- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05013723
Auswirkungen der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern auf das postakute COVID-19-Syndrom (MAbPACs)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist inzwischen anerkannt, dass viele Patienten, die eine symptomatische COVID-19-Infektion entwickeln, weiterhin an einer Vielzahl von Symptomen leiden, die lange nach dem akuten Syndrom bestehen bleiben. Dies wurde als postakutes COVID-19 (PACS) oder „langes COVID“-Syndrom bezeichnet. In einer Metaanalyse von Studien mit stationären Patienten berichteten 70 % der Patienten 60 Tage nach der Diagnose über PACS-Symptome. Patienten mit nicht schwerem COVID-19 scheinen geringere Raten von PACS-Symptomen aufzuweisen, obwohl eine kürzlich durchgeführte Studie darauf hinwies, dass nach 4 Monaten Nachbeobachtung 28 % der Patienten immer noch mindestens ein Symptom berichteten. PACS ist mit erheblicher Morbidität, verminderter Lebensqualität, psychischen und verhaltensbedingten Auswirkungen auf die Gesundheit und Gesundheitskosten verbunden. Weder die Pathophysiologie noch die Risikofaktoren für PACS sind gut verstanden und es bedarf weiterer Forschung, um dieses Syndrom zu charakterisieren. Einige Studien deuten darauf hin, dass Alter, weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit, komorbide Belastung, Symptome bei Diagnose und Krankenhausaufenthalt während des akuten COVID-19 das Risiko für PACS erhöhen. Aufgrund der erheblichen Gesamtwirkung von PACS besteht ein erhebliches Interesse an der Identifizierung von Therapien zur Vorbeugung dieser Erkrankung. Eine frühzeitige neutralisierende Therapie mit monoklonalen Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern (MAbs) adressiert die Anfangsphase der Krankheit und hat sich nun als wirksam erwiesen, um die Viruslast zu verringern und das Fortschreiten einer schweren Krankheit, Krankenhauseinweisung und Tod zu verhindern.
Das Verständnis, wie die MAb-Therapie die PACS-Symptome beeinflussen kann, ist wichtig, um die Verwendung und den Wert dieser Produkte zu bestimmen, und ein wichtiger Beitrag zu unserem Verständnis, wie PACS verhindert werden kann.
Studiendesign: Prospektive elektronische Umfrage unter Verwendung eines abgestimmten Fall-Kontroll-Designs
Ziel: Verwenden Sie das Real-World-MAb-Behandlungsregister und die Kontrollgruppe von Intermountain, um PACS-Symptome mindestens 120 Tage nach der Erstdiagnose von COVID-19 prospektiv zu bewerten. Ziel 1: Bestimmen, ob ambulante Patienten, die eine Infusion mit monoklonalen Antikörpern gegen frühes symptomatisches COVID-19 erhalten haben, mindestens 120 Tage nach der Erstdiagnose weniger anhaltende Symptome des postakuten COVID-19-Syndroms („Long-COVID“) aufweisen.
Hypothese: Die MAb-Therapie ist 120 Tage nach der Diagnose mit signifikant weniger postakuten COVID-19 (PACS)-Symptomen assoziiert Ziel 2: Untersuchung von Prädiktoren im Zusammenhang mit PACS-Symptomen bei Hochrisikopatienten Hypothese: Hospitalisierung, Alter, Adipositas, Anzahl von Komorbiditäten und Symptomen bei der Diagnose sagt PACS voraus
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84157
- Intermountain Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- Positiver Antigen- oder Polymerase-Kettenreaktionstest für SARS-CoV-2 1. Dezember 2020 bis 15. April 2021
- Symptomatisches COVID-19
- Zwischen Tag 120 und Tag 150 ab dem Datum des positiven Tests
- Bis Tag 7 der Symptome nicht hospitalisiert oder hypoxämisch (nur Ziel 1)
Ausschlusskriterien:
- Nicht teilnehmen wollen
- Kann die Fragen der englischsprachigen Umfrage nicht verstehen
- Gefangene
- Unzureichende kognitive Kapazität, um zuzustimmen und die Umfrage abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Intervention
Patienten, die eine Casirivimab-Imdevimab-Antikörperinfusion erhalten haben
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Validierte psychometrische Erhebungen zur psychischen Gesundheit: Depression (PHQ-9), Angst (GAD-7), PTBS (PC-PTSD-5) Erhebungen zur Lebensqualität: Post-COVID-19-Funktionsstatusskala, Lebensqualität (SF-12)
|
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Kontrolle
Angepasste Kontrollgruppe, die keinen MAb erhalten hatte, angepasst an Diagnosedatum, Alter, Geschlecht und Utah-COVID-19-Risiko-Score
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Validierte psychometrische Erhebungen zur psychischen Gesundheit: Depression (PHQ-9), Angst (GAD-7), PTBS (PC-PTSD-5) Erhebungen zur Lebensqualität: Post-COVID-19-Funktionsstatusskala, Lebensqualität (SF-12)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postakuter COVID-19-Symptom-Score (von 60)
Zeitfenster: Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
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Postakuter COVID-19-Symptom-Score (von 60)
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Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ärztlich begleitete Besuche
Zeitfenster: Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
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Anzahl der ärztlich betreuten Besuche zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
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Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
|
|
Gesundheitskosten
Zeitfenster: Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
|
Gesamte Gesundheitskosten für das Gesundheitssystem
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Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
|
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Kosten für Diagnosetests
Zeitfenster: Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
|
Gesamtkosten für diagnostische Tests für das Gesundheitssystem
|
Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
|
|
Validierte psychometrische Umfragen zur psychischen Gesundheit: Depression (PHQ-9), PTSD (PC-PTSD-5)
Zeitfenster: Zwischen Tag 60 und Tag 19 ab dem Datum des positiven Tests
|
Depressions-Score (PHQ-9).
Bereich (0-27).
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin
|
Zwischen Tag 60 und Tag 19 ab dem Datum des positiven Tests
|
|
Funktionsstatusskala nach COVID-19
Zeitfenster: Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
|
Umfragen zur Lebensqualität: Funktionsstatusskala nach COVID-19.
Bereich (0–4), ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere Gesundheit hin
|
Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
|
|
Validierte psychometrische Umfrage zur psychischen Gesundheit: Angst (GAD-7)
Zeitfenster: Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
|
Angst-Score (GAD-7) (Bereich 0–21).
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin
|
Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
|
|
Lebensqualität (SF-12)
Zeitfenster: Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
|
SF-12 Kurzform 12. Bereich (0-64), hohe Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin
|
Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
|
|
Posttraumatische Belastungsstörung in der Primärversorgung 5
Zeitfenster: Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
|
PTBS-5.
Bereich (0-5); Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin
|
Zwischen Tag 60 und Tag 90 ab dem Datum des positiven Tests
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankung
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
- Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- MAbPACs
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Postakutes COVID-19 (PACS) oder „Long-COVID“-Syndrom
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RSUP PersahabatanAbgeschlossenPost-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Post-COVID-Syndrom Long CovidIndonesien
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Universidad Rey Juan CarlosNoch keine RekrutierungPost-COVID-Syndrom | Lange Covid | Lange Covid Müdigkeit | Post-COVID-Syndrom Long Covid
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Schön Klinik Berchtesgadener LandBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungPost-COVID-Syndrom | Post-COVID / Long-COVID | POST-Covid 19 | Post-COVID-ZustandDeutschland
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Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
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