Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Luspatercept mit oder ohne Hydroxyharnstoff zur Behandlung von myelodysplastischen/myeloproliferativen Neubildungen mit Ringsideroblasten und Thrombozytose oder nicht klassifizierbaren mit Ringsideroblasten

20. Februar 2024 aktualisiert von: Mayo Clinic

Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Luspatercept (ACE-536) bei Patienten mit myelodysplastischen/myeloproliferativen Neoplasien mit Ringsideroblasten und Thrombozytose (MDS/MPN-RS-T) und myelodysplastischen/myeloproliferativen Neoplasien, nicht klassifizierbar mit Ringsideroblasten (MDS/ MPN-U mit RS)

Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirkung von Luspatercept mit oder ohne Hydroxyharnstoff bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen/myeloproliferativen Neoplasien mit Ringsideroblasten und Thrombozytose oder nicht klassifizierbaren mit Ringsideroblasten. Biologische Therapien wie Luspatercept verwenden Substanzen aus lebenden Organismen, die das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren oder unterdrücken und das Wachstum von Krebszellen stoppen können. Hydroxyharnstoff kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Luspatercept mit oder ohne Hydroxyharnstoff kann Ärzten dabei helfen, festzustellen, welche Dosierungen der Kombination für Patienten sicher sind und wie die Krankheit auf die Behandlung anspricht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Zur Dokumentation der erythroiden Ansprechrate, die gemäß den Ansprechkriterien für myelodysplastische (MDS)/myeloproliferative Neoplasmen (MPN) der International Working Group (IWG) von 2015 bewertet wurde.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Dokumentation der Ansprechdauer, der Zeit bis zur Transformation der akuten myeloischen Leukämie (AML), des AML-freien Überlebens (LFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit MDS/MPN-mit Ringsideroblasten (RS) und Thrombozytose (T) und MDS /MPN-unklassifizierbar (U)U mit RS.

II. Dokumentation der Sicherheit von Luspatercept (Luspatercept-aamt) bei Patienten mit MDS/MPN-RS-T und MDS/MPN-U mit RS.

ZIEL DER KORRELATIVEN FORSCHUNG:

I: Um einen wirksamen Biomarker für die Reaktion auf Luspatercept-aamt zu finden.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.

Kohorte A: Die Patienten erhalten Luspatercept subkutan (s.c.) an Tag 1. Die Zyklen werden 6 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorte B: Die Patienten erhalten Luspatercept SC an Tag 1 und Hydroxyharnstoff oral (PO) an den Tagen 1-21. Die Zyklen werden 6 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Hospital in Arizona
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Mayo Clinic in Florida
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Kriterien:

  • Refraktäres oder unwahrscheinliches Ansprechen (Erythropoietin [EPO] >= 200 U/l) oder dokumentierte Unverträglichkeit gegenüber Erythropoese-stimulierendem Wirkstoff (ESA). Die Patienten sollten entweder eine dokumentierte Unverträglichkeit oder Kontraindikation für ESA haben oder nach einem mindestens vierwöchigen ESA-Therapieversuch nicht ansprechen; und die ESA-Therapie sollte vier Wochen vor der Aufnahme in die Studie beendet werden

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Patienten mit einer von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierten Diagnose MDS/MPN-RS-T oder MDS/MPN-U mit >= 15 % RS
  • Eine vorherige Behandlung mit Lenalidomid, Hypomethylierungsmitteln, einer immunsuppressiven Therapie oder einem Prüfpräparat ist zulässig, solange die Patienten kein Luspatercept-aamt oder Sotatercept erhalten haben. Wenn es eine Vorgeschichte des Prüfmittels gibt, sollte vor der Aufnahme ein Intervall verstreichen, das mindestens vier Eliminationshalbwertszeiten des Mittels entspricht. Hinweis: Bei Patienten, die zuvor Lenalidomid, hypomethylierende Wirkstoffe oder eine immunsuppressive Therapie erhalten haben, müssen >= 6 Wochen seit der letzten Dosis vergangen sein, bevor die Behandlung mit Luspatercept-aamt begonnen werden kann
  • Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  • Erfordernis von Erythrozytentransfusionen (>= 2 Einheiten =< 8 Wochen vor der Registrierung) ODER symptomatische Anämie mit Hämoglobin < 9,5 g/dL ODER Hämatokrit < 30 % (sofern ausreichend Eisenvorräte dokumentiert sind (Ferritin > 50 mg/L) = < 5 Wochen vor der Registrierung). Symptomatische Anämie ist definiert als Müdigkeit mit oder ohne Anstrengung, Kurzatmigkeit mit oder ohne Anstrengung oder Abnahme der Belastungstoleranz
  • Hämoglobin =< 9,5 g/dL (erhalten =< 14 Tage vor Registrierung)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (erhalten = < 14 Tage vor Registrierung)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) = < 3 x ULN (= < 5 x ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung) (erhalten = < 14 Tage vor Registrierung)
  • Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min nach Cockcroft-Gault (erhalten =< 14 Tage vor Registrierung)
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) definiert als geschlechtsreife Frau, die:

    • Hat irgendwann die Menarche erreicht
    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen, oder
    • Seit mindestens 24 aufeinander folgenden Monaten nicht natürlich postmenopausal (Amenorrhö nach einer Krebstherapie schließt eine gebärfähige Möglichkeit nicht aus) (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinander folgenden Monaten Menstruation gehabt) und muss:

      • Muss vor Beginn der Studientherapie zwei negative Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests haben, die vom Prüfarzt bestätigt wurden. Ein negativer Schwangerschaftstest muss < 7 Tage vor der Registrierung durchgeführt werden. Die Patientin muss während des Studienverlaufs und nach Beendigung der Studientherapie einem fortlaufenden Schwangerschaftstest zustimmen. Dies gilt auch dann, wenn die betroffene Person echte Abstinenz gegenüber heterosexuellen Kontakten praktiziert
      • Entweder verpflichten Sie sich zu echter Abstinenz* von heterosexuellen Kontakten (die monatlich überprüft und dokumentiert werden müssen) oder Sie stimmen der Anwendung zu und sind in der Lage, eine hochwirksame Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung während der Studientherapie einzuhalten (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für 84 Tage nach Absetzen der Studientherapie

        • Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden)
  • Männliche Teilnehmer müssen:

    • Praktizieren Sie echte Abstinenz (die monatlich überprüft werden muss) oder erklären Sie sich damit einverstanden, während der Teilnahme an der Studie, während der Einnahmeunterbrechungen und für mindestens 84 Tage nach dem Prüfprodukt beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden Absetzen, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat

      • Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden)
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Institution zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
  • Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Eines der folgenden, da diese Studie einen Wirkstoff mit bekannten genotoxischen, mutagenen und teratogenen Wirkungen beinhaltet:

    • Schwangere
    • Pflegende Personen
    • Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Eine der folgenden Vortherapien:

    • Operation =< 3 Wochen vor Anmeldung
    • Chemotherapie oder andere Mittel = < 2 Wochen vor der Registrierung
  • Unkontrollierte interkurrente nicht-kardiale Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck >= 140 mmHg oder diagnostischer Blutdruck >= 90 mmHg trotz Anwendung von >= 3 blutdrucksenkenden Arzneimitteln in optimaler Dosierung)
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen
    • Dyspnoe in Ruhe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen Malignität oder einer anderen Erkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordert
    • Klinisch signifikante (symptomatische) Anämie entweder aufgrund von Mangelernährung oder Eisen, Vitamin B12, Folsäure oder gastrointestinalen (GI) Blutungen
    • Alle anderen Bedingungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten

    • HINWEIS: Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, aber keinen klinischen Nachweis eines immungeschwächten Zustands (CD4 = < 200 x 10^6/L) haben, sind für diese Studie geeignet
  • Erhalt eines anderen Arzneimittels (außer Hydroxyharnstoff) oder eines Prüfpräparats, das als Behandlung der Grunderkrankung in Betracht gezogen wird, d. h. MDS/MPN-RS-T oder MDS/MPN-U mit RS =< 2 Wochen vor der Registrierung
  • Andere aktive Malignität =< 3 Jahre vor Registrierung. Patienten, die sich einer Hormontherapie wegen behandeltem Brust- oder Prostatakrebs unterziehen, sind zugelassen, wenn sie andere Zulassungskriterien erfüllen

    • AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses. HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte eine Malignität aufgetreten ist, dürfen sie keine andere spezifische Behandlung erhalten (Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) für Prostatakrebs und Behandlung mit Bisphosphonaten und Rezeptoraktivator des Kernfaktor-Kappa-B-Liganden [RANKL] Inhibitoren) für ihren Krebs
  • Myokardinfarkt, Schlaganfall, Embolie, tiefe Venen- oder arterielle Thrombose in der Anamnese = < 6 Monate vor der Registrierung oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A (Luspatercept)
Die Patienten erhalten Luspatercept SC am ersten Tag. Die Zyklen werden 6 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Zu Studienbeginn und während der Studie werden den Patienten eine Blutentnahme, eine Knochenmarkbiopsie und eine Aspiration unterzogen.
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
SC gegeben
Andere Namen:
  • ACE-536
  • Luspatercept-aamt
  • Reblozyl
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkbiopsie und aspirieren Sie
Andere Namen:
  • Biopsie des Knochenmarks
  • Biopsie, Knochenmark
Führen Sie eine Knochenmarkbiopsie und -aspiration durch
Experimental: Kohorte A (Luspatercept, Hydroxyharnstoff)
Die Patienten erhalten Luspatercept SC am ersten Tag und Hydroxyharnstoff PO an den Tagen 1–21. Die Zyklen werden 6 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Zu Studienbeginn und während der Studie werden den Patienten eine Blutentnahme, eine Knochenmarkbiopsie und eine Aspiration unterzogen.
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
SC gegeben
Andere Namen:
  • ACE-536
  • Luspatercept-aamt
  • Reblozyl
PO gegeben
Andere Namen:
  • Hydrea
  • Hydroxycarbamid
  • Droxie
  • Litalir
  • Onco-Karbid
  • Oncocarbid
  • Oxeron
  • SQ1089
  • SQ-1089
  • Syrien
  • WR83799
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkbiopsie und aspirieren Sie
Andere Namen:
  • Biopsie des Knochenmarks
  • Biopsie, Knochenmark
Führen Sie eine Knochenmarkbiopsie und -aspiration durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erythroide Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Definiert als der Anteil der Patienten, die ein erythroides Ansprechen erreichen, an der Gesamtzahl der auswertbaren Patienten (d. h. geeignete Patienten, die mindestens eine Behandlungsdosis während der Studie erhalten haben).
Bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
UEs sowie Toxizitäten (UEs, von denen angenommen wird, dass sie zumindest möglicherweise mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen) werden in jeder Kohorte zusammen mit einer tabellarischen Auflistung spezifischer UE-Typen tabelliert und bewertet. Die Zeit bis zum Ende der aktiven Behandlung wird als die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Patienten die Behandlung aus irgendeinem Grund beenden, bewertet. Dies wird innerhalb und über Kohorten nach den Methoden von Kaplan und Meier zusammengefasst und die Gründe für einen Therapieabbruch zusammengefasst.
Bis zu 6 Monaten
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Von der ersten dokumentierten erythroiden Reaktion bis zum Zeitpunkt der Progression und/oder des Rückfalls, bewertet bis zu 6 Monate
Wird innerhalb jeder Kohorte mit den Methoden von Kaplan und Meier evaluiert und charakterisiert.
Von der ersten dokumentierten erythroiden Reaktion bis zum Zeitpunkt der Progression und/oder des Rückfalls, bewertet bis zu 6 Monate
Zeit bis zur leukämischen Transformation
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt der Transformation zur akuten myeloischen Leukämie (AML), bewertet bis zu 6 Monate
Wird innerhalb jeder Kohorte mit den Methoden von Kaplan und Meier evaluiert und charakterisiert.
Vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt der Transformation zur akuten myeloischen Leukämie (AML), bewertet bis zu 6 Monate
Leukämiefreies Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Fortschreiten der akuten myeloischen Leukämie oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 6 Monate
Wird innerhalb jeder Kohorte mit den Methoden von Kaplan und Meier evaluiert und charakterisiert.
Vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Fortschreiten der akuten myeloischen Leukämie oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 6 Monate
Wird innerhalb jeder Kohorte mit den Methoden von Kaplan und Meier evaluiert und charakterisiert.
Vom Eintritt in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Abhishek A. Mangaonkar, M.B.B.S., Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

Abonnieren