- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04974333
Entwicklung einer Informationstafel und einer mobilen Anwendung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (SANENT)
Entwicklung einer Informationstafel und einer mobilen Anwendung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes auf der ersten Ebene der medizinischen Versorgung für den Gesundheitssektor in Mexiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probeeinstellung
Diese Studie wird in Praxen der primären Gesundheitsversorgung in drei mexikanischen Bundesstaaten (Colima, Tlaxcala und Guanajuato) durchgeführt. Diese Staaten wurden ausgewählt, weil sie eine hohe Prävalenz von Diabetes haben und ein elektronisches Gesundheitsaktensystem eingeführt haben.
Patienten- und Öffentlichkeitsbeteiligung
Während der Planungsphase der Studie wurde ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem das Design und die Anwendbarkeit der Informationstafel und der mobilen Anwendung bei 31 Typ-2-Diabetes-Patienten evaluiert wurden. Die endgültige Intervention wurde dann entsprechend den von den Patienten erhaltenen qualitativen Daten modifiziert. Die Forscher beteiligten auch Ärzte der Grundversorgung an der Entwicklung und Auswertung der Informationen. Die Ergebnisse der Studie werden allen Studienteilnehmern und teilnehmenden Hausarztpraxen zur Verfügung gestellt. Schließlich wird der Allgemeine Gesundheitsrat von Mexiko, der das öffentliche Gesundheitssystem des Landes verwaltet, als Kooperationspartner in diese Studie einbezogen und war an allen Phasen des Entwurfs dieser Studie beteiligt.
Berechnungen der Stichprobengröße
Unter Berücksichtigung eines HbA1C-Unterschieds von 0,5 % zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe, einer Standardabweichung von 1,5 %, einer Trennschärfe von 90 % und einem Alpha von 0,05 (zweiseitige Tests) mit einer Abbrecherquote von 25 % während der Studie Insgesamt werden in jedem der drei Bundesstaaten mindestens 504 Personen benötigt. Somit beträgt die Gesamtzahl der Patienten 1512.
Screening und Rekrutierung
Die teilnehmenden Gesundheitszentren wurden ausgewählt, weil sie über die neueste Version des elektronischen Patientenaktensystems verfügen, das die Verknüpfung klinischer Informationen mit der in dieser Studie verwendeten mobilen App und der Informationstafel ermöglicht. Darüber hinaus verfügen diese Zentren über die notwendige Infrastruktur für Gesundheitsinformationssysteme. Schließlich kümmert sich jedes dieser Zentren um die klinische Kontrolle von Diabetespatienten. Die Mitarbeiter der primären Gesundheitsversorgung der teilnehmenden Zentren überprüfen ihre Patientenlisten mit Typ-2-Diabetes und laden geeignete Patienten ein. Die Patienten erhalten ein Einladungsschreiben und eine Broschüre mit allgemeinen Informationen zur Studie. Berechtigte Patienten können von den medizinischen Fachkräften auch per Telefon, E-Mail oder SMS kontaktiert werden. Die Patienten werden über einen Zeitraum von sechs Monaten für das Screening und die zufällige Zuteilung rekrutiert. Beim ersten Besuch der Screening-Phase werden die Zulassungskriterien und die Krankenakte von den medizinischen Fachkräften überprüft. Falls der Patient möglicherweise geeignet ist, wird er nach Einholung der Einverständniserklärung zur Studie eingeladen. Vor dem nächsten Screening-Besuch wird der HbA1C des Patienten gemessen, um die Eignungsbeurteilung abzuschließen. Sobald die Diagnose eines unkontrollierten Typ-2-Diabetes gestellt wurde, werden alle weiteren Basismessungen und Labortests durchgeführt.
Zufällige Zuteilung
In dieser Studie wird ein paralleles Gruppendesign verwendet, bei dem Patienten durch eine computergenerierte Sequenz mit einem Zuordnungsverhältnis von 1:1 entweder dem Interventions- oder dem Kontrollarm zugeteilt werden. Die Randomisierung der Studienteilnehmer erfolgt nach Einwilligung und Abschluss aller Basisbewertungen, um Berichts- und Auswahlverzerrungen zu minimieren.
Die zufällige Zuteilung erfolgt mithilfe einer validierten, sicheren webbasierten Randomisierung, die von einem Datenmanager an der Autonomen Universität von Mexiko durchgeführt wird, der nicht an der Patientenrekrutierung beteiligt ist. Dadurch wird eine Verschleierung des Behandlungsablaufs bis zur Zuordnung gewährleistet. Der Behandlungsablauf wird durch eine computergenerierte Folge von Zufallszahlen generiert. Die Zuteilung erfolgt mit einem Algorithmus, um sicherzustellen, dass die Gruppen im Hinblick auf wichtige prognostische Ausgangsfaktoren und andere Faktoren ausgewogen sind: Studienort, Alter (<65/≥65 Jahre), Geschlecht (männlich/weiblich), Dauer des Diabetes (<5 Jahre/≥). 5 Jahre) und Anzahl der Medikamente (<5/≥5), die als wichtige prognostische Variable für das primäre Ergebnis dieser Studie gelten. Die Behandlungszuordnungscodes werden in fortlaufend nummerierten Umschlägen versteckt, die jedes Mal geöffnet werden, wenn ein Patient aufgenommen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leticia Manuel Apolinar, PhD
- Telefonnummer: 21479 +525556276900
- E-Mail: letymanu@yahoo.com.mx
Studienorte
-
-
-
Chihuahua, Mexiko, 31204
- Rekrutierung
- Unidad de Medicina Familiar 33
-
Kontakt:
- Ulises Parra Giron, MD
- E-Mail: ulises.parragi@ims.gob.mx
-
Colima, Mexiko, 28047
- Rekrutierung
- Establecimiento salud: Centro de Salud Urbano Zona Oriente "La Vurgencita"
-
Kontakt:
- Gerson J Villanueva Ruiz, MD
- E-Mail: cs_zona.oriente@hormail.com
-
-
DF
-
Ciudad de mexico, DF, Mexiko, 010710
- Rekrutierung
- Coordinacion Clinica de Educacion e Investigacion en Salud Medicina Familiar
-
Kontakt:
- Cecilia V Lucio De La Rosa, MD
- Telefonnummer: +525555682022
- E-Mail: cecilia.lucio@imss.gob.mx
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die wegen Typ-2-Diabetes mit einem HbA1C > 8,5 % behandelt werden;
- ≥20 Jahre alt;
- Anmeldung zur Diabetes-Behandlung und -Kontrolle in einer der teilnehmenden Praxen der Grundversorgung.
- Zugriff auf ein Mobiltelefon haben (oder ein Familienmitglied haben, das ihnen beim Senden, Verstehen und Abrufen von Nachrichten und Informationen in spanischer Sprache über die mobile Anwendung hilft)
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmerinnen, die innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt schwanger sind oder während der Studie eine Schwangerschaft planen;
- Stillen;
- Schwerwiegender medizinischer Zustand (d. h. Dialysebehandlung);
- In den letzten 3 Monaten wegen Hyperglykämie oder Hypoglykämie ins Krankenhaus eingeliefert worden sein;
- Keine ständigen Einwohner der Staaten, in denen die Studie durchgeführt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mobile Gesundheitsanwendung
Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, nutzen eine mobile Anwendung auf ihren Smartphones, die die Patienten bei der Diabeteskontrolle unterstützt, Informationen zu ihrer Krankengeschichte bereitstellt und aktualisiert, eine Überwachung ihrer Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten sowie anthropometrische Messungen ermöglicht Empfehlungen zur Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten und des Bewegungsverhaltens, Unterstützung bei der Planung und Erinnerung an klinische Termine. Die Dauer der Intervention beträgt 12 Monate. Jeder Patient wird alle drei Monate (Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12) zu Nachuntersuchungen und Messungen eingeladen. |
Patienten nutzen eine mobile App auf ihren Smartphones
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Teilnehmer, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, setzen ihre reguläre Standard-Diabetesversorgung ohne Unterstützung durch mobile Gesundheitstechnologie fort.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1C
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung des HbA1C
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutfette verändern sich
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen des Serumcholesterins, des LDL-, HDL-Cholesterins und der Triglyceride
|
12 Monate
|
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Blutdruckveränderungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks
|
12 Monate
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen des Body-Mass-Index (kg/m2)
|
12 Monate
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Änderung der Behandlungscompliance
Zeitfenster: 12 Monate
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Behandlungscompliance anhand der Morisky-Skala.
Die Morisky-Skala ist eine validierte Skala zur Abschätzung des Risikos der Nichteinhaltung von Medikamenten.
Die Skala besteht aus acht Fragen, wobei die ersten sieben Items eine dichotomische Antwort (Ja/Nein) haben, die auf treues oder nicht treues Verhalten hinweist.
Für Punkt 8 kann ein Patient eine Antwort auf einer 5-stufigen Likert-Skala wählen, die angibt, wie oft es vorkommt, dass ein Patient seine Medikamente nicht einnimmt.
Die Morisky-Scores können zwischen 0 und 8 Punkten liegen.
|
12 Monate
|
|
Verbesserung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Depressionen werden anhand des Beck-Fragebogens gemessen.
Der Beck-Fragebogen addiert die für jede der 21 Fragen gemeldete Punktzahl im Bereich von null bis drei.
Jede Antwort wird auf einer Skala von 0-3 bewertet.
Werte von 0 bis 9 zeigen an, dass eine Person nicht depressiv ist, 10 bis 18 weisen auf eine leichte bis mittelschwere Depression hin, 19 bis 29 auf eine mittelschwere bis schwere Depression und 30 bis 63 auf eine schwere Depression.
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12 Monate
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Körperliche Aktivität verändert sich
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der körperlichen Aktivität werden anhand des Internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität bewertet.
Der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität ermöglicht die Schätzung des Gesamtwerts der metabolischen Äquivalente der körperlichen Aktivität in Minuten/Woche.
Alle Aktivitäten werden in Minuten umgerechnet, bevor die metabolischen Äquivalentminuten berechnet werden.
Um die Stoffwechseläquivalentminuten pro Woche zu berechnen, wird der angegebene Stoffwechseläquivalentwert (denken Sie daran: Gehen = 3,3, mäßige Aktivität = 4, starke Aktivität = 8) mit den Minuten, in denen die Aktivität ausgeführt wurde, und erneut mit der Anzahl der Tage, an denen diese Aktivität durchgeführt wurde, multipliziert .
Je höher der Wert für Stoffwechseläquivalentminuten/Woche ist, desto aktiver ist der Teilnehmer.
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12 Monate
|
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Veränderungen im Verhältnis von Albumin zu Kreatin
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Nierenfunktion werden anhand des Albumin-Kreatin-Verhältnisses gemessen.
Ein Verhältnis von Albumin (mcg/L) zu Kreatinin (mg/L) von weniger als 30 ist normal; Ein Verhältnis von 30-300 bedeutet Mikroalbuminurie und Werte über 300 gelten als Makroalbuminurie.
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12 Monate
|
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Die Lebensqualität verändert sich
Zeitfenster: 12 Monate
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Kurzform 36-Fragebogen zur Bewertung von Veränderungen der Lebensqualität.
Der SF-36 misst acht Skalen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Funktionsfähigkeit (RP), körperlicher Schmerz (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), emotionale Rolle (RE) und psychische Gesundheit (MH).
Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von Null entspricht der maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
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12 Monate
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung des Taillenumfangs (gemessen in cm)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nelly Cisneros Gonzalez, MD, Consejo General de Salud
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEI-001-20181109
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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