- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04987164
Häufigkeit von Zystitis bei Frauen, die eine Mischung aus Cranberry, Zimt und Probiotika konsumieren
Beobachtungsstudie zur Bewertung der Anzahl symptomatischer Zystitis-ähnlicher Episoden und des Harnkomforts von Frauen, die Cranberry-, Zimt- und probiotische Stammextrakte konsumieren
Cranberries werden traditionell zur Verbesserung der Harnwege und zur Vorbeugung von Harnwegserkrankungen bakteriellen Ursprungs verwendet, und trotz eines EFSA-Gutachtens, das die klinische Wirksamkeit von Cranberries ungültig macht, wurde ihr Wirkungsmechanismus mehrfach von der wissenschaftlichen Gemeinschaft vorgeschlagen: Es würde durch Hemmung der Synthese von P -Fimbrien, was zu einem vollständigen Verschwinden dieser Adhäsine und zu einer bakteriellen Deformation durch Verlängerung des Zellkörpers führt. Zimt und mikrobiotische Stämme könnten diese Synergie verstärken.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines Nahrungsergänzungsmittels auf Basis von Cranberry, Zimt und mikrobiotischen Stämmen (Feminabiane CBU) auf die Symptome von Blasenentzündung, Harnbeschwerden und die Anzahl der von Frauen gemeldeten Blasenentzündungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bourgogne
-
Dijon, Bourgogne, Frankreich, 21000
- CEN Nutriment
-
-
Burgundy
-
Dijon, Burgundy, Frankreich, 21000
- CEN Nutriment
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 2 symptomatische Zystitis-Episoden in den letzten 6 Monaten, darunter mindestens 1 Episode, die als bakterielle Zystitis bestätigt wurde (durch eine Bakterienanalyse im Urin oder von einem Arzt validiert (Termin des Termins, Liste der verschriebenen Behandlungen);
- deren symptomatische Zystitis-Episoden in den letzten 6 Monaten einen signifikanten Einfluss auf die Lebensqualität / den Harnkomfort hatten (ACSS QoL> 2);
- Ein Smartphone haben, das mit der NURSTRIAL®-Datenerfassungsanwendung kompatibel ist;
- Kein Widerspruch gegen die Erhebung und Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten.
Ausschlusskriterien:
- Harnbeschwerden mit schwerwiegenden Auswirkungen auf die Lebensqualität (ACSS QoL> 7) in den letzten 24 Stunden vor der Aufnahme;
- Schwanger, stillend oder geplant, während der Studie schwanger zu werden;
- Unter Antibiotikabehandlung (oder während des letzten Monats vor der Aufnahme);
- Unter Nahrungsergänzung mit Präbiotika oder Probiotika oder weniger als einen Monat vor der Aufnahme davon abgesetzt;
- Inanspruchnahme einer prophylaktischen Behandlung (Cranberry-Saft) 15 Tage vor der Aufnahme;
- Hatte eine lokale Östrogentherapie während der 3 Monate vor der Aufnahme;
- Diabetiker;
- Präsentation einer immunsuppressiven Erkrankung;
- Präsentation von Beckenbodenanomalien (Zystozelenoperation usw.);
- Vorliegen oder Vorliegen einer Nierenerkrankung (einschließlich Nierensteine, Anomalien der Harnwege, Pyelonephritis, Nierenversagen, Nierentransplantation);
- Für Frauen, die Nahrungsergänzungsmittel konsumieren: bekannte Allergie gegen Pflanzen der Cranberry-Familie oder gegen einen der Bestandteile der Produkte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Weibliche CBU-Verbraucher
Verbrauchergruppe von Feminabiane CBU : Täglich 2 Tabletten Feminabiane CBU® mit einem Glas Wasser schlucken.
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EXTRAKTE AUS CRANBERRY, ZIMT UND MIKROBIOTISCHEN STÄMMEN
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Kontrollgruppe
Kontrollgruppe von Nichtkonsumenten von Feminabiane CBU
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten symptomatischer Zystitis-ähnlicher Episoden
Zeitfenster: In Woche 24
|
Anzahl der symptomatischen zystitisähnlichen Episoden, die von der Testperson selbst eingeschätzt wurden, unter Verwendung des „typischen“ Bereichs des Acute Cystitis Symptom Score (ACCS) und definiert durch eine Punktzahl zwischen 6 und 18.
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In Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit Harnbeschwerden
Zeitfenster: In den Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24
|
ACCS-Bereich „Lebensqualität“ reichte von 0 (besser) bis 9 (schlechter)
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In den Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24
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Schweregrad von Harnbeschwerden
Zeitfenster: Jeden Tag während jeder Harnsymptomatik (Woche 0 bis Woche 24)
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Der globale ACCS-Score lag zwischen 0 (besser) und 39 (schlechter)
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Jeden Tag während jeder Harnsymptomatik (Woche 0 bis Woche 24)
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Zeit ohne Antibiotika
Zeitfenster: In Woche 24
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Messung des Zeitintervalls zwischen 2 Antibiotikatherapien ggf
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In Woche 24
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Mittlere Zeit bis zum Auftreten symptomatischer Episoden der Zystitis
Zeitfenster: In Woche 24
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Messung des Zeitintervalls zwischen 2 symptomatischen Episoden der Zystitis
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In Woche 24
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Wirkung des Mischkonsums bei der Vorbeugung symptomatischer Zystitis-Episoden
Zeitfenster: In Woche 24
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Vergleich der Rate von Frauen, die Mischungen verwenden, mit Nicht-Benutzern, die keine symptomatische Zystitis-Episode gemeldet haben, wie durch eine 0-Punktzahl für den "typischen" Bereich des Acute Cystitis Symptom Score (ACCS) definiert.
|
In Woche 24
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der remanenten Wirkung der Mischung auf alle Erkrankungen der Harnwege
Zeitfenster: In Woche 32
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Gesamtzahl der von Frauen gemeldeten Harnwegserkrankungen im Vergleich zum Zeitraum von 0–24 Wochen
|
In Woche 32
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Beurteilung der remanenten Wirkung der Mischung auf den Typ Harnwegserkrankungen
Zeitfenster: In Woche 32
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Raten von Harnwegserkrankungen (Zystitis und zystitisähnliche Symptome), die von Frauen berichtet wurden, verglichen mit dem Zeitraum von 0–24 Wochen
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In Woche 32
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Zufriedenheit mit der bewerteten Mischung
Zeitfenster: Im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Monat
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Mittlerer Zufriedenheitswert auf einer 5-Punkte-Likert-Skala: 1 bedeutet schlechtere Zufriedenheit und 5 bedeutet höchste Zufriedenheit. Sehr zufrieden = 1, Eher zufrieden = 2, Weder zufrieden noch unzufrieden = 3, Eher unzufrieden = 4 und Sehr unzufrieden = 5 |
Im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Monat
|
Einhaltung der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
Zeitfenster: In den Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24
|
Wöchentliche Anzahl nicht eingenommener Nahrungsergänzungsmittel im Verhältnis zum erwarteten Verzehr
|
In den Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24
|
Magen-Darm-Schmerzen
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24
|
Visueller Analogwert zur Beurteilung von Bauchschmerzen (0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmere Schmerzen)
|
In den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24
|
Magen-Darm-Beschwerden
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24
|
Visueller Analogwert zur Beurteilung von Völlegefühl oder Blähungen (0 = nie, 10 = immer)
|
In den Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24
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Beurteilung der Toleranz gegenüber der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
Zeitfenster: In Woche 24
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Gesamtzahl aufgetretener unerwünschter Ereignisse (Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung) und Raten dieser unerwünschten Ereignisse
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In Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: JEAN-MARC BOHBOT, MD, Institut Fournier-PARIS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C1671
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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