- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06136884
Eine erste Phase-1-Studie am Menschen zur Bewertung des oralen TACC3-PPI-Inhibitors AO-252 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. Sotirios Stergiopoulos, MD, CEO
- Telefonnummer: 718-570-5029
- E-Mail: clinicaltrials@a2apharma.net
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Noch keine Rekrutierung
- Oklahoma Univeristy
-
Kontakt:
- Christina Caldwell
- Telefonnummer: 48171 405-271-8001
- E-Mail: Christina-Caldwell@ouhsc.edu
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Wintana Balema
- E-Mail: WABalema@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre. Patient hat TNBC; ODER platinresistentes HGSOC, primärer Peritonealkrebs und/oder Eileiterkrebs; ODER seröser Endometriumkrebs, wie unten beschrieben.
TNBC:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter metastatischer oder lokal rezidivierender inoperabler TNBC gemäß den Kriterien der American Society of Clinical Oncology-College of American Pathologists (ASCO-CAP).
- TNBC muss eine TP53-Mutation/einen TP53-Verlust aufweisen und im metastasierten Zustand einen Rückfall bzw. eine Refraktärität gegenüber mindestens einer systemischen Chemotherapielinie aufweisen (ausgenommen neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapien) oder die bestehende(n) Therapie(n) nicht vertragen. Eine vorherige Exposition gegenüber einem Immun-Checkpoint-Inhibitor ist zulässig.
- Bei lokal fortgeschrittener oder metastasierender Erkrankung darf die Krankheit unter nicht mehr als 4 vorherigen systemischen Therapielinien fortgeschritten sein (ohne Adjuvans oder Neoadjuvans). Die systemische Therapie mit einem PARP-Hemmer wird als 1. Therapielinie gezählt.
Platinresistentes HGSOC, primärer Peritonealkrebs und/oder Eileiterkrebs:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten oder inoperablen HGSOC mit TP53-Mutation/-Verlust, mit Platinresistenz, definiert als Progression während oder innerhalb von 6 Monaten nach einer platinhaltigen Behandlung, ohne dass eine andere Standardbehandlungsoption verfügbar ist. Eine vorherige Exposition gegenüber einer platinresistenten Rezidivtherapie ist zulässig.
- Patienten, deren Tumoren nach mindestens einer Therapielinie bei fortgeschrittenem/metastasiertem Krankheitsbild fortgeschritten sind.
- Die systemische Therapie mit einem PARP-Hemmer wird als 1. Therapielinie gezählt. Die Einleitung, gefolgt von der Erhaltungstherapie, wird als eine Therapielinie gezählt.
Seröser Endometriumkrebs:
A. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten oder rezidivierenden inoperablen serösen Endometriumkarzinoms mit TP53-Mutation/-Verlust und Tumor muss einen Rückfall erlitten haben bzw. refraktär gegenüber mindestens einer systemischen Therapielinie (einschließlich Immun-Checkpoint-Inhibitoren), jedoch nicht mehr als vier systemischen Therapielinien sein Sie leiden an einer metastasierten/rezidivierenden Erkrankung oder haben eine Unverträglichkeit gegenüber bestehenden Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihre Erkrankung bringen.
Ausreichende Knochenmarkreserve, Herz-, Leber- und Nierenfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Bilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 × ULN
- Alanin-Aminotransferase (ALT, SGPT) und Aspartat-Aminotransferase (AST, SGOT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- INR ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie und PT oder aPTT liegen innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien
- Serumkreatinin ≤ ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (nach Cockroft-Gault-Formel).
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und vor Beginn der Studienbehandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mindestens eine vom Prüfer genehmigte Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Männliche Patienten müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine vom Prüfer genehmigte Form der Barriere-Kontrazeption anwenden.
- Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unbehandelten oder symptomatischen Hirnmetastasen und/oder leptomeningealen Erkrankungen (Ausnahme: behandelte und stabile Hirnmetastasen ohne Symptome für ≥ 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung, eine Bilddokumentation ist erforderlich und der Patient darf keine Steroide einnehmen).
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung (außer geheiltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder geheiltem In-situ-Karzinom) innerhalb von 3 Jahren nach Studieneintritt.
- Patienten mit unkontrolliertem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der sich nicht auflöst.
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die die Einnahme oraler Medikamente unmöglich machen (z. B. Schluckbeschwerden, Malabsorptionssyndrome, ausgedehnte Dünndarmresektion [> 100 cm], Magenbypass-Operation).
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) (ausgenommen geheiltes HBV und/oder geheilte HCV-Infektion).
- Vorliegen schwerwiegender begleitender systemischer Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht mit der Studie vereinbar sind (z. B. unkontrollierte Herzinsuffizienz, aktive Infektion).
- Strahlentherapie von > 30 % des Knochenmarks vor Studienbeginn.
- Patienten, die eine chronische systemische Steroidtherapie (> 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) benötigen oder die eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten einnehmen.
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder mit einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
- Patienten mit abnormaler oder klinisch signifikanter Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich, aber nicht beschränkt auf ein bestätigtes korrigiertes QT-Intervall nach der Formel von Fridericia (QTcF) > 470 ms.
- Der Patient hat innerhalb von 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, eine systemische Krebstherapie erhalten.
- Die Patienten müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben.
Eine der folgenden Bedingungen (Tests während des Studiums sind nicht erforderlich):
- Bekannte HIV-infizierte Patienten, es sei denn, sie erhalten eine wirksame antiretrovirale Therapie mit einer nicht nachweisbaren Viruslast innerhalb von 6 Monaten und keiner opportunistischen Infektion innerhalb der letzten 12 Monate, oder
- Bekannte oder vermutete Hepatitis B bei aktiver Infektion (Patienten mit chronischer Hepatitis B-Infektion müssen bei supprimierender Therapie, sofern angezeigt, eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen; positive Oberflächenantikörper allein sind kein Ausschluss) oder
- Bekannte oder vermutete Hepatitis-C-Infektion, die nicht behandelt und geheilt wurde, es sei denn, sie wird derzeit mit einer nicht nachweisbaren Viruslast behandelt.
- Verabreichung von Cytochrom (CYP) 3A4-Inhibitoren und -Induktoren innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1: Dosiseskalation
Den Teilnehmern werden Dosisstufen zugewiesen.
|
AO-252 werden täglich orale Tabletten verabreicht
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Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung
Nachdem in Teil 1 über die Dosierung entschieden wurde, wird den Teilnehmern, die an Teil 2 teilnehmen, eine Dosisstufe zugewiesen.
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AO-252 werden täglich orale Tabletten verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsbewertungen [Dosissteigerung]
Zeitfenster: 12 Monate
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Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) bei durch DLT auswertbaren Probanden
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12 Monate
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Sicherheitsbewertungen [Dosissteigerung]
Zeitfenster: 12 Monate
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Identifizieren Sie die maximal tolerierte Dosis und die Dosen für die Erweiterung
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12 Monate
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Sicherheitsbewertungen [Dosiserhöhung und Dosiserweiterung]
Zeitfenster: 30 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Serious Adverse Events, SAEs), bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute
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30 Monate
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Sicherheitsbewertungen [Dosiserhöhung und Dosiserweiterung]
Zeitfenster: 30 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE), bewertet gemäß NCI-CTCAE Version 5.0
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30 Monate
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Sicherheitsbewertungen [Dosiserhöhung und Dosiserweiterung]
Zeitfenster: 30 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten UEs (TEAEs), bewertet gemäß NCI-CTCAE Version 5.0
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30 Monate
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Sicherheitsbewertungen [Dosiserhöhung und Dosiserweiterung]
Zeitfenster: 30 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Dosisunterbrechungen und dauerhaften Behandlungsabbrüchen
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30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antitumoraktivität von AO-252 [Dosiserhöhung und Dosiserweiterung]
Zeitfenster: 30 Monate
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Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
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30 Monate
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Antitumoraktivität von AO-252 [Dosiserhöhung und Dosiserweiterung]
Zeitfenster: 30 Monate
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Bestimmen Sie die Krankheitskontrollrate (DCR) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
|
30 Monate
|
Antitumoraktivität von AO-252 [Dosiserhöhung und Dosiserweiterung]
Zeitfenster: 30 Monate
|
Bestimmen Sie die Zeit bis zur Reaktion (TTR) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
|
30 Monate
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Antitumoraktivität von AO-252 [Dosiserhöhung und Dosiserweiterung]
Zeitfenster: 30 Monate
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Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression (TTP) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
|
30 Monate
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Pharmakokinetisches Profil von AO-252 [Dosiserhöhung und Dosiserweiterung]
Zeitfenster: 30 Monate
|
Identifizieren Sie die maximale Konzentration (Cmax) an Tag 1 von Zyklus 1-3 und D14 und 28 von Zyklus 1
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30 Monate
|
Pharmakokinetisches Profil von AO-252 [Dosiserhöhung und Dosiserweiterung]
Zeitfenster: 30 Monate
|
Identifizieren Sie die Fläche unter der Kurve (AUC) an Tag 1 von Zyklus 1-3 und D14 und 28 von Zyklus 1
|
30 Monate
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Pharmakokinetisches Profil von AO-252 [Dosiserhöhung und Dosiserweiterung]
Zeitfenster: 30 Monate
|
Identifizieren Sie die Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) an Tag 1 von Zyklus 1-3 und D14 und 28 von Zyklus 1
|
30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
- Dreifach negative Brustneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- A2A-O-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur AO-252
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Arcutis Biotherapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisches HandekzemVereinigte Staaten, Australien, Kanada
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Akros Pharma Inc.BeendetDiabetes MellitusVereinigte Staaten
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Arcutis Biotherapeutics, Inc.BeendetVitiligoVereinigte Staaten
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ActiveO Inc.Abgeschlossen
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TherOxAbgeschlossenHerzinfarktVereinigte Staaten
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Temple UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Aktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Übergewicht | Schwangerschaft bezogenVereinigte Staaten
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Arch OncologyAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.RekrutierungSehen, OkularVereinigte Staaten
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Duke UniversityBeendetDiabetische Retinopathie | Diabetisches MakulaödemVereinigte Staaten
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AOBiome LLCAbgeschlossenAtopisches Dermatitis-EkzemVereinigte Staaten