- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01339377
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des AO-1000-Geräts zur Behandlung von enthaltenen Bandscheibenvorfällen
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ozon, das vom AO-1000-Gerät bei der Behandlung von enthaltenen Bandscheibenvorfällen erzeugt und injiziert wird
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des AO-1000-Geräts zur Behandlung und Linderung der Schmerzen von symptomatischen Personen mit eingeschlossenem Bandscheibenvorfall. Diese einarmige Pilotstudie dient als Go-vs.-No-Go-Entscheidung zur Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie.
Das primäre Wirksamkeitsziel der Studie ist der Nachweis, dass sich die Funktionalität des Patienten (basierend auf den Ergebnissen des Oswestry Disability Index) nach einem Monat gegenüber dem Ausgangswert verbessert hat. Das primäre Sicherheitsziel der Studie ist der Nachweis, dass schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät/Verfahren und anschließende chirurgische Eingriffe bei Entlassung, 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten nach der Behandlung nicht größer sind als in einer Literaturkontrolle anderer perkutaner Bandscheibendekompressionsverfahren .
Sekundäre Ziele sind der Nachweis des Verfahrenserfolgs und der Verbesserung der Schmerzen und der Funktion der Probanden nach 1, 6 und 12 Monaten unter Verwendung der VAS- und ODI-Skalen sowie die Verfolgung der Verwendung von Analgetika. Die Schmerz- und Funktionswerte für jede Nachbeobachtungszeit werden mit den Ausgangswerten verglichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das AO-1000-Gerät bietet eine Sauerstoff-Ozon-Behandlung für eingedämmte Bandscheibenvorfälle. Eine Sauerstoff-Ozon-Behandlung ist eine minimal-invasive Injektion zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen, die in Europa und Asien weit verbreitet ist. Bei dieser Behandlung wird ein Sauerstoff-Ozon-Gemisch in den Bandscheibenvorfall und/oder den die Bandscheibe umgebenden paravertebralen Muskel injiziert. Es gibt jedoch keine medizinischen Ozongeneratoren für dieses Verfahren, die derzeit von der FDA für die Verwendung in den USA zugelassen sind. Viele Studien mit einer breiten Palette von Einschluss-/Ausschlusskriterien, Ozonkonzentrationen und Verfahren wurden durchgeführt, um die Wirksamkeit der Sauerstoff-Ozon-Behandlung zu bestimmen.
Eine Metaanalyse von fast 8.000 Patienten aus veröffentlichten Studien zeigt eine mittlere Verbesserung von 39 mm für VAS und 25,7 für ODI. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen betrug 0,064 %. Darüber hinaus wurden nach Sauerstoff-Ozon-Therapie im Gegensatz zu allen anderen Methoden zur Bandscheibenvolumenreduktion keine Fälle von Diskitis berichtet. Dies liegt höchstwahrscheinlich daran, dass Ozon ein starkes Oxidationsmittel und ein ausgezeichnetes Desinfektionsmittel ist. Die in der Meta-Analyse aufgezeigten Komplikationen waren geringfügig und vorübergehend und konnten leicht vermieden werden, indem ein Gerät wie das AO-1000 verwendet wurde, das darauf ausgelegt ist, diese Art von Komplikationen (Ozonaustritt in den Behandlungsraum und hohe Ozonkonzentrationen) während dieses Verfahrens zu eliminieren . Die geschätzte Komplikationsrate aus der Metaanalyse stimmt mit den Ergebnissen der Italian Oxygen-Ozone Therapy Federation (FIO) überein (keine verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse bei Behandlungen von 15.000 Patienten).
Die Sicherheit der direkten Injektion eines Sauerstoff-Ozon-Gasgemisches in den Nucleus pulposus wurde in diesen Studien gut belegt. Ziel dieser Studie ist es daher, Daten zu erhalten, die bestätigen, dass eine Sauerstoff-Ozon-Mischung mit 2 Gewichtsprozent (Gew.-%), die vom AO-1000-Gerät abgegeben wird, für die beabsichtigte Verwendung sicher und wirksam ist. Diese klinische Studie soll das AO-1000 mit den umfangreichen früheren Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der Sauerstoff-Ozon-Behandlung zwischen Studien verbinden, wie sie in der Meta-Analyse gefunden wurden, in denen das AO-1000 nicht als Abgabesystem verwendet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6H 5A5
- University of Western Ontario - London Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 70 Jahre
- Bandscheibenvorfall zwischen L1 und S1 in der diagnostischen Bildgebung erkennbar
- Ischias mit oder ohne Rückenschmerzen für > 3 Monate
- Keine Besserung durch nicht-operative Behandlung (Versagen der konservativen Behandlung)
- Ischias mit oder ohne Rückenschmerzen, die durch Sitzen und/oder Stehen mit Entlastung im Liegen verschlimmert werden
- Ein präoperativer Bein- oder Rücken-VAS (Schmerz)-Score zwischen 40 und 90 mm auf einer 100-mm-Skala. (mäßige bis starke Schmerzen)
- Ein präoperativer ODI (Funktion)-Score zwischen 40 und 90 (mittelschwere bis schwere funktionelle Behinderung)
- In der Lage und bereit, für die Folgebewertungen zurückzukehren
- Der Schmerz muss dem Dermatommuster entsprechen und eindeutig dem Bandscheibenvorfall zuordenbar sein.
Ausschlusskriterien:
- Funktionelles neurologisches Defizit, das während der neurologischen Untersuchung erkennbar ist
- Frühere Wirbelsäulenoperation im Lendenbereich oder neben der interessierenden Bandscheibe
- Cord Compression oder Cauda-Equin-Syndrom
- Strukturelle Deformitäten (z. Spondylolisthesis, mehr als ein leichtes Ausmaß an nicht diskogener Wirbelkanalstenose, mehr als ein leichtes Ausmaß an Skoliose, Wirbelsäulenfraktur, Bandscheibenvorfälle > 4 mm, sequestrierte Herniation)
- Extrudiertes/freies Bandscheibenfragment
- Verkalktes Bandscheibenfragment
- Scheibenhöhenverlust > 75 %
- Unzugängliche Bandscheibe z. B. durch Überlappung der Iliakalflügel und/oder steile Winkelung des Bandscheibenraums L5/S1
- Koagulopathie offensichtlich bei Blutprobentests
- Thrombozytenzahl < 50.000
- International normalisierte Ratio (INR) > 1,4
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,3
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBCC) > 12.000
- Infektion gemäß klinischer Bewertung, Anamnese und Bluttest des Probanden
- Jeder Hinweis auf Osteomyelitis/Diskitis auf jeder Ebene
- Unkontrollierte/akute Erkrankung
- Frauen, die schwanger sind
- Arbeitnehmerentschädigung, Verletzungsverfahren, Invaliditätsentschädigung
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung oder Behandlung, die das Ergebnis dieser Studie verfälschen kann
- Raucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AO-1000-Behandlung
Sauerstoff-Ozon-Behandlung mit dem Gerät AO-1000
|
Mischung aus 2 Gew.-% Ozon in 98 Gew.-% Sauerstoff, injiziert in den Nucleus pulposus eines enthaltenen Bandscheibenvorfalls.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Änderung des ODI-Ausgangswerts nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat Nachbehandlung
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangs-ODI-Score, analysiert nach 1 Monat.
Der Endpunkt gilt als erfolgreich, wenn die mittlere Verbesserung statistisch (p < 0,05) mindestens 15 Punkte beträgt (die minimale nachweisbare Änderung des ODI).
|
1 Monat Nachbehandlung
|
Primärer Sicherheitsendpunkt: Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Vergleich zur Literaturkontrolle
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
|
Der Endpunkt gilt als erfolgreich, wenn die Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät/Verfahren statistisch (p < 0,05) als nicht größer als in einer Literaturkontrolle anderer perkutaner Bandscheibendekompressionsverfahren gezeigt wird.
|
12 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle Verbesserung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangs-ODI-Score, analysiert nach 6 und 12 Monaten.
Jeder Endpunkt gilt als erfolgreich, wenn die mittlere Verbesserung statistisch (p < 0,05) mindestens 15 Punkte beträgt (die minimale nachweisbare Änderung des ODI).
|
6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Verbesserung der Bein- und Rückenschmerzen
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Mittlere Veränderung gegenüber separaten visuellen Analogskalenwerten (VAS) für Bein- und Rückenschmerzen, analysiert nach 1, 6 und 12 Monaten.
Jeder Endpunkt (Bein-VAS und Rücken-VAS zu jedem Nachbeobachtungszeitpunkt) gilt als erfolgreich, wenn die durchschnittliche Verbesserung statistisch nachgewiesen (p < 0,05) mindestens 20 mm beträgt (die minimale klinisch bedeutsame Differenz der VAS).
|
1, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Zeitpunkt der Behandlung
|
Technischer Erfolg, wie durch die erfolgreiche Injektion eines Sauerstoff-Ozon-Gemisches beurteilt, bestätigt durch einen CT-Scan, der unmittelbar nach der Behandlung durchgeführt wird.
Eine Behandlung gilt als erfolgreich, wenn der CT-Scan Gas innerhalb der Zielscheibe zeigt.
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Zeitpunkt der Behandlung
|
Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Änderung der Verwendung von verschreibungspflichtigen und rezeptfreien (OTC) Analgetika, einschließlich nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) gegenüber dem Ausgangswert, analysiert nach 1, 6 und 12 Monaten.
Der Endpunkt gilt als erfolgreich, wenn die Anzahl der Patienten, die Analgetika verwenden, gegenüber dem Ausgangswert abnimmt.
|
1, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andreula CF, Simonetti L, De Santis F, Agati R, Ricci R, Leonardi M. Minimally invasive oxygen-ozone therapy for lumbar disk herniation. AJNR Am J Neuroradiol. 2003 May;24(5):996-1000.
- Bonetti M, Fontana A, Cotticelli B, Volta GD, Guindani M, Leonardi M. Intraforaminal O(2)-O(3) versus periradicular steroidal infiltrations in lower back pain: randomized controlled study. AJNR Am J Neuroradiol. 2005 May;26(5):996-1000.
- Steppan J, Meaders T, Muto M, Murphy KJ. A metaanalysis of the effectiveness and safety of ozone treatments for herniated lumbar discs. J Vasc Interv Radiol. 2010 Apr;21(4):534-48. doi: 10.1016/j.jvir.2009.12.393. Epub 2010 Feb 25.
- Oder B, Loewe M, Reisegger M, Lang W, Ilias W, Thurnher SA. CT-guided ozone/steroid therapy for the treatment of degenerative spinal disease--effect of age, gender, disc pathology and multi-segmental changes. Neuroradiology. 2008 Sep;50(9):777-85. doi: 10.1007/s00234-008-0398-2. Epub 2008 May 16.
- Gallucci M, Limbucci N, Zugaro L, Barile A, Stavroulis E, Ricci A, Galzio R, Masciocchi C. Sciatica: treatment with intradiscal and intraforaminal injections of steroid and oxygen-ozone versus steroid only. Radiology. 2007 Mar;242(3):907-13. doi: 10.1148/radiol.2423051934. Epub 2007 Jan 5.
- Pellicanò G, Martinelli F, Tavanti V, et al. The Italian Oxygen-Ozone Therapy Federation (FIO) Study on Oxygen-Ozone Treatment of Herniated Disc. Int J Ozone Ther 6:7-15, 2007.
- Mixter WJ, Barr JS. Rupture of the intervertebral disc with involvement of the spinal canal. N Engl J Med 211:210-215, 1934.
- Andreula C, Muto M, Leonardi M. Interventional spinal procedures. Eur J Radiol. 2004 May;50(2):112-9. doi: 10.1016/j.ejrad.2003.10.013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CT2-IPP-001-AO
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Azienda Ospedaliero-Universitaria di ParmaMinistry of Health, ItalyRekrutierungStreicheln | Hemiplegie | HemipareseItalien