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Vergleich von Kortikotomie und Mikro-Osteoperforation während der Hunderetraktion

10. August 2021 aktualisiert von: University of Puerto Rico

Eine randomisierte klinische Split-Mouth-Studie zum Vergleich von Kortikotomie und Mikro-Osteoperforationen während der Hunderetraktion: Eine Pilotstudie

Kortikotomie und Mikroosteoperforation (MOP) beschleunigen nachweislich die Zahnbewegung und verkürzen die kieferorthopädische Behandlungszeit im Vergleich zur konventionellen Behandlung. MOP ist weniger invasiv; Es ist jedoch unklar, ob es so effektiv ist wie eine Kortikotomie. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die durch diese Techniken erzielte Retraktion des oberen Eckzahns zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dreizehn Patienten (5 Frauen, 8 Männer; Durchschnittsalter 18,07 ± 6,74 Jahren) mit gesundem bleibendem Gebiss, das die Extraktion der oberen ersten Prämolaren erforderte, wurden in eine randomisierte klinische Split-Mouth-Studie eingeschlossen. Personen mit vorheriger kieferorthopädischer oder endodontischer Behandlung von Eckzähnen wurden ausgeschlossen. Mindestens 3 Monate nach der Extraktion wurden MOPs und Kortikotomien distal der Eckzähne durchgeführt. Mini-Schrauben mit geschlossenen Schraubenfedern (150 g) wurden für das Zurückziehen des Eckzahns verwendet. Zahnabgüsse wurden zu Studienbeginn (T0) und 3 Monate nach dem Eingriff (T1) erstellt. Geeichte Untersucher maßen die Abstände vom Eckzahn bis zum zweiten Prämolaren auf beiden Seiten. Ein Vorzeichen-Rang-Summen-Test wurde verwendet, um die Retraktion des Hundes zu vergleichen, die in 3 Monaten (T0-T1) auf zwei Seiten erreicht wurde

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00921
        • UPR Medical Sciences Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundes bleibendes Gebiss, das die Extraktion der oberen ersten Prämolaren mit weniger als 8 mm Überfüllung der Oberkieferfront erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Frühere kieferorthopädische oder endodontische Behandlung der Eckzähne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kortikotomie
  1. Ein labialer Mukoperiostlappen voller Dicke wurde reflektiert.
  2. Zwei vertikale Kortikotomien (1 mesial und 1 distal zum Eckzahn) wurden durchgeführt . Der kortikale Knochen wurde 2 bis 3 mm unterhalb des Alveolarkamms zum Apex hin geschnitten, bis das Knochenmark freigelegt war.
  3. Kortikalis-Spongiosa-Knochentransplantate (0,5 cc; PuraGraft, Kingwood, TX) wurden an den Corticotomie-Stellen platziert.
  4. Die Minischrauben wurden gesetzt.
  5. Eine Nickel-Titan (NiTi)-Feder mit geschlossener Spirale wurde platziert und mit einem 0,014-Zoll-SS-Ligaturdraht am Eckzahn und an der Minischraube befestigt. Ein Dontrix-Messgerät (Orthopli Corp., Philadelphia, PA) wurde verwendet, um die Kraft zu messen (150 g).

Ein labialer Mukoperiostlappen voller Dicke wurde reflektiert. Es wurden zwei vertikale Kortikotomien (1 mesial und 1 distal zum Eckzahn) durchgeführt. Der kortikale Knochen wurde 2 bis 3 mm unterhalb des Alveolarkamms in Richtung Apex geschnitten, bis das Knochenmark freigelegt war.

Kortikalis-Spongiosa-Knochentransplantate (0,5 cc; PuraGraft, Kingwood, TX) wurden an den Corticotomie-Stellen platziert.

Die Minischrauben wurden gesetzt. Eine Nickel-Titan (NiTi)-Feder mit geschlossener Spirale wurde platziert und mit einem 0,014-Zoll-SS-Ligaturdraht am Eckzahn und an der Minischraube befestigt. Ein Dontrix-Messgerät (Orthopli Corp., Philadelphia, PA) wurde verwendet, um die Kraft zu messen (150 g).

Experimental: Mikro-Osteoperforation
  1. MOPs wurden mit einer manuellen Bohrerspitze aus rostfreiem Stahl mit einem Durchmesser von 1,6 mm und einer einstellbaren Tiefe von 5 mm (Excellerator® RT; Propel Orthodontics, Milpitas, CA) durchgeführt.
  2. Sechs Perforationen wurden entlang 2 paralleler vertikaler Linien (jede Linie mit 3 Löchern im Abstand von etwa 2 mm) distal zum Eckzahn und senkrecht zum bukkalen kortikalen Knochen angebracht.
  3. Die Minischrauben wurden gesetzt.
  4. Eine NiTi-Feder mit geschlossener Spirale wurde platziert und mit einem 0,014-Zoll-SS-Ligaturdraht am Eckzahn und an der Minischraube befestigt. Ein Dontrix-Messgerät wurde verwendet, um die Kraft zu messen (150 g).

MOPs wurden mit einer manuellen Bohrerspitze aus rostfreiem Stahl mit einem Durchmesser von 1,6 mm und einer einstellbaren Tiefe von 5 mm (Excellerator® RT; Propel Orthodontics, Milpitas, CA) durchgeführt.

Sechs Perforationen wurden entlang 2 paralleler vertikaler Linien (jede Linie mit 3 Löchern im Abstand von etwa 2 mm) distal zum Eckzahn und senkrecht zum bukkalen kortikalen Knochen angebracht.

Die Minischrauben wurden gesetzt. Eine NiTi-Feder mit geschlossener Spirale wurde platziert und mit einem 0,014-Zoll-SS-Ligaturdraht am Eckzahn und an der Minischraube befestigt. Ein Dontrix-Messgerät wurde verwendet, um die Kraft zu messen (150 g)

Andere Namen:
  • MOPP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eckzahn Retraktion
Zeitfenster: 3 Monate
Betrag der Zahnbewegung (in mm), die von den oberen Eckzähnen erreicht wird, nachdem sie zurückgezogen wurden
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Augusto R Elias, DMD,MSD, Assitant Dean of Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPR MSC IRB B0710118

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskennung: B0710118

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malokklusion, Klasse I/II

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