health Profile bewertet
|
10 Minuten
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die kognitive Funktion wird anhand einer standardisierten Mini-Mental State Examination bewertet
|
5 Minuten
|
Ermüdung
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die Ermüdung wird anhand der Multidimensional Assessment of Fatigue-Skala bewertet
|
5 Minuten
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Das Niveau der körperlichen Aktivität wird anhand des International Physical Activity Questionnaire-Short Form bewertet
|
5 Minuten
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Endothelfunktion wird mittels Echokardiographie beurteilt.
Nachdem ein Grundliniendurchmesser der Arteria brachialis in Ruhe aufgezeichnet wurde, wird die für die Blutdruckmessung verwendete Manschette 25–50 mmHg über den systolischen Blutdruckwert aufgepumpt und dieser Druck für 5 Minuten gehalten.
Der Durchmesser der Brachialarterie wird erneut gemessen, nachdem die Manschette entleert wurde.
|
10 Minuten
|
Aortensteifheit
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die Aortensteifigkeit wird mittels transthorakaler Echokardiographie bewertet.
Aortendurchmesser können durch M-Mode-Verfolgung des Niveaus von 3–4 cm über der Aortenklappe während der Diastole und Systole gemessen werden
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10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tolga Yildirim, MD, Hacettepe University
- Studienstuhl: Ahmet Hakan Ates, MD, Hacettepe University
- Studienstuhl: Selin Ardali-Duzgun, MD, Hacettepe University
- Studienstuhl: Melda Saglam, PhD, Hacettepe University
- Hauptermittler: Merve Firat, MSc, Hacettepe University
- Studienleiter: Naciye Vardar-Yagli, PhD, Hacettepe University
- Studienstuhl: Deniz İnal-İnce, Professor, Hacettepe University
- Studienstuhl: Ebru Calik-Kutukcu, PhD, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- KA-20086
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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