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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05007171
Veränderungen der anthropometrischen, biochemischen und DNA-Schadensparameter nach 3-wöchiger VLCD bei stark adipösen Patienten
10. August 2021 aktualisiert von: Special Hospital for Extended Treatment of Duga Resa
Veränderungen der anthropometrischen, biochemischen und DNA-Schadensparameter nach 3-wöchiger VLCD mit 567 kcal bei stark adipösen Patienten mit einem BMI ≥ 35 kg/m2
Fettleibigkeit äußert sich in Entzündungen, Hyperglykämie und Dyslipidämie.
Diese Bedingungen stören das Redoxsystem, indem sie übermäßig viele reaktive Sauerstoffspezies (ROS) erzeugen und oxidativen Stress (OS) verursachen, der zu DNA-Schäden führt.
Eine sehr kalorienarme Diät (VLCD) wirkt sich schnell positiv auf Gewichtsverlust, Glukosehomöostase, Entzündungen und OS aus.
Ziel der Studie ist es, den Einfluss einer 3-wöchigen VLCD auf anthropometrische, biochemische und genomische Parameter bei Patienten mit Adipositas der Klassen II und III zu testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit ist eine chronische Erkrankung, die mit chronischen Entzündungen, Insulinresistenz, Dyslipidämie, oxidativem Stress und einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und mehrere Krebsarten einhergeht.
Oxidativer Stress kann zu DNA-Basenläsionen führen, die mit dem Alkine-Comet-Assay und seiner Version unter Verwendung des Formamidopyrimidin-DNA-Glycosylase-Endonuklease-Enzyms in frischen oder gefrorenen kleinen Probenmengen nachgewiesen werden könnten.
Eine Kalorienrestriktion in der Nahrung hat positive Auswirkungen auf die Insulinsensitivität, Entzündungen, oxidativen Stress und die DNA-Reparatur.
Es liegen nur wenige Daten zu einer sehr kalorienarmen Diät (VLCD) vor, insbesondere zu den wechselnden Ausmaßen von DNA-Schäden. In dieser Studie wird die Wirkung einer dreiwöchigen VLCD bewertet, die im Spezialkrankenhaus zur verlängerten Behandlung von Duga Resa bei Personen mit einem BMI ≥ 35 kg/m2 eingesetzt wird auf der Ebene der primären und oxidativen DNA-Schädigung sowie der Körperzusammensetzung und biochemischen Parameter.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
City Of Zagreb
-
Duga Resa, City Of Zagreb, Kroatien, 47250
- Special Hospital for Extended Treatment of Duga Resa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index ≥ 35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- eigentliche Tumorerkrankungen
- jüngste diagnostische oder behandlungsbedingte Exposition gegenüber ionisierender Strahlung im Zeitraum eines Jahres
- Personen, die nicht bereit sind, 3 Wochen lang unter vollständiger 24-Stunden-Überwachung durch das medizinische Personal zu bleiben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sehr kalorienarme Diät
Verwendung einer sehr kalorienarmen Diät im Krankenhaus für 3 Wochen
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Während des dreiwöchigen Krankenhausaufenthalts erhalten die Patienten eine vorbereitete, sehr kalorienarme Diät, die zu 50–60 % aus komplexen Kohlenhydraten mit niedrigem carbo-glykämischen Index, 20–25 % Proteinen und 25–30 % Fett besteht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderungen des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen VLCD
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Der Body-Mass-Index (kg/m2) wird anhand des gemessenen Körpergewichts (kg) und der gemessenen Körpergröße (m) berechnet.
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Ausgangswert, nach 3 Wochen VLCD
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Die Veränderungen der Körperfettmasse
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Körperfettmasse (kg) bestimmt mit bioelektrischer Impedanzmethode
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Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Die Veränderungen in der Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
|
Skelettmuskelmasse (kg), bewertet mit bioelektrischer Impedanzmethode
|
Baseline, nach 3 Wochen VLCD
|
Die Veränderungen des prozentualen Körperfettanteils
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
|
Prozentualer Körperfettanteil (%) bestimmt mit bioelektrischer Impedanzmethode
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Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Die Veränderungen der Nüchternglukosekonzentration
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Glukosekonzentration (mmol/L)
|
Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Die Änderungen der Harnstoffkonzentration
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
|
Konzentration von Harnstoff (mmol/L)
|
Baseline, nach 3 Wochen VLCD
|
Die Änderungen der Insulinkonzentration
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
|
Insulinkonzentration (mIU/L)
|
Baseline, nach 3 Wochen VLCD
|
Die Änderungen im HOMA-Index
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen VLCD
|
Der HOMA-Index wird nach der Formel berechnet: Glukose (mmol/L) x Insulin (mIU/L)/22,5
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen VLCD
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Die Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Konzentrationen von Triglyceriden (mmo/L), LDL (mmol/L), HDL (mmol/L) Cholesterin (mmol/L)
|
Baseline, nach 3 Wochen VLCD
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Die Veränderungen der Entzündungsparameter
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen VLCD
|
Konzentration an C-reaktivem Protein (mg/L)
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen VLCD
|
Die Veränderungen der Entzündungsparameter
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen VLCD
|
Konzentration der gesamten weißen Blutkörperchen
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen VLCD
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderungen der DNA-Schäden wurden mit dem alkalischen Comet-Assay bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen VLCD
|
Werte für den alkalischen Kometentest in μm für die Tallänge
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Ausgangswert, nach 3 Wochen VLCD
|
Die Veränderungen der DNA-Schäden wurden mit dem alkalischen Comet-Assay bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen VLCD
|
Werte für den alkalischen Kometentest in % für die Schwärzungsintensität
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen VLCD
|
Die Veränderungen des oxidativen DNA-Schadens wurden mit dem FPG-Comet-Assay bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen VLCD
|
Werte für den FPG-Kometentest in % für die Schwärzungsintensität
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen VLCD
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Usman M, Volpi EV. DNA damage in obesity: Initiator, promoter and predictor of cancer. Mutat Res Rev Mutat Res. 2018 Oct-Dec;778:23-37. doi: 10.1016/j.mrrev.2018.08.002. Epub 2018 Aug 17.
- Himbert C, Thompson H, Ulrich CM. Effects of Intentional Weight Loss on Markers of Oxidative Stress, DNA Repair and Telomere Length - a Systematic Review. Obes Facts. 2017;10(6):648-665. doi: 10.1159/000479972. Epub 2017 Dec 14.
- Wlodarczyk M, Nowicka G. Obesity, DNA Damage, and Development of Obesity-Related Diseases. Int J Mol Sci. 2019 Mar 6;20(5):1146. doi: 10.3390/ijms20051146.
- Hart RW, Dixit R, Seng J, Turturro A, Leakey JE, Feuers R, Duffy P, Buffington C, Cowan G, Lewis S, Pipkin J, Li SY. Adaptive role of caloric intake on the degenerative disease processes. Toxicol Sci. 1999 Dec;52(2 Suppl):3-12. doi: 10.1093/toxsci/52.2.3.
- Heydari AR, Unnikrishnan A, Lucente LV, Richardson A. Caloric restriction and genomic stability. Nucleic Acids Res. 2007;35(22):7485-96. doi: 10.1093/nar/gkm860. Epub 2007 Oct 16.
- Setayesh T, Nersesyan A, Misik M, Ferk F, Langie S, Andrade VM, Haslberger A, Knasmuller S. Impact of obesity and overweight on DNA stability: Few facts and many hypotheses. Mutat Res Rev Mutat Res. 2018 Jul-Sep;777:64-91. doi: 10.1016/j.mrrev.2018.07.001. Epub 2018 Jul 11.
- Setayesh T, Misik M, Langie SAS, Godschalk R, Waldherr M, Bauer T, Leitner S, Bichler C, Prager G, Krupitza G, Haslberger A, Knasmuller S. Impact of Weight Loss Strategies on Obesity-Induced DNA Damage. Mol Nutr Food Res. 2019 Sep;63(17):e1900045. doi: 10.1002/mnfr.201900045. Epub 2019 Jun 14.
- Harper C, Maher J, Grunseit A, Seimon RV, Sainsbury A. Experiences of using very low energy diets for weight loss by people with overweight or obesity: a review of qualitative research. Obes Rev. 2018 Oct;19(10):1412-1423. doi: 10.1111/obr.12715. Epub 2018 Aug 24.
- Parretti HM, Jebb SA, Johns DJ, Lewis AL, Christian-Brown AM, Aveyard P. Clinical effectiveness of very-low-energy diets in the management of weight loss: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Obes Rev. 2016 Mar;17(3):225-34. doi: 10.1111/obr.12366. Epub 2016 Jan 18.
- Milic M, Ozvald I, Vinkovic Vrcek I, Vucic Lovrencic M, Orescanin V, Bonassi S, Del Castillo ER. Alkaline comet assay results on fresh and one-year frozen whole blood in small volume without cryo-protection in a group of people with different health status. Mutat Res Genet Toxicol Environ Mutagen. 2019 Jul;843:3-10. doi: 10.1016/j.mrgentox.2019.03.009. Epub 2019 Mar 28.
- Milic M, Kisan M, Rogulj D, Radman M, Lovrencic MV, Konjevoda P, Domijan AM. Level of primary DNA damage in the early stage of metabolic syndrome. Mutat Res Genet Toxicol Environ Mutagen. 2013 Dec 12;758(1-2):1-5. doi: 10.1016/j.mrgentox.2013.07.013. Epub 2013 Sep 27.
- Rogulj D, Konjevoda P, Milic M, Mladinic M, Domijan AM. Fatty liver index as an indicator of metabolic syndrome. Clin Biochem. 2012 Jan;45(1-2):68-71. doi: 10.1016/j.clinbiochem.2011.10.014. Epub 2011 Oct 26.
- Langie SA, Azqueta A, Collins AR. The comet assay: past, present, and future. Front Genet. 2015 Aug 13;6:266. doi: 10.3389/fgene.2015.00266. eCollection 2015. No abstract available.
- Mulligan AA, Luben RN, Bhaniani A, Parry-Smith DJ, O'Connor L, Khawaja AP, Forouhi NG, Khaw KT; EPIC-Norfolk FFQ Study. A new tool for converting food frequency questionnaire data into nutrient and food group values: FETA research methods and availability. BMJ Open. 2014 Mar 27;4(3):e004503. doi: 10.1136/bmjopen-2013-004503.
- Heilbronn LK, de Jonge L, Frisard MI, DeLany JP, Larson-Meyer DE, Rood J, Nguyen T, Martin CK, Volaufova J, Most MM, Greenway FL, Smith SR, Deutsch WA, Williamson DA, Ravussin E; Pennington CALERIE Team. Effect of 6-month calorie restriction on biomarkers of longevity, metabolic adaptation, and oxidative stress in overweight individuals: a randomized controlled trial. JAMA. 2006 Apr 5;295(13):1539-48. doi: 10.1001/jama.295.13.1539. Erratum In: JAMA. 2006 Jun 7;295(21):2482.
- Snel M, Jonker JT, Hammer S, Kerpershoek G, Lamb HJ, Meinders AE, Pijl H, de Roos A, Romijn JA, Smit JW, Jazet IM. Long-term beneficial effect of a 16-week very low calorie diet on pericardial fat in obese type 2 diabetes mellitus patients. Obesity (Silver Spring). 2012 Aug;20(8):1572-6. doi: 10.1038/oby.2011.390. Epub 2012 Jan 26.
- Portnay GI, O'Brian JT, Bush J, Vagenakis AG, Azizi F, Arky RA, Ingbar SH, Braverman LE. The effect of starvation on the concentration and binding of thyroxine and triiodothyronine in serum and on the response to TRH. J Clin Endocrinol Metab. 1974 Jul;39(1):191-4. doi: 10.1210/jcem-39-1-191. No abstract available.
- Ožvald I, Božičević D, Duh L, Vinković Vrček I, Domijan AM, Milić M. Changes in anthropometric, biochemical, oxidative, and DNA damage parameters after 3-weeks-567-kcal-hospital-controlled-VLCD in severely obese patients with BMI ≥ 35 kg m(-2). Clin Nutr ESPEN. 2022 Jun;49:319-327. doi: 10.1016/j.clnesp.2022.03.028. Epub 2022 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
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Nein
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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