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Leflunomid bei Patienten mit PTEN-null fortgeschrittenen soliden Malignomen

19. Juni 2025 aktualisiert von: Deborah Doroshow

Eine Phase-IA/IB-Studie mit Leflunomid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen mit PTEN-Null

Leflunomid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden PTEN-Null-Tumoren. Ziele sind die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit und der MTD von Leflunomid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen mit PTEN-Null und die Bewertung vorläufiger Beweise für die klinische Aktivität von Leflunomid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen mit PTEN-Null.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
        • Hauptermittler:
          • Deborah Doroshow, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • Fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor mit fehlender PTEN-Expression, bestimmt durch Immunhistochemie. Das Fehlen einer PTEN-Expression ist definiert als das Fehlen einer Färbung im Tumor (< 5 %) mit einer stark positiven Färbung benachbarter normaler Endometrium- oder Stromazellen unter Verwendung des monoklonalen DAKO-Antikörpers 6H2.1.9
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben (Anhang C).
  • Die Patienten müssen fortgeschritten, refraktär oder intolerant gegenüber einer Standardtherapie für ihren Krebs sein, falls eine solche Standardtherapie existiert.
  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns mindestens 4 Wochen nach der auf das ZNS gerichteten Therapie keinen Hinweis auf eine Progression zeigt.
  • Patienten mit neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen (aktive Hirnmetastasen) oder leptomeningealer Erkrankung kommen in Frage, wenn der behandelnde Arzt feststellt, dass eine sofortige auf das ZNS gerichtete Therapie nicht erforderlich ist und während des ersten Therapiezyklus wahrscheinlich nicht erforderlich sein wird.
  • ≥ 4 Wochen nach der letzten systemischen Therapie, Operation oder Bestrahlung.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  • Patienten mit HIV unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit einer nicht nachweisbaren Viruslast innerhalb von 6 Monaten sind für diese Studie geeignet.
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/μl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin innerhalb der institutionellen Obergrenze des Normalwertes. (≤ ULN)
    • AST (SGOT)/ALT (SPGT) ≤ ULN
    • GFR (Cockroft-Gault) ≥ 50 ml/min/1,73 m2
  • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 3 Tagen vor C1D1 der Leflunomid-Therapie.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit primären ZNS-Tumoren sind nicht geeignet.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich von unerwünschten Ereignissen ≥ 2. Grades aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben. Unerwünschte Ereignisse wie Alopezie, Hypothyreose und Neuropathie sind erlaubt. Andere unerwünschte Ereignisse können mit Genehmigung des Hauptprüfarztes zugelassen werden.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Eine bekannte Vorgeschichte von akuter oder chronischer Hepatitis B oder C aufgrund der bekannten potenziellen Hepatotoxizität von Leflunomid.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Leflunomid oder Teriflunomid zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Die Patientinnen dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, gestillten Säuglingen zu schaden, nicht schwanger sein oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leflunomid
Leflunomid, 20–50 mg p.o. täglich
Leflunomid, 20–50 mg p.o. täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 1 Monat
Grad 3 oder höher nicht-hämatologische Toxizität, Jeder Tod, der nicht eindeutig auf die zugrunde liegende Krankheit zurückzuführen ist, Fälle, die durch das Gesetz von Hy definiert sind, Grad 4 Neutropenie oder Thrombozytopenie > 7 Tage, Grad 3 Thrombozytopenie mit klinisch signifikanten Blutungen, Febrile Neutropenie
1 Monat
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 1 Monat
Nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher Jeglicher Tod, der nicht eindeutig auf die Grunderkrankung zurückzuführen ist Fälle, die durch das Gesetz von Hy definiert sind Neutropenie oder Thrombozytopenie Grad 4 > 7 Tage Thrombozytopenie Grad 3 mit klinisch signifikanter Blutung Febrile Neutropenie
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Zwei Jahre
Ein Standard-3+3-Design wird verwendet, um die MTD zu definieren. Dosisstufe 0 wird nur bei Vorhandensein von ≥2/6 DLTs in Dosisstufe 1 oder für eine Dosisreduktion verwendet, wenn ein Patient Dosisstufe 1 nicht verträgt. Die Standarddosis für rheumatoide Arthritis beträgt 100 mg täglich für 3 Tage Aufsättigungsdosis, gefolgt von 20 mg täglicher Erhaltungsdosis, die im Falle einer Unverträglichkeit auf 10 mg reduziert werden kann.
Zwei Jahre
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
Gesamtansprechrate für Dosiserweiterungskohorte. Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die mit RECIST v1.1 als bestes Ansprechen vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen erreichen
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deborah Doroshow, MD, PhD, ICAHN School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leflunomid

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