- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04997993
Leflunomid bei Patienten mit PTEN-null fortgeschrittenen soliden Malignomen
19. Juni 2025 aktualisiert von: Deborah Doroshow
Eine Phase-IA/IB-Studie mit Leflunomid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen mit PTEN-Null
Leflunomid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden PTEN-Null-Tumoren.
Ziele sind die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit und der MTD von Leflunomid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen mit PTEN-Null und die Bewertung vorläufiger Beweise für die klinische Aktivität von Leflunomid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen mit PTEN-Null.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Deborah Doroshow, MD, PhD
- Telefonnummer: (212) 241-5615
- E-Mail: deborah.doroshow@mssm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Natalie Lucas, DNP
- E-Mail: natalie.lucas@mssm.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
-
Hauptermittler:
- Deborah Doroshow, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor mit fehlender PTEN-Expression, bestimmt durch Immunhistochemie. Das Fehlen einer PTEN-Expression ist definiert als das Fehlen einer Färbung im Tumor (< 5 %) mit einer stark positiven Färbung benachbarter normaler Endometrium- oder Stromazellen unter Verwendung des monoklonalen DAKO-Antikörpers 6H2.1.9
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben (Anhang C).
- Die Patienten müssen fortgeschritten, refraktär oder intolerant gegenüber einer Standardtherapie für ihren Krebs sein, falls eine solche Standardtherapie existiert.
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns mindestens 4 Wochen nach der auf das ZNS gerichteten Therapie keinen Hinweis auf eine Progression zeigt.
- Patienten mit neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen (aktive Hirnmetastasen) oder leptomeningealer Erkrankung kommen in Frage, wenn der behandelnde Arzt feststellt, dass eine sofortige auf das ZNS gerichtete Therapie nicht erforderlich ist und während des ersten Therapiezyklus wahrscheinlich nicht erforderlich sein wird.
- ≥ 4 Wochen nach der letzten systemischen Therapie, Operation oder Bestrahlung.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Patienten mit HIV unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit einer nicht nachweisbaren Viruslast innerhalb von 6 Monaten sind für diese Studie geeignet.
Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der institutionellen Obergrenze des Normalwertes. (≤ ULN)
- AST (SGOT)/ALT (SPGT) ≤ ULN
- GFR (Cockroft-Gault) ≥ 50 ml/min/1,73 m2
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 3 Tagen vor C1D1 der Leflunomid-Therapie.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primären ZNS-Tumoren sind nicht geeignet.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich von unerwünschten Ereignissen ≥ 2. Grades aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben. Unerwünschte Ereignisse wie Alopezie, Hypothyreose und Neuropathie sind erlaubt. Andere unerwünschte Ereignisse können mit Genehmigung des Hauptprüfarztes zugelassen werden.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Eine bekannte Vorgeschichte von akuter oder chronischer Hepatitis B oder C aufgrund der bekannten potenziellen Hepatotoxizität von Leflunomid.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Leflunomid oder Teriflunomid zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Patientinnen dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, gestillten Säuglingen zu schaden, nicht schwanger sein oder stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Leflunomid
Leflunomid, 20–50 mg p.o. täglich
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Leflunomid, 20–50 mg p.o. täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 1 Monat
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Grad 3 oder höher nicht-hämatologische Toxizität, Jeder Tod, der nicht eindeutig auf die zugrunde liegende Krankheit zurückzuführen ist, Fälle, die durch das Gesetz von Hy definiert sind, Grad 4 Neutropenie oder Thrombozytopenie > 7 Tage, Grad 3 Thrombozytopenie mit klinisch signifikanten Blutungen, Febrile Neutropenie
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1 Monat
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Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 1 Monat
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Nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher Jeglicher Tod, der nicht eindeutig auf die Grunderkrankung zurückzuführen ist Fälle, die durch das Gesetz von Hy definiert sind Neutropenie oder Thrombozytopenie Grad 4 > 7 Tage Thrombozytopenie Grad 3 mit klinisch signifikanter Blutung Febrile Neutropenie
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Ein Standard-3+3-Design wird verwendet, um die MTD zu definieren.
Dosisstufe 0 wird nur bei Vorhandensein von ≥2/6 DLTs in Dosisstufe 1 oder für eine Dosisreduktion verwendet, wenn ein Patient Dosisstufe 1 nicht verträgt.
Die Standarddosis für rheumatoide Arthritis beträgt 100 mg täglich für 3 Tage Aufsättigungsdosis, gefolgt von 20 mg täglicher Erhaltungsdosis, die im Falle einer Unverträglichkeit auf 10 mg reduziert werden kann.
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Zwei Jahre
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Gesamtansprechrate für Dosiserweiterungskohorte.
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die mit RECIST v1.1 als bestes Ansprechen vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen erreichen
|
Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah Doroshow, MD, PhD, ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
25. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 20-2528
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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