- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04991779
KI-unterstützte cEEG-Diagnose von Anfällen bei Neugeborenen auf der Neugeborenen-Intensivstation
Eine multizentrische diagnostische Studie zum Nutzen der KI-unterstützten EEG-Diagnose bei neonatalen Anfällen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Henan Children's Hospital
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201102
- Children Hospital of Fudan University
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- Chengdu Women's and Children's Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postnatales Alter < oder = 28 Tage;
- cEEG-Überwachung mindestens 12 Stunden Überwachung;
- Verdacht auf Anfälle;
- Risiko einer intrakraniellen Blutung;
- Anomalie von MRT oder Ultraschall vor cEG;
- Neugeborene mit diagnostizierter Enzephalopathie oder Verdacht auf Enzephalopathie;
- Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie oder Verdacht auf hypoxisch-ischämische Enzephalopathie;
- Stoffwechselstörungen (Hypoglykämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, angeborene Stoffwechselstörungen);
- Zentralnervensystem (ZNS) oder systemische Infektionen;
- Postoperatives Neugeborenes innerhalb von 3 Tagen;
- Verdacht auf genetische Erkrankung oder positive genetische Diagnosen;
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit Kopfhautdefekt, Kopfhauthämatom, Ödem und anderen Kontraindikationen, die für eine cEEG-Überwachung während des Krankenhausaufenthalts nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Die Neugeborenen mit Verdacht auf Krampfanfälle oder hohem Krampfrisiko
Die Neugeborenen mit Verdacht auf Krampfanfälle oder hohem Krampfrisiko werden mindestens 12 Stunden nach der Aufnahme durch ein kontinuierliches Elektroenzephalogramm (cEEG) überwacht.
Das cEEG wird am Ende der cEEG-Überwachung von einem KI-gestützten cEEG-Diagnosetool interpretiert.
Gleichzeitig wird dasselbe cEG manuell gemäß dem Referenzstandard gemeldet.
|
Diese Studie ist eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Genauigkeit des KI-gestützten cEG-Diagnosetools bei routinemäßiger Pflege. Alle Patienten aus der Kohorte akzeptieren die cEEG-Überwachung und das KI-gestützte cEEG-Erkennungstool. Das Tool umfasste eine quantitative EEG-Pipeline zur neuronalen Signalverarbeitung, um Merkmale aus den ursprünglichen Signaldatensätzen zu extrahieren, maschinelle Lernmodelle, die auf einem gradientenverstärkten Modell zur Vorhersage basieren. Der Referenzstandard sind die elektrografischen Anfälle, die von 3 Klinikern interpretiert wurden, die an dem einheitlichen Schulungsprogramm teilgenommen hatten und von der chinesischen Anti-Epilepsie-Vereinigung zertifiziert wurden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Genauigkeit des KI-gestützten cEEG-Diagnosetools bei der Bewertung des neonatalen Anfalls
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen seit dem Ende der cEG-Überwachung während des Krankenhausaufenthalts
|
Die Genauigkeit umfasst Sensitivität und Spezifität. Der Referenzstandard sind die elektrografischen Anfälle, die von 3 Klinikern interpretiert wurden, die an dem einheitlichen Schulungsprogramm teilgenommen hatten und von der chinesischen Anti-Epilepsie-Vereinigung zertifiziert wurden. Sensitivität ist definiert als: Der Anteil der Neugeborenen mit Krampfanfällen wird erfolgreich durch ein KI-gestütztes cEEG-Diagnosetool aussortiert. Spezifität ist definiert als: Der Anteil der Neugeborenen ohne Anfälle, die vom KI-gestützten cEEG-Diagnosetool nicht als Anfälle erkannt werden. |
innerhalb von 7 Tagen seit dem Ende der cEG-Überwachung während des Krankenhausaufenthalts
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Wenhao Zhou, Ph.D, Children's Hospital of Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rennie JM, de Vries LS, Blennow M, Foran A, Shah DK, Livingstone V, van Huffelen AC, Mathieson SR, Pavlidis E, Weeke LC, Toet MC, Finder M, Pinnamaneni RM, Murray DM, Ryan AC, Marnane WP, Boylan GB. Characterisation of neonatal seizures and their treatment using continuous EEG monitoring: a multicentre experience. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2019 Sep;104(5):F493-F501. doi: 10.1136/archdischild-2018-315624. Epub 2018 Nov 24.
- Shellhaas RA, Chang T, Tsuchida T, Scher MS, Riviello JJ, Abend NS, Nguyen S, Wusthoff CJ, Clancy RR. The American Clinical Neurophysiology Society's Guideline on Continuous Electroencephalography Monitoring in Neonates. J Clin Neurophysiol. 2011 Dec;28(6):611-7. doi: 10.1097/WNP.0b013e31823e96d7. No abstract available.
- Hoodbhoy Z, Masroor Jeelani S, Aziz A, Habib MI, Iqbal B, Akmal W, Siddiqui K, Hasan B, Leeflang M, Das JK. Machine Learning for Child and Adolescent Health: A Systematic Review. Pediatrics. 2021 Jan;147(1):e2020011833. doi: 10.1542/peds.2020-011833. Epub 2020 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHFudanU_NNICU16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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