- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04995926
Epitheltransplantation der Labialschleimhaut zur Substitution des Hornhautlimbus
Effizienz und Sicherheit der labialen Schleimhautepitheltransplantation zur Hornhautreepithelisierung bei Patienten mit bilateralem nicht-immunogenem Limbusstammzellmangel
Frühere Ansätze zur Hornhaut-Reepithelisierung bei Patienten mit bilateralem LSCD umfassten die allogene Hornhaut-Limbustransplantation von postmortalen Spendern oder lebenden Verwandten mit gleichzeitiger systemischer Immunsuppression (Cheung und Holland, 2017) und die kultivierte orale Schleimhautepitheltransplantation (COMET) (Nishida et al., 2004).
Die neuartige Operationstechnik zur Hornhautreepithelisierung wurde von Liu et al. (2011) und Choe et al. (2019). In beiden klinischen Studien wurde das autologe labiale Schleimhautepitheltransplantat als Ersatz für den Hornhautlimbus zur Behandlung des LSCD transplantiert. Die Autoren berichteten von positiven Ergebnissen in Bezug auf den anatomischen Erfolg und die Verbesserung des Hornhautstatus.
Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit des neuartigen chirurgischen Eingriffs im klinischen Einsatz zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Ansätze zur Hornhaut-Reepithelisierung bei Patienten mit bilateralem LSCD umfassten die allogene Hornhaut-Limbustransplantation von postmortalen Spendern oder lebenden Verwandten mit gleichzeitiger systemischer Immunsuppression (Cheung und Holland, 2017) und die kultivierte orale Schleimhautepitheltransplantation (COMET) (Nishida et al., 2004).
Die neuartige Operationstechnik zur Hornhautreepithelisierung wurde von Liu et al. (2011) und Choe et al. (2019). In beiden klinischen Studien wurde das autologe labiale Schleimhautepitheltransplantat als Ersatz für den Hornhautlimbus zur Behandlung des LSCD transplantiert. Die Autoren berichteten von positiven Ergebnissen in Bezug auf den anatomischen Erfolg und die Verbesserung des Hornhautstatus.
Die Mundschleimhaut der Lippen ist eine vielversprechende autologe Quelle für Epithelzellen für den Versuch, da sie ähnliche histologische Eigenschaften wie die normale Hornhaut aufweist. Insbesondere ist das Epithel der Mundschleimhaut der Lippen geschichtet und nicht keratinisiert.
Die angegebenen histologischen und molekularen Merkmale des Epithels der Mundschleimhaut der Lippe bestimmten die Verwendung von labialem Schleimhautepitheltransplantat zur Behandlung von Patienten mit bilateralem LSCD.
Der Zweck der Studie ist es, die Gültigkeit der Hypothese über die Möglichkeit der Reepithelisierung erkrankter Hornhaut unter Verwendung von labialem Schleimhautepitheltransplantat als Ersatzlimbus bei Patienten mit bilateralem LSCD zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Boris E. Malyugin, MD PhD Prof.
- Telefonnummer: +7 (499) 488-85-11
- E-Mail: boris.malyugin@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maksim Y Gerasimov, MD
- Telefonnummer: +7 (499) 488-85-58
- E-Mail: gerasimovmy@mntk.ru
Studienorte
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-
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Moscow, Russische Föderation, 127473
- Rekrutierung
- The S. Fyodorov Eye Microsurgery Federal State Institution
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Kontakt:
- Boris E. Boris, MD PhD Prof.
- Telefonnummer: +7 (499) 488-85-11
- E-Mail: boris.malyugin@gmail.com
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Kontakt:
- Maksim Y Gerasimov
- Telefonnummer: +7 (499) 488-85-58
- E-Mail: mdmaksimgerasimov@gmail.com
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Hauptermittler:
- Boris E. Malyugin, MD PhD Prof.
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Unterermittler:
- Mikhail G. Kataev, MD PhD Prof.
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Unterermittler:
- Olga P. Antonova, MD PhD
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Unterermittler:
- Maria A. Zakharova, MD PhD
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Unterermittler:
- Maksim Y. Gerasimov, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren.
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Teilnehmers oder seines gesetzlichen Vertreters.
- Fähigkeit, die russische Sprache in Wort und Schrift zu verstehen.
- Sanierte Mundhöhle.
- Bilateraler Mangel an limbalen Stammzellen, diagnostiziert durch zwei oder mehr Symptome während der Spaltlampenuntersuchung: Hornhautkonjunktivalisation, Fehlen von Vogt-Palisaden, oberflächliche Hornhautneovaskularisation, rezidivierende oder anhaltende Erosion des Hornhautepithels.
- Bilateraler Mangel an limbalen Stammzellen, nicht-immunogene Ätiologie (Verbrennungen, Bestrahlung, Kontaktlinsen-bedingt usw.).
- Bestkorrigierte Sehschärfe unter 0,3 (6/18 Snellen-Tafel)
- Augeninnendruck im Normbereich.
- Schirmer-Test I mehr als 5 mm.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
- Alter unter 18 Jahren.
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit.
- Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Antibiotika, Glukokortikosteroide, Mittel zur Behandlung des Syndroms des trockenen Auges, Medikamente zur Lokalanästhesie und Vollnarkose.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien.
- Einnahme von systemischer Immunsuppression.
- Diagnostizierter neoplastischer Prozess oder Behandlung dafür.
- Positive Tests auf Infektionskrankheiten: HIV, Syphilis, Hepatitis B, Hepatitis C.
- Alle medizinischen, psychiatrischen und/oder Zustände, einschließlich Kachexie, oder soziale Bedingungen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Einhaltung des Forschungsprotokolls oder die Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder kontraindizieren würden.
- Immunvermittelter Mangel an limbalen Stammzellen (Stevens-Johnson-Syndrom, okuläres Narbenpemphigoid und andere.), unbekannte und/oder vererbte Ätiologie.
- Bestkorrigierte Sehschärfe über 0,3 (6/18 Snellen-Tafel)
- Augenverbrennungen früher als 12 Monate.
- Keratoplastik früher als 12 Monate.
- Gliedmaßentransplantation (von postmortalen oder lebensverwandten Spendern).
- Keratoprothetisches Gerät oder Vorgeschichte seiner Implantation.
- Zelltherapie zur Behandlung des Mangels an limbalen Stammzellen.
- Zelltransplantation zur Behandlung des Mangels an limbalen Stammzellen.
- Aktive Augeninfektion.
- Symblepharon, Ektropium, Trichiasis, Lagophthalmus und/oder andere Anomalien der Lid- und/oder Bindehautgewölbe.
- Operation der Augenadnexe früher als 9 Monate.
- Hornhautstromadicke weniger als 300 mkm.
- Trockenes Auge mit Schirmer-Test I kleiner als 5 mm und/oder verhornte Augenoberfläche.
- Unkontrollierter Glaukom und/oder Vorhandensein eines Glaukom-Drainagegeräts.
- Fehlfunktion der Netzhaut (keine Lichtwahrnehmung und/oder Netzhautablösung).
- Fehlen der elektrischen Aktivität des Sehnervs und/oder der Netzhaut.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Transplantation von Labialschleimhautepithel zum Limbusersatz der Hornhaut.
Operation zur Behandlung von Mangel an limbalen Stammzellen unter Verwendung eines Streifens der Lippen-Mundschleimhaut mit abgeschnittener Substantia propria und Transplantation als kreisförmiger Hornhaut-Limbus-Ersatz.
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Labialschleimhaut-Epithel-Transplantation für den Limbus-Ersatz der Hornhaut wird verwendet, um den Mangel an limbalen Stammzellen durch Reepithelisierung der Hornhautoberfläche zu behandeln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anatomischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
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Vorhandensein eines stabilen Epithels auf der Hornhaut und Fehlen einer Bindehautbildung in der Sehachse des Empfängerauges
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung des Hornhautstatus
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein zusammengesetzter Score für den Status der Hornhauterkrankung (Campbell et. al., 2019) der Patienten werden während der gesamten Studie anhand der folgenden 4 Kriterien in Punkten gemäß den Graden (Grad 0, Grad 1 - leicht, Grad 2 - mäßig, Grad 3 - schwer) erhoben:
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12 Monate
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Funktionaler Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate
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Verbesserung der Nah- und/oder Fernsehschärfe
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12 Monate
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Komplikationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Intraoperative und postoperative Komplikationen am Empfängerauge
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Boris E Malyugin, MD PhD Prof, The S. Fyodorov Eye Microsurgery Federal State Institution
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malyugin B.E., Borzenok S.A., Gerasimov M.Y. Clinical outcomes of autologous cultured oral mucosal epithelium transplantation for treatment of limbal stem cell deficiency. Fyodorov Journal of Ophthalmic Surgery. 2020;(4):77-85. (In Russ.) doi:10.25276/0235-4160-2020-4-77-85
- Borzenok S.A., Gerasimov M.Yu., Ostrovskiy D.S., Malyugin B.E. Culture of human labial mucosal epithelial cell for use in patients with bilateral limbal stem cell deficiency. Russian Journal of Transplantology and Artificial Organs. 2019;21(3):111-120. doi:10.15825/1995-1191-2019-3-111-120
- Campbell JDM, Ahmad S, Agrawal A, Bienek C, Atkinson A, Mcgowan NWA, Kaye S, Mantry S, Ramaesh K, Glover A, Pelly J, MacRury C, MacDonald M, Hargreaves E, Barry J, Drain J, Cuthbertson B, Nerurkar L, Downing I, Fraser AR, Turner ML, Dhillon B. Allogeneic Ex Vivo Expanded Corneal Epithelial Stem Cell Transplantation: A Randomized Controlled Clinical Trial. Stem Cells Transl Med. 2019 Apr;8(4):323-331. doi: 10.1002/sctm.18-0140. Epub 2019 Jan 28.
- Choe HR, Yoon CH, Kim MK. Ocular Surface Reconstruction Using Circumferentially-trephined Autologous Oral Mucosal Graft Transplantation in Limbal Stem Cell Deficiency. Korean J Ophthalmol. 2019 Feb;33(1):16-25. doi: 10.3341/kjo.2018.0111.
- Deng SX, Borderie V, Chan CC, Dana R, Figueiredo FC, Gomes JAP, Pellegrini G, Shimmura S, Kruse FE; and The International Limbal Stem Cell Deficiency Working Group. Global Consensus on Definition, Classification, Diagnosis, and Staging of Limbal Stem Cell Deficiency. Cornea. 2019 Mar;38(3):364-375. doi: 10.1097/ICO.0000000000001820.
- Deng SX, Kruse F, Gomes JAP, Chan CC, Daya S, Dana R, Figueiredo FC, Kinoshita S, Rama P, Sangwan V, Slomovic AR, Tan D; and the International Limbal Stem Cell Deficiency Working Group. Global Consensus on the Management of Limbal Stem Cell Deficiency. Cornea. 2020 Oct;39(10):1291-1302. doi: 10.1097/ICO.0000000000002358.
- Holland EJ, Mogilishetty G, Skeens HM, Hair DB, Neff KD, Biber JM, Chan CC. Systemic immunosuppression in ocular surface stem cell transplantation: results of a 10-year experience. Cornea. 2012 Jun;31(6):655-61. doi: 10.1097/ICO.0b013e31823f8b0c.
- Inamochi A, Tomioka A, Kitamoto K, Miyai T, Usui T, Aihara M, Yamagami S. Simple oral mucosal epithelial transplantation in a rabbit model. Sci Rep. 2019 Dec 2;9(1):18088. doi: 10.1038/s41598-019-54571-7.
- Li W, Li Q, Wang W, Li K, Ling S, Yang Y, Liang L. A rat model of autologous oral mucosal epithelial transplantation for corneal limbal stem cell failure. Eye Sci. 2014 Mar;29(1):1-5.
- Liu J, Sheha H, Fu Y, Giegengack M, Tseng SC. Oral mucosal graft with amniotic membrane transplantation for total limbal stem cell deficiency. Am J Ophthalmol. 2011 Nov;152(5):739-47.e1. doi: 10.1016/j.ajo.2011.03.037. Epub 2011 Jul 30.
- Nishida K, Yamato M, Hayashida Y, Watanabe K, Yamamoto K, Adachi E, Nagai S, Kikuchi A, Maeda N, Watanabe H, Okano T, Tano Y. Corneal reconstruction with tissue-engineered cell sheets composed of autologous oral mucosal epithelium. N Engl J Med. 2004 Sep 16;351(12):1187-96. doi: 10.1056/NEJMoa040455.
- Cabral JV, Jackson CJ, Utheim TP, Jirsova K. Ex vivo cultivated oral mucosal epithelial cell transplantation for limbal stem cell deficiency: a review. Stem Cell Res Ther. 2020 Jul 21;11(1):301. doi: 10.1186/s13287-020-01783-8.
- Nakamura T, Endo K, Cooper LJ, Fullwood NJ, Tanifuji N, Tsuzuki M, Koizumi N, Inatomi T, Sano Y, Kinoshita S. The successful culture and autologous transplantation of rabbit oral mucosal epithelial cells on amniotic membrane. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2003 Jan;44(1):106-16. doi: 10.1167/iovs.02-0195.
- Oliva J, Bardag-Gorce F, Niihara Y. Clinical Trials of Limbal Stem Cell Deficiency Treated with Oral Mucosal Epithelial Cells. Int J Mol Sci. 2020 Jan 9;21(2):411. doi: 10.3390/ijms21020411.
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- 517062021
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- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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