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ARX788 bei Brustkrebs mit geringer HER2-Expression

18. April 2022 aktualisiert von: Xichun Hu, Fudan University

Eine einarmige, monozentrische klinische Phase-II-Studie mit rekombinantem humanisiertem monoklonalem Anti-HER2-Antikörper-AS269-Konjugat (ARX788) zur Behandlung von inoperablem und/oder metastasiertem Brustkrebs mit geringer HER2-Expression

Eine Phase-2-Studie zu ARX788 bei inoperablem und/oder metastasiertem Brustkrebs mit geringer HER2-Expression.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine einarmige Phase-2-Studie zu ARX788 bei inoperablem und/oder metastasiertem Brustkrebs mit geringer HER2-Expression. Die Probanden sollten ≥2 Linien systemischer Chemotherapie bei rezidivierender oder metastasierender Erkrankung erhalten haben, und bei HR-positiven Probanden müssen außerdem ≥2 Linien einer endokrinen Therapie ± zielgerichtete Therapie (einschließlich neoadjuvanter/adjuvanter Therapie) erhalten worden sein. Eine niedrige HER2-Expression ist definiert als HER2 IHC 1+ oder HER2 IHC 2+ und FISH-negativ. Der ARX788 wird alle 3 Wochen (Q3W) als intravenöse (IV) Infusion verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen;
  • Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre, männlich oder weiblich;
  • Diagnostiziert als HR willkürlicher/HER2-niedriger Ausdruck inoperabler und/oder metastasierter Brustkrebs. Eine niedrige HER2-Expression ist definiert als HER2 IHC 1+ (FISH-negativ oder FISH nicht durchgeführt) oder HER2 IHC 2+ und FISH-negativ;
  • Sie haben ≥2 Linien systemischer Chemotherapie bei rezidivierender oder metastasierender Erkrankung erhalten und müssen bei HR-positiven Probanden außerdem ≥2 Linien einer endokrinen Therapie ± zielgerichtete Therapie (einschließlich neoadjuvanter/adjuvanter Therapie) erhalten haben;
  • Hatte bei früheren pathologischen Untersuchungen nie ein HER2-positives Ergebnis (IHC 3+ oder FISH+);
  • Archivierte oder frische Tumorgewebeproben zur Bestätigung des HER2-Status bereithalten;
  • Gemäß RECIST 1.1-Standard liegt mindestens eine messbare Läsion vor;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1; LVEF≥50 %;
  • Angemessene Organfunktionen;
  • Akute Toxizitäten aufgrund einer früheren Therapie, Operation oder Strahlentherapie müssen auf Grad ≤ 1 abgeklungen sein;
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf einen Bestandteil von ARX788 oder mit einer Vorgeschichte einer Proteinallergie, einer Vorgeschichte spezifischer Allergien (Asthma, Rheuma, ekzematöse Dermatitis) oder einer Vorgeschichte anderer schwerer allergischer Reaktionen, die für eine Behandlung mit ARX788 ungeeignet sind die Urteile des Ermittlers;
  • Vorherige Behandlung mit T-DM1 oder anderen HER2-ADC-Medikamenten;
  • innerhalb von 5 Jahren vor der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung an anderen bösartigen Tumoren leiden (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder anderen Tumoren, die wirksam behandelt wurden, mit Ausnahme bösartiger Tumoren, die als geheilt gelten);
  • Sie haben primäre Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Metastasen;
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, die eine Hormontherapie erfordert, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonie oder einer aktuellen klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung;
  • Leiden Sie an Keratitis, Hornhauterkrankungen, Netzhauterkrankungen oder aktiven Augeninfektionen, die einen Eingriff erfordern;
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, für die Dauer der Studie mit dem Tragen von Kontaktlinsen aufzuhören;
  • Herzinsuffizienz;
  • Unkontrollierter Bluthochdruck;
  • Unter schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankungen leiden;
  • Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie;
  • Hatte innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine endokrine Brustkrebstherapie;
  • Hatte innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine palliative Strahlentherapie wegen Knochenmetastasen;
  • Jegliche unkontrollierte Infektion oder andere Zustände, die die Einhaltung der Studie einschränken oder die Auswertung beeinträchtigen könnten;
  • Derzeit bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus, dem Hepatitis-C-Virus oder Syphilis;
  • Planen Sie, sich innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis oder während des Testzeitraums einer größeren chirurgischen Behandlung zu unterziehen oder eine schwere traumatische Verletzung erlitten zu haben;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, während des gesamten Behandlungszeitraums dieser Studie und innerhalb von 8 Monaten nach der letzten Dosis akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien und Einnahme anderer experimenteller Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis;
  • Jegliche geistige oder kognitive Beeinträchtigung kann das Verständnis und die Umsetzung der Einwilligungserklärung einschränken.
  • Nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet, z. B. mangelnde Compliance.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARX788
1,5 mg kg IV-Infusion am Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die gemäß RECIST 1.1 eine vollständige oder teilweise Remission erreicht haben
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Dosis der Studientherapie und dem Datum der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird für Probanden mit auswertbarem Ansprechen berechnet. Die Probanden werden zum Zeitpunkt der nachfolgenden Therapie zensiert
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studientherapie bis zum Todesdatum (unabhängig von der Ursache). Subjekte, die am Leben sind, werden zum letzten bekannten Zeitpunkt zensiert, zu dem das Subjekt am Leben war
2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als Fälle, in denen während der Studie eine objektive Remission (bewertet als vollständige Remission oder Teilremission gemäß RECIST 1.1-Standard) oder eine stabile Erkrankung auftritt
2 Jahre
Dauer der Erleichterung (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten objektiven Reaktion (CR oder PR) bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACE-Breast-07

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs mit geringer HER2-Expression

  • Filipa Lynce, MD
    AstraZeneca; Daiichi Sankyo
    Rekrutierung
    Brustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast Adenokarzinom
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur ARX788

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