- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05005182
Luspatercept mit oder ohne Hydroxyharnstoff zur Behandlung von myelodysplastischen/myeloproliferativen Neubildungen mit Ringsideroblasten und Thrombozytose oder nicht klassifizierbaren mit Ringsideroblasten
Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Luspatercept (ACE-536) bei Patienten mit myelodysplastischen/myeloproliferativen Neoplasien mit Ringsideroblasten und Thrombozytose (MDS/MPN-RS-T) und myelodysplastischen/myeloproliferativen Neoplasien, nicht klassifizierbar mit Ringsideroblasten (MDS/ MPN-U mit RS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Zur Dokumentation der erythroiden Ansprechrate, die gemäß den Ansprechkriterien für myelodysplastische (MDS)/myeloproliferative Neoplasmen (MPN) der International Working Group (IWG) von 2015 bewertet wurde.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Dokumentation der Ansprechdauer, der Zeit bis zur Transformation der akuten myeloischen Leukämie (AML), des AML-freien Überlebens (LFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit MDS/MPN-mit Ringsideroblasten (RS) und Thrombozytose (T) und MDS /MPN-unklassifizierbar (U)U mit RS.
II. Dokumentation der Sicherheit von Luspatercept (Luspatercept-aamt) bei Patienten mit MDS/MPN-RS-T und MDS/MPN-U mit RS.
ZIEL DER KORRELATIVEN FORSCHUNG:
I: Um einen wirksamen Biomarker für die Reaktion auf Luspatercept-aamt zu finden.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.
Kohorte A: Die Patienten erhalten Luspatercept subkutan (s.c.) an Tag 1. Die Zyklen werden 6 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorte B: Die Patienten erhalten Luspatercept SC an Tag 1 und Hydroxyharnstoff oral (PO) an den Tagen 1-21. Die Zyklen werden 6 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Hospital in Arizona
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Kriterien:
- Refraktäres oder unwahrscheinliches Ansprechen (Erythropoietin [EPO] >= 200 U/l) oder dokumentierte Unverträglichkeit gegenüber Erythropoese-stimulierendem Wirkstoff (ESA). Die Patienten sollten entweder eine dokumentierte Unverträglichkeit oder Kontraindikation für ESA haben oder nach einem mindestens vierwöchigen ESA-Therapieversuch nicht ansprechen; und die ESA-Therapie sollte vier Wochen vor der Aufnahme in die Studie beendet werden
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Patienten mit einer von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierten Diagnose MDS/MPN-RS-T oder MDS/MPN-U mit >= 15 % RS
- Eine vorherige Behandlung mit Lenalidomid, Hypomethylierungsmitteln, einer immunsuppressiven Therapie oder einem Prüfpräparat ist zulässig, solange die Patienten kein Luspatercept-aamt oder Sotatercept erhalten haben. Wenn es eine Vorgeschichte des Prüfmittels gibt, sollte vor der Aufnahme ein Intervall verstreichen, das mindestens vier Eliminationshalbwertszeiten des Mittels entspricht. Hinweis: Bei Patienten, die zuvor Lenalidomid, hypomethylierende Wirkstoffe oder eine immunsuppressive Therapie erhalten haben, müssen >= 6 Wochen seit der letzten Dosis vergangen sein, bevor die Behandlung mit Luspatercept-aamt begonnen werden kann
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Erfordernis von Erythrozytentransfusionen (>= 2 Einheiten =< 8 Wochen vor der Registrierung) ODER symptomatische Anämie mit Hämoglobin < 9,5 g/dL ODER Hämatokrit < 30 % (sofern ausreichend Eisenvorräte dokumentiert sind (Ferritin > 50 mg/L) = < 5 Wochen vor der Registrierung). Symptomatische Anämie ist definiert als Müdigkeit mit oder ohne Anstrengung, Kurzatmigkeit mit oder ohne Anstrengung oder Abnahme der Belastungstoleranz
- Hämoglobin =< 9,5 g/dL (erhalten =< 14 Tage vor Registrierung)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (erhalten = < 14 Tage vor Registrierung)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) = < 3 x ULN (= < 5 x ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung) (erhalten = < 14 Tage vor Registrierung)
- Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min nach Cockcroft-Gault (erhalten =< 14 Tage vor Registrierung)
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) definiert als geschlechtsreife Frau, die:
- Hat irgendwann die Menarche erreicht
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen, oder
Seit mindestens 24 aufeinander folgenden Monaten nicht natürlich postmenopausal (Amenorrhö nach einer Krebstherapie schließt eine gebärfähige Möglichkeit nicht aus) (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinander folgenden Monaten Menstruation gehabt) und muss:
- Muss vor Beginn der Studientherapie zwei negative Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests haben, die vom Prüfarzt bestätigt wurden. Ein negativer Schwangerschaftstest muss < 7 Tage vor der Registrierung durchgeführt werden. Die Patientin muss während des Studienverlaufs und nach Beendigung der Studientherapie einem fortlaufenden Schwangerschaftstest zustimmen. Dies gilt auch dann, wenn die betroffene Person echte Abstinenz gegenüber heterosexuellen Kontakten praktiziert
Entweder verpflichten Sie sich zu echter Abstinenz* von heterosexuellen Kontakten (die monatlich überprüft und dokumentiert werden müssen) oder Sie stimmen der Anwendung zu und sind in der Lage, eine hochwirksame Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung während der Studientherapie einzuhalten (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für 84 Tage nach Absetzen der Studientherapie
- Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden)
Männliche Teilnehmer müssen:
Praktizieren Sie echte Abstinenz (die monatlich überprüft werden muss) oder erklären Sie sich damit einverstanden, während der Teilnahme an der Studie, während der Einnahmeunterbrechungen und für mindestens 84 Tage nach dem Prüfprodukt beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden Absetzen, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat
- Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden)
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Institution zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
- Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff mit bekannten genotoxischen, mutagenen und teratogenen Wirkungen beinhaltet:
- Schwangere
- Pflegende Personen
- Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
Eine der folgenden Vortherapien:
- Operation =< 3 Wochen vor Anmeldung
- Chemotherapie oder andere Mittel = < 2 Wochen vor der Registrierung
Unkontrollierte interkurrente nicht-kardiale Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Laufende oder aktive Infektion
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck >= 140 mmHg oder diagnostischer Blutdruck >= 90 mmHg trotz Anwendung von >= 3 blutdrucksenkenden Arzneimitteln in optimaler Dosierung)
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen
- Dyspnoe in Ruhe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen Malignität oder einer anderen Erkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordert
- Klinisch signifikante (symptomatische) Anämie entweder aufgrund von Mangelernährung oder Eisen, Vitamin B12, Folsäure oder gastrointestinalen (GI) Blutungen
- Alle anderen Bedingungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten
- HINWEIS: Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, aber keinen klinischen Nachweis eines immungeschwächten Zustands (CD4 = < 200 x 10^6/L) haben, sind für diese Studie geeignet
- Erhalt eines anderen Arzneimittels (außer Hydroxyharnstoff) oder eines Prüfpräparats, das als Behandlung der Grunderkrankung in Betracht gezogen wird, d. h. MDS/MPN-RS-T oder MDS/MPN-U mit RS =< 2 Wochen vor der Registrierung
Andere aktive Malignität =< 3 Jahre vor Registrierung. Patienten, die sich einer Hormontherapie wegen behandeltem Brust- oder Prostatakrebs unterziehen, sind zugelassen, wenn sie andere Zulassungskriterien erfüllen
- AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses. HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte eine Malignität aufgetreten ist, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung erhalten (Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) für Prostatakrebs und Behandlung mit Bisphosphonaten und Rezeptoraktivator des Kernfaktor-Kappa-B-Liganden [RANKL] Inhibitoren) für ihren Krebs
- Myokardinfarkt, Schlaganfall, Embolie, tiefe Venen- oder arterielle Thrombose in der Anamnese = < 6 Monate vor der Registrierung oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A (Luspatercept)
Die Patienten erhalten Luspatercept SC am ersten Tag.
Die Zyklen werden 6 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Zu Studienbeginn und während der Studie werden den Patienten eine Blutentnahme, eine Knochenmarkbiopsie und eine Aspiration unterzogen.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkbiopsie und aspirieren Sie
Andere Namen:
Führen Sie eine Knochenmarkbiopsie und -aspiration durch
|
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Experimental: Kohorte A (Luspatercept, Hydroxyharnstoff)
Die Patienten erhalten Luspatercept SC am ersten Tag und Hydroxyharnstoff PO an den Tagen 1–21.
Die Zyklen werden 6 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Zu Studienbeginn und während der Studie werden den Patienten eine Blutentnahme, eine Knochenmarkbiopsie und eine Aspiration unterzogen.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkbiopsie und aspirieren Sie
Andere Namen:
Führen Sie eine Knochenmarkbiopsie und -aspiration durch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erythroide Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
|
Definiert als der Anteil der Patienten, die ein erythroides Ansprechen erreichen, an der Gesamtzahl der auswertbaren Patienten (d. h.
geeignete Patienten, die mindestens eine Behandlungsdosis während der Studie erhalten haben).
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Bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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UEs sowie Toxizitäten (UEs, von denen angenommen wird, dass sie zumindest möglicherweise mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen) werden in jeder Kohorte zusammen mit einer tabellarischen Auflistung spezifischer UE-Typen tabelliert und bewertet.
Die Zeit bis zum Ende der aktiven Behandlung wird als die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Patienten die Behandlung aus irgendeinem Grund beenden, bewertet.
Dies wird innerhalb und über Kohorten nach den Methoden von Kaplan und Meier zusammengefasst und die Gründe für einen Therapieabbruch zusammengefasst.
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Bis zu 6 Monaten
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Von der ersten dokumentierten erythroiden Reaktion bis zum Zeitpunkt der Progression und/oder des Rückfalls, bewertet bis zu 6 Monate
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Wird innerhalb jeder Kohorte mit den Methoden von Kaplan und Meier evaluiert und charakterisiert.
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Von der ersten dokumentierten erythroiden Reaktion bis zum Zeitpunkt der Progression und/oder des Rückfalls, bewertet bis zu 6 Monate
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Zeit bis zur leukämischen Transformation
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt der Transformation zur akuten myeloischen Leukämie (AML), bewertet bis zu 6 Monate
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Wird innerhalb jeder Kohorte mit den Methoden von Kaplan und Meier evaluiert und charakterisiert.
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Vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt der Transformation zur akuten myeloischen Leukämie (AML), bewertet bis zu 6 Monate
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Leukämiefreies Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Fortschreiten der akuten myeloischen Leukämie oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 6 Monate
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Wird innerhalb jeder Kohorte mit den Methoden von Kaplan und Meier evaluiert und charakterisiert.
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Vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Fortschreiten der akuten myeloischen Leukämie oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 6 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 6 Monate
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Wird innerhalb jeder Kohorte mit den Methoden von Kaplan und Meier evaluiert und charakterisiert.
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Vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abhishek A. Mangaonkar, M.B.B.S., Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Neubildungen
- Thrombozytose
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hämatitik
- Antisickling-Mittel
- Immunglobulin-Fc-Fragmente
- Hydroxyharnstoff
- Luspatercept
Andere Studien-ID-Nummern
- MC200805 (Mayo Clinic in Rochester)
- NCI-2021-08519 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 20-013021 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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