Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur palliativen Bestrahlung in Kombination mit Pembrolizumab bei nicht resezierbarem metastasiertem Brustkrebs im Stadium IV

18. Februar 2025 aktualisiert von: Elizabeth Riley, University of Louisville

Eine Phase-2-Studie zur palliativen Bestrahlung in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit nicht resezierbarem metastasiertem Brustkrebs im Stadium IV: Twisted Pink

Dies ist eine offene, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) in Kombination mit Pembrolizumab nach Krankheitsprogression nach zwei vorangegangenen Linien der Standardtherapie bei inoperablem metastasiertem Brustkrebs im Stadium IV

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden Frauen aufgenommen, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung > 18 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs haben (nicht resezierbarer oder metastasierter Brustkrebs im Stadium IV). Die Probanden müssen eine messbare Krankheit haben und ein Kandidat für eine palliative stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) sein. Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0, 1 oder 2 und eine angemessene hämatologische, hepatische, renale und Gerinnungsfunktion haben. Das Subjekt muss außerdem zwei vorherige Linien einer von der FDA zugelassenen Therapie erhalten haben. Triple-negative Patienten müssen zuvor einer Taxantherapie ausgesetzt gewesen sein, entweder im neoadjuvanten/adjuvanten oder metastasierten Setting. ER + -positive Patienten müssen eine vorherige Therapie mit Cyclin-abhängiger Kinase (CDK) 4/6-Inhibitor erhalten haben. Her2-überexprimierte Patienten müssen eine vorherige Therapie mit Trastuzumab und Ado-Trastuzumab (TDM-1) erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Rekrutierung
        • James Graham Brown Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Der Proband hat vor Beginn studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren eine Einverständniserklärung/Einwilligung erteilt.

    2. Weibliches Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung. 3. Histologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs. 4. Krankheitsstadium: nicht resezierbarer oder metastasierter Brustkrebs im Stadium IV. 5. Kandidat für palliative SBRT unabhängig von der Studieneinschreibung 6. Messbare Erkrankung, definiert als mindestens 1 viszerale oder knötchenförmige/weiche Brustkrebsläsion, die in mindestens 1 Dimension genau und seriell gemessen werden kann und deren längster Durchmesser ≥ 10 ist mm, gemessen durch Computertomographie-Scan oder Magnetresonanztomographie. Lymphknoten müssen ≥ 15 mm in ihrer kurzen Achse messen, um als durch Computertomographie-Scan oder Magnetresonanztomographie oder Positronen-Emissions-Tomographie-CT messbar angesehen zu werden.

    7. Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor der Aufnahme angemessen von Toxizität und / oder Komplikationen durch den Eingriff erholt haben.

    8. Das Subjekt muss zwei vorherige Therapielinien erhalten haben und ein Taxan in der adjuvanten / neoadjuvanten oder metastasierenden Einstellung enthalten.

    1. Triple-negative Brustkrebspatientinnen müssen im metastasierten Setting zwei Chemotherapielinien erhalten haben.
    2. ER+/PR+, ER-/PR+ und ER+/PR- müssen zuvor Cyclin-abhängige Kinase-4/6-Inhibitoren in Kombination mit Aromatase-Inhibitoren oder Fulvestrant erhalten haben. ER+/Her2-überexprimierte Patienten müssen jedoch keinen CDK 4/6-Inhibitor erhalten haben.
    3. Her2-überexprimierter Brustkrebs muss zuvor mit Trastuzumab/per (im neoadjuvanten/adjuvanten oder metastasierten Setting und mit Ado-Trastuzumab TDM1 behandelt worden sein.

      9. Angemessene Organfunktion, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung festgestellt wurde und wie folgt definiert ist:

      • Absolute Neutrophile (ANC) > 1,5 x 109/l
      • Thrombozytenzahl>50 x 109/l
      • Hämoglobin>8 g/dl
      • Serumkreatinin < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts
      • Serumbilirubin < 2,0 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN bei einem Probanden mit Gesamtbilirubinspiegel > 2,0 x ULN
      • Aspartataminotransferase (AST) < 2,5 x ULN ODER < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
      • Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x ULN ODER < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
      • Internationales Normalisierungsverhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT und partielle Thromboplastinzeit (PTT)/aktivierte PTT (aPTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen
      • Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
      • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urin-Schwangerschaftstest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
      • ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.

      Ausschlusskriterien:

    1. > 4 klinisch aktive zerebrale Metastasen. Patienten mit zerebralen Metastasen können aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass weniger als 4 Läsionen vorhanden sind, da diese als Ort einer pallativen SBRT dienen können
    2. Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante Störungen, Zustände oder Krankheiten (mit Ausnahme der oben genannten), die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden.
    3. Jede aktive Autoimmunerkrankung, die nach Einschätzung des PI oder Sub-I durch Pembrolizumab signifikant verschlechtert werden könnte
    4. Hinweise auf eine klinisch signifikante Immunsuppression wie die folgenden:

      • Diagnose von Immunschwäche;
      • gleichzeitige opportunistische Infektion;
      • Erhalten einer systemischen immunsuppressiven Therapie (> 2 Wochen) oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, einschließlich oraler Steroiddosen > 20 mg/Tag von Prednison oder Äquivalent. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder eine lokale Steroidinjektion benötigen, werden nicht ausgeschlossen aus dem Studium.
    5. Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Produkte oder Komponenten, die während der Dosierung verabreicht werden sollen
    6. Bekannte Erkrankung des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
    7. Bekannte akute oder chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
    8. Hat sich in den letzten 5 Jahren einer früheren allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen. Patienten, die vor mehr als 5 Jahren eine Transplantation hatten, sind teilnahmeberechtigt, solange keine Symptome einer Graft-versus-Host-Krankheit vorliegen.
    9. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktivem Bacillus tuberculosis.
    10. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
    11. Patienten, bei denen sonst keine Indikation für eine palliative SBRT besteht
    12. Vorherige Therapie mit Tumorimpfstoff (sofern nicht adjuvant verabreicht).
    13. Gegenwärtig in Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie oder weniger als 28 Tage seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie.
    14. Es wird erwartet, dass während der Studie eine andere Krebstherapie erforderlich ist, mit Ausnahme einer lokalen Strahlenbehandlung an der Stelle von Knochen und anderen Metastasen zur palliativen Schmerzbehandlung. Bei klinischer Indikation ist eine begleitende endokrine Therapie oder Trastuzumab-Therapie zulässig. Die gleichzeitige Anwendung knochenmodifizierender Wirkstoffe (einschließlich Denosumab oder Zoledronsäure) ist bei Patienten mit Knochenmetastasen erlaubt.
    15. Die weibliche Studienteilnehmerin ist schwanger oder stillt oder plant, während der Studienbehandlung oder 4 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis schwanger zu werden
    16. Weibliche Probandin im gebärfähigen Alter, die während der Studienbehandlung oder 4 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis, je nachdem, was später eintritt, nicht bereit ist, eine akzeptable(n) Methode(n) einer wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden. Hinweis: Nicht gebärfähige Frauen sind definiert als:

      • postmenopausal (definiert als mindestens 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache; bei Frauen < 45 Jahren kann ein hoher follikelstimulierender Hormonspiegel [FSH] im postmenopausalen Bereich verwendet werden, um einen postmenopausalen Zustand zu bestätigen bei Frauen, die keine hormonelle Verhütung oder Hormonersatztherapie anwenden. Ohne 12-monatige Amenorrhoe ist eine einzelne FSH-Messung unzureichend.); ODER
      • mindestens 6 Wochen vor dem Screening eine Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Tubenligatur/-okklusion hatten; ODER
      • eine angeborene oder erworbene Erkrankung hat, die eine Schwangerschaft verhindert.
    17. Der Proband ist nach bestem Wissen des Probanden und des Prüfarztes wahrscheinlich nicht verfügbar, um alle im Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuche oder -verfahren abzuschließen und/oder alle erforderlichen Studienverfahren (z. B. klinische Ergebnisbewertungen) einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Palliativstrahlung in Kombination mit Pembrolizumab

Die stereotaktische Strahlentherapie wird unter Verwendung von SBRT auf LINAC-Basis unter Verwendung von 10-fach-Abflachungsfilter-freien Photonen (FFF) oder Cyberknife-Bleistiftstrahltechnologie unter Verwendung von 6-fach-Photonen übermittelt. Die Behandlung wird in 1-5 Brüchen abgeleitet. Fraktionierung und Gesamtdosis (1500 - 3000 cGY) hängen vom Ort der Krankheit, der früheren Strahlungsbehandlung und der Symptomatik der Patienten ab.

Pembrolizumab wird als Pembrolizumab 100 mg/4 ml (25 mg/ml) Lösung für intravenöse Infusion geliefert. Pembrolizumab in einer Dosis von 200 mg wird alle 3 Wochen (± 3 Tage) intravenös verabreicht.

Stereotaktische Strahlentherapie wird nach klinischer Indikation verabreicht.
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Ergebnismessung
Zeitfenster: 3,0 Jahre
Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR] nach Beurteilung durch den Prüfarzt unter Verwendung von modifiziertem RECIST v1.1) in Woche 24
3,0 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Ergebnismessungen – beste Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 3,0 Jahre
Beste Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR] nach Prüfarztbeurteilung unter Verwendung von modifiziertem RECIST v1.1)
3,0 Jahre
Sekundäre Ergebnismessungen – progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3,0 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
3,0 Jahre
Sekundäre Zielparameter – Inzidenz behandlungsbedingter und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3,0 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wie definiert durch
3,0 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Riley, MD, UL Health Brown Cancer Center Deputy Director, Health Affairs

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten zur Identifizierung der Probanden und Probandenforschungsaufzeichnungen, die im Clinical Trials Office (CTO) aufbewahrt werden, werden dem Studiensponsor oder seinen autorisierten Vertretern während Überwachungsbesuchen zur Verfügung gestellt. Viele Quelldokumente können identifizierbare Informationen enthalten.

Während interner Audits haben Mitglieder des Datensicherheits-Überwachungsausschusses des James Graham Brown Cancer Center (JGBCC) Zugang zu den im CTO geführten Forschungsaufzeichnungen des Probanden. Bei Bedarf werden diese Aufzeichnungen der FDA, dem Office for Human Research Protections (OHRP), dem Office of Civil Rights und anderen autorisierten lokalen/staatlichen/bundesstaatlichen Behörden zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden während der 3-jährigen Einschreibungsphase verfügbar sein, bis die Langzeitanalysen abgeschlossen sind und die Studie beendet ist.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Palliative Bestrahlung und Pembrolizumab

Abonnieren