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ARX788 bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen

30. Mai 2022 aktualisiert von: Xichun Hu, Fudan University

Eine prospektive, einarmige, monozentrische klinische Phase-II-Studie mit rekombinantem humanisiertem Anti-HER2-monoklonalem Antikörper-AS269-Konjugat (ARX788) bei der Behandlung von HER2-positiven Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen

Eine Phase-2-Studie zu ARX788 bei HER2-positiven Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, deren Erkrankung resistent oder refraktär gegenüber Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, einarmige Phase-2-Studie mit ARX788 bei HER2-positiven, metastasierten Brustkrebspatientinnen, deren Erkrankung gegenüber TKI resistent oder refraktär ist. Der ARX788 wird alle 3 Wochen (Q3W) als intravenöse (IV) Infusion verabreicht. In dieser Studie wird das zweistufige Design von Simon verwendet. Die Probanden erhielten eine Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, zu einer nicht tolerierbaren Toxizität, zum Ausscheiden aus der Studie oder zum Abbruch, wie vom Prüfarzt beurteilt. Es werden Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre, männlich oder weiblich;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2;
  • Brustkrebspatientinnen, die durch pathologische Untersuchung als HR willkürlich/HER2-positiv diagnostiziert wurden;
  • Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die zuvor mit Trastuzumab, Taxan und EGFR-TKI-haltigen Therapien behandelt wurden;
  • MRT bestätigte Hirnmetastasen mit mindestens einer intrakraniellen parenchymalen unbehandelten metastatischen Läsion;
  • Mannitol, Bevacizumab oder Hormontherapie sind vor der Einschreibung erlaubt;
  • Ausreichende Organfunktionen;
  • Akute Toxizitäten aufgrund einer vorangegangenen Therapie, Operation oder Strahlentherapie müssen auf Grad ≤1 abgeklungen sein.
  • Patienten, die freiwillig an der Studie teilnehmen, eine Einverständniserklärung unterschreiben, eine gute Compliance aufweisen und bereit sind, den Nachsorgetermin einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Pneumomeningeale Metastasen oder zystische Metastasen, bestätigt durch MRT oder Lumbalpunktion;
  • Unkontrollierter Erguss aus dem dritten Raum;
  • Vorherige Behandlung mit T-DM1 oder anderen HER2-ADC-Medikamenten;
  • innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von ARX788 eine Ganzhirnbestrahlung, Chemotherapie oder Operation oder innerhalb von 1 Woche eine auf Trastuzumab gerichtete Therapie oder endokrine Therapie oder innerhalb von 2 Wochen eine palliative Strahlentherapie für Knochenmetastasen erhalten hat;
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, die eine Hormontherapie erfordert, medikamenteninduzierte interstitielle Lungenerkrankung, Strahlenpneumonie oder aktuelle klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung;
  • Leiden an Keratitis, Hornhauterkrankungen, Netzhauterkrankungen oder aktiven Augeninfektionen, die ein Eingreifen erfordern;
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, das Tragen von Kontaktlinsen für die Dauer der Studie einzustellen;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
  • Ausgenommen sind Antitumortherapien für andere Tumore, Bevacizumab zur Kontrolle von Hirnödemen und Bisphosphonate zur Behandlung von Knochenmetastasen oder zur Vorbeugung von Osteoporose;
  • Mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Brustkrebs in den letzten 5 Jahren, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
  • Herzinsuffizienz;
  • Unkontrollierter Bluthochdruck;
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf einen Bestandteil von ARX788 oder mit einer Vorgeschichte von Proteinarzneimittelallergie, einer Vorgeschichte von spezifischen Allergien (Asthma, Rheuma, ekzematöse Dermatitis) oder einer Vorgeschichte von anderen schweren allergischen Reaktionen, die für die Behandlung mit ARX788 gemäß den Angaben ungeeignet sind die Urteile des Ermittlers;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder einer Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  • Aktuell bekannte aktive Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus, dem Hepatitis-C-Virus oder Syphilis;
  • Geschichte der neurologischen oder psychiatrischen Störung, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
  • Leiden an schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ARX788
1,5 mg/kg IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Nutzenrate des zentralen Nervensystems (ZNS) (CBR)
Zeitfenster: 2 Jahre
ZNS-CBR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und stabile Krankheit gemäß den Kriterien der Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases (RANO-BM) erreicht haben
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Dosis der Studientherapie und dem Datum der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird für Probanden mit auswertbarem Ansprechen berechnet. Die Probanden werden zum Zeitpunkt der nachfolgenden Therapie zensiert
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studientherapie bis zum Todesdatum (unabhängig von der Ursache). Subjekte, die am Leben sind, werden zum letzten bekannten Zeitpunkt zensiert, zu dem das Subjekt am Leben war
2 Jahre
Ort der ersten Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
Notieren Sie die Organe, in denen die Krankheit während der Studie zum ersten Mal fortschritt
2 Jahre
Die Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: 2 Jahre
Patientensicherheit und unerwünschte Ereignisse (AEs) werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet. Alle UEs und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) werden bewertet, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung zu bestimmen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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