- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05005871
Vergleich des intramuskulären und transmuskulären Quadratus Lumborum bei postoperativen Schmerzen
Vergleich der Wirksamkeit intramuskulärer und transmukulärer Quadratus Lumborum-Blockierungen bei postoperativen Schmerzen
Akute Schmerzen werden bei etwa 80 % der Patienten berichtet, die sich in den Vereinigten Staaten einer postoperativen Behandlung verschiedener Arten von chirurgischen Eingriffen unterziehen. Eine andere Studie berichtete über die postoperative Schmerzintensität der Patienten, wobei 75 % der Patienten in den ersten 1 bis 2 postoperativen Tagen starke Schmerzen hatten und 38 % über mäßige bis starke Schmerzen am 14. postoperativen Tag berichteten. Als Standard für die Schmerzbehandlung bei postoperativen Kaiserschnitten wurden mehrere Modalitäten verwendet.
Eine der postoperativen analgetischen Modalitäten für SC ist der Quadratus-lumborum-Block (QLB). Diese Technik hat Vorteile bei der Linderung postoperativer Schmerzen nach einem Kaiserschnitt, da man davon ausgeht, dass sie sowohl viszerale Schmerzen als auch somatische Schmerzen lindern kann. Der transmuskuläre QLB (QLBT)-Ansatz ist einer der am häufigsten verwendeten. Diese Technik erwies sich als wirksam im Hinblick auf die Verteilung von Analgetika auf die paravertebralen Räume, was das Markenzeichen von QLB ist. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese Technik schwierig durchzuführen war. Es wurden Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Position des Eingriffs, d. h. Seiten- oder Sitzposition, gemeldet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bali
-
Denpasar, Bali, Indonesien, 80114
- Sanglah General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaiserschnitt mit Subarachnoidalblockade
- Im Alter von 18–35 Jahren.
- ASA präoperativer körperlicher Status 1-2
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie
- Anatomische Anomalien des Bauches
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhesie
- Geschichte der Hyperalgesie
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (Beruhigungsmittel, Opioide, Paracetamol oder andere Schmerzmittel)
- Erfordern postoperative Intensivpflege
- Verweigern Sie die Teilnahme an der Forschung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intramuskuläre Blockade des Quadratus lumborum
Die intramuskuläre Blockade des Quadratus lumborum wird unmittelbar am Ende der Operation durchgeführt.
Die Verabreichung von 0,4 ml 0,25 % Bupivacain erfolgt unter Ultraschallkontrolle und wird von erfahrenen Anästhesisten durchgeführt.
|
Zur Behandlung postoperativer Schmerzen werden die Probanden entweder der QLB- oder der QLTB-Gruppe zugeordnet, um den jeweiligen Eingriff zu erhalten.
|
|
Aktiver Komparator: Transmukulärer Block des Quadratus lumborum
Die transmuskuläre Blockade des Quadratus lumborum wird unmittelbar am Ende der Operation durchgeführt.
Die Verabreichung von 0,4 ml 0,25 % Bupivacain erfolgt unter Ultraschallkontrolle und wird von erfahrenen Anästhesisten durchgeführt.
|
Zur Behandlung postoperativer Schmerzen werden die Probanden entweder der QLB- oder der QLTB-Gruppe zugeordnet, um den jeweiligen Eingriff zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Schmerzintensität gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS), 0 = keine Schmerzen, 100 = stärkste Schmerzen
|
Bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperativer Morphinbedarf
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Operation
|
Gesamte abgegebene Morphindosis nach der Operation zur Linderung postoperativer Schmerzen (gemessen anhand der insgesamt abgegebenen Dosis, die im Tool „Patient-Controlled Analgesia“ aufgezeichnet wurde)
|
Bis zu 72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNUD-CTR-FK150621-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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