Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung von Vitex Negundo und Zingiber Officinale auf unspezifische chronische Rückenschmerzen aufgrund einer sitzenden Lebensweise

18. April 2022 aktualisiert von: Vedic Lifesciences Pvt. Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirkung von Vitex Negundo und Zingiber Officinale auf unspezifische chronische Rückenschmerzen aufgrund einer sitzenden Lebensweise

In einer klinischen Studie wird die Wirkung einer Formulierung mit Vitex Negundo-Blattextrakt und Zingiber officinale-Extrakt auf die Linderung chronischer Rückenschmerzen und damit verbundener Behinderungen bei Personen untersucht, die einen sitzenden Lebensstil führen. Es wird auch die Wirksamkeit des Produkts auf andere Faktoren im Zusammenhang mit LBP, einschließlich Mobilität, Arbeitsproduktivität und Schlafqualität, bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vitex negundo ist ein großer aromatischer Strauch oder Baum aus der Familie der Lamiaceae. Viele Teile der Pflanze wurden auf ihre medizinischen Eigenschaften untersucht, da sie Phytochemikalien und Sekundärmetaboliten in den Pflanzenblättern, Wurzeln, Blüten und Samen enthalten.

Diese bioaktiven Verbindungen sind der Grund für die entzündungshemmende, antihistaminische, antidiabetische, antioxidative, krebshemmende und antimikrobielle Aktivität der Pflanze. In einer Studie, in der der Pflanzenblattextrakt an Ratten verfüttert wurde, zeigte sich die schmerzlindernde Wirkung der frischen Vitex negundo-Blätter, die durch die Hemmung der Prostaglandinsynthese vermittelt werden könnte. Es gibt jedoch keine klinischen Studien, die die Pflanze zur Linderung chronischer Rückenschmerzen verwenden. Andererseits gehört Zingiber officinale (Ingwer) zur Familie der Zingiberaceae und ist heute eine der wichtigsten Heilpflanzen. Es wurde zur Schmerzlinderung sowohl in oraler als auch in topischer Form verwendet. Es wurde in klinischen Studien zur Linderung von Schmerzen bei Dysmenorrhoe, Muskelkater, Osteoarthritis und chronischen Rückenschmerzen eingesetzt. In der klinischen Studie, in der seine Wirkung auf chronische Rückenschmerzen untersucht wurde, wurde Ingwer jedoch in Form eines aromatischen Öls verwendet. Die Verwendung dieser beiden Extrakte in allen genannten Studien führte zu minimalen Problemen im Zusammenhang mit der Toxizität und wird als sicher für den Verzehr angesehen ohne schädliche Wirkungen, insbesondere aufgrund ihrer Verwendung in der traditionellen Medizin. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine extrem hohe Dosierung von Ingwer zu Magen-Darm-Beschwerden, einer Depression des zentralen Nervensystems, allergischen Reaktionen, verlängerten vorbestehenden Blutungen und Arrhythmien führen kann. Daher wird diese klinische Studie die Wirkung einer Formulierung untersuchen, die Vitex Negundo-Blätter enthält -Extrakt und Zingiber officinale-Extrakt zur Linderung chronischer Rückenschmerzen und damit verbundener Behinderungen bei Personen, die einen sitzenden Lebensstil führen. Es wird auch die Wirksamkeit des Produkts auf andere Faktoren im Zusammenhang mit LBP, einschließlich Mobilität, Arbeitsproduktivität und Schlafqualität, bewerten.

Die vorliegende Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirkung von Vitex negundo und Zingiber officinale auf unspezifische chronische Rückenschmerzen aufgrund einer sitzenden Lebensweise. Etwa 90 Teilnehmer im Alter zwischen ≥ 18 und ≤ 60 Jahren werden gescreent. Sowohl die IP- als auch die Placebo-Studienarme werden mindestens 30 abgeschlossene Teilnehmer haben, nachdem das Screening-Versagen und die Abbruch-/Abbruchrate von jeweils 20 % berücksichtigt wurden. Die Behandlungsdauer für alle Studienteilnehmer beträgt 30 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400067
        • Shree Polyclinic
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400067
        • Dr. Adkar clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren
  2. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von subakuten Rückenschmerzen mit Symptomen, die seit ≥ 7 und ≤ 12 Wochen andauern.
  3. Teilnehmer mit Schmerzen mittlerer bis starker Intensität (≥ 60 mm in der VAS) im Bereich zwischen der 12. Rippe und den Gesäßfalten.
  4. Teilnehmer mit einem Roland-Morris-Behinderungswert zwischen ≥ 8 und ≤ 15.
  5. Teilnehmer mit einem Body Mass Index ≥ 20 und ≤ 35 kg/m 2 .
  6. Teilnehmer mit FBG ≤ 110 mg/dl
  7. Teilnehmer mit TSH ≥0,40 und ≤ 4,2 mIU/L
  8. Personen, die für ≥ 1/3 der Wachzeit körperlich inaktiv sind (mit Ausnahme der Nachtschlafzeit), wie anhand des Fragebogens zum sesshaften Verhalten der Longitudinal Ageing Study Amsterdam (LASA) ermittelt.
  9. Teilnehmer, die ihre unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die sich derzeit einer Behandlung mit Analgetika chemischen (NSAIDS), tierischen oder pflanzlichen Ursprungs unterziehen
  2. Teilnehmer, die sich derzeit einer Behandlung mit einem anderen Muskelrelaxans oder Medikamenten mit muskelrelaxierenden Eigenschaften unterziehen
  3. Teilnehmer mit einer Anamnese, die seit mehr als 12 Monaten auf ab und zu auftretende Symptome von Rückenschmerzen hindeutet.
  4. Personen mit strukturierter körperlicher Betätigung für ≥ 2 Tage / Woche (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gehen, Joggen, Laufen, Yoga oder jede andere Form der Übung).
  5. Personen mit Übersäuerung in der Vorgeschichte mit mindestens einer Episode/Woche.
  6. Teilnehmer mit Hinweisen auf eine klinisch instabile Erkrankung, die durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt wurden und die nach Ansicht des Prüfarztes/medizinischen Monitors die Teilnahme an der Studie ausschließen.
  7. Frauen nach der Menopause, d.h. Frauen nach der Menopause
  8. Teilnehmer mit unkontrollierter Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 129 und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 89 mm Hg
  9. Personen mit diagnostizierten Fällen von Migräne
  10. Teilnehmer, die sich innerhalb von 1 Jahr nach Studieneintritt einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben
  11. Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn Steroide oder eine andere Langzeitbehandlung mit Steroiden verwendet haben
  12. Personen, die in der Vergangenheit Hypnotika oder andere ZNS-Depressiva verwendet haben.
  13. Teilnehmer mit Vorgeschichte von lumbaler Spinalkanalstenose, Fibromyalgie oder ankylosierender Spondylitis
  14. Teilnehmer mit schwerer Skoliose
  15. Teilnehmer mit stärkeren Schmerzen in einer anderen Region als dem unteren Rücken
  16. Teilnehmer mit akuten Rückenschmerzen in Verbindung mit Schüttelfrost oder Fieber
  17. Teilnehmerinnen, die schwanger sind/stillen oder planen, im Laufe der Studie schwanger zu werden.
  18. Personen, die innerhalb der letzten 30 Tage mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden.
  19. Teilnehmer mit bekannter oder vermuteter Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung oder dem klinischen Urteil des Ermittlers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitex negundo + Zingiber officinale
Dosierung: 200 mg/Kapsel; 1 Kapsel zweimal täglich Weg: Oral
200 mg/Kapsel
Placebo-Komparator: Placebo (MCC)
Dosierung: 200 mg/Kapsel; 1 Kapsel zweimal täglich Route: Oral
200 mg/Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Roland Morris-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7 und Tag 30.
Um die Wirkung einer 30-tägigen Verabreichung von IP auf funktionelle Aktivitäten aufgrund von Rückenschmerzen zu bestimmen, wie anhand der Änderung des Roland-Morris-Behinderungswerts gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zur Änderung unter Placebo bewertet. Die Skala wird verwendet, um zwischen Patienten mit chronischen Rückenschmerzen ohne irgendeine Form von Behinderung und solchen zu unterscheiden, die aufgrund der erlebten Schmerzen irgendeine Form von Behinderung erfahren. Nur Teilnehmer mit einem Roland-Morris-Behinderungswert zwischen ≥ 8 und ≤ 15 werden in die Studie aufgenommen, um Personen mit minimalen und extrem schwächenden chronischen Rückenschmerzen auszuschließen.
Tag 0, Tag 7 und Tag 30.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fingerspitzen-auf-Boden-Test
Zeitfenster: Tage 0 und 30.
Mit diesem Test wird die Vorwärtsbeugeflexibilität und -mobilität von Personen mit chronischen Rückenschmerzen sowie die Auswirkungen des IP-Konsums auf diese im Vergleich zu Placebo bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, sich nach vorne zu beugen und zu versuchen, den Boden mit den Fingerspitzen zu berühren. Der Untersucher misst dann den Abstand zwischen dem Boden und dem rechten langen Finger des Teilnehmers mit einem Standard-Maßband. Der Höhenunterschied zwischen dem Boden und dem rechten langen Finger des Teilnehmers wird von der Grundlinie bis zu Tag 30 und im Vergleich zum Placebo verglichen
Tage 0 und 30.
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Tage 0, 7 und 30.

Die Teilnehmer werden gebeten, sich an die Schmerzen zu erinnern, die sie in der angegebenen unteren Rückenregion erlebt haben. Anschließend werden sie gebeten, einen Punkt auf der visuellen Analogskala mit 100 Punkten zu markieren, der dem Grad der erlebten Schmerzen entspricht. Die Waage muss von den Teilnehmern selbst verwaltet werden.

Die minimale Punktzahl 0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen und die maximale Punktzahl 100 den schlimmstmöglichen Schmerz

Tage 0, 7 und 30.
Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Tage 0 und 30.
Chronische Rückenschmerzen wurden in mehreren Studien mit einer geringeren Arbeitsproduktivität in Verbindung gebracht. Unter Verwendung des Fragebogens zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung werden die Auswirkungen von chronischen Kreuzschmerzen auf die Arbeit und die Ausführung regelmäßiger Aktivitäten untersucht. Der Fragebogen besteht aus sechs Fragen, wobei alle Antworten in 4 Gruppen eingeteilt werden: 1) Prozentsatz der versäumten Arbeitszeit, 2) Prozentsatz der Beeinträchtigung während der Arbeit, 3) Prozentsatz der gesamten Arbeitsbeeinträchtigung und 4) Prozentsatz der Aktivitätsbeeinträchtigung.
Tage 0 und 30.
Index der Schwere der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Tage 0 und 30.

Die Teilnehmer werden gebeten, sich an ihre Schlafmuster des letzten Monats zu erinnern und dann den oben genannten Fragebogen zu Studienbeginn und an Tag 30 auszufüllen. In dieser Studie wird die Veränderung des Schweregrades der Schlaflosigkeit aufgrund von chronischen Rückenschmerzen während der gesamten Studiendauer ab Studienbeginn und im Vergleich zu Placebo untersucht.

Die Bewertungsbereiche für dasselbe sind wie folgt:

0-7: Keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit 8-14: Unterschwellige Schlaflosigkeit 15-21: Klinische Schlaflosigkeit (mittlerer Schweregrad) 22-28: Klinische Schlaflosigkeit (schwer)

Tage 0 und 30.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EB/210402/VT/LBP

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Abonnieren