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Sintilimab und Bevacizumab kombiniert mit Strahlentherapie bei fortgeschrittenem rezidivierendem hepatozellulärem Karzinom

18. September 2023 aktualisiert von: Zhen-Wei Peng, Sun Yat-sen University

Sintilimab und Bevacizumab kombiniert mit Strahlentherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem rezidivierendem hepatozellulärem Karzinom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit von Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab und Strahlentherapie bei fortgeschrittenem rezidivierendem hepatozellulärem Karzinom zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • The First Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18-75 Jahre;
  2. ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) 0-1;
  3. Lokal fortgeschrittenes oder fortgeschrittenes rezidivierendes hepatozelluläres Karzinom (HCC), das nicht chirurgisch entfernt werden kann;
  4. Sie haben keine Antitumor-Systemtherapie erhalten;
  5. Mindestens 1 messbare Läsion (gemäß RECIST 1.1);
  6. Child-Pugh-Klasse A;
  7. Mindestens 12 Wochen Lebenserwartung;
  8. Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion: Hb ≥ 90 g/l, ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1,5 x 10^9/l, PLT (Thrombozytenzahl) ≥ 60 x 10 ^ 9/l, ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartat). Aminotransferase) ≤3×ULN (Obergrenze des Normalwerts), Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN, Serumkreatinin ≤1,5×ULN, Albumin ≥ 30 g/L;
  9. Empfängnisverhütung während der Studie;
  10. Bereit, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. HCV-Infektion (Hepatitis-C-Virus).
  2. Vorgeschichte einer Allergie gegen monoklonale Anti-PD-1-Antikörper (PD-1, programmiertes Zelltodprotein 1) und monoklonale Anti-VEGF-Antikörper (VEGF, vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor).
  3. innerhalb von 5 Jahren andere bösartige Tumoren haben, mit Ausnahme von vollständig behandeltem Basalzellkrebs der Haut und Gebärmutterhalskrebs;
  4. Schlechte Blutdruckkontrolle. Bei Medikamenteneinnahme systolischer Blutdruck >140mmHg bzw. diastolischer Blutdruck >90mmHg.
  5. Erhielt eine Strahlentherapie wegen einer Lebererkrankung.
  6. Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie.
  7. Transplantation erhalten.
  8. Schwerer Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss.
  9. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen und Autoimmunschwäche.
  10. Erhalt einer systemischen Glukokortikoidtherapie oder einer anderen Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung.
  11. Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, wie z. B. aktive Tuberkulose.
  12. Vorgeschichte einer idiopathischen Lungenfibrose, einer Gewebepneumonie, einer medikamenteninduzierten Pneumonie oder einer idiopathischen Pneumonie oder einer aktiven Pneumonie, die bei einer Thorax-CT-Untersuchung festgestellt wurde.
  13. Schwere Blutung.
  14. Ösophagus- und Magenvarizen mit hohem Blutungsrisiko und nicht vollständig behandelt; Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung kam es zu einer Ruptur von Ösophagus- und Magenvarizen.
  15. Erforderliche tägliche Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID).
  16. Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sintilimab und Bevacizumab kombiniert mit Strahlentherapie
Vor der Strahlentherapie: Bevacizumab+Sintilizumab, Q3w, insgesamt 2 Zyklen. Strahlentherapie: 30–50 Gy/10 Fraktionen. Nach Strahlentherapie: Bevacizumab+Sintilizumab, Q3w bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder der Toxizität ist nicht tolerierbar.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 2 Jahre
der Anteil der Patienten, die teilweise oder vollständig auf die Therapie ansprechen.
bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 2 Jahre
Definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Patienten, die aus der Studie ausscheiden oder für die Nachsorge nicht mehr zur Verfügung stehen, werden an dem Datum zensiert, an dem bekannt ist, dass sie zuletzt am Leben und ohne Progression waren. Patienten, bei denen kein Ereignis vorliegt, werden an dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend gesehen wurden.
bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 2 Jahre
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 2 Jahre
definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Patienten, die aus der Studie ausscheiden oder für die Nachsorge nicht mehr zur Verfügung stehen, werden mit dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt am Leben waren. Bei Patienten, die während der gesamten Dauer der Studie am Leben bleiben, wird die Überlebenszeit an dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt lebend gesehen wurden.
bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 2 Jahre
DCR (Krankheitskontrollrate)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 2 Jahre
der Anteil der Patienten, deren Tumoren geschrumpft sind oder über einen bestimmten Zeitraum stabil geblieben sind, einschließlich Fällen mit vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD).
bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 2 Jahre
LCR (lokale Kontrollrate)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 2 Jahre
der Prozentsatz der Läsionen ohne Wiederauftreten innerhalb der Hochdosisregion (80 % Isodosisvolumen)
bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 2 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 2 Jahre
Nebenwirkungen von Sintilimab und Bevacizumab in Kombination mit Strahlentherapie, Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
bis zum Abschluss des Studiums, bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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