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Eine Dosiseskalations-Expansionsstudie von ARX788 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit HER2-Expression (ACE-Pan-Tumor 01)

31. Januar 2024 aktualisiert von: Ambrx, Inc.

Eine multizentrische, offene, multiple Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase 1 von ARX788 als Monotherapie bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit HER2-Expression

Diese zweiteilige offene Phase-1-Studie wird die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von ARX788 bei Patienten mit fortgeschrittenem HER2-positivem Krebs bestimmen und die Sicherheit und Antikrebsaktivität bei Brust-, Magen- und anderen fortgeschrittenen HER2-positiven soliden Tumoren bewerten .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Phase 1a wird die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs bestimmt, deren HER2-Testergebnisse in situ-Hybridisierung (ISH) positiv oder immunhistochemisch (IHC) 3+ sind, basierend auf Sicherheit, Verträglichkeit, PK-Ergebnissen und Antitumoraktivität. Phase 1b wird die Sicherheit, Verträglichkeit und PK- und Antikrebsaktivität in fünf Expansionskohorten, einschließlich Brustkrebs, Magenkrebs / gastroösophagealem Adenokarzinom und anderen fortgeschrittenen HER2-positiven soliden Tumoren, bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • East Albury, New South Wales, Australien, 2640
        • Research Site
      • North Sydney, New South Wales, Australien, 2640
        • Research Site
    • Queensland
      • South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
        • Mater Misericordiae Limited
      • Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
        • Princess Alexandria Hospital
    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Health
      • Frankston, Victoria, Australien, 3199
        • Research Site
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Research Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Cancer Hospital
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Hematology-Oncology
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor Sammons Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Lebenserwartung >3 Monate.
  • Weibliche oder männliche Probanden, deren fortgeschrittener HER2-exprimierender Krebs die Standardbehandlungen nicht bestanden hat oder für die eine solche Therapie für den Probanden nicht akzeptabel ist. Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs, Magenkrebs oder anderen soliden Tumoren, die nach ASCO/CAP-Kriterien (entweder IHC oder FISH) positiv auf HER2 getestet wurden, müssen zuvor mit einer Trastuzumab-haltigen Therapie behandelt worden sein. Probanden, die zuvor mit Pertuzumab, TDM-1, Lapatinib oder anderen verfügbaren und zugänglichen HER2-gerichteten Therapien oder Prüftherapien behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt.
  • Krankheitsmessbarkeit:

    • Phase 1a: messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß RECIST v 1.1.
    • Phase 1b: messbare Erkrankung gemäß RECIST v 1.1 (Probanden mit nicht messbarer Erkrankung kommen nicht für Phase 1b infrage).
  • Histopathologischer Nachweis von Krebs basierend auf dem Pathologiebericht.
  • Lokale HER2-Testergebnisse des Tumorgewebes, adäquate Tumorprobe zur Bestätigung des HER2-Status verfügbar. Patienten mit anderen Krebsarten müssen zuvor lokal auf HER2-Status durch HER2-IHC- oder ISH-Assay getestet worden sein.

    • Phase 1a: ISH-positiver oder IHC 3+ fortgeschrittener Krebs (einschließlich Brust- oder Magen-/Ösophagus- oder anderer solider Tumore).
    • Phase 1b: Kohorte 8 fortgeschrittener Brustkrebs (IHC 3+ oder IHC 2+/ISH); Kohorte 9 fortgeschrittener Brustkrebs (IHC 2+ / ISH-); Kohorte 10 fortgeschrittener Magenkrebs (IHC 3+ oder IHC 2+/ISH+) oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges; Kohorte 11 andere fortgeschrittene solide Tumore mit HER2-Überexpression (HER2 IHC 3+ oder IHC 2+/IHS+); Kohorte 12 fortgeschrittener solider Tumorkrebs mit HER2-aktivierender Mutation.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1.
  • Akute Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Therapie, Operation oder Strahlentherapie müssen gemäß NCI-CTCAE v 4.03 (Phase 1a) und v 5.0 (Phase 1b) auf Grad 0 oder 1 abgeklungen sein.
  • Angemessene Organfunktionen.
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen und alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.
  • Weibliche Probanden müssen chirurgisch steril sein oder einen monogamen Partner haben, der chirurgisch steril ist oder mindestens 2 Jahre postmenopausal ist oder sich verpflichtet, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden (definiert als die Verwendung eines Intrauterinpessars, einer Barrieremethode mit Spermizid , Kondome, jede Form von hormonellen Verhütungsmitteln oder Abstinenz) für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Männliche Probanden müssen für die Dauer der Studie steril sein (biologisch oder chirurgisch) oder sich zur Verwendung einer zuverlässigen Methode der Empfängnisverhütung (Kondome mit Spermizid) verpflichten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf einen Bestandteil von ARX788.
  • Vorgeschichte von okulären Ereignissen oder aktuellen laufenden aktiven Augeninfektionen.
  • Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, instabilem Vorhofflimmern oder Herzrhythmusstörungen innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung
  • Periphere Neuropathie Grad 2 bis 4 (NCI CTCAE v 5.0)
  • Geschichte von instabilen Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. klinisch signifikante kardiovaskuläre, pulmonale oder metabolische Erkrankungen)
  • Jede unkontrollierbare interkurrente Krankheit, Infektion (einschließlich Patienten mit aktiven, symptomatischen Covid-19-Infektionen) oder andere Bedingungen, die die Einhaltung der Studie einschränken oder die Bewertungen beeinträchtigen könnten.
  • Exposition gegenüber anderen in der Erprobung befindlichen oder kommerziellen Antikrebsmitteln oder -therapien, die mit der Absicht verabreicht werden, bösartige Erkrankungen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von ARX788 zu behandeln.
  • Klinisch signifikanter chirurgischer Eingriff (ohne diagnostische Biopsie) innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis von ARX788
  • Strahlentherapie, die weniger als 21 Tage vor der ersten Dosis von ARX788 verabreicht wurde, oder lokalisierte palliative Strahlentherapie, die weniger als 7 Tage vor der ersten Dosis von ARX788 verabreicht wurde, oder Strahlentherapie-induzierte Toxizität von Grad 2 oder höher, basierend auf NCI-CTCAE v 5.0.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Bekannte aktive HCV-, HBV- und/oder HIV-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARX788 Phase 1a (Dosiseskalation)
ARX788 wird alle 3 Wochen (Q3W) oder alle 4 Wochen (Q4W) als intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Die Patienten werden während des Zeitraums der Dosiseskalation in eskalierende Dosisstufen aufgenommen.
Ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
Andere Namen:
  • Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)
Experimental: ARX788 Phase 1b (Dosisexpansion)
ARX788 wird alle 3 Wochen (Q3W) über eine intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Die Patienten erhalten während der Dosisexpansionsphase der Studie die maximal tolerierte Dosis.
Ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
Andere Namen:
  • Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, Häufigkeit und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Bewertung des Sicherheits-, Verträglichkeits- und Immunogenitätsprofils
Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Phase 1b: Objektive Ansprechrate (ORR: vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen) pro bildgebender Beurteilung basierend auf RECIST Version 1.1.
Zeitfenster: 36 Monate
Die Anzahl der Probanden mit objektivem Ansprechen wird alle 6-8 Wochen ab Zyklus 1 Tag 1 bis zum Fortschreiten der Erkrankung bewertet.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit Tumoransprechen pro bildgebender Beurteilung basierend auf RECIST Version 1.1.
Zeitfenster: 18 Monate
Die objektive Ansprechrate (ORR: CR+PR) basierend auf RECIST v1.1 wird als primärer Endpunkt zur Bestimmung der Antikrebsaktivität von ARX788 sowie des besten Gesamtansprechens bewertet.
18 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von der ersten Infusion bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 36 Monate
Pharmakokinetische (PK) Eigenschaften: ARX788 (intaktes ADC), Gesamt-mAb und Metaboliten
36 Monate
Halbwertszeit von ARX788 von der ersten Infusion bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 36 Monate
Pharmakokinetische (PK) Eigenschaften: ARX788 von der ersten Infusion bis zum Ende der Studie
36 Monate
Immunogenitätsprofil von ARX788
Zeitfenster: 36 Monate
Anzahl der Probanden, die Anti-ARX788-Antikörper entwickeln
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ambrx, Ambrx, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur ARX788

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