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Studie des Programms „Gesunde Ernährung für ein erfolgreiches Leben im älteren Erwachsenenalter“ (HE). (HES)

Gesunde Ernährung für ein erfolgreiches Leben bei älteren Erwachsenen™ Community Education Program

„Healthy Eating for Successful Living in Older Adults™“ (HESL) ist ein sechswöchiges gemeinschaftliches Aufklärungsprogramm zu Ernährung und Lebensstil, das speziell für ältere Menschen (>60 Jahre) entwickelt wurde, um Ernährungs- und Verhaltensänderungen hin zu einem gesunden Lebensstil zu fördern. Die Intervention wurde anhand einer randomisierten kontrollierten Studie evaluiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ältere Menschen haben ein höheres Risiko für verschiedene chronische Erkrankungen. Die Belastung durch verschiedene chronische Krankheiten wie Herzerkrankungen und Osteoporose kann durch eine Änderung der Ernährung und anderer Lebensstile verringert werden. Das Buch „Healthy Eating for Successful Living in Older Adults™“ (HESL) vermittelt älteren Menschen das nötige Wissen über gesunde Ernährungsgewohnheiten und Lebensstilverhalten sowie Instrumente, die Verhaltensänderungen unterstützen. Ziel der Forscher war es, dieses Interventionsprogramm zu evaluieren, indem sie unter anderem die Auswirkungen der Intervention auf Faktoren wie die Aufnahme von Ballaststoffen und anderen Nährstoffen über die Nahrung sowie gesunde Verhaltensweisen und Lebensmittelauswahl sowie die Lebensqualität 6 Monate nach der Intervention ermittelten. Intervention anhand einer randomisierten kontrollierten Studie. Die Interventionsgruppe wurde mit der Kontrollgruppe verglichen, die keine Intervention erhielt, um die Auswirkungen der sechswöchigen HESL-Intervention auf unsere interessierenden Ergebnismaße zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

292

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02131
        • Health and Healing Research Education and Service, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft zur Teilnahme und zum Abschluss aller Studienaktivitäten nach der Randomisierung in die Interventions- oder Kontrollgruppe.
  • Englisch sprechend.
  • interessiert und mitmachen können.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention, sondern traf sich zu drei Zeitpunkten, um Studienfragebögen auszufüllen und anthropometrische Messungen vorzunehmen.
Experimental: Interventionsgruppe
Diese Gruppe erhielt das Studieninterventionsprotokoll.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe trafen sich über einen Zeitraum von sechs Wochen einmal pro Woche für 2,5 Stunden zu den HES-Workshops. Die HES-Workshops folgten einem vorgegebenen Lehrplan, der Informationen aus MyPlateTM des USDA und den Ernährungsrichtlinien 2015–2020 des USDA enthielt. Den Teilnehmern wurde außerdem Zielsetzung und Problemlösung durch Brainstorming, Gruppenunterstützung, Selbsteinschätzung und Management von Ernährungs- und Bewegungsmustern beigebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ballaststoffaufnahme zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Ballaststoffaufnahme zu Studienbeginn (mittlere Aufnahme in g/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Grundaufnahme an gesättigten Fettsäuren nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Grundaufnahme der gesättigten Fettsäuren über die Nahrung (mittlere Aufnahme in g/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Grundaufnahme mehrfach ungesättigter Fettsäuren nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Ausgangsaufnahme mehrfach ungesättigter Fettsäuren über die Nahrung (mittlere Aufnahme in g/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Änderung der Aufnahme einfach ungesättigter Fettsäuren gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Grundaufnahme der einfach ungesättigten Fettsäuren über die Nahrung (mittlere Aufnahme in g/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ.
6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Transfettaufnahme nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Transfettaufnahme über die Nahrung gegenüber dem Ausgangswert (mittlere Aufnahme in g/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Änderung der Cholesterinaufnahme gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Cholesterinaufnahme über die Nahrung gegenüber dem Ausgangswert (mittlere Aufnahme in mg/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Änderung der Omega-3-Fettaufnahme gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Grundnahrungsaufnahme von Omega-3-Fettsäuren (mittlere Aufnahme in g/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Änderung der Omega-6-Fettaufnahme gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Grundnahrungsaufnahme von Omega-6-Fettsäuren (durchschnittliche Aufnahme in g/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Grundkalziumaufnahme nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Grundkalziumaufnahme über die Nahrung (mittlere Aufnahme in mg/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Änderung der Vitamin-D-Ausgangsaufnahme nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Vitamin-D-Ausgangsaufnahme über die Nahrung (mittlere Aufnahme in IE/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Änderung der Folsäure-Grundaufnahme nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Ausgangsfolataufnahme (mittlere Aufnahme in µg/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Änderung der Kaliumaufnahme zu Beginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Kaliumaufnahme zu Studienbeginn (mittlere Aufnahme in mg/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Änderung der Magnesiumaufnahme zu Beginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Magnesiumaufnahme zu Studienbeginn (mittlere Aufnahme in mg/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Änderung der Vitamin-B6-Grundaufnahme nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Vitamin-B6-Ausgangsaufnahme (mittlere Aufnahme in mg/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Änderung der Vitamin-B12-Grundaufnahme nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Vitamin-B12-Ausgangsaufnahme (mittlere Aufnahme in µg/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Grundnahrungsaufnahme von Obst nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Obstaufnahme (mittlere Aufnahme in g/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Grundnahrungsaufnahme von Gemüse nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Grundnahrungsaufnahme von Gemüse (mittlere Aufnahme in g/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Änderung gegenüber der Grundnahrungsaufnahme von Hülsenfrüchten nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Grundnahrungsaufnahme von Hülsenfrüchten (mittlere Aufnahme in g/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Vollkornaufnahme nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Ausgangsaufnahme von Vollkorn (mittlere Aufnahme in g/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Grundaufnahme von Nüssen und Samen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der Ausgangsaufnahme von Nüssen und Samen (mittlere Aufnahme in g/Tag) nach 6 Monaten unter Verwendung des Willett FFQ
6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der körperlichen Grundaktivität nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber der körperlichen Grundaktivität (metabolische äquivalente Aufgabe (MET) – Stunden pro Woche) nach 6 Monaten unter Verwendung des Harvard Physical Activity Questionnaire.
6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Body-Mass-Index nach 6 Monaten (BMI, kg/m2)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert (berechnet aus: Gewicht in Kilogramm und Größe in Metern; Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m2 anzugeben) nach 6 Monaten
6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Lebensqualität nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber dem Basismaß der Lebensqualität nach 6 Monaten unter Verwendung des Euro-QoL-5D-5L-Fragebogens; Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre eigene Gesundheit auf einer Skala von 0 bis 100 zu bewerten, wobei 0 „Tod“ und 100 „beste Gesundheit“ bedeutet.
6 Monate nach der Intervention
Änderung als Antwort auf die Frage: „Treffen Sie Ihre Ernährung so, dass sie gesund für Ihre Knochen ist?“ vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Antwort (in Prozentpunkten) auf die obige Frage nach 6 Monaten; Die Fragen hatten ursprünglich eine Likert-Skala von immer bis nie mit fünf Kategorien. Wir haben die Antworten in Dummy-Variablen umgewandelt (mit 1 = immer, meistens oder manchmal; und 0 = selten und nie).
6 Monate nach der Intervention
Änderung als Antwort auf die Frage: „Treffen Sie Ihre Ernährung so, dass sie gesund für Ihr Herz ist?“ vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Antwort (in Prozentpunkten) auf die obige Frage nach 6 Monaten; Die Fragen hatten ursprünglich eine Likert-Skala von immer bis nie mit fünf Kategorien. Wir haben die Antworten in Dummy-Variablen umgewandelt (mit 1 = immer, meistens oder manchmal; und 0 = selten und nie).
6 Monate nach der Intervention
Änderung als Antwort auf die Frage: „Lesen Sie die Nährwertkennzeichnung, wenn Sie einkaufen oder Mahlzeiten planen?“ vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Antwort (in Prozentpunkten) auf die obige Frage nach 6 Monaten; Die Fragen hatten ursprünglich eine Likert-Skala von immer bis nie mit fünf Kategorien. Wir haben die Antworten in Dummy-Variablen umgewandelt (mit 1 = immer, meistens oder manchmal; und 0 = selten und nie).
6 Monate nach der Intervention
Änderung als Antwort auf die Frage: „Verwenden Sie MyPlateTM-Tools, um bei der Lebensmittelauswahl zu helfen?“ vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Antwort (in Prozentpunkten) auf die obige Frage nach 6 Monaten; Die Fragen hatten ursprünglich eine Likert-Skala von immer bis nie mit fünf Kategorien. Wir haben die Antworten in Dummy-Variablen umgewandelt (mit 1 = immer, meistens oder manchmal; und 0 = selten und nie).
6 Monate nach der Intervention
Änderung als Antwort auf die Frage: „Wie sicher sind Sie, dass Sie die meisten Ihrer Gesundheitsprobleme in den Griff bekommen können?“ vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Antwort (in Prozentpunkten) auf die obige Frage nach 6 Monaten; Ursprünglich waren die Fragen auf einer Skala von 0 bis 10 gestellt, wobei 10 die höchste Sicherheit bedeutete. Diese Bewertungen wurden mit 1 kodiert, wenn sie 6 oder höher waren, und mit 0, wenn sie 5 oder darunter lagen.
6 Monate nach der Intervention
Änderung der Antwort auf die Frage: „Wie verständlich und nützlich sind die Informationen, die Ihr Arzt oder das Pflegepersonal Ihnen über Ihre gesundheitlichen Probleme oder Bedenken gegeben hat?“ vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Antwort (in Prozentpunkten) auf die obige Frage nach 6 Monaten; Die Fragen hatten ursprünglich eine Skala von 0 bis 10, wobei 10 am verständlichsten/nützlichsten war. Diese Bewertungen wurden mit 1 kodiert, wenn sie 6 oder höher waren, und mit 0, wenn sie 5 oder darunter lagen.
6 Monate nach der Intervention
Änderung als Antwort auf den Satz: „Ich spiele eine aktive Rolle für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden.“
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Antwort (in Prozentpunkten) auf die obige Frage nach 6 Monaten; Die Fragen waren ursprünglich auf einer Skala von 0 bis 10 gestellt, wobei 10 am aktivsten war. Diese Bewertungen wurden mit 1 kodiert, wenn sie 6 oder höher waren, und mit 0, wenn sie 5 oder darunter lagen.
6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Junaidah Barnett, PhD, MCH(N), Health and Healing Research Education and Service, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 120180167

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit gibt es keine derartigen Pläne.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interventionsgruppe

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