- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04347018
BRIUS vs. FFA-Effizienz
Ausrichtung und Beschwerden unter Verwendung der Non-Sliding Lingual Orthodontic Technique (BRIUS) und konventioneller Bracketsysteme: Eine randomisierte klinische Studie an einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit der Ausrichtung in der BRIUS-Gruppe im Vergleich zur Gruppe mit vollständiger festsitzender Apparatur zu identifizieren.
Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, unterschiedliche Beschwerden der Patienten bei der Behandlung mit den beiden Geräten zu identifizieren
Die Forscher zielen auch darauf ab, das Ausmaß der Zahnbewegung zu quantifizieren, das durch jede Apparatur innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erreicht wird
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
- Department of Orthodontics, School of Dental Medicine, SUNY at Buffalo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 10 bis 18 Jahre alt
- Angle Klasse I und Cl II (bis zur Hälfte der Höcker) Molaren-Eckzahn-Beziehung.
- Vollständig durchgebrochenes bleibendes Gebiss (ausgenommen dritte Molaren).
- Verdrängung von 7 mm oder weniger.
- Muss in der Lage sein, während seiner Besuche eine gute Mundhygiene aufrechtzuerhalten, die vom Kieferorthopäden beurteilt wird.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer kieferorthopädischen Behandlung oder kieferorthopädischen Operation
- Patienten, die Extraktionen oder orthognathe Operationen benötigen
- Mehrere verpasste Termine
- Verschlechterung der Mundhygiene und kraniofaziale Syndrome oder Störungen
- Starker Würgereflex infolge der Verwendung von Intraoralscannern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BRIUS
Zur Behandlung der Patienten wird eine kieferorthopädische BRIUS-Apparatur (Draht) verwendet.
Die BRIUS-Apparatur wird intraoral mit regulären kieferorthopädischen Brackets verbunden, um eine kieferorthopädische Behandlung an der University at Buffalo Orthodontic Clinic einzuleiten.
|
Dies ist ein Gerät, das auf der Grundlage von virtuell in einem Computerprogramm geplanten Bewegungen entwickelt wurde.
Dann werden alle geplanten Bewegungen in den Draht eingebettet, wodurch der Draht die notwendigen Biegungen hat, um jeden Zahn in seine vorgeplante Endposition zu bewegen.
Dadurch drückt der voraktivierte Draht über einen langen Zeitraum eine gleichmäßig geringe Kraft auf alle Zähne.
Dadurch können sich die Zähne in die endgültige Position bewegen und die Behandlung wird abgeschlossen
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Aktiver Komparator: Voreingestellte, hochkant festsitzende Apparatur
Für die Behandlung der Patienten werden normale festsitzende kieferorthopädische Apparaturen (FFA) verwendet.
Dies sind normale kieferorthopädische Brackets mit kieferorthopädischen Standarddrähten, die zur Behandlung von Patienten an der Abteilung für Kieferorthopädie der Universität von Buffalo verwendet werden
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Dies ist ein Gerät, das auf der Grundlage von virtuell in einem Computerprogramm geplanten Bewegungen entwickelt wurde.
Dann werden alle geplanten Bewegungen in den Draht eingebettet, wodurch der Draht die notwendigen Biegungen hat, um jeden Zahn in seine vorgeplante Endposition zu bewegen.
Dadurch drückt der voraktivierte Draht über einen langen Zeitraum eine gleichmäßig geringe Kraft auf alle Zähne.
Dadurch können sich die Zähne in die endgültige Position bewegen und die Behandlung wird abgeschlossen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insgesamt 3D-Bewegung
Zeitfenster: 18 Wochen
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absolute Messung des Ausmaßes der Zahnbewegung
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18 Wochen
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Little's Unregelmäßigkeitsindex
Zeitfenster: 18 Wochen
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Unregelmäßigkeitsindex nach Little.
Der Index misst die Ausrichtungsdifferenz in den fünf Kontaktpunkten der unteren Frontzahnregion in Millimetern.
Die Mindestpunktzahl beträgt Null und die Höchstpunktzahl 10 oder mehr.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis
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18 Wochen
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Unbehagen
Zeitfenster: 18 Wochen
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In der Online-Umfrage werden die durch die kieferorthopädischen Klammern verursachten Beschwerden zwischen Patienten in den beiden Gruppen bewertet.
Es wird eine visuelle Analogskala von 0-10 Millimeter angewendet.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist das Unbehagen.
|
18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed h alzainal, BDS, Orthodontic resident
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- S.M.R. Peikar, J.S. Wratten Jr, Teeth repositioning systems and methods, Google Patents, 2019.
- Ioshida M, Munoz BA, Rios H, Cevidanes L, Aristizabal JF, Rey D, Kim-Berman H, Yatabe M, Benavides E, Alvarez MA, Volk S, Ruellas AC. Accuracy and reliability of mandibular digital model registration with use of the mucogingival junction as the reference. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol. 2019 Apr;127(4):351-360. doi: 10.1016/j.oooo.2018.10.003. Epub 2018 Oct 16.
- Grauer D, Proffit WR. Accuracy in tooth positioning with a fully customized lingual orthodontic appliance. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2011 Sep;140(3):433-43. doi: 10.1016/j.ajodo.2011.01.020.
- Scott P, DiBiase AT, Sherriff M, Cobourne MT. Alignment efficiency of Damon3 self-ligating and conventional orthodontic bracket systems: a randomized clinical trial. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2008 Oct;134(4):470.e1-8. doi: 10.1016/j.ajodo.2008.04.018.
- Wu AK, McGrath C, Wong RW, Wiechmann D, Rabie AB. A comparison of pain experienced by patients treated with labial and lingual orthodontic appliances. Eur J Orthod. 2010 Aug;32(4):403-7. doi: 10.1093/ejo/cjp117. Epub 2009 Dec 16.
- Wu A, McGrath C, Wong RW, Wiechmann D, Rabie AB. Comparison of oral impacts experienced by patients treated with labial or customized lingual fixed orthodontic appliances. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2011 Jun;139(6):784-90. doi: 10.1016/j.ajodo.2009.07.027.
- Talaat S, Kaboudan A, Bourauel C, Ragy N, Kula K, Ghoneima A. Validity and reliability of three-dimensional palatal superimposition of digital dental models. Eur J Orthod. 2017 Aug 1;39(4):365-370. doi: 10.1093/ejo/cjx008.
Nützliche Links
- manufacturer website for intervention device with more information relevant to patients
- Video from the manufacturer showing a 3D illustration of how the device works
- Link with photos of before and after cases showing how the device is used regularly by orthodontists around the world to treat patients
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BRvFFA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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