Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Refeeding-like-Syndrom bei akuten Erkrankungen (RLS)

19. Juli 2021 aktualisiert von: Jens Rikardt Andersen

Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Entwicklung eines Refeeding-ähnlichen Syndroms und dem Natriumgleichgewicht bei Patienten, die sich einer akuten Bauchoperation unterziehen

Es wurde über das Refeeding-Syndrom berichtet, ohne dass es Hinweise auf eine anhaltende Halbhunger-Erkrankung gab und es sich somit von der herkömmlichen Erkrankung unterscheidet.

Die Forscher wollten untersuchen, ob Natriuminfusionen eine Erklärung dafür sein könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Das Refeeding-Syndrom wird üblicherweise mit dem Beginn der Nahrungsaufnahme nach längeren Phasen des Halbhungerns und der Anpassung in Verbindung gebracht. Es wird jedoch auch bei akut erkrankten Patienten und bei Intensivpatienten ohne Anpassungsgeschichte beschrieben, manchmal jedoch nur als Abfall des p-Phosphats ohne klinische Manifestationen definiert. Die Forscher gehen davon aus, dass eine positive Natriumbilanz das Refeeding-like-Syndrom (RLS) auslösen könnte.

Methode: Konsekutive Patienten für akute Bauchoperationen wurden eingeschlossen und bis zur Entlassung oder bis zu sieben Tage nach der Operation mit täglichen Messungen des Natrium- und Phosphatgleichgewichts beobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Herlev University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aufeinanderfolgende erwachsene Patienten für akute Bauchoperationen wurden gebeten, eingeschlossen und bis zur Entlassung oder bis zu sieben Tage nach der Operation mit täglichen Messungen des Natrium- und Phosphatgleichgewichts beobachtet zu werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • bereit für eine akute Operation
  • verstehen und kooperieren können.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Niereninsuffizienz (p-Kreatinin > 400 micr mol/l)
  • erneute Operationen
  • erwarteter Krankenhausaufenthalt < 24 Stunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Natriumbilanz
Zeitfenster: 7 Tage
Zusammenhang zwischen Natriumhaushalt und Auftreten des Refeeding-Syndroms
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaphosphat
Zeitfenster: 7 Tage
Korrelation zwischen Natriumhaushalt und Veränderung des Plasmaphosphats
7 Tage
Ausscheidung von Phosphat über den Urin
Zeitfenster: 7 Tage
Korrelation zwischen Natriumhaushalt und Phosphatausscheidung im Urin
7 Tage
Phosphathaushalt
Zeitfenster: 7 Tage
Korrelation zwischen dem Rückgang des Plasmaphosphats und der Phosphatausscheidung im Urin
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur akute Bauchoperation

Abonnieren