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Präoxygenierung mit High-Flow-Nasenkanüle verlängert die Normoxie-Zeit während der Narkoseeinleitung bariatrischer Patienten und ist der herkömmlichen Präoxygenierung mit Gesichtsmaske überlegen.

7. Juli 2021 aktualisiert von: Joachim Jugl, Staedtisches Klinikum Karlsruhe
Vergleich der Präoxygenierung zur Einleitung einer Vollnarkose mit High-Flow-Nasenkanüle mit der Präoxygenierung mit Gesichtsmaske bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen. Die Hypothese ist, dass die Präoxygenierung mit High-Flow-Nasenkanüle die Normoxiezeit während der Narkoseeinleitung verlängert und der konventionellen Präoxygenierung mit Gesichtsmaske überlegen ist. Primärer Endpunkt ist die Zeit, während der spO2 > 92 % ist. Sekundärer Endpunkt ist paCO2.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Franz Kehl, Prof.
  • Telefonnummer: 00497219741601

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18
  • elektive bariatrische Chirurgie
  • schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • vorbestehende Lungenerkrankungen, angeborene Herzfehler
  • bekanntermaßen schwieriger Atemweg
  • SpO2 < 92 % unter Umgebungsluftbedingungen
  • bekannter Zwerchfellbruch
  • klinisch relevanter Reflux

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Präoxygenierung über THRIVE/High-Flow-Nasenkanüle
Die Patienten erhalten eine Präoxygenierung zur Einleitung der Vollnarkose über eine High-Flow-Nasenkanüle für die Dauer von 5 Minuten. Danach werden die Induktionsagenten gegeben. Jetzt werden alle 2 Minuten arterielle Blutgase entnommen und der SpO2 wird bis zum 6. apnoeischen ABG gemessen oder wenn der SpO2 auf 92 % abfällt. Danach folgt die normale Intubation.
Präoxygenierung für 5 Minuten über High-Flow-Nasenkanüle. Nach Narkoseeinleitung apnoeische Oxygenierung mit HFNC
Aktiver Komparator: Präoxygenierung über Gesichtsmaske (PROX)
Die Patienten erhalten zur Einleitung der Vollnarkose eine Präoxygenierung über eine eng anliegende Gesichtsmaske für die Dauer von 5 Minuten. Danach werden die Induktionsagenten gegeben. Jetzt werden alle 2 Minuten arterielle Blutgase entnommen und der SpO2 wird bis zum 6. apnoeischen ABG gemessen oder wenn der SpO2 auf 92 % abfällt. Danach folgt die normale Intubation.
Präoxygenierung für 5 Minuten über Gesichtsmaske. Nach Narkoseeinleitung apnoeische Oxygenierung mit eng anliegender Gesichtsmaske

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normoxiezeit SpO2 > 92 %
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Induktion
Zeit, in der der SpO2 > 92 % bleibt, während der Patient apnoisch ist
10 Minuten nach der Induktion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
paCO2
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Induktion
Anstieg des arteriellen CO2 während Apnoe
10 Minuten nach der Induktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joachim Jugl, Senior Resident Anaesthesia
  • Studienleiter: Franz Kehl, Prof., Head of Department of Anaesthesia and Intensive Care

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 070720211

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Präoxygenierung mit High-Flow-Nasenkanüle

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