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Untersuchung von magensaftresistenten Ammoxetinhydrochlorid-Tabletten bei Patienten mit Depressionen

10. November 2021 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Wirksamkeit und Sicherheit von magensaftresistenten Ammoxetinhydrochlorid-Tabletten bei Patienten mit Depression: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, doppelblinde, aktiv- und placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-II-Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von magensaftresistenten Tabletten mit Ammoxetinhydrochlorid bei Patienten mit Depressionen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurde eine randomisierte, doppelblinde, positive und placebokontrollierte multizentrische Studie mit Duloxetinhydrochlorid magensaftresistenten Kapseln verwendet, um die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von Amxetinhydrochlorid magensaftresistenten Tabletten bei der Behandlung von Depressionen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Rekrutierung
        • Shanghai Mental Health Center
        • Kontakt:
          • Li Huafang, Ph.D
          • Telefonnummer: 86-021-34773128

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Probanden im Alter von 18 und 65 Jahren (einschließlich), keine Geschlechterbeschränkung;
  • 2. Das Subjekt hat eine rezidivierende Major Depressive Disorder (MDD) als Hauptdiagnose gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5, 5. Auflage), einzelne Episode oder wiederkehrende Episoden (DSM-IV-TR-Kriterien, Klassifizierungscode 296.2/ 296,3), ohne psychotische Symptome;
  • 3. Probanden mit einem Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)-Score ≥ 26 und Probanden mit einem CGI-S-Schweregrad der Krankheit auf der Clinical Global Impression Scale von ≥ 4 beim Screening und bei Studienbeginn;
  • 4. Für Männer oder Frauen mit Fruchtbarkeit: muss einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen während der Studie und innerhalb eines Monats nach Ende der Studie;
  • 5. Sie müssen in der Lage sein, den Inhalt der Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen und die Einverständniserklärung freiwillig zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Probanden mit einer Reduzierung des MADRS-Scores um ≥ 25 % im Basiszeitraum im Vergleich zum Screening-Zeitraum;
  • 2. Die Probanden erfüllen die DSM-5-Diagnosekriterien für andere psychische Störungen (Schizophrenie-Spektrum und andere psychiatrische Störungen, bipolare und verwandte Störungen, Angststörungen, Zwangsstörungen und verwandte Störungen, somatische Symptome und verwandte Störungen usw.);
  • 3. Bei den Probanden wird eine DSM-5-Drogenkonsumstörung diagnostiziert.
  • 4. Refraktäre Depression (Personen, die zuvor zwei unterschiedliche Wirkmechanismen von Antidepressiva angewendet hatten und nach angemessener Behandlung (mindestens 8 Wochen) versagten;
  • 5. Organische psychische Störungen, wie z. B. Depressionen aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion;
  • 6. Depressionen, die durch psychoaktive Substanzen oder nicht süchtig machende Substanzen verursacht werden;
  • 7. Personen mit anderen Krankheiten oder anderen Arten von psychischen Störungen mit depressiven Symptomen;
  • 8. Probanden, die anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bewertet wurden, und diejenigen, die nach Einschätzung des Prüfarztes einem Suizidrisiko ausgesetzt waren oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening suizidales Verhalten an den Tag gelegt haben;
  • 9. Allergische Konstitution (z.B. allergisch gegen zwei oder mehr Medikamente oder gegen Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs));
  • 10.Vorgeschichte eines bösartigen Tumors;
  • 11. Vorgeschichte von erhöhtem Augeninnendruck oder Engwinkelglaukom;
  • 12.Personen, die an anderen schweren körperlichen Erkrankungen leiden, wie z. B. unkontrolliertem Bluthochdruck oder instabiler Herz-Kreislauf-Erkrankung, schwerer Lebererkrankung, Nierenerkrankung, Blutkrankheit, endokriner Erkrankung, neurologischer Erkrankung usw.;
  • 13. Personen mit Krankheiten, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen, wie z. B. aktive Darmerkrankungen, teilweiser oder vollständiger Darmverschluss, chronischer Durchfall usw.;
  • 14. Probanden, die Medikamente oder Nahrungsmittel eingenommen haben, die die Aktivität von Leberenzymen (CYP2C19 und CYP3A4) verändern, wie z. B. Dexamethason, Rifampicin, Omeprazol, Grapefruit usw., innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
  • Das 15,12-Kanal-EKG-System zeigte beim Screening einen atrioventrikulären Block Grad II oder III, ein langes QT-Syndrom oder eine QTc > 450 ms (männlich)/470 ms (weiblich);
  • 16. Die Probanden brachen vor der Randomisierung die Einnahme einer Kombination von Medikamenten ab, die das QT-Intervall verlängern, oder von Medikamenten, die eine Verlängerung des QT-Intervalls bewirken und TdP induzieren können, für weniger als 5 Halbwertszeiten der Medikamente;
  • 17. Im Screening-Zeitraum Probanden mit ALT oder AST, die 1,5-mal höher sind als die Obergrenze des Labornormalwerts; Kreatinin 1,1-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts; und Anomalien bei 2 oder mehr der 5 Indikatoren der Schilddrüsenfunktion (TSH, FT3, FT4, TT3 oder TT4 0,9-mal unter der unteren Grenze des Normalwerts oder 1,1-mal über der oberen Grenze des Normalwerts);
  • 18. Die Probanden haben innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung Monoaminoxidasehemmer verwendet;
  • 19. Probanden, die Antipsychotika, Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren für weniger als 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor der Randomisierung absetzen;
  • 20.Personen, die Medikamente mit langer Halbwertszeit einnehmen (wie Fluoxetin, langwirksame Antipsychotika usw.);
  • 21. Probanden, die innerhalb von 3 Jahren eine Elektrokrampftherapie (ECT), eine systematische Psychotherapie (zwischenmenschliche Beziehungstherapie, dynamische Therapie, kognitive Verhaltenstherapie usw.), eine transkranielle Magnetstimulation (TMS), eine Vagusnervstimulation (VNS), eine Phototherapie usw. erhalten haben Monate vor dem Screening oder Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes derzeit eine solche Behandlung benötigen;
  • 22.Weibliche Probanden, die während des Screeningzeitraums oder während der Studie stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben;
  • 23. Alkohol- oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • 24. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben und das Testmedikament einnehmen;
  • 25. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes an einer anderen Erkrankung leiden, die sie für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Duloxetin-Gruppe
Die teilnahmeberechtigten Probanden erhalten magensaftresistente Duloxetinhydrochlorid-Kapseln plus Placebo zu Ammoxetin.
Duloxetinhydrochlorid magensaftresistente Kapseln
Andere Namen:
  • Duloxetin
Placebo zu Ammoxetin
Andere Namen:
  • Placebo
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die teilnahmeberechtigten Probanden erhalten ein Placebo für Ammoxetin und ein Placebo für Duloxetin.
Placebo zu Ammoxetin
Andere Namen:
  • Placebo
Placebo zu Duloxetin
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Ammoxetin-Gruppe-Kohorte 1
Die teilnahmeberechtigten Probanden erhalten magensaftresistente Ammoxetinhydrochlorid-Tabletten plus Placebo zu Duloxetin.
Placebo zu Duloxetin
Andere Namen:
  • Placebo
Ammoxetinhydrochlorid magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
  • Ammoxetin
Experimental: Ammoxetin-Gruppe-Kohorte 2
Die teilnahmeberechtigten Probanden erhalten magensaftresistente Ammoxetinhydrochlorid-Tabletten plus Placebo zu Duloxetin.
Placebo zu Duloxetin
Andere Namen:
  • Placebo
Ammoxetinhydrochlorid magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
  • Ammoxetin
Experimental: Ammoxetin-Gruppe-Kohorte 3
Die teilnahmeberechtigten Probanden erhalten magensaftresistente Ammoxetinhydrochlorid-Tabletten plus Placebo zu Duloxetin.
Placebo zu Duloxetin
Andere Namen:
  • Placebo
Ammoxetinhydrochlorid magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
  • Ammoxetin
Experimental: Ammoxetin-Gruppe-Kohorte 4
Die teilnahmeberechtigten Probanden erhalten magensaftresistente Ammoxetinhydrochlorid-Tabletten plus Placebo zu Duloxetin.
Placebo zu Duloxetin
Andere Namen:
  • Placebo
Ammoxetinhydrochlorid magensaftresistente Tabletten
Andere Namen:
  • Ammoxetin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Montgomery Asperger Depression Scale (MADRS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (Woche 6)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6

Das MADRS ist eine von Ärzten bewertete Skala zur Beurteilung der depressiven Symptomatik während der vorangegangenen Woche. Die Teilnehmer werden auf einer 7-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 6 (Symptome) anhand von 10 Punkten bewertet (Gefühle von Traurigkeit, Mattigkeit, Pessimismus, innere Anspannung, Suizidalität, verminderter Schlaf oder Appetit, Konzentrationsschwierigkeiten und mangelndes Interesse). höchsten Schweregrads). Der Gesamtwert reicht von 0 bis 60, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Depression hinweist. Ein negativer Änderungswert weist auf eine Verbesserung hin.

Änderung = (Woche 6 Post-Dosis-Score – Baseline-Woche 0-Score). am Ende der Behandlung (Woche 6)

Ausgangswert und Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hamilton Depression Scale (HAMD-17) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 2, 4, 6
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 4 und 6

Der HAMD-17 ist eine von Ärzten bewertete Skala mit 17 Punkten zur Beurteilung depressiver Symptome. Der HAMD-17 besteht aus 17 Symptomen, die jeweils mit 0 bis 2 oder 0 bis 4 bewertet werden, wobei 0 „kein/nicht vorhanden“ bedeutet. Der HAMD-17-Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 17 Einzelsymptomscores; Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 52 liegen. Höhere HAMD-17-Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.

Änderung = (Woche 1, 2, 4 und 6 Post-Dosis-Score – Baseline-Woche 0-Score).

Baseline, Woche 1, 2, 4 und 6
Veränderung der Ergebnisse des Hamilton Anxiety Inventory (HAMA) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 2, 4, 6
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 4 und 6

Der HAMA wird als Bewertungsmaß für die Schwere der Angst verwendet. Die Skala besteht aus 14 Items. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Der HAMA-Gesamtscore ist die Summe der 14 Punkte und die Punktzahl reicht von 0 bis 56, wobei 0 als bestes Ergebnis gilt.

Änderung = (Woche 1, 2, 4 und 6 Post-Dosis-Score – Baseline-Woche 0-Score).

Baseline, Woche 1, 2, 4 und 6
Änderung des CGI-S-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 2, 4, 6,7
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, 2, 4, 6 und 7

Der CGI-S ist eine 7-Punkte-Skala, die vom Arzt verlangt, den Schweregrad der Erkrankung des Teilnehmers zum Zeitpunkt der Beurteilung einzuschätzen. Das CGI-S stellt eine allgemeine, vom Arzt festgelegte zusammenfassende Messung bereit, die alle verfügbaren Informationen berücksichtigt, einschließlich des Wissens über die Vorgeschichte des Teilnehmers, seine psychosozialen Umstände, Symptome, sein Verhalten und die Auswirkungen der Symptome auf die Funktionsfähigkeit des Teilnehmers.

Veränderung = (Woche 1, 2, 4, 6 und 7 Post-Dosis-Score – Baseline-Woche-0-Score).

Baseline, Woche 1, 2, 4, 6 und 7
Der Prozentsatz der Probanden mit einer Reduzierung des MARDS-Scores um ≥ 25 %
Zeitfenster: Woche 1 und 2
Die Score-Reduktionsrate ist definiert als (Screening-Zeitraum, MARDS-Skala-Score – Post-Dosis-MADS-Skala-Score)/Screening-Zeitraum, MARDS-Skala-Score x 100 %.
Woche 1 und 2
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Der gesamte Studienzeitraum beträgt durchschnittlich 18 Monate
Die UE werden gemäß CTCAE v5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
Der gesamte Studienzeitraum beträgt durchschnittlich 18 Monate
Änderung des MADRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1, 2, 4
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 1, 2 und 4
Änderung = (Woche 1, 2 und 4 Post-Dosis-Score – Baseline-Woche 0-Score).
Grundlinie, Woche 1, 2 und 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Huang Yanli, MD, CSPC Zhongqi Pharmaceutical Technology (Shijiazhuang) Co., Ltd
  • Studienstuhl: Li Huafang, Ph.D, Shanghai Mental Health Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Major Depression (MDD)

Klinische Studien zur Duloxetinhydrochlorid magensaftresistente Kapseln

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