- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05018013
Untersuchung von magensaftresistenten Ammoxetinhydrochlorid-Tabletten bei Patienten mit Depressionen
Wirksamkeit und Sicherheit von magensaftresistenten Ammoxetinhydrochlorid-Tabletten bei Patienten mit Depression: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, doppelblinde, aktiv- und placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Yang, MA
- Telefonnummer: +86-021606739 +86-13321898532
- E-Mail: lcliyang@mail.ecspc.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Mental Health Center
-
Kontakt:
- Li Huafang, Ph.D
- Telefonnummer: 86-021-34773128
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Probanden im Alter von 18 und 65 Jahren (einschließlich), keine Geschlechterbeschränkung;
- 2. Das Subjekt hat eine rezidivierende Major Depressive Disorder (MDD) als Hauptdiagnose gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5, 5. Auflage), einzelne Episode oder wiederkehrende Episoden (DSM-IV-TR-Kriterien, Klassifizierungscode 296.2/ 296,3), ohne psychotische Symptome;
- 3. Probanden mit einem Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)-Score ≥ 26 und Probanden mit einem CGI-S-Schweregrad der Krankheit auf der Clinical Global Impression Scale von ≥ 4 beim Screening und bei Studienbeginn;
- 4. Für Männer oder Frauen mit Fruchtbarkeit: muss einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen während der Studie und innerhalb eines Monats nach Ende der Studie;
- 5. Sie müssen in der Lage sein, den Inhalt der Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen und die Einverständniserklärung freiwillig zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Probanden mit einer Reduzierung des MADRS-Scores um ≥ 25 % im Basiszeitraum im Vergleich zum Screening-Zeitraum;
- 2. Die Probanden erfüllen die DSM-5-Diagnosekriterien für andere psychische Störungen (Schizophrenie-Spektrum und andere psychiatrische Störungen, bipolare und verwandte Störungen, Angststörungen, Zwangsstörungen und verwandte Störungen, somatische Symptome und verwandte Störungen usw.);
- 3. Bei den Probanden wird eine DSM-5-Drogenkonsumstörung diagnostiziert.
- 4. Refraktäre Depression (Personen, die zuvor zwei unterschiedliche Wirkmechanismen von Antidepressiva angewendet hatten und nach angemessener Behandlung (mindestens 8 Wochen) versagten;
- 5. Organische psychische Störungen, wie z. B. Depressionen aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion;
- 6. Depressionen, die durch psychoaktive Substanzen oder nicht süchtig machende Substanzen verursacht werden;
- 7. Personen mit anderen Krankheiten oder anderen Arten von psychischen Störungen mit depressiven Symptomen;
- 8. Probanden, die anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bewertet wurden, und diejenigen, die nach Einschätzung des Prüfarztes einem Suizidrisiko ausgesetzt waren oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening suizidales Verhalten an den Tag gelegt haben;
- 9. Allergische Konstitution (z.B. allergisch gegen zwei oder mehr Medikamente oder gegen Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs));
- 10.Vorgeschichte eines bösartigen Tumors;
- 11. Vorgeschichte von erhöhtem Augeninnendruck oder Engwinkelglaukom;
- 12.Personen, die an anderen schweren körperlichen Erkrankungen leiden, wie z. B. unkontrolliertem Bluthochdruck oder instabiler Herz-Kreislauf-Erkrankung, schwerer Lebererkrankung, Nierenerkrankung, Blutkrankheit, endokriner Erkrankung, neurologischer Erkrankung usw.;
- 13. Personen mit Krankheiten, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen, wie z. B. aktive Darmerkrankungen, teilweiser oder vollständiger Darmverschluss, chronischer Durchfall usw.;
- 14. Probanden, die Medikamente oder Nahrungsmittel eingenommen haben, die die Aktivität von Leberenzymen (CYP2C19 und CYP3A4) verändern, wie z. B. Dexamethason, Rifampicin, Omeprazol, Grapefruit usw., innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Das 15,12-Kanal-EKG-System zeigte beim Screening einen atrioventrikulären Block Grad II oder III, ein langes QT-Syndrom oder eine QTc > 450 ms (männlich)/470 ms (weiblich);
- 16. Die Probanden brachen vor der Randomisierung die Einnahme einer Kombination von Medikamenten ab, die das QT-Intervall verlängern, oder von Medikamenten, die eine Verlängerung des QT-Intervalls bewirken und TdP induzieren können, für weniger als 5 Halbwertszeiten der Medikamente;
- 17. Im Screening-Zeitraum Probanden mit ALT oder AST, die 1,5-mal höher sind als die Obergrenze des Labornormalwerts; Kreatinin 1,1-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts; und Anomalien bei 2 oder mehr der 5 Indikatoren der Schilddrüsenfunktion (TSH, FT3, FT4, TT3 oder TT4 0,9-mal unter der unteren Grenze des Normalwerts oder 1,1-mal über der oberen Grenze des Normalwerts);
- 18. Die Probanden haben innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung Monoaminoxidasehemmer verwendet;
- 19. Probanden, die Antipsychotika, Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren für weniger als 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor der Randomisierung absetzen;
- 20.Personen, die Medikamente mit langer Halbwertszeit einnehmen (wie Fluoxetin, langwirksame Antipsychotika usw.);
- 21. Probanden, die innerhalb von 3 Jahren eine Elektrokrampftherapie (ECT), eine systematische Psychotherapie (zwischenmenschliche Beziehungstherapie, dynamische Therapie, kognitive Verhaltenstherapie usw.), eine transkranielle Magnetstimulation (TMS), eine Vagusnervstimulation (VNS), eine Phototherapie usw. erhalten haben Monate vor dem Screening oder Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes derzeit eine solche Behandlung benötigen;
- 22.Weibliche Probanden, die während des Screeningzeitraums oder während der Studie stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben;
- 23. Alkohol- oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- 24. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben und das Testmedikament einnehmen;
- 25. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes an einer anderen Erkrankung leiden, die sie für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Duloxetin-Gruppe
Die teilnahmeberechtigten Probanden erhalten magensaftresistente Duloxetinhydrochlorid-Kapseln plus Placebo zu Ammoxetin.
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Duloxetinhydrochlorid magensaftresistente Kapseln
Andere Namen:
Placebo zu Ammoxetin
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die teilnahmeberechtigten Probanden erhalten ein Placebo für Ammoxetin und ein Placebo für Duloxetin.
|
Placebo zu Ammoxetin
Andere Namen:
Placebo zu Duloxetin
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ammoxetin-Gruppe-Kohorte 1
Die teilnahmeberechtigten Probanden erhalten magensaftresistente Ammoxetinhydrochlorid-Tabletten plus Placebo zu Duloxetin.
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Placebo zu Duloxetin
Andere Namen:
Ammoxetinhydrochlorid magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ammoxetin-Gruppe-Kohorte 2
Die teilnahmeberechtigten Probanden erhalten magensaftresistente Ammoxetinhydrochlorid-Tabletten plus Placebo zu Duloxetin.
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Placebo zu Duloxetin
Andere Namen:
Ammoxetinhydrochlorid magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
|
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Experimental: Ammoxetin-Gruppe-Kohorte 3
Die teilnahmeberechtigten Probanden erhalten magensaftresistente Ammoxetinhydrochlorid-Tabletten plus Placebo zu Duloxetin.
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Placebo zu Duloxetin
Andere Namen:
Ammoxetinhydrochlorid magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
|
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Experimental: Ammoxetin-Gruppe-Kohorte 4
Die teilnahmeberechtigten Probanden erhalten magensaftresistente Ammoxetinhydrochlorid-Tabletten plus Placebo zu Duloxetin.
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Placebo zu Duloxetin
Andere Namen:
Ammoxetinhydrochlorid magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Montgomery Asperger Depression Scale (MADRS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (Woche 6)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
|
Das MADRS ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung der depressiven Symptomatik während der vorangegangenen Woche. Die Teilnehmer werden auf einer 7-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 6 (Symptome) anhand von 10 Punkten bewertet (Gefühle von Traurigkeit, Mattigkeit, Pessimismus, innere Anspannung, Suizidalität, verminderter Schlaf oder Appetit, Konzentrationsschwierigkeiten und mangelndes Interesse). höchsten Schweregrads). Der Gesamtwert reicht von 0 bis 60, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Depression hinweist. Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin. Änderung = (Woche 6 Post-Dosis-Score – Baseline-Woche 0-Score). am Ende der Behandlung (Woche 6) |
Ausgangswert und Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Hamilton Depression Scale (HAMD-17) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 2, 4, 6
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 4 und 6
|
Der HAMD-17 ist eine von Ärzten bewertete Skala mit 17 Punkten zur Beurteilung depressiver Symptome. Der HAMD-17 besteht aus 17 Symptomen, die jeweils mit 0 bis 2 oder 0 bis 4 bewertet werden, wobei 0 „kein/nicht vorhanden“ bedeutet. Der HAMD-17-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 17 Einzelsymptomscores; Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 52 liegen. Höhere HAMD-17-Werte weisen auf eine schwerere Depression hin. Änderung = (Woche 1, 2, 4 und 6 Post-Dosis-Score – Baseline-Woche 0-Score). |
Baseline, Woche 1, 2, 4 und 6
|
|
Veränderung der Ergebnisse des Hamilton Anxiety Inventory (HAMA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 2, 4, 6
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 4 und 6
|
Der HAMA wird als Bewertungsmaß für die Schwere der Angst verwendet. Die Skala besteht aus 14 Items. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Der HAMA-Gesamtscore ist die Summe der 14 Punkte und die Punktzahl reicht von 0 bis 56, wobei 0 als bestes Ergebnis gilt. Änderung = (Woche 1, 2, 4 und 6 Post-Dosis-Score – Baseline-Woche 0-Score). |
Baseline, Woche 1, 2, 4 und 6
|
|
Änderung des CGI-S-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 2, 4, 6,7
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 4, 6 und 7
|
Der CGI-S ist eine 7-Punkte-Skala, die vom Arzt verlangt, den Schweregrad der Erkrankung des Teilnehmers zum Zeitpunkt der Beurteilung einzuschätzen. Das CGI-S stellt eine allgemeine, vom Arzt festgelegte zusammenfassende Messung bereit, die alle verfügbaren Informationen berücksichtigt, einschließlich des Wissens über die Vorgeschichte des Teilnehmers, seine psychosozialen Umstände, Symptome, sein Verhalten und die Auswirkungen der Symptome auf die Funktionsfähigkeit des Teilnehmers. Veränderung = (Woche 1, 2, 4, 6 und 7 Post-Dosis-Score – Baseline-Woche-0-Score). |
Baseline, Woche 1, 2, 4, 6 und 7
|
|
Der Prozentsatz der Probanden mit einer Reduzierung des MARDS-Scores um ≥ 25 %
Zeitfenster: Woche 1 und 2
|
Die Score-Reduktionsrate ist definiert als (Screening-Zeitraum, MARDS-Skala-Score – Post-Dosis-MADS-Skala-Score)/Screening-Zeitraum, MARDS-Skala-Score x 100 %.
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Woche 1 und 2
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Der gesamte Studienzeitraum beträgt durchschnittlich 18 Monate
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Die UE werden gemäß CTCAE v5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
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Der gesamte Studienzeitraum beträgt durchschnittlich 18 Monate
|
|
Änderung des MADRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 2, 4
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1, 2 und 4
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Änderung = (Woche 1, 2 und 4 Post-Dosis-Score – Baseline-Woche 0-Score).
|
Grundlinie, Woche 1, 2 und 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Huang Yanli, MD, CSPC Zhongqi Pharmaceutical Technology (Shijiazhuang) Co., Ltd
- Studienstuhl: Li Huafang, Ph.D, Shanghai Mental Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- HA1406-CSP-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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