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Erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Pharmakokinetik von LQ036

11. April 2023 aktualisiert von: Syneos Health

Eine First-in-Human-Studie mit Einzel- und Mehrfachdosis-Eskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Pharmakokinetik von LQ036, das über Inhalation und IV-Infusion bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma verabreicht wird.

Dies ist die erste Phase-I-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Pharmakogenomik von LQ036 durch Inhalation und IV-Infusion.

Die Studie wird in 4 Teile unterteilt: Einzelne aufsteigende Dosis, mehrfache aufsteigende Dosis und intravenös mit einem Ziel von 88 gesunden Freiwilligen und 30 Patienten mit leichtem Asthma.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ia/Ib-Studie mit ansteigender Einzeldosis (SAD)/ansteigender Mehrfachdosis (MAD) an Kohorten mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und PK von LQ036 nach Verabreichung durch Inhalation und intravenöse (IV) Infusion bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.

Die Studie wird in 4 Teile gegliedert:

Die vier Teile werden nacheinander oder mit teilweiser Überlappung fertiggestellt.

Teil A – SAD-Kohorten (A1 bis A5):

Für jede Kohorte wird ein gestaffelter Dosierungsplan befolgt: 2 Sentinel-Probanden (1 aktiver und 1 Placebo) werden dosiert und die verbleibenden 6 Probanden erhalten frühestens am nächsten Tag eine Dosis.

Kohorten werden nacheinander aufsteigend dosiert. Zwischen der Dosierung jeder Dosisstufe liegen mindestens 14 Tage. Nach Abschluss jeder Dosisstufe überprüft ein Sicherheitsüberprüfungsausschuss (SRC), der sich mindestens aus dem Prüfarzt, einem Vertreter des Sponsors und einem unabhängigen medizinischen Monitor zusammensetzt, die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten sowie die verfügbaren PK- und Immunogenitätsdaten bis zum 15. Tag , für mindestens 6 Probanden in der jeweiligen Kohorte, sowie verfügbare PK- und Immunogenitätsdaten. Zu den Entscheidungen des SRC kann gehören, ob auf die nächste Dosisstufe eskaliert wird, mit einem konservativeren Ansatz fortgefahren wird (Verlangsamung der Dosiserhöhung oder Wiederholung einer Dosisstufe), die Dosiseskalation bis zur weiteren Überprüfung der Studiendaten ausgesetzt wird, die Dosiseskalation gestoppt oder die Behandlung beendet wird die Studium.

Teil B – MAD Kohorten (B1 bis B4):

Teil B kann nur nach Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten nach Verabreichung der SAD-Kohorte 3 oder 4 eingeleitet werden, wenn dies vom SRC als akzeptabel erachtet wird.

Für die erste Dosisstufe kann ein gestaffeltes Dosierungsschema verwendet werden, bei dem 2 Sentinel-Probanden (1 aktiver und 1 Placebo) zuerst mit der Dosierung beginnen und die verbleibenden 6 Probanden die Dosierung frühestens am nächsten Tag beginnen.

Kohorten werden nacheinander aufsteigend dosiert. Zwischen der Dosierung jeder Dosisstufe liegen mindestens 14 Tage. Nach Abschluss jeder Dosisstufe überprüft ein SRC, das sich mindestens aus dem Prüfarzt, einem Vertreter des Sponsors und einem unabhängigen medizinischen Monitor zusammensetzt, die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten bis Tag 15 für mindestens 6 Probanden in der jeweiligen Kohorte sowie verfügbare PK- und Immunogenitätsdaten.

Zu den Entscheidungen des SRC kann gehören, ob auf die nächste Dosisstufe eskaliert wird, mit einem konservativeren Ansatz fortgefahren wird (Verlangsamung der Dosissteigerung, Wiederholung einer Dosisstufe oder Untersuchung eines alternativen Dosierungsschemas), die Dosissteigerung bis zur weiteren Überprüfung der Studiendaten ausgesetzt wird , Stoppen der Dosissteigerung oder Beenden der Studie.

Teil C - IV Kohorten (C1 und C2):

Teil C kann nur nach Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten nach Verabreichung der SAD-Kohorte 3 oder 4 eingeleitet werden, wenn dies vom SRC als akzeptabel erachtet wird.

Für jede Kohorte wird ein gestaffelter Dosierungsplan befolgt: 2 Sentinel-Probanden (1 aktiver und 1 Placebo) werden zuerst dosiert und die verbleibenden 6 Probanden werden frühestens am nächsten Tag dosiert.

Kohorten werden nacheinander aufsteigend dosiert. Zwischen der Dosierung jeder Dosisstufe liegen mindestens 14 Tage. Nach Abschluss jeder Dosisstufe überprüft das SRC, das sich mindestens aus dem Prüfarzt, einem Vertreter des Sponsors und einem unabhängigen medizinischen Monitor zusammensetzt, die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten bis Tag 15 für mindestens 6 Probanden in der jeweiligen Kohorte sowie verfügbare PK- und Immunogenitätsdaten. Zu den Entscheidungen des SRC kann gehören, ob auf die nächste Dosisstufe eskaliert wird, mit einem konservativeren Ansatz fortgefahren wird (Verlangsamung der Dosiserhöhung oder Wiederholung einer Dosisstufe), die Dosiseskalation bis zur weiteren Überprüfung der Studiendaten ausgesetzt wird, die Dosiseskalation gestoppt oder die Behandlung beendet wird die Studium.

Einige Änderungen der derzeit beschriebenen Dosis und/oder des Dosierungsschemas können vorgenommen werden, aber die in einer bestimmten Kohorte zu verabreichende Dosis wird die derzeit im Protokoll angegebene nicht überschreiten.

Teil D (Patienten mit Mehrfachdosis) – Kohorten D1 bis D3:

Teil D kann nach Einreichung und Überprüfung eines Zwischenanalyseberichts aus den Teilen A bis C der Studie sowohl durch das SRC als auch durch das Human Research Ethics Committee (HREC) eingeleitet werden. Teil D darf erst beginnen, nachdem beide Ausschüsse die Genehmigung zum Beginn erteilt haben.

Für jede Kohorte kann ein gestaffeltes Dosierungsschema verwendet werden. Zwei (2) Sentinel-Probanden (1 aktiver und 1 Placebo) beginnen zuerst mit der Dosierung (mindestens 1 Stunde zwischen dem Ende der Dosierung für den ersten Sentinel-Patienten und dem Beginn der Dosierung für den zweiten Sentinel-Patienten), und die verbleibenden 8 Probanden beginnen mit der Dosierung Nr früher als am nächsten Tag (jede Dosis im Abstand von mindestens 15 Minuten vom Ende der Dosis für den vorherigen Patienten bis zum Beginn der Dosis für den folgenden Patienten). Die Kohorten werden entweder nacheinander oder mit teilweiser Überlappung dosiert, und das SRC trifft sich, um relevante Daten zu besprechen, die nach Abschluss mindestens der ersten Kohorte gesammelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4006
        • Q-Pharm Pty Ltd (Nucleus Network Brisbane)
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Nucleus Network Melbourne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund im Sinne von:

    1. das Fehlen einer klinisch signifikanten Krankheit und eines chirurgischen Eingriffs innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung.
    2. das Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von neurologischen, endokrinen, kardiovaskulären, respiratorischen (außer abgeklungenem Asthma im Kindesalter), hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen (außer einschließlich Depressionen, die seit mindestens 6 Monaten keine Behandlung erforderten), gastrointestinalen, renalen, hepatischen und Stoffwechselkrankheit.
  • Männlich oder weiblich, Nichtraucher oder Gelegenheitsraucher (definiert als Raucher, der weniger als durchschnittlich 5 Zigaretten pro Woche über einen Zeitraum von 3 Monaten raucht und bereit ist, während der Teilnahme an der Studie und 1 Monat vor dem Screening auf das Rauchen zu verzichten ), ≥18 und ≤55 Jahre alt, mit BMI >18,0 und <32,0 kg/m2.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:

    1. Gleichzeitige Verwendung eines Intrauterinpessars, das mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments platziert wurde, und eines Kondoms für den männlichen Partner;
    2. Die gleichzeitige Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva begann mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und des Kondoms für den männlichen Partner.
    3. Unfruchtbarer männlicher Partner (seit mindestens 6 Monaten vasektomiert).
  • Männliche Probanden, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind (gebärfähige Frauen sind definiert als Frauen, die weder postmenopausal noch chirurgisch steril sind), müssen bereit sein, eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zu verwenden mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments:

    1. Gleichzeitige Verwendung eines Kondoms für den Mann und bei der Partnerin seit mindestens 4 Wochen verwendeter hormoneller Kontrazeptiva oder eines seit mindestens 4 Wochen eingesetzten Intrauterinpessars;
    2. Männliche Probanden müssen bereit sein, bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.
  • Patienten mit normaler Lungenfunktion, definiert als größer oder gleich 80 % des vorhergesagten forcierten Ausatmungsvolumens in einer Sekunde (FEV1).
  • Männer und Frauen, die in gleichgeschlechtlichen Beziehungen leben, können einbezogen werden. Es gibt keine obligatorischen Verhütungsvorschriften für Männer oder Frauen in gleichgeschlechtlichen Beziehungen.
  • Männliche und weibliche heterosexuelle Subjekte, die den Verzicht auf Geschlechtsverkehr als üblichen und bevorzugten Lebensstil praktizieren.
  • Nur Teil D: Freiwillige mit leichtem Asthma, definiert als:

    1. Asthma mit entsprechender medizinischer Dokumentation diagnostiziert;
    2. FEV1 ≥70 % des vorhergesagten FEV1 und FEV1/FVC-Verhältnis ≥0,7 beim Screening;
    3. FeNO ≥35 ppb beim Screening;
    4. Gut kontrolliert oder teilweise kontrolliert durch bedarfsgerechte Anwendung von kurz wirksamen β2-Agonisten für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung;
    5. Reversibilitätstest beim Screening im Einklang mit der Asthmadiagnose (≥12 % und 200 ml Anstieg des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert).
  • Zustimmungsfähig

Ausschlusskriterien:

  • Jede klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung, klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse oder positive Tests auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C, die beim Screening oder beim Check-in festgestellt werden (Tag -1, gilt nicht für serologische Untersuchungen).
  • Alle klinisch signifikanten Krankheiten, Infektionen, medizinischen/chirurgischen Eingriffe oder Traumata innerhalb von 4 Wochen nach dem Check-in oder geplante stationäre Operationen oder Krankenhausaufenthalte während des Studienzeitraums.
  • Jede Vorgeschichte von bösartigen oder neoplastischen Erkrankungen (ausgenommen exzidierte, nicht wiederkehrende, nicht-melanozytäre Hautkrebserkrankungen).
  • Positiver Urin-Drogenscreen, Urin-Cotinintest oder Alkohol-Atemtest beim Screening oder beim Check-in (Tag -1).
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf LQ036, auf eine biologische Therapie oder andere verwandte Medikamente oder auf einen Hilfsstoff in der Formulierung.
  • Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder beim Check-in (Tag -1)
  • Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 40 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 40 oder über 100 bpm) beim Screening.
  • Vorgeschichte von signifikantem Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch. Regelmäßiger Alkoholkonsum ist definiert als mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche, wobei 1 Einheit als 100 ml Wein mit 13,5 % a/v, 375 ml Bier mit 3,5 % a/v oder 30 ml Spirituose definiert ist 40 % vol.
  • Vorgeschichte von signifikantem Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder Konsum von weichen Drogen (wie Tetrahydrocannabinol) innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch oder harten Drogen (Amphetamine, Methamphetamine, Methadon, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate, Methylendioxymethamphetamin und Phencyclidin) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüf- oder Vermarktungsmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung beinhaltet, Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosierung oder gleichzeitig Teilnahme an einer Untersuchungsstudie ohne Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten.
  • Verwendung von Medikamenten für die unten angegebenen Zeiträume, mit Ausnahme von Medikamenten, die vom Prüfarzt auf Einzelfallbasis ausgenommen wurden, da davon ausgegangen wird, dass sie das PK-Profil des Studienmedikaments oder die Sicherheit des Probanden nicht beeinflussen (z. B. topische Arzneimittel ohne signifikante systemische Resorption):

    1. Verschreibungspflichtige Medikamente (außer hormonelle Kontrazeptiva in allen Studienteilen und kurzwirksame β2-Agonisten für Patienten in Teil D) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme;
    2. Over-the-Counter-Produkte und natürliche Gesundheitsprodukte (einschließlich pflanzlicher Heilmittel, homöopathischer und traditioneller Arzneimittel, Probiotika, Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, essentielle Fettsäuren und Proteinergänzungen, die im Sport verwendet werden) innerhalb von 7 Tagen vor dem Erstdosierung, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol/Acetaminophen (bis zu 2 g täglich), Ibuprofen (bis zu 800 mg täglich) und oralen Kontrazeptiva;
    3. Depotinjektion oder -implantation (außer bei hormonellen Kontrazeptiva) eines Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis;
    4. Langwirksame ß2-Agonisten für 4 Wochen vor dem Screening;
    5. Anti-Immunglobulin-E-, Anti-Interleukin-5- oder Anti-Interleukin-4-Rezeptortherapie für 6 Monate vor dem Screening;
    6. Inhalative Kortikosteroide (mehr als 500 μg/Tag Beclometasondipropionat oder Äquivalent) innerhalb von 16 Wochen vor dem Screening,
    7. Orale oder injizierbare Steroide zur Behandlung von Asthma oder Infektionen der Atemwege innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening;
    8. Intranasale Steroide innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
    9. Topische Steroide innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
    10. Leukotrien-Antagonisten innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
    11. Anticholinergika oder Cromoglycat innerhalb von 1 Woche vor dem Screening.
    12. Inhalierte kurzwirksame β2-Agonisten (wie Salbutamol) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (gilt nicht für Patienten in Teil D).
  • Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne beim Screening entnommenes Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Thema Stillen.
  • Vorgeschichte von latenter oder aktiver Tuberkulose oder Exposition gegenüber endemischen Gebieten innerhalb von 8 Wochen vor dem QuantiFERON®-TB-Test, der beim Screening durchgeführt wurde.
  • Positiver QuantiFERON®-TB-Test, der auf eine mögliche Tuberkulose-Infektion hinweist.
  • Immunisierung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung oder geplante Impfung im Verlauf der Studie.
  • Schwere lokale Infektion (z. B. Cellulitis, Abszess) oder systemische Infektion (z. B. Septikämie) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten opportunistischen Infektion (z. B. invasive Candidiasis oder eine Pneumocystis-Pneumonie).
  • Vorgeschichte parasitärer Erkrankungen (z. B. Toxoplasmose, Zystizerkose, Toxocariasis).
  • Geschichte von häufigem, wiederkehrendem Herpes simplex.
  • Vorhandensein von Fieber (Körpertemperatur über 37,6 °C), z. B. Fieber in Verbindung mit einer symptomatischen viralen oder bakteriellen Infektion, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
  • Lebensbedrohliche asthmatische Episode zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit.
  • C-reaktiver Proteinspiegel über 5 mg/l.
  • Jeder Grund, der nach Meinung des Prüfarztes die Versuchsperson von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiver Komparator: Medikament: LQ036
Experimentelle, einzelne und mehrfache orale eskalierende Dosis

Für jeden Teil der Studie kann ein gestaffeltes Dosierungsschema für die erste Dosisstufe verwendet werden, wobei in jeder Kohorte 2 Sentinel-Probanden (1 aktive und 1 Placebo) zuerst mit der Dosierung beginnen und die verbleibenden 6 Probanden für Teil A-C und 8 Probanden für Teil D Beginn der Dosierung frühestens am nächsten Tag. Jeder Studienteil (A, B, C und D) wird nacheinander, aber mit teilweiser Überschneidung absolviert. Teil B und C dürfen nur nach Überprüfung der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten nach Verabreichung der SAD-Kohorte 3 oder 4 eingeleitet werden.

Mit Teil D kann begonnen werden, wenn Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten bekannt sind und vom SRC für Mehrfachdosen in Teil B als akzeptabel erachtet werden, zumindest in derselben Konzentration, die in Teil D verabreicht werden soll.

Placebo-Komparator: Placebo-Komparator: Passendes Placebo für LQ036
Passendes Placebo für LQ036: Passendes Placebo
Passendes Placebo für LQ036: Passendes Placebo
Andere Namen:
  • Passendes Placebo für LQ036

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen.
Bewertung des Ergebnisses von unerwünschten Ereignissen
Bis zu 5 Wochen.
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat

Abnormaler Blutdruck

Teil A und C: Beim Check-in (Tag -1), vor der Verabreichung (Tag 1) und 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 (Tag 2) Stunden nach der Verabreichung, bei der Entlassung ( Tag 3) und an den Tagen 8±1, 15±1 und 22±1.

Teil B und D: Beim Check-in (Tag -1), am Tag 1: vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der ersten Dosis, vor der Dosis und 2 und 6 Stunden nach der Dosisgabe an den Tagen 2 bis 10 und an den Tagen 11, 12, 13, 15 ± 1, 22 ± 1 und 29 ± 1.

Bis zu 1 Monat
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat

Abnormale Pulsfrequenz

Teil A und C: Beim Check-in (Tag -1), vor der Verabreichung (Tag 1) und 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 (Tag 2) Stunden nach der Verabreichung, bei der Entlassung ( Tag 3) und an den Tagen 8±1, 15±1 und 22±1.

Teil B und D: Beim Check-in (Tag -1), am Tag 1: vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der ersten Dosis, vor der Dosis und 2 und 6 Stunden nach der Dosisgabe an den Tagen 2 bis 10 und an den Tagen 11, 12, 13, 15 ± 1, 22 ± 1 und 29 ± 1.

Bis zu 1 Monat
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat

Abnormale Atemfrequenz

Teil A und C: Beim Check-in (Tag -1), vor der Verabreichung (Tag 1) und 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 (Tag 2) Stunden nach der Verabreichung, bei der Entlassung ( Tag 3) und an den Tagen 8±1, 15±1 und 22±1.

Teil B und D: Beim Check-in (Tag -1), am Tag 1: vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der ersten Dosis, vor der Dosis und 2 und 6 Stunden nach der Dosisgabe an den Tagen 2 bis 10 und an den Tagen 11, 12, 13, 15 ± 1, 22 ± 1 und 29 ± 1.

Bis zu 1 Monat
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat

Anormale Trommelfelltemperatur

Teil A und C: Beim Check-in (Tag -1), vor der Verabreichung (Tag 1) und 1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 (Tag 2) Stunden nach der Verabreichung, bei der Entlassung ( Tag 3) und an den Tagen 8±1, 15±1 und 22±1.

Teil B und D: Beim Check-in (Tag -1), am Tag 1: vor der Dosis und 1, 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der ersten Dosis, vor der Dosis und 2 und 6 Stunden nach der Dosisgabe an den Tagen 2 bis 10 und an den Tagen 11, 12, 13, 15 ± 1, 22 ± 1 und 29 ± 1.

Bis zu 1 Monat
Bewertung von Veränderungen der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems (Änderung der QTC-Parameter) als Kriterium für Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat

Veränderung in Elektrokardiogrammen (EKGs).

Teil A und C: Beim Check-in (Tag -1), vor der Verabreichung (Tag 1) und 1, 2, 8 und 24 (Tag 2) Stunden nach der Verabreichung, bei der Entlassung (Tag 3) und so weiter Tage 8±1, 15±1 und 22±1.

Teil B und D: Beim Check-in (Tag -1) und vor der Verabreichung und 1, 2 und 8 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 1 bis 12 und bei der Entlassung (Tag 13) und an den Tagen 15 ± 1 , 22±1 und 29±1.

Bis zu 1 Monat
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen

Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Hämoglobin)

Teil B und D: Beim Screening, beim Check-in (Tag -1), an den Tagen 2 und 7, bei der Entlassung (Tag 13) und beim Studienende (Tag 36 ± 1).

Teil A und C: Beim Screening, beim Check-in (Tag -1), am Tag 2, bei der Entlassung (Tag 3), am Tag 8 ± 1 und beim Studienende (Tag 29 ± 1).

Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen

Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Hämatokrit)

Teil B und D: Beim Screening, beim Check-in (Tag -1), an den Tagen 2 und 7, bei der Entlassung (Tag 13) und beim Studienende (Tag 36 ± 1).

Teil A und C: Beim Screening, beim Check-in (Tag -1), am Tag 2, bei der Entlassung (Tag 3), am Tag 8 ± 1 und beim Studienende (Tag 29 ± 1).

Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen

Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (mittleres Korpuskularvolumen)

Teil B und D: Beim Screening, beim Check-in (Tag -1), an den Tagen 2 und 7, bei der Entlassung (Tag 13) und beim Studienende (Tag 36 ± 1).

Teil A und C: Beim Screening, beim Check-in (Tag -1), am Tag 2, bei der Entlassung (Tag 3), am Tag 8 ± 1 und beim Studienende (Tag 29 ± 1).

Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen

Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Leukozytenzahlen)

Teil B und D: Beim Screening, beim Check-in (Tag -1), an den Tagen 2 und 7, bei der Entlassung (Tag 13) und beim Studienende (Tag 36 ± 1).

Teil A und C: Beim Screening, beim Check-in (Tag -1), am Tag 2, bei der Entlassung (Tag 3), am Tag 8 ± 1 und beim Studienende (Tag 29 ± 1).

Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen

Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Blutplättchenzahl)

Teil B und D: Beim Screening, beim Check-in (Tag -1), an den Tagen 2 und 7, bei der Entlassung (Tag 13) und beim Studienende (Tag 36 ± 1).

Teil A und C: Beim Screening, beim Check-in (Tag -1), am Tag 2, bei der Entlassung (Tag 3), am Tag 8 ± 1 und beim Studienende (Tag 29 ± 1).

Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen

Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Harnstoff)

Teil B und D: Beim Check-in (Tag -1), an den Tagen 2 und 7, bei der Entlassung (Tag 13) und beim Studienende (Tag 36 ± 1).

Teil A und C: Beim Screening, beim Check-in (Tag -1), am Tag 2, bei der Entlassung (Tag 3), am Tag 8 ± 1 und beim Studienende (Tag 29 ± 1).

Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Kreatinin)
Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (alkalische Phosphatase)
Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Glukose)
Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Alanin-Aminotransferase (ALT))
Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Aspartataminotransferase (AST))
Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Gesamtbilirubin)
Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Natrium)
Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Kalium)
Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Bewertung auffälliger klinischer Labortests (Chlorid)
Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Kalzium)
Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Gesamtproteine)
Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Phosphor)
Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Albumin)
Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen

Beurteilung auffälliger klinischer Labortests (Gerinnungstest (aPTT (Aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und INR (International Normalized Ratio))

Teil B und D: Beim Screening und am Studienende (Tag 36±1)

Teil A und C: Beim Screening und am Studienende (Tag 29 ± 1).

Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen

Beurteilung abnormaler klinischer Labortests (makroskopische Untersuchung des Urins, pH-Wert, spezifisches Gewicht, Protein, Glukose, Ketone, Bilirubin, okkultes Blut, Nitrit, Urobilinogen und Leukozyten)

Teil B und D: Beim Screening, beim Check-in (Tag -1), an den Tagen 2 und 7, bei der Entlassung (Tag 13) und beim Studienende (Tag 36 ± 1).

Teil A und C: Beim Screening, beim Check-in (Tag -1), am Tag 2, bei der Entlassung (Tag 3) und beim Studienende (Tag 29 ± 1).

Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen

Beurteilung der lokalen Verträglichkeit (oropharyngeal) (Teil A) und Beurteilung (Injektionsstelle) (Teil C): Der Bereich, in dem das Studienmedikament verabreicht wurde, wird während der gesamten Studie vom Studienpersonal auf Anzeichen lokaler Reaktionen wie Schwellungen oder Rötungen überwacht.

Zeitrahmen: Vor der Dosis, Tag 1, 2, 4, 8 und 24 Stunden nach der Dosis und am Tag 3.

Bewertung der lokalen Verträglichkeit (oropharyngeal) (Teil B und D): Der Bereich, in dem das Studienmedikament verabreicht wurde, wird vom Studienpersonal während der gesamten Studie auf Anzeichen lokaler Reaktionen wie Schwellungen oder Rötungen überwacht.

Zeitrahmen: Vor der Dosis (sowie 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1, 3, 5, 8 und 10, 11, 13 und am Tag 36.

Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Immunogenität von Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalations- und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen

Immunogenitätsdaten, die ausgewertet werden, beinhalten Anti-Drug Antibody Test Sampling (ADA).

Teile A und C: Für die ADA-Bewertung werden insgesamt 5 Blutproben entnommen: vor der Verabreichung (Tag 1) und an den Tagen 8 ± 1, 15 ± 1 und 22 ± 1 und am Studienende (Tag 29 ±1)

Teil B und D: Für die ADA-Bewertung werden insgesamt 6 Blutproben entnommen: vor der Verabreichung (Tag 1) und an den Tagen 8 ± 1, 15 ± 1, 22 ± 1, 29 ± 1 und am Studienende (Tag 36±1)

Bis zu 5 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden verabreicht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
AUC0-t: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachteten Konzentration
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden verabreicht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
AUC0-inf: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (extrapoliert)
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden verabreicht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Restfläche: Prozentsatz der AUC0-inf aufgrund der Extrapolation vom Zeitpunkt der letzten beobachteten Konzentration bis unendlich, berechnet als [1 - (AUC0-t/AUC0-inf)] x 100
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma verabreicht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
AUC0-24: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme.
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma verabreicht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
AUC0-τ: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für ein Dosierungsintervall (τ) im Steady-State. In dieser Studie τ = 24 Stunden (AUC0-24)
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma verabreicht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
AUC0-72: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden nach der Einnahme.
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma verabreicht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Cmax: Maximal beobachtete Konzentration
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma verabreicht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Cmax ss: maximal beobachtete Konzentration im Steady-State
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma verabreicht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Cmin ss: beobachtete Mindestkonzentration im Steady-State
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma verabreicht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Tmax ss: Zeit der beobachteten Cmax im Steady-State
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma verabreicht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Tmax: Zeit von Cmax
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden verabreicht wurden
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
T½ el: Halbwertszeit der terminalen Elimination
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden (Kel)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Kel: Konstante der Endausscheidungsrate
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, verabreicht über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma (Racc)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Racc: Wirkstoffakkumulationsverhältnis
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma verabreicht wurden. (PTF%)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
PTF%: Peak-Trough-Fluktuation
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden verabreicht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Cl/F: Scheinbare Körperclearance, berechnet als Dosis / AUC0-inf
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden verabreicht wurden
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Vd/F: Scheinbares Verteilungsvolumen, berechnet als Dosis / Kel * AUC0-inf
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma verabreicht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Clss/F: Scheinbare Körperclearance im Steady State, berechnet als Dosis / AUC0-inf
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von LQ036 nach Einzel- und Mehrfachdosen von LQ036, die über Inhalation und IV-Wege bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma verabreicht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Vdss/F: Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State, berechnet als Dosis / (Kel * AUC0-inf)
Bis zu 2 Wochen
Bewertung der Veränderung der Fraktion von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO) nach mehreren Dosen von LQ036, die durch Inhalation bei Patienten mit leichtem Asthma verabreicht wurden.
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Beim Screening, an den Dosierungstagen (Tage 1 bis 10, innerhalb von 60 Minuten vor der Dosierung), an den Tagen 11, 12 und bei der Entlassung (Tag 13) sowie an den Tagen 15 ± 1, 22 ± 1, 29 ± 1 und am Studienende (Tag 36 ± 1).
Bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die PK von LQ036 nach Verabreichung über Inhalation und IV-Wege zu vergleichen
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Die Serumspiegel von LQ036 werden für die PK-Analyse mit einem validierten ELISA-Verfahren (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) quantifiziert.
Bis zu 2 Wochen
Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von LQ036 nach Verabreichung über Inhalation und IV-Wege (AUC0-24 versus AUC0-τ)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Vergleiche zwischen PK-Parametern von Tag 1 und Tag 10: AUC0-24 versus AUC0-τ werden durch Varianzanalyse (ANOVA) durchgeführt
Bis zu 2 Wochen
Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von LQ036 nach Verabreichung über Inhalation und IV-Wege (Cmax versus Cmax ss)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Vergleiche zwischen den PK-Parametern von Tag 1 und Tag 10: Cmax versus Cmax ss werden durch Varianzanalyse (ANOVA) durchgeführt
Bis zu 2 Wochen
Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von LQ036 nach Verabreichung über Inhalation und IV-Wege (Tmax versus Tmax ss)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Vergleiche zwischen PK-Parametern von Tag 1 und Tag 10: Tmax versus Tmax ss wird durch Varianzanalyse (ANOVA) durchgeführt
Bis zu 2 Wochen
Vergleich der PK von LQ036 nach Verabreichung durch Inhalation bei gesunden Probanden im Vergleich zu Patienten mit leichtem Asthma.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Die Serumspiegel von LQ036 werden für die PK-Analyse mit einem validierten ELISA-Verfahren (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) quantifiziert
Bis zu 2 Wochen
Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von LQ036 durch Inhalation bei gesunden Probanden mit Patienten mit leichtem Asthma. (AUC0-24 gegenüber AUC0-τ)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Vergleiche zwischen PK-Parametern von Tag 1 und Tag 10: AUC0-24 vs. AUC0-τ wird durch Varianzanalyse (ANOVA) durchgeführt
Bis zu 2 Wochen
Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von LQ036 durch Inhalation bei gesunden Probanden mit Patienten mit leichtem Asthma. (Cmax gegenüber Cmax ss)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Vergleiche zwischen PK-Parametern von Tag 1 und Tag 10: Cmax versus Cmaxss wird durch Varianzanalyse (ANOVA) durchgeführt
Bis zu 2 Wochen
Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von LQ036 durch Inhalation bei gesunden Probanden mit Patienten mit leichtem Asthma. (Tmax gegenüber Tmax ss)
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
Vergleiche zwischen PK-Parametern von Tag 1 und Tag 10: Tmax versus Tmaxss wird durch Varianzanalyse (ANOVA) durchgeführt
Bis zu 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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