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Telepalliation – Digitale Plattform für Palliativpatienten und ihre Angehörigen

18. Juli 2023 aktualisiert von: Birthe Dinesen, Aalborg University

Elepalliation – Digitale Plattform für Patienten, Palliation und deren Behandlung

Dieses Projekt konzentriert sich auf Patienten in der Linderung, die eine digitale Plattform TelePal.dk testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der RCT-Studie ist:

• Testen, implementieren und bewerten Sie ein Telepalliationsprogramm für Patienten in Palliativversorgung (Krebs, Herzinsuffizienz (HF), COPD und Motoneuronerkrankungen) aus klinischer, psychosozialer, interorganisationaler und gesundheitsökonomischer Sicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

182

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Birthe Dinesen, MSc, PhD
  • Telefonnummer: +4520515944
  • E-Mail: bid@hst.aau.dk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre
  • Lebe in den Gemeinden Esbjerg, Varde, Billund, Fanø oder Vejen
  • Krebs, Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Motoneuronerkrankungen (neurologische Erkrankungen) wurden an das Palliationsteam des Southwest Jutland Hospital überwiesen
  • Grundlegende Computerkenntnisse oder ein Verwandter, der über grundlegende Computerkenntnisse verfügt

Ausschlusskriterien:

  • Delir bei der Einschreibung basierend auf dem CAM-Score
  • Aktive psychiatrische Vorgeschichte (wie in der Krankenakte vermerkt) mit Ausnahme von Depressionen oder Angstzuständen im Zusammenhang mit der Hauptdiagnose zur Palliativversorgung
  • Mangelnde Kooperationsfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telepalliationsgruppe

Die Interventionsgruppe wird am Telepalliationsprogramm teilnehmen. Den Patienten wird während der RCT-Studie ein Tablet ausgeliehen, um auf TelePal.dk zuzugreifen Plattform und Videoberatung. Die Patienten nehmen ab dem Zeitpunkt ihrer Überweisung an die Palliativversorgung teil und sind für bis zu sechs Monate oder bis:

  1. Aufgrund fehlender Symptome werden sie nicht mehr vom Palliativteam betreut
  2. Bei ihnen wird auf der Grundlage klinischer Richtlinien und der Confusion Assessment Method (CAM) ein Delir diagnostiziert. Die Beurteilung des Delirs erfolgt entweder durch:

    • Die Projektkrankenschwester oder der klinisch verantwortliche Arzt beim Patienten zu Hause ODER
    • Eine Bezirkskrankenschwester unter Videoüberwachung durch die Projektkrankenschwester oder den klinisch verantwortlichen Arzt
  3. Tod des Patienten
Telepalliationsplattform Telepal.dk
Kein Eingriff: Konventionelles Palliationsprogramm

Die Kontrollgruppe folgt einem herkömmlichen Palliationsprogramm. Die Patienten nehmen ab dem Zeitpunkt ihrer Überweisung an die Palliativversorgung teil und sind für bis zu sechs Monate oder bis:

  1. Aufgrund fehlender Symptome werden sie nicht mehr vom Palliativteam betreut
  2. Bei ihnen wird auf der Grundlage klinischer Richtlinien und der Confusion Assessment Method (CAM) ein Delir diagnostiziert. Die Beurteilung des Delirs erfolgt entweder durch:

    • Die Projektkrankenschwester oder der klinisch verantwortliche Arzt beim Patienten zu Hause ODER
    • Eine Bezirkskrankenschwester unter Videoüberwachung durch die Projektkrankenschwester oder den klinisch verantwortlichen Arzt
  3. Tod des Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 und 26
Gemessen von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung, Fragebogen zur Lebensqualität bei palliativ behandelten Krebspatienten (EORTC QLQ-C15-PAL).
Zu Studienbeginn, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 und 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Medizin
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 und 26
Informationen zu Medikamenten für beide Gruppen werden bei der Einschreibung und jede Woche aus der elektronischen Patientenakte (EPR) erfasst. Es werden Veränderungen in der Medizin im Laufe der Zeit analysiert.
Bei der Einschreibung und Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 und 26
Veränderungen im Sicherheitsgefühl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn zweimal pro Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 und 26
Gemessen auf einer Likert-Skala
Zu Studienbeginn zweimal pro Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 und 26
Schmerzerfahrungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 und 26
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zu Studienbeginn, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 und 26
Schmerzerfahrung (kurz)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 und 26
Brief Pain Inventory, Kurzform (BPI-sf)
Zu Studienbeginn, Woche 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 und 26
Erfahrungen von Patienten mit der tatsächlichen Nutzung der TelePal.dk-Plattform und ihre Erfahrungen mit der Teilnahme an einem Telepalliationsprogramm
Zeitfenster: Woche 4
Qualitative Interviews
Woche 4
Erfahrungen von Angehörigen mit der tatsächlichen Nutzung der TelePal.dk-Plattform und ihre Erfahrungen mit der Teilnahme an einem Telepalliationsprogramm
Zeitfenster: Woche 4 und 3 Monate
Qualitative Interviews
Woche 4 und 3 Monate
Erfahrungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe mit der tatsächlichen Nutzung der TelePal.dk-Plattform und ihren Erfahrungen mit der Teilnahme an einem Telepalliationsprogramm
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Qualitative Interviews
6 Monate und 12 Monate
Einschätzungen zur Benutzerfreundlichkeit einer sektorübergreifenden Kommunikationsplattform und eines Telerehabilitationsprogramms durch Patienten, Angehörige und medizinisches Fachpersonal
Zeitfenster: 12 Monate
Qualitative Interviews
12 Monate
Beobachtungen zur Nutzbarkeit einer branchenübergreifenden Kommunikationsplattform und eines Telerehabilitationsprogramms durch Patienten, Angehörige und medizinisches Fachpersonal
Zeitfenster: 12 Monate
Beobachtungen
12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 4
Gemessen anhand des EQ-5D-Gesundheitsfragebogens
Woche 1 und Woche 4
Kosten für Gesundheitsdienstleistungen
Zeitfenster: 24 Monate
Kostenwirksamkeitsanalyse ((Anzahl der Telefon-/Videoanrufe, Ausrüstung, Fahren, persönliche Nutzung in der Palliativversorgung (Video- und Hausbesuche), Besuche beim Allgemeinarzt und in der Ambulanz, Krankenhausaufenthalte, Wiederaufnahmen und Aufenthaltsdauer, Besuche des Palliativteams) )
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Birthe Dinesen, MSc, PhD, Aalborg University
  • Studienleiter: Jarl Voss Andersen Sigaard, MD, Palliative Team, South West Jutland Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, das Protokoll zu teilen, da wir ein Patent anmelden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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