- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05009901
Eine Pilotstudie zur Antioxidantientherapie bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
Eine Pilotstudie zur Antioxidantientherapie (Alpha-Liponsäure, ALA) bei OSA-Patienten
Schlafapnoe ist eine häufig unterdiagnostizierte medizinische Erkrankung und tritt bei etwa 9 % der Männer und 4 % der Frauen in mittelschwerer bis schwerer Form auf. Die Krankheit ist durch einen wiederholten Kollaps der Atemwege während des Schlafs gekennzeichnet, der zu Schlafstörungen, episodischem Sauerstoffmangel und Tagesmüdigkeit führt. Außerdem besteht bei Patienten mit Schlafapnoe ein hohes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Schlaganfällen und Herzinfarkten) zu erkranken. Dies liegt zum Teil daran, dass der episodische niedrige Sauerstoffgehalt, gefolgt von einem höheren Sauerstoffgehalt aufgrund von Schlafapnoe, zur Bildung reaktiver Sauerstoffspezies (instabile und potenziell toxische Substanzen, die durch Wechselwirkungen mit Sauerstoff verursacht werden) und einem Zustand von „oxidativem Stress“ führt. Oxidativer Stress ist ein wichtiger Faktor, der zu Herzerkrankungen beiträgt. Wir möchten herausfinden, ob die Behandlung mit Antioxidantien, also Substanzen, die zur Reduzierung von oxidativem Stress beitragen, die kardiovaskuläre Gesundheit bei Patienten mit Schlafapnoe fördert. Insbesondere möchten wir feststellen, ob die Behandlung die Funktion der Blutgefäße (ein frühes Anzeichen einer Herzerkrankung) und Blut-/Urinmarker für ein Herzrisiko (z. B. Entzündung und oxidativer Stress) verbessert.
Zur Teilnahme werden 80 erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe eingeladen. Ihre Blutgefäßfunktion wird mit einer nicht-invasiven Fingersonde gemessen und Blut/Urin wird gesammelt, um die Herzrisikomarker zu messen. Die Patienten werden dann in eine von zwei Gruppen „randomisiert“: 50 % Chance, dass der Patient gebeten wird, ein Antioxidans einzunehmen, und 50 % Chance, dass er/sie gebeten wird, eine Placebo-Tablette einzunehmen (obwohl er/sie es nicht weiß). welches sie nehmen). Nach 8 Wochen werden die Funktion und Marker der Blutgefäße erneut gemessen, um festzustellen, ob Antioxidantien Patienten mit Schlafapnoe helfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Feststellung, ob die Behandlung von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) mit einem starken oralen Antioxidans (Alpha-Liponsäure, ALA) die kardiovaskuläre Gesundheit verbessert.
Ziele: Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Einfluss von ALA auf die Endothelfunktion zu bewerten (primäres Ergebnis). Wir werden auch beurteilen, ob ALA systemische Entzündungen und Marker für oxidativen Stress verbessert.
Hintergrund: Eine erhöhte Produktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) und daraus resultierender oxidativer Stress führen zu Gewebeschäden und der Aktivierung von Entzündungen und sind ein anerkannter Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine weit verbreitete, nicht ausreichend erkannte Erkrankung; Eine mittelschwere bis schwere Erkrankung tritt bei etwa 9 % der zufällig ausgewählten Männer mittleren Alters und bei 4 % der Frauen auf. Darüber hinaus besteht bei Patienten mit OSA ein erhöhtes (d. h. dreifach) erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt und akutem Koronarsyndrom. OSA ist durch wiederholte Episoden von Entsättigung und anschließender Reoxygenierung gekennzeichnet; Diese Ischämie/Reperfusion ist ein starker Stimulus für die Produktion von ROS und führt zu einem hohen Maß an oxidativem Stress. Tatsächlich kann OSA als prototypische Krankheit durch oxidativen Stress angesehen werden. Allerdings haben nur wenige Studien die potenzielle positive Wirkung einer Antioxidantientherapie bei OSA-Patienten untersucht.
Wir gehen davon aus, dass Antioxidantien einige der mit OSA verbundenen negativen kardiovaskulären Folgen abmildern können. Der aktuelle Vorschlag baut auf unserer translationalen Arbeit auf und konzentriert sich auf die umfassende Bewertung der Auswirkungen eines routinemäßig verwendeten wirksamen Antioxidans auf die kardiovaskuläre Gesundheit.
Methoden: 80 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA werden in eine parallele randomisierte kontrollierte Studie (RCT) aufgenommen. Zu Studienbeginn wird die Endothelfunktion nichtinvasiv mit einer Standardtechnik (EndoPAT) gemessen. Darüber hinaus werden wir die zirkulierenden Spiegel des C-reaktiven Proteins und Marker für oxidativen Stress (8-Isoprostan und 8-Hydroxy-2-desoxy-Guanosin im Urin) messen. Die Patienten werden randomisiert entweder ALA oder Placebo zugeteilt. Endothelfunktion und biochemische Marker werden nach 12 Wochen erneut gemessen, um die Wirkung von ALA zu bestimmen.
Sollte ALA tatsächlich zu signifikanten Vorteilen führen, würde dies die Möglichkeit erhöhen, ALA als Therapie bei OSA-Patienten zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzusetzen, und eine größere RCT zur Validierung des Ergebnisses rechtfertigen. Dies ist angesichts der hohen Prävalenz von OSA in der Bevölkerung von erheblicher Bedeutung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachel Jen, MD
- Telefonnummer: 6048754122
- E-Mail: rachel.jen@vch.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6K 2K6
- Rekrutierung
- UBC Hospital
-
Kontakt:
- Rachel Jen
- E-Mail: rachel.jen@vch.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinisch stabile erwachsene Patienten im Alter zwischen 35 und 60 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer OSA (AHI > 15 Ereignisse/Stunde bei einem nächtlichen Polysomnogramm im Labor oder einer ambulanten Studie)
- Mehr als 9 Minuten pro Nacht unter einer Sauerstoffsättigung von 90 % verbracht.
- Probanden, die eine Therapie abgelehnt haben oder die sich mindestens einen Monat vor der Studienrekrutierung nicht an die CPAP-Therapie gehalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit übermäßiger Tagesmüdigkeit (Epworth-Schläfrigkeitsskala > 12/24)
- Probanden, die CVD dokumentiert haben
- Probanden mit schwerer schlafbedingter Entsättigung (>30 % der Schlafstudie mit Sauerstoffsättigung <88 %).
- Probanden, die eine aktive OSA-Therapie erhalten oder im Vormonat kürzlich wegen OSA mit CPAP behandelt wurden.
- Personen mit einer chronisch entzündlichen Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, Asthma)
- Personen, die regelmäßig entzündungshemmende Medikamente einnehmen (d. h. systemische oder inhalative Kortikosteroide, Statin, ACEI) oder andere immunsuppressive Medikamente.
- Probanden, die Antioxidantien einnehmen.
- Personen mit Diabetes.
- Personen mit Autoimmunsyndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alpha-Liponsäure
Alpha-Liponsäure PO 600 mg täglich für 8 Wochen
|
Alpha-Liponsäure 600 mg täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo PO täglich für 8 Wochen
|
Placebo, eine Tablette täglich für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Spiegel des zirkulierenden Entzündungsmarkers
|
8 Wochen
|
Reaktiver Hyperämie-Index (RHI)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Endothelfunktion gemessen mit EndoPAT
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmaspiegel von 8-Isoprostan
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Plasmaspiegel des oxidativen Stressmarkers der Lipidperoxidation
|
8 Wochen
|
Plasmaspiegel von 8-Hydroxy-2-desoxyguanosin (8-OHdG)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Plasmaspiegel des oxidativen Stressmarkers der DNA-Fragmentierung
|
8 Wochen
|
Urinspiegel von 8-Isoprostan
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Grad des oxidativen Stressmarkers der Lipidperoxidation im Urin
|
8 Wochen
|
Urinspiegel von 8-Hydroxy-2-desoxyguanosin (8-OHdG)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Grad des oxidativen Stressmarkers der DNA-Fragmentierung im Urin
|
8 Wochen
|
Telomerlänge
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Telomerlänge von Leukozyten
|
8 Wochen
|
Augmentationsindex (KI)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Indirekte Messung der arteriellen Steifheit, gemessen mit EndoPAT
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Jen, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin B-Komplex
- Thioctsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- H20-03562
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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