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Entwicklung einer Informationstafel und einer mobilen Anwendung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (SANENT)

17. März 2022 aktualisiert von: General Health Council, Mexico

Entwicklung einer Informationstafel und einer mobilen Anwendung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes auf der ersten Ebene der medizinischen Versorgung für den Gesundheitssektor in Mexiko

Bei der SANENT-Studie handelt es sich um eine auf der Primärversorgung basierende, prospektive, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte, offene, verblindete Endpunktstudie mit dem Ziel, eine Diabetes-Managementstrategie mithilfe einer Informationstafel und einer mobilen Anwendung mit der Standardversorgung bei Patienten mit Diabetes zu vergleichen unkontrollierter Typ-2-Diabetes. Ziel dieser Studie ist die Rekrutierung von 1440 Typ-2-Diabetes-Patienten über einen Zeitraum von sechs Monaten, bis die gewünschte Teilnehmerzahl erreicht ist. Die Gesamtdauer der Intervention beträgt ein Jahr. Das SANENT-Studienprotokoll wird gemäß den Empfehlungen von Standard Protocol Items: Recommendations for Interventional Trials (SPIRIT) präsentiert

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Probeeinstellung

Diese Studie wird in Praxen der primären Gesundheitsversorgung in drei mexikanischen Bundesstaaten (Colima, Tlaxcala und Guanajuato) durchgeführt. Diese Staaten wurden ausgewählt, weil sie eine hohe Prävalenz von Diabetes haben und ein elektronisches Gesundheitsaktensystem eingeführt haben.

Patienten- und Öffentlichkeitsbeteiligung

Während der Planungsphase der Studie wurde ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem das Design und die Anwendbarkeit der Informationstafel und der mobilen Anwendung bei 31 Typ-2-Diabetes-Patienten evaluiert wurden. Die endgültige Intervention wurde dann entsprechend den von den Patienten erhaltenen qualitativen Daten modifiziert. Die Forscher beteiligten auch Ärzte der Grundversorgung an der Entwicklung und Auswertung der Informationen. Die Ergebnisse der Studie werden allen Studienteilnehmern und teilnehmenden Hausarztpraxen zur Verfügung gestellt. Schließlich wird der Allgemeine Gesundheitsrat von Mexiko, der das öffentliche Gesundheitssystem des Landes verwaltet, als Kooperationspartner in diese Studie einbezogen und war an allen Phasen des Entwurfs dieser Studie beteiligt.

Berechnungen der Stichprobengröße

Unter Berücksichtigung eines HbA1C-Unterschieds von 0,5 % zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe, einer Standardabweichung von 1,5 %, einer Trennschärfe von 90 % und einem Alpha von 0,05 (zweiseitige Tests) mit einer Abbrecherquote von 25 % während der Studie Insgesamt werden in jedem der drei Bundesstaaten mindestens 504 Personen benötigt. Somit beträgt die Gesamtzahl der Patienten 1512.

Screening und Rekrutierung

Die teilnehmenden Gesundheitszentren wurden ausgewählt, weil sie über die neueste Version des elektronischen Patientenaktensystems verfügen, das die Verknüpfung klinischer Informationen mit der in dieser Studie verwendeten mobilen App und der Informationstafel ermöglicht. Darüber hinaus verfügen diese Zentren über die notwendige Infrastruktur für Gesundheitsinformationssysteme. Schließlich kümmert sich jedes dieser Zentren um die klinische Kontrolle von Diabetespatienten. Die Mitarbeiter der primären Gesundheitsversorgung der teilnehmenden Zentren überprüfen ihre Patientenlisten mit Typ-2-Diabetes und laden geeignete Patienten ein. Die Patienten erhalten ein Einladungsschreiben und eine Broschüre mit allgemeinen Informationen zur Studie. Berechtigte Patienten können von den medizinischen Fachkräften auch per Telefon, E-Mail oder SMS kontaktiert werden. Die Patienten werden über einen Zeitraum von sechs Monaten für das Screening und die zufällige Zuteilung rekrutiert. Beim ersten Besuch der Screening-Phase werden die Zulassungskriterien und die Krankenakte von den medizinischen Fachkräften überprüft. Falls der Patient möglicherweise geeignet ist, wird er nach Einholung der Einverständniserklärung zur Studie eingeladen. Vor dem nächsten Screening-Besuch wird der HbA1C des Patienten gemessen, um die Eignungsbeurteilung abzuschließen. Sobald die Diagnose eines unkontrollierten Typ-2-Diabetes gestellt wurde, werden alle weiteren Basismessungen und Labortests durchgeführt.

Zufällige Zuteilung

In dieser Studie wird ein paralleles Gruppendesign verwendet, bei dem Patienten durch eine computergenerierte Sequenz mit einem Zuordnungsverhältnis von 1:1 entweder dem Interventions- oder dem Kontrollarm zugeteilt werden. Die Randomisierung der Studienteilnehmer erfolgt nach Einwilligung und Abschluss aller Basisbewertungen, um Berichts- und Auswahlverzerrungen zu minimieren.

Die zufällige Zuteilung erfolgt mithilfe einer validierten, sicheren webbasierten Randomisierung, die von einem Datenmanager an der Autonomen Universität von Mexiko durchgeführt wird, der nicht an der Patientenrekrutierung beteiligt ist. Dadurch wird eine Verschleierung des Behandlungsablaufs bis zur Zuordnung gewährleistet. Der Behandlungsablauf wird durch eine computergenerierte Folge von Zufallszahlen generiert. Die Zuteilung erfolgt mit einem Algorithmus, um sicherzustellen, dass die Gruppen im Hinblick auf wichtige prognostische Ausgangsfaktoren und andere Faktoren ausgewogen sind: Studienort, Alter (<65/≥65 Jahre), Geschlecht (männlich/weiblich), Dauer des Diabetes (<5 Jahre/≥). 5 Jahre) und Anzahl der Medikamente (<5/≥5), die als wichtige prognostische Variable für das primäre Ergebnis dieser Studie gelten. Die Behandlungszuordnungscodes werden in fortlaufend nummerierten Umschlägen versteckt, die jedes Mal geöffnet werden, wenn ein Patient aufgenommen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1512

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Chihuahua, Mexiko, 31204
      • Colima, Mexiko, 28047
        • Rekrutierung
        • Establecimiento salud: Centro de Salud Urbano Zona Oriente "La Vurgencita"
        • Kontakt:
    • DF
      • Ciudad de mexico, DF, Mexiko, 010710
        • Rekrutierung
        • Coordinacion Clinica de Educacion e Investigacion en Salud Medicina Familiar
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, die wegen Typ-2-Diabetes mit einem HbA1C > 8,5 % behandelt werden;
  • ≥20 Jahre alt;
  • Anmeldung zur Diabetes-Behandlung und -Kontrolle in einer der teilnehmenden Praxen der Grundversorgung.
  • Zugriff auf ein Mobiltelefon haben (oder ein Familienmitglied haben, das ihnen beim Senden, Verstehen und Abrufen von Nachrichten und Informationen in spanischer Sprache über die mobile Anwendung hilft)

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmerinnen, die innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt schwanger sind oder während der Studie eine Schwangerschaft planen;
  • Stillen;
  • Schwerwiegender medizinischer Zustand (d. h. Dialysebehandlung);
  • In den letzten 3 Monaten wegen Hyperglykämie oder Hypoglykämie ins Krankenhaus eingeliefert worden sein;
  • Keine ständigen Einwohner der Staaten, in denen die Studie durchgeführt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobile Gesundheitsanwendung

Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, nutzen eine mobile Anwendung auf ihren Smartphones, die die Patienten bei der Diabeteskontrolle unterstützt, Informationen zu ihrer Krankengeschichte bereitstellt und aktualisiert, eine Überwachung ihrer Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten sowie anthropometrische Messungen ermöglicht Empfehlungen zur Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten und des Bewegungsverhaltens, Unterstützung bei der Planung und Erinnerung an klinische Termine.

Die Dauer der Intervention beträgt 12 Monate. Jeder Patient wird alle drei Monate (Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12) zu Nachuntersuchungen und Messungen eingeladen.

Patienten nutzen eine mobile App auf ihren Smartphones
Kein Eingriff: Standardpflege
Teilnehmer, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, setzen ihre reguläre Standard-Diabetesversorgung ohne Unterstützung durch mobile Gesundheitstechnologie fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1C
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des HbA1C
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutfette verändern sich
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen des Serumcholesterins, des LDL-, HDL-Cholesterins und der Triglyceride
12 Monate
Blutdruckveränderungen
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks
12 Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen des Body-Mass-Index (kg/m2)
12 Monate
Änderung der Behandlungscompliance
Zeitfenster: 12 Monate
Behandlungscompliance anhand der Morisky-Skala. Die Morisky-Skala ist eine validierte Skala zur Abschätzung des Risikos der Nichteinhaltung von Medikamenten. Die Skala besteht aus acht Fragen, wobei die ersten sieben Items eine dichotomische Antwort (Ja/Nein) haben, die auf treues oder nicht treues Verhalten hinweist. Für Punkt 8 kann ein Patient eine Antwort auf einer 5-stufigen Likert-Skala wählen, die angibt, wie oft es vorkommt, dass ein Patient seine Medikamente nicht einnimmt. Die Morisky-Scores können zwischen 0 und 8 Punkten liegen.
12 Monate
Verbesserung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: 12 Monate
Depressionen werden anhand des Beck-Fragebogens gemessen. Der Beck-Fragebogen addiert die für jede der 21 Fragen gemeldete Punktzahl im Bereich von null bis drei. Jede Antwort wird auf einer Skala von 0-3 bewertet. Werte von 0 bis 9 zeigen an, dass eine Person nicht depressiv ist, 10 bis 18 weisen auf eine leichte bis mittelschwere Depression hin, 19 bis 29 auf eine mittelschwere bis schwere Depression und 30 bis 63 auf eine schwere Depression.
12 Monate
Körperliche Aktivität verändert sich
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der körperlichen Aktivität werden anhand des Internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität bewertet. Der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität ermöglicht die Schätzung des Gesamtwerts der metabolischen Äquivalente der körperlichen Aktivität in Minuten/Woche. Alle Aktivitäten werden in Minuten umgerechnet, bevor die metabolischen Äquivalentminuten berechnet werden. Um die Stoffwechseläquivalentminuten pro Woche zu berechnen, wird der angegebene Stoffwechseläquivalentwert (denken Sie daran: Gehen = 3,3, mäßige Aktivität = 4, starke Aktivität = 8) mit den Minuten, in denen die Aktivität ausgeführt wurde, und erneut mit der Anzahl der Tage, an denen diese Aktivität durchgeführt wurde, multipliziert . Je höher der Wert für Stoffwechseläquivalentminuten/Woche ist, desto aktiver ist der Teilnehmer.
12 Monate
Veränderungen im Verhältnis von Albumin zu Kreatin
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der Nierenfunktion werden anhand des Albumin-Kreatin-Verhältnisses gemessen. Ein Verhältnis von Albumin (mcg/L) zu Kreatinin (mg/L) von weniger als 30 ist normal; Ein Verhältnis von 30-300 bedeutet Mikroalbuminurie und Werte über 300 gelten als Makroalbuminurie.
12 Monate
Die Lebensqualität verändert sich
Zeitfenster: 12 Monate
Kurzform 36-Fragebogen zur Bewertung von Veränderungen der Lebensqualität. Der SF-36 misst acht Skalen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Funktionsfähigkeit (RP), körperlicher Schmerz (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), emotionale Rolle (RE) und psychische Gesundheit (MH). Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von Null entspricht der maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
12 Monate
Taillenumfang
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Taillenumfangs (gemessen in cm)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nelly Cisneros Gonzalez, MD, Consejo General de Salud

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Mobile Gesundheitsanwendung auf dem Telefon

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