- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04973787
Die Rolle des Mikrobioms für die Wirksamkeit der biologischen Therapie bei axSpA und RA (MicroSpA & RA)
MicroSpA & MicroRA: Die Rolle des Mikrobioms für die Wirksamkeit der biologischen Therapie bei axialer Spondyloarthritis und rheumatoider Arthritis – ein neues Paradigma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Daher zielte dieses Projekt darauf ab, den Einfluss der Mund- und Darmmikrobiota auf die therapeutische Reaktion auf biologische Therapien bei 60 Patienten zu bewerten.
Es wird erwartet, dass 30 SpA- und 30 RA-Patienten sowie 30 Kontrollpersonen, gekreuzt nach Geschlecht, Alter und Ernährungsprofil, rekrutiert werden. Die orale und fäkale Mikrobiota wird vor der TNFi-Therapie charakterisiert. 14 Wochen später erhalten die Patienten eine zusätzliche Charakterisierung der Mikrobiota und des Stoffwechselprofils.
Dadurch können spezifische Profile des Mund- und Darmmikrobioms und/oder spezifische biochemische Muster bei diesen Patienten identifiziert werden. In Woche 14 wird es möglich sein, durch TNFi verursachte Veränderungen zu identifizieren. Darüber hinaus wird es möglich sein, das Mikrobiota-Muster im Zusammenhang mit der klinisch-therapeutischen TNFi-Reaktion im Vergleich zur Nicht-Reaktion zu identifizieren.
Dadurch können isolierte Mikroben- oder Mikrobenmuster zu Studienbeginn vorhergesagt werden, die mit dem in Woche 14 erzielten klinischen Ansprechen zusammenhängen. Diese Ergebnisse können zusätzlich zur klinischen Entscheidung und einer besser evidenzbasierten Behandlung beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fernando Pimentel-Santos, PhD Agg
- Telefonnummer: 00351917305093
- E-Mail: pimentel.santos@nms.unl.pt
Studienorte
-
-
-
Aveiro, Portugal
- Noch keine Rekrutierung
- Centro Hospitalar Baixo Vouga - Hospital Infante D. Pedro
-
Kontakt:
- Anabela Barcelos, MD
- E-Mail: barcelos.anabela@gmail.com
-
Braga, Portugal
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital de Braga, E.P.E.
-
Kontakt:
- Ana Ribeiro, MD
- E-Mail: anaroxoribeiro@gmail.com
-
Guarda, Portugal
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Sousa Martins - Unidade de Saúde Local da Guarda
-
Kontakt:
- Cláudia Vaz, MD
- E-Mail: claudiacvaz@gmail.com
-
Lisboa, Portugal
- Rekrutierung
- Centro Hospitalar Lisboa Ocidental - Hospital Egas Moniz
-
Kontakt:
- Fernando Pimentel-Santos, PhD Agg
- Telefonnummer: 00351917305093
- E-Mail: pimentel.santos@nms.unl.pt
-
Lisboa, Portugal
- Noch keine Rekrutierung
- Centro Hospitalar Universitário de Lisboa Norte - Hospital Santa Maria
-
Kontakt:
- Elsa Vieira-Sousa, MD, PhD
- E-Mail: elsacvsousa@gmail.com
-
Lisboa, Portugal
- Noch keine Rekrutierung
- Instituto Portugues De Reumatologia
-
Kontakt:
- Helena Santos, MD
- E-Mail: helena.santos@ipr.pt
-
Oporto, Portugal
- Noch keine Rekrutierung
- Centro Hospitalar Universitario Sao Joao
-
Kontakt:
- José Miguel Bernardes, PhD
- E-Mail: mbernardes09@gmail.com
-
Ponte de Lima, Portugal
- Noch keine Rekrutierung
- Unidade Local de Saúde do Alto Minho, Hospital Conde de Bertiandos
-
Kontakt:
- José Costa, MD
- E-Mail: josecosta99@gmail.com
-
Torres Novas, Portugal
- Noch keine Rekrutierung
- Centro Hospitalar de Médio Tejo - Hospital Rainha Santa Isabel - Torres Novas
-
Kontakt:
- João Madruga-Dias, MD
- E-Mail: joao_alexandre@hotmail.com
-
Vila Nova De Gaia, Portugal
- Noch keine Rekrutierung
- Centro Hospitalar de Vila Nova da Gaia/Espinho
-
Kontakt:
- Patrícia Pinto, MD
- E-Mail: patriciaampinto@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von axSpA (gemäß den ASAS-Klassifizierungskriterien) oder RA (gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2010);
- Indikation für eine bDMARD-Therapie gemäß den portugiesischen Empfehlungen für den Einsatz biologischer Therapien bei Patienten mit axSpA und RA;
- Orale Kortikosteroide (entsprechend Prednisolon ≤ 10 mg/Tag) und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind in stabiler Dosis ≥4 Wochen vor Studienbeginn zulässig;
- Konventionelle DMARDs sind in stabiler Dosis ≥ 12 Wochen vor Studienbeginn zulässig;
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anderen rheumatischen Erkrankung als axSpA oder RA;
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung;
- Vorherige Behandlung mit bDMARD;
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Malignität (außer bei vollständig behandeltem Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom);
- Jeder unkontrollierte medizinische Zustand (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus, instabile ischämische Herzkrankheit);
- Anamnese einer dokumentierten Magen-Darm-Erkrankung oder einer Magen-Darm-Operation, die bleibende Rückstände hinterlässt (z. B. Gastrektomie, bariatrische Operation oder Kolektomie);
- Intraartikuläre Injektionen in extraaxiale Gelenke und Sehnen innerhalb von 28 Tagen vor oder bei Studienbeginn;
- Kürzlich (<3 Monate vorher) durchgeführte Anwendung einer Antibiotikatherapie, aktuelle extreme Diät (z. B. parenterale Ernährung oder makrobiotische Diät), aktueller Konsum von Probiotika.
Die Kontrollgruppe besteht aus gesunden Teilnehmern, und es werden dieselben Einschluss- und Ausschlusskriterien angewendet, mit Ausnahme der Diagnose einer rheumatischen Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
axSpA
Patienten mit klinischer Diagnose einer axialen Spondyloarthritis gemäß ASAS-Kriterien, mit Indikation für bDMARD (Richtlinien der Portugiesischen Rheumatologischen Gesellschaft)
|
bDMARD-Therapie (TNF-Inhibitoren) gemäß den portugiesischen Empfehlungen für den Einsatz biologischer Therapien bei Patienten mit axSpA und RA
|
RA
Patienten mit klinischer Diagnose rheumatoider Arthritis gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2010, mit Indikation für bDMARD (Leitlinien der Portugiesischen Gesellschaft für Rheumatologie)
|
bDMARD-Therapie (TNF-Inhibitoren) gemäß den portugiesischen Empfehlungen für den Einsatz biologischer Therapien bei Patienten mit axSpA und RA
|
Kontrolle
Gesunde Teilnehmer, z.B. ohne klinische Diagnose einer rheumatischen Entzündungserkrankung, gekreuzt nach Alter, Geschlecht und Ernährungsprofil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Charakterisierung der oralen und Darmmikrobiota bei axSpA- und RA-Patienten zu Studienbeginn
Zeitfenster: Vor bDMARD
|
Vor bDMARD
|
Charakterisierung der oralen und Darmmikrobiota bei axSpA- und RA-Patienten in Woche 14
Zeitfenster: 14 Wochen nach Beginn bDMARD
|
14 Wochen nach Beginn bDMARD
|
Krankheitsaktivität gemessen durch ASAS20 bei axSpA und ACR20 bei RA
Zeitfenster: 14 Wochen nach Beginn bDMARD
|
14 Wochen nach Beginn bDMARD
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Erythrozytensedimentationsrate (ESR, gemessen in mm/h)
Zeitfenster: Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
|
Veränderungen im hochempfindlichen C-reaktiven Protein (hsCRP, gemessen in mg/dl)
Zeitfenster: Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
|
Charakterisierung der Krankheitsaktivität mithilfe des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) in axSpA
Zeitfenster: Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Skala von 0 (schlechteres Ergebnis) bis 10 (besseres Ergebnis)
|
Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Charakterisierung der Krankheitsaktivität mithilfe des Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score – C-Reactive Protein (ASDAS-CRP) in axSpA
Zeitfenster: Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
< 1,3 Inaktive Erkrankung; > 3,5 Sehr hohe Krankheitsaktivität
|
Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Charakterisierung der Krankheitsaktivität mithilfe des Disease Activity Score-28 für rheumatoide Arthritis mit C-reaktivem Protein (DAS28-CRP) für RA
Zeitfenster: Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Ein Wert über 5,1 weist auf eine aktive Erkrankung hin, ein Wert unter 3,2 auf eine geringe Krankheitsaktivität und eine Remission unter 2,6
|
Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Bewertung der Lebensqualität mit Kurzform 36 (SF36) zu Studienbeginn und Woche 14
Zeitfenster: Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Punktzahl von 0 (schlechteres Ergebnis) bis 100 (besseres Ergebnis)
|
Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Bewertung der Lebensqualität mit ankylosierender Spondylitis-Lebensqualität (ASQOL) zu Studienbeginn und in Woche 14
Zeitfenster: Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Bereich von 0 bis 18 – Hohe Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin
|
Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Bewertung der Lebensqualität mit Health Assessment Questionnaire (HAQ) zu Studienbeginn und in Woche 14
Zeitfenster: Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Werte von 0 bis 1 stehen im Allgemeinen für eine leichte bis mittelschwere Behinderung, 1 bis 2 für eine mittelschwere bis schwere Behinderung und 2 bis 3 für eine schwere bis sehr schwere Behinderung
|
Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Bewertung der Lebensqualität in Bezug auf Depressionen und Angstzustände anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zu Studienbeginn und in Woche 14
Zeitfenster: Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Werte unter 7 weisen auf Nicht-Fälle hin; 8–10 mild; 11-14 Mäßig; 15-21 Schwer
|
Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Ermüdungsbewertung zu Studienbeginn und in Woche 14
Zeitfenster: Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Visuelle Analogskala (0-10)
|
Vor bDMARD und 14 Wochen nach Beginn von bDMARD
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando Pimentel-Santos, PhD Agg, NOVA Medical School, Universidade NOVA de Lisboa; CHLO Hospital Egas Moniz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Knochenkrankheiten, ansteckend
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- Arthritis, Rheuma
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Antirheumatika
Andere Studien-ID-Nummern
- MicroSpA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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