- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04959201
Kombination von NMDA-verstärkenden und antioxidativen Behandlungen für Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Beweislinien deuten darauf hin, dass sowohl NMDA- als auch oxidative Stresshypothesen mit Schizophrenie in Verbindung gebracht wurden. Frühere Studien ergaben, dass einige NMDA-verstärkende Wirkstoffe die Wirksamkeit von Antipsychotika bei der Behandlung von Schizophrenie steigern konnten. Darüber hinaus wurden mehrere Medikamente mit antioxidativen Eigenschaften in klinischen Studien auch zur Behandlung von Schizophrenie getestet. Ob ein Medikament mit antioxidativer Eigenschaft die Wirksamkeit eines NMDA-Enhancers (NMDAE) bei der Behandlung von Schizophrenie verstärken kann, bleibt unbekannt. Daher zielt diese Studie darauf ab, NMDAE plus ein Medikament mit antioxidativen Eigenschaften und NMDAE plus Placebo bei der Behandlung von Schizophrenie zu vergleichen. Die Subjekte sind die Schizophreniepatienten, die symptomatisch bleiben, während sie mit antipsychotischer Behandlung stabilisiert wurden. Sie behalten ihre ursprüngliche Behandlung bei und werden nach dem Zufallsprinzip doppelblind für 12 Wochen in zwei Behandlungsgruppen eingeteilt: (1) NMDAE plus Antioxidationsmittel (AO) oder (2) NMDAE plus Placebo. Klinische Leistungen und Nebenwirkungen werden in den Wochen 0, 2, 4, 6, 9 und 12 gemessen. Die kognitiven Funktionen werden zu Beginn und am Endpunkt der Behandlung durch eine Reihe von Tests bewertet. Die Wirksamkeit von NMDAE plus AO und NMDAE plus Placebo wird verglichen.
Chi-Quadrat (oder exakter Fisher-Test) wird verwendet, um Unterschiede von kategorialen Variablen und t-Test (oder Mann-Whitney-Test, wenn die Verteilung nicht normal ist) für kontinuierliche Variablen zwischen Behandlungsgruppen zu vergleichen. Mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Bewertungen mit wiederholten Messungen werden anhand der verallgemeinerten Schätzungsgleichung (GEE) bewertet. Alle p-Werte für klinische Messungen basieren auf zweiseitigen Tests mit einem Signifikanzniveau von 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hsien-Yuan Lane, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 1855 886 4 22052121
- E-Mail: hylane@gmail.com
Studienorte
-
-
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Taichung, Taiwan
- Rekrutierung
- Department of Psychiatry, China Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Hsien-Yuan Lane, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 1855 886 4 22052121
- E-Mail: hylane@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine DSM-5-Diagnose (American Psychiatric Association) für Schizophrenie haben
- Bleiben symptomatisch, aber ohne klinisch signifikante Schwankungen, während ihre antipsychotischen Dosen für mindestens 3 Monate unverändert bleiben und während des Zeitraums der 12-wöchigen Studie beibehalten werden
- PANSS-Gesamtpunktzahl ≥ 60
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und geben Sie Ihre Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- DSM-5-Diagnose von geistiger Behinderung oder Störung des Substanzgebrauchs (einschließlich Alkohol).
- Vorgeschichte von Epilepsie, Kopftrauma, Schlaganfall oder schweren medizinischen Erkrankungen oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems (außer Schizophrenie), die die Studie beeinträchtigen können
- Klinisch signifikante Laborscreeningtests (einschließlich Blutroutine, biochemische Tests)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit, dem Protokoll zu folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NMDAE plus Antioxidans (AO)
Ein NMDA-Verstärker plus ein Medikament mit antioxidativen Eigenschaften
|
Verwendung eines NMDA-Verstärkers plus eines Arzneimittels mit antioxidativer Eigenschaft zur Behandlung von Schizophrenie.
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|
Placebo-Komparator: NMDAE plus Placebo
Ein NMDA-Verstärker plus Placebo
|
Verwendung eines NMDA-Verstärkers plus Placebo als Vergleichspräparat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der positiven und negativen Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
Bewertung der Gesamtsymptome.
Minimalwert: 30, Maximalwert: 210, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Skalen für die Gesamtpunktzahl der Beurteilung negativer Symptome (SANS).
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
Bewertung von Negativsymptomen.
Minimalwert: 0, Maximalwert: 100, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
|
Positive Subskala von PANSS
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
Beurteilung positiver Symptome.
Minimalwert: 7, Maximalwert: 49, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
|
Negative Subskala von PANSS
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
Bewertung von Negativsymptomen.
Minimalwert: 7, Maximalwert: 49, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
|
Allgemeine Psychopathologie-Subskala von PANSS
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
Beurteilung der allgemeinen Psychopathologie.
Minimalwert: 16, Maximalwert: 112, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
|
Klinischer Gesamteindruck
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
Beurteilung des Gesamteindrucks.
Minimalwert: 1, Maximalwert: 7, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
|
Globale Bewertung der Funktionsweise
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
Bewertung der sozialen, beruflichen und psychologischen Funktion.
Minimalwert: 1, Maximalwert: 100, höhere Werte bedeuten bessere Funktion.
|
Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
|
Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
Beurteilung depressiver Symptome.
Minimalwert: 0, Maximalwert: 52, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
|
Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
Einschätzung der Lebensqualität.
Minimalwert: 0, Maximalwert: 126, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Woche 0, 2, 4, 6, 9, 12
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Woche 0, 12
|
Zehn Tests zur Bewertung von 7 kognitiven Domänen:
Alle Tests haben keine Einheit. Erstens für die Domäne (a. und c.) bei mehr als einem Test wird ein zusammengesetzter T-Score berechnet, indem der Durchschnitt jedes T-Scores standardisiert wird (mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 für jeden Vergleichstest). Zweitens werden ein globaler zusammengesetzter Score (für alle sieben Domänen) und ein neurokognitiver zusammengesetzter Score (für die ersten 6 Domänen, a-f) ebenfalls berechnet, indem der Durchschnitt des T-Scores jeder Domäne standardisiert wird (Lane HY et al, JAMA Psychiatry. 2013). |
Woche 0, 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH108-REC1-177
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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