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Korrektur öffentlicher Missverständnisse über Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt

13. Oktober 2022 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Tabakkonsum ist die häufigste vermeidbare Ursache für Krebs und Krebstodesfälle in den USA. Während die meisten (69 %) Raucher mit dem Rauchen aufhören möchten, gelingt dies jedes Jahr nur 6 %. Für viele Raucher macht das Suchtpotenzial von Nikotin das Aufhören sehr schwierig. Um das Zigarettenrauchen und die daraus resultierenden Schäden zu reduzieren, hat die FDA einen umfassenden Ansatz zur Tabak- und Nikotinregulierung angekündigt, der die Hinwendung zu einem sehr niedrigen Nikotingehalt (VLNC)-Standard für Zigaretten umfasst. Stark reduzierte Nikotinspiegel würden die Raucherentwöhnung erleichtern. Der größtmögliche Erfolg der Politik kann jedoch erfordern, dass die Öffentlichkeit versteht, dass diese neuen Zigaretten zwar weniger suchterzeugend sind, ihre hohe Toxizität und Karzinogenität jedoch unverändert bleiben. Dennoch glaubt fast die Hälfte der erwachsenen Raucher fälschlicherweise, dass das Rauchen von VLNC-Zigaretten weniger schädlich ist als das Rauchen aktueller Zigaretten (die VLNC-Fehlwahrnehmung). Darüber hinaus gaben 24 % der Raucher an, dass sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit aufhören würden, wenn eine VLNC-Verordnung erlassen würde. Somit kann die VLNC-Fehlwahrnehmung teilweise eine Nikotinreduktionspolitik untergraben. Obwohl die Kommunikationsforschung darauf hindeutet, dass es schwierig ist, das falsche Verständnis der Menschen zu ändern, können neue Kommunikationstechniken dazu beitragen, die falsche Wahrnehmung von VLNC zu reduzieren. In dieser randomisierten Studie werden wir untersuchen, ob Botschaften über den Schaden von VLNC-Zigaretten die falsche Wahrnehmung von VLNC reduzieren und die Absicht zum Aufhören in einem Szenario mit Nikotinreduktion steigern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden wir beurteilen, ob Meldungen über die Schädlichkeit von VLNC-Zigaretten die falsche Wahrnehmung verringern, dass sie weniger schädlich als normale Zigaretten sind.

Rekrutierung:

Wir werden Teilnehmer aus einem bestehenden national repräsentativen Gremium einschreiben.

Einverständniserklärung:

Potenzielle Teilnehmer sind Teil eines bestehenden, national repräsentativen Panels und haben bereits zugestimmt, am Panel teilzunehmen. Vor der Anmeldung werden die Teilnehmer auch gebeten, der Teilnahme an dieser Studie über ein Einverständnisformular, das in der Studienumfrage enthalten ist, zuzustimmen.

Randomisierung:

Die Umfragesoftware ordnet die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem der vier Arme der Studie zu (3 Interventionsarme oder ein Kontrollarm). Jeder Studienarm wird ungefähr die gleiche Anzahl von Teilnehmern haben.

Bewertung:

Die Teilnehmer füllen eine 15-minütige Umfrage aus. Die Umfrage beginnt mit einer Einführung in das Konzept der VLNC-Zigaretten. Dann werden den Teilnehmern Interventions- oder Kontrollbotschaften gezeigt, und ihre Überzeugungen werden bewertet.

Detaillierte Beschreibung des Eingriffs:

Den Teilnehmern wird eine Reihe von 3 Nachrichten über die Schäden von VLNC-Zigaretten (Interventionsarm) oder über Littering (Kontrollarm) gezeigt. Jeder der 3 Interventionsarme verwendet ein anderes Thema, um zu versuchen, die VLNC-Fehlwahrnehmung zu korrigieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1153

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • University of North Carolina, Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktueller Zigarettenraucher
  • Alter 18 oder älter
  • Eingeschrieben in ein bestehendes national repräsentatives Gremium, in dem die Rekrutierung stattfindet

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Emotionsbasierte Botschaften über den Schaden von VLNC
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten während der Erhebung der Umfragedaten 3 emotionale Botschaften über den Schaden von VLNC.
Experimental: Von anhaltenden Schäden umrahmte Nachrichten über den Schaden von VLNC
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten während der Erhebung der Umfragedaten 3 Nachrichten mit fortgesetztem Schadensrahmen über den Schaden von VLNC.
Experimental: Mythen widerlegende Botschaften über den Schaden von VLNC
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten während der Erhebung der Umfragedaten 3 Mythen widerlegende Nachrichten über den Schaden von VLNC.
Aktiver Komparator: Kontrollmeldungen über Littering
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten während der Erhebung der Umfragedaten 3 Kontrollnachrichten zum Thema Littering.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Falsche Wahrnehmung bei sehr niedrigem Nikotingehalt (VLNC).
Zeitfenster: Während einer eintägigen Umfrage
Gemessen mit einer 3-Item-Skala. Sehr niedriger Nikotingehalt (VLNC) Fehlwahrnehmung, gemessen mit 3 Fragen, der endgültige VLNC-Fehlwahrnehmungswert ist ein Mittelwert der Antworten auf die 3 Fragen auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 eine Wahrnehmung anzeigt, dass VLNC viel schädlicher sind als andere Zigaretten, und 5 zeigt eine Wahrnehmung an, dass VLNC viel weniger schädlich sind als andere Zigaretten, und 3 ist eine Wahrnehmung, dass VLNC genauso schädlich sind wie andere Zigaretten.
Während einer eintägigen Umfrage
Prozentsatz der Teilnehmer mit sehr niedrigem Nikotingehalt (VLNC) Fehlwahrnehmung über Schaden (dichotomisiert)
Zeitfenster: Während einer eintägigen Umfrage
Sehr niedriger Nikotingehalt (VLNC) Die falsche Wahrnehmung von Schäden wurde mit 1 Frage auf einer Skala von 1 bis 5 gemessen, wobei 1 die Wahrnehmung anzeigt, dass VLNC viel schädlicher als andere Zigaretten sind, und 5 die Wahrnehmung anzeigt, dass VLNC viel weniger schädlich sind als andere Zigaretten, und 3 ist eine Wahrnehmung, dass VLNC genauso schädlich sind wie andere Zigaretten. Die Ergebnisse wurden dichotomisiert, um den Prozentsatz der Personen anzugeben, die die falsche Wahrnehmung haben. Insbesondere wurden die Antworten „viel weniger wahrscheinlich“ (5) oder „weniger wahrscheinlich“ (4) als 1 (Fehlwahrnehmung) und die Antworten „viel wahrscheinlicher“ (1), „eher wahrscheinlich“ (2), oder „Wahrscheinlich“ (3) wurden als 0 (keine Fehlwahrnehmung aufweisend) rekodiert.
Während einer eintägigen Umfrage
Prozentsatz der Teilnehmer mit sehr niedrigem Nikotingehalt (VLNC) Fehlwahrnehmung über Krebs (dichotomisiert)
Zeitfenster: Während einer eintägigen Umfrage
Sehr niedriger Nikotingehalt (VLNC) Falsche Wahrnehmung des Krebsrisikos wurde mit 1 Frage auf einer Skala von 1 bis 5 gemessen, wobei 1 die Wahrnehmung anzeigt, dass VLNC viel wahrscheinlicher Krebs verursachen als andere Zigaretten, und 5 die Wahrnehmung anzeigt, dass dies der Fall ist VLNC verursachen viel weniger Krebs als andere Zigaretten, und 3 ist eine Wahrnehmung, dass VLNC genauso wahrscheinlich Krebs verursachen wie andere Zigaretten. Die Ergebnisse wurden dichotomisiert, um den Prozentsatz der Personen anzugeben, die die falsche Wahrnehmung haben. Insbesondere wurden die Antworten „viel weniger wahrscheinlich“ (5) oder „weniger wahrscheinlich“ (4) als 1 (Fehlwahrnehmung) und die Antworten „viel wahrscheinlicher“ (1), „eher wahrscheinlich“ (2), oder „Wahrscheinlich“ (3) wurden als 0 (keine Fehlwahrnehmung aufweisend) rekodiert.
Während einer eintägigen Umfrage
Prozentsatz der Teilnehmer mit sehr niedrigem Nikotingehalt (VLNC) Fehlwahrnehmung über den Tod (dichotomisiert)
Zeitfenster: Während einer eintägigen Umfrage
Sehr niedriger Nikotingehalt (VLNC) Die falsche Wahrnehmung des Todesrisikos wurde mit 1 Frage auf einer Skala von 1 bis 5 gemessen, wobei 1 die Wahrnehmung anzeigt, dass VLNC viel wahrscheinlicher zum Tod führen als andere Zigaretten, und 5 die Wahrnehmung anzeigt, dass dies der Fall ist VLNC führen mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit zum Tod als andere Zigaretten, und 3 ist eine Wahrnehmung, dass VLNC genauso wahrscheinlich zum Tod führen wie andere Zigaretten. Die Ergebnisse wurden dichotomisiert, um den Prozentsatz der Personen anzugeben, die die falsche Wahrnehmung haben. Insbesondere wurden die Antworten „viel weniger wahrscheinlich“ (5) oder „weniger wahrscheinlich“ (4) als 1 (Fehlwahrnehmung) und die Antworten „viel wahrscheinlicher“ (1), „eher wahrscheinlich“ (2), oder „Wahrscheinlich“ (3) wurden als 0 (keine Fehlwahrnehmung aufweisend) rekodiert.
Während einer eintägigen Umfrage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absichten beenden
Zeitfenster: Während einer eintägigen Umfrage
Gemessen mit einer 3-Item-Skala. Mit 3 Fragen gemessene Aufhörabsicht, der endgültige Aufhörabsichtswert ist ein Mittelwert der Antworten auf die 3 Fragen auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 eine geringe Absicht anzeigt, mit dem Rauchen aufzuhören, und 5 eine hohe Absicht anzeigt, mit dem Rauchen aufzuhören.
Während einer eintägigen Umfrage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Nachrichtenwirksamkeit
Zeitfenster: Während einer eintägigen Umfrage
Gemessen mit einer 3-Punkte-Skala nach jeder Nachricht, insgesamt 9 Punkte. Wahrgenommene Effektivität der Botschaft, gemessen mit 3 Fragen pro Botschaft. Die endgültige Bewertung der wahrgenommenen Effektivität der Botschaft ist ein Mittelwert der Antworten auf die 3 Fragen auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 eine geringe wahrgenommene Effektivität der Botschaft und 5 eine hohe wahrgenommene Effektivität der Botschaft anzeigt.
Während einer eintägigen Umfrage
Empfundene Verständlichkeit
Zeitfenster: Während einer eintägigen Umfrage
Die wahrgenommene Verständlichkeit wird mit 1 Frage auf einer Skala von 1 bis 5 gemessen: „Wie einfach war es, die drei Schwarz-Weiß-Botschaften zu verstehen, die wir Ihnen zuvor gezeigt haben?“, wobei 1 = „überhaupt nicht“, 5 = „sehr“, und 3 = "etwas"
Während einer eintägigen Umfrage
Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Während einer eintägigen Umfrage
Die Aufmerksamkeit wird mit 1 Frage auf einer Skala von 1 bis 5 gemessen: "Wie sehr haben die Nachrichten Ihre Aufmerksamkeit erregt?", wobei 1 = „gar nicht“, 5 = „sehr“ und 3 = „eher“
Während einer eintägigen Umfrage
Negativer Affekt
Zeitfenster: Während einer eintägigen Umfrage
Negativer Affekt wird mit 1 Frage auf einer Skala von 1 bis 5 gemessen: "Wie sehr haben Sie durch die Nachrichten Angst bekommen?", wobei 1 = „gar nicht“, 5 = „sehr“ und 3 = „eher“
Während einer eintägigen Umfrage
Kognitive Reaktionen
Zeitfenster: Während einer eintägigen Umfrage
Kognitive Reaktionen werden mit 1 Frage auf einer Skala von 1 bis 5 gemessen: "Wie sehr haben Sie die Nachrichten dazu gebracht, über das Risiko nachzudenken, Zigaretten mit 95 % weniger Nikotin zu rauchen?", wobei 1 = „gar nicht“, 5 = „sehr“ und 3 = „eher“
Während einer eintägigen Umfrage
Soziale Interaktionen
Zeitfenster: Während einer eintägigen Umfrage
Soziale Interaktionen werden mit 1 Frage auf einer Skala von 1 bis 5 gemessen: "Wie viel würden Sie mit anderen Menschen über die Nachrichten sprechen?", wobei 1 = „gar nicht“, 5 = „sehr“ und 3 = „eher“
Während einer eintägigen Umfrage
Reaktanz
Zeitfenster: Während einer eintägigen Umfrage
Die Reaktanz wird mit 1 Frage auf einer Skala von 1 bis 5 gemessen: „Wie stark haben Sie das Gefühl, dass die Nachrichten versuchen, Sie zu manipulieren?“, wobei 1 = „überhaupt nicht“, 5 = „sehr stark“ und 3 = "Etwas"
Während einer eintägigen Umfrage
Interesse an anderen Nikotinprodukten
Zeitfenster: Während einer eintägigen Umfrage
Gemessen mit einer 3-Item-Skala. Interesse an anderen Nikotinprodukten mit 3 Fragen, die Endnote ist ein Mittelwert der Antworten auf die 3 Fragen auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 ein geringes Interesse an anderen Nikotinprodukten und 5 ein hohes Interesse an anderen Nikotinprodukten anzeigt Produkte.
Während einer eintägigen Umfrage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: M. Justin Byron, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-1284
  • R21CA234968 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsum, Zigarettenkonsum

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