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Einhaltung von Nintedanib bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose

7. November 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Reale Verläufe der Medikamenteneinhaltung gegenüber Nintedanib bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose

Hierbei handelt es sich um eine nicht-interventionelle Kohortenstudie, die vorhandene Verwaltungsdaten des US-amerikanischen Medicare-Programms nutzt.

Diese Studie hat zwei Ziele:

  • Identifizierung von Adhärenzverläufen von Nintedanib bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF).
  • Verständnis der Merkmale von Patienten innerhalb jedes Nintedanib-Adhärenzverlaufs bei IPF-Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1798

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Milton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02186
        • Medicus Economics, LCC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

66 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Stichprobe der Studie besteht aus in der Gemeinde lebenden Medicare-Leistungsempfängern mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die eine Behandlung mit Nintedanib beginnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vom 01.10.2014 bis zum 31.12.2018 wurde die Behandlung mit Nintedanib neu begonnen
  • Sie waren zum Zeitpunkt des ersten Nintedanib-Verschreibungsantrags (Indexdatum) mindestens 66 Jahre alt.
  • Aufgrund des Alters für Medicare qualifiziert
  • Mindestens 12 Monate (365 Tage) ununterbrochene Teilnahme an den Medicare-Teilen A, B und D vor (Basiszeitraum) und 12 Monate (360 Tage) nach dem Indexdatum (Nachbeobachtungszeitraum)
  • Hatte im Basiszeitraum mindestens eine stationäre oder zwei ambulante Behandlungen (im Abstand von mehr als 14 Tagen) mit dem Diagnosecode „Idiopathische Lungenfibrose“ (IPF).

Ausschlusskriterien:

  • Hatte in der Baseline-Periode die Einnahme von Pirfenidon oder Nintedanib
  • Hatten während der Baseline, des Indexdatums oder der Nachbeobachtungszeiträume eine Vorgeschichte einer Lungentransplantation
  • Hatte während des Ausgangszeitraums, des Indexdatums oder der Nachbeobachtungszeit Ansprüche auf eine qualifizierte Pflegeeinrichtung, Langzeitpflegeeinrichtung oder ein Hospiz
  • Während des Ausgangszeitraums Anzeichen einer der folgenden Erkrankungen festgestellt wurden: Lungenkrebs, Autoimmunerkrankungen oder Bindegewebserkrankungen (d. h. rheumatoide Arthritis (RA), Sarkoidose, systemischer Lupus erythematodes (SLE), Dermatopolymyositis, systemische Sklerose, Sjögren-Krankheit und gemischte Bindegewebserkrankung (CTD) während des Basiszeitraums
  • Hatte einen doppelten Anspruch auf Medicare und Medicaid
  • Hatte während der Nachuntersuchung eine Vorgeschichte der gleichzeitigen Anwendung von Pirfenidon und Nintedanib

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
Medicare-Leistungsempfänger mit IPF, die neu eine Behandlung mit Nintedanib begonnen haben
Nintedanib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenzverläufe zu Nintedanib bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF).
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr

Dargestellt ist die Anzahl der IPF-Patienten pro Adhärenzverlauf zu Nintedanib. Zur Festlegung des Einleitungsdatums wurde der erste Claim für Nintedanib herangezogen. Für jeden 30-Tage-Monat (12 Monate) nach dem Nintedanib-Einleitungsdatum wurden die Anteile der abgedeckten Tage (Proportions of Days Covered, PDC) als Summe der Tage mit Versorgung dividiert durch 30 berechnet. Anschließend wurde der monatliche Nintedanib-Anteil der abgedeckten Tage berechnet. Die zwölf 30-Tage-PDC-Werte wurden als Ergebnisse im gruppenbasierten Trajektorienmodell (GBTM) verwendet. Die Wahrscheinlichkeiten, dass sich eine bestimmte Person in jedem der latenten Cluster befindet, wurden mit dem GBTM-Schätzverfahren unter Verwendung der monatlichen binären PDC-Indikatoren ≥ 0,8 berechnet als Ergebnisse.

Die berichteten Arten von Wirkungsverläufen zu Nintedanib waren:

  • Hohe Haftung (PDC ≈ 0,9)
  • Medium haftend (PDC ≈ 0,4-0,6) - Allmählicher Rückgang (PDC erreicht seinen Tiefpunkt im 11. Monat)
  • Mittlere Verlierer (PDC erreicht seinen Tiefpunkt im 8. Monat)
  • Schnelle Rückgänge (PDC nähert sich in Monat 4 Null)
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografisches Merkmal: Alter gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird das Alter entsprechend den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden. Das Alter jedes Patienten wurde berechnet, indem das Geburtsjahr vom Indexjahr abgezogen wurde (d. h. Jahr des Indexdatums – Geburtsjahr). Als Indexjahr wurde das Jahr definiert, in dem die Patienten mit der Behandlung mit Nintedanib begonnen wurden.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Demografisches Merkmal: Geschlecht gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Daten, die zum Studienindexdatum erfasst wurden, d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib in Anspruch nahm.
Es wird die Anzahl der Patienten pro Geschlecht entsprechend den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden.
Daten, die zum Studienindexdatum erfasst wurden, d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib in Anspruch nahm.
Demografisches Merkmal: Rasse/ethnische Zugehörigkeit gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Daten, die zum Studienindexdatum erfasst wurden, d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib in Anspruch nahm.
Es wird die Anzahl der Patienten pro Rasse/ethnischer Zugehörigkeit gemäß den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden.
Daten, die zum Studienindexdatum erfasst wurden, d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib in Anspruch nahm.
Demografisches Merkmal: Volkszählungsregion gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Daten, die zum Studienindexdatum erfasst wurden, d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib in Anspruch nahm.
Es wird die Anzahl der Patienten pro Zählregion gemäß den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden. Der Wohnsitzstaat des Begünstigten in den Volkszählungsregionen (Nordosten, Süden, Mittlerer Westen, Westen und Puerto Rico) aus dem Registrierungsdatensatz und für das Indexdatum.
Daten, die zum Studienindexdatum erfasst wurden, d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib in Anspruch nahm.
Demografisches Merkmal: Index der sozialen Deprivation gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Daten, die zum Studienindexdatum erfasst wurden, d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib in Anspruch nahm.
Es wird ein sozialer Deprivationsindex gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden. Der Social Deprivation Index (SDI) war eine kontinuierliche Variable und lag zwischen 0 und 100 und repräsentierte den SDI für die Wohn-Postleitzahl des Begünstigten. Höhere Werte für den SDI deuten auf eine stärkere soziale Benachteiligung hin. Der SDI wurde als zusammengesetztes Maß aus sieben demografischen Merkmalen berechnet, die im Rahmen des American Community Survey (ACS) erfasst wurden: Prozentsatz, der in Armut lebt, Prozentsatz mit weniger als 12 Jahren Bildung, Prozentsatz eines Alleinerziehendenhaushalts, Prozentsatz, der in einer Mietwohnung lebt, Prozentsatz, der in einer Mietwohnung lebt in überfüllten Wohneinheiten, Prozent der Haushalte ohne Auto und Prozent der arbeitslosen Erwachsenen unter 65 Jahren.
Daten, die zum Studienindexdatum erfasst wurden, d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib in Anspruch nahm.
Klinisches Merkmal: Kombinierter Komorbiditätsindex gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird ein kombinierter Komorbiditätsindex (CCI) gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden. Die CCI-Bewertungen von Gagne et al. (2011) lagen zwischen 0 und 26, gemessen anhand von Komorbiditätsdiagnosecodes für stationäre, ambulante und Carrier-Ansprüche, die während des Basiszeitraums auftraten. Höhere Werte deuteten auf eine schwerwiegendere Erkrankung hin. Zu den 20 Erkrankungen (mit ihrer Gewichtung in Klammern) gehören: Metastasierter Krebs (5), Herzinsuffizienz (2), Demenz (2), Nierenversagen (2), Gewichtsverlust (2), Hemiplegie (1), Alkoholmissbrauch ( 1), Jeder Tumor (1), Herzrhythmusstörungen (1), Chronische Lungenerkrankung (1), Koagulopathie (1), Komplizierter Diabetes (1), Mangelanämie (1), Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen (1), Lebererkrankung ( 1), periphere Gefäßerkrankungen (1), Psychosen (1), Lungendurchblutungsstörungen (1), HIV/AIDS (-1) und Bluthochdruck (-1). Das kumulierte Gewicht der 20 Bedingungen ergibt den CCI.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Klinisches Merkmal: Kombinierter Komorbiditätsindex gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der Patienten pro kombiniertem Komorbiditätsindex (CCI) gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden. Die CCI-Bewertungen von Gagne et al. (2011) reichten von 0 bis 26, gemessen anhand der Komorbiditätsdiagnosecodes in jeder Position bei stationären, ambulanten und Trägeransprüchen, die während des Basiszeitraums auftraten. Höhere Werte deuteten auf eine schwerwiegendere Erkrankung hin. Zu den 20 Erkrankungen im CCI (mit ihrer Gewichtung in Klammern) gehören: Metastasierter Krebs (5), Herzinsuffizienz (2), Demenz (2), Nierenversagen (2), Gewichtsverlust (2), Hemiplegie (1), Alkoholmissbrauch (1), Jeder Tumor (1), Herzrhythmusstörungen (1), Chronische Lungenerkrankung (1), Koagulopathie (1), Komplizierter Diabetes (1), Mangelanämie (1), Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen (1), Lebererkrankungen (1), periphere Gefäßerkrankungen (1), Psychosen (1), Lungenkreislaufstörungen (1), HIV/AIDS (-1) und Bluthochdruck (-1).
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Klinisches Merkmal: Herzinsuffizienz gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der Patienten mit der Diagnose Herzinsuffizienz gemäß den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden. Ein binärer Indikator dafür, ob der Begünstigte einen Diagnosecode für Herzinsuffizienz bei mindestens einem stationären, ambulanten oder Carrier-Antrag hatte, der während des Basiszeitraums aufgetreten ist.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Klinisches Merkmal: Nierenversagen gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Datenerhebung im Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient zum ersten Mal Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der Patienten mit der Diagnose „Nierenversagen“ gemäß den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden. Ein binärer Indikator dafür, ob der Begünstigte einen Diagnosecode für Nierenversagen bei mindestens einem stationären, ambulanten oder Carrier-Antrag hatte, der während des Basiszeitraums aufgetreten ist.
Datenerhebung im Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient zum ersten Mal Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Klinisches Merkmal: Herzrhythmusstörungen gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der Patienten mit der Diagnose Herzrhythmusstörungen gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden. Ein binärer Indikator dafür, ob der Begünstigte einen Diagnosecode für Herzrhythmusstörungen bei mindestens einem stationären, ambulanten oder Carrier-Antrag hatte, der während des Basiszeitraums aufgetreten ist.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Klinisches Merkmal: Periphere Gefäßerkrankung gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der Patienten mit der Diagnose einer peripheren Gefäßerkrankung gemäß den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden. Ein binärer Indikator dafür, ob der Begünstigte einen Diagnosecode für eine periphere Gefäßerkrankung bei mindestens einem stationären, ambulanten oder Carrier-Antrag hatte, der während des Basiszeitraums aufgetreten ist.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Klinisches Merkmal: Hypertonie gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der Patienten mit der Diagnose „Hypertonie“ gemäß den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit der Behandlung mit Nintedanib begonnen haben. Ein binärer Indikator dafür, ob der Begünstigte einen Diagnosecode für Bluthochdruck bei mindestens einem stationären, ambulanten oder Carrier-Antrag hatte, der während des Basiszeitraums aufgetreten ist.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Klinisches Merkmal – IPF-Komorbiditäten: Asthma gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der Patienten mit der Diagnose Asthma gemäß den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden. Ein binärer Indikator dafür, ob der Begünstigte einen Diagnosecode für Asthma bei mindestens einem stationären, ambulanten oder Carrier-Antrag hatte, der während des Basiszeitraums aufgetreten ist.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Klinisches Merkmal – IPF-Komorbiditäten: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der Patienten mit der Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung gemäß den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden. Ein binärer Indikator dafür, ob der Begünstigte einen Diagnosecode für eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei mindestens einem stationären, ambulanten oder Carrier-Antrag hatte, der während des Basiszeitraums aufgetreten ist.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Klinisches Merkmal – IPF-Komorbiditäten: Gastroösophageale Refluxkrankheit gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der Patienten mit der Diagnose einer gastroösophagealen Refluxkrankheit gemäß den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden. Ein binärer Indikator dafür, ob der Begünstigte einen Diagnosecode für gastroösophageale Refluxkrankheit bei mindestens einem stationären, ambulanten oder Carrier-Antrag hatte, der während des Basiszeitraums aufgetreten ist.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Klinisches Merkmal – IPF-Komorbiditäten: Hypoxie entsprechend den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der Patienten mit der Diagnose Hypoxie gemäß den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden. Ein binärer Indikator dafür, ob der Begünstigte einen Diagnosecode für Hypoxie bei mindestens einem stationären, ambulanten oder Carrier-Antrag hatte, der während des Basiszeitraums aufgetreten ist.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Klinisches Merkmal – IPF-Komorbiditäten: Pulmonale Hypertonie gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der Patienten mit der Diagnose Pulmonale Hypertonie gemäß den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden. Ein binärer Indikator dafür, ob der Begünstigte einen Diagnosecode für pulmonale Hypertonie bei mindestens einem stationären, ambulanten oder Carrier-Antrag hatte, der während des Basiszeitraums aufgetreten ist.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Klinisches Merkmal – IPF-Komorbiditäten: Schlafapnoe gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der Patienten mit der Diagnose Schlafapnoe gemäß den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) angegeben, die mit Nintedanib begonnen wurden. Ein binärer Indikator dafür, ob der Begünstigte einen Diagnosecode für Schlafapnoe bei mindestens einem stationären, ambulanten oder Carrier-Antrag hatte, der während des Basiszeitraums aufgetreten ist.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Klinisches Merkmal – Medizinische IPF-Dienste: Hochauflösender CT-Scan (hochauflösende Computertomographie) gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Anzahl der Patienten, die den medizinischen Dienst in Anspruch genommen haben: Es wird ein hochauflösender CT-Scan (hochauflösende Computertomographie) gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) gemeldet, die mit Nintedanib begonnen wurden. Ein binärer Indikator dafür, ob beim Begünstigten ein hochauflösender CT-Scan bei mindestens einem stationären, ambulanten oder Carrier-Antrag durchgeführt wurde, der während des Basiszeitraums aufgetreten ist.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Klinisches Merkmal – medizinische IPF-Leistungen: Lungenbiopsie gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der Patienten gemeldet, bei denen eine Lungenbiopsie gemäß den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) durchgeführt wurde, die mit Nintedanib begonnen wurden. Ein binärer Indikator dafür, ob der Begünstigte eine Lungenbiopsie bei mindestens einem stationären, ambulanten oder Carrier-Antrag durchgeführt hat, der während des Basiszeitraums aufgetreten ist.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Klinisches Merkmal – medizinische IPF-Leistungen: Sauerstofftherapie oder zusätzlicher Sauerstoff entsprechend den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der Patienten angegeben, die eine Sauerstofftherapie oder zusätzlichen Sauerstoff gemäß den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) erhielten, die mit Nintedanib begonnen wurden. Ein binärer Indikator dafür, ob der Anspruchsberechtigte bei mindestens einem stationären, ambulanten oder Carrier-Antrag, der während des Basiszeitraums aufgetreten ist, eine Sauerstofftherapie oder zusätzlichen Sauerstoff erhalten hat oder nicht.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale des Begünstigten – Baseline-HCRU (Gesundheitsressourcennutzung) und -ausgaben: Anzahl der Medikamente entsprechend den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der einzelnen ambulanten verschreibungspflichtigen Medikamente angegeben, für die der Begünstigte während des Basiszeitraums Ansprüche hatte, entsprechend den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale des Begünstigten – Baseline-HCRU (Gesundheitsressourcennutzung) und Ausgaben: Apothekenausgaben entsprechend den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird der von allen Parteien für ambulante verschreibungspflichtige Medikamente gezahlte Gesamtbetrag (Apothekenausgaben) angegeben, wie in den Ansprüchen während des Basiszeitraums angegeben, entsprechend den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale des Begünstigten – Baseline-HCRU (Gesundheitsressourcennutzung) und Ausgaben: Apothekenausgaben – OOP gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Der vom Begünstigten aus eigener Tasche gezahlte Gesamtbetrag (Apothekenausgaben – OOP) für ambulante verschreibungspflichtige Medikamente, wie in Teil D-Anträgen während des Basiszeitraums angegeben, gemäß den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die am eingeleitet wurden Nintedanib wird gemeldet.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale des Begünstigten – Nutzung und Ausgaben für stationäre Krankenhausaufenthalte: Stationäre Krankenhausaufenthalte gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Der stationäre Krankenhausaufenthalt war ein binärer Indikator dafür, ob ein Leistungsempfänger während des Basiszeitraums mindestens einen stationären Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund hatte. Dies geht aus den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) hervor, die mit Nintedanib begonnen wurden.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale des Begünstigten – Nutzung und Ausgaben für stationäre Krankenhausaufenthalte: Stationäres Krankenhaus – Anzahl gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der stationären Krankenhauseinweisungen aus beliebigem Grund gemeldet, die ein Leistungsempfänger während des Basiszeitraums hatte, entsprechend den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale des Begünstigten – Nutzung und Ausgaben für stationäre Krankenhausaufenthalte: Stationäres Krankenhaus – LOS gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.

Es wird die Anzahl der Tage (Aufenthaltsdauer (LOS)) angegeben, die ein Begünstigter während des Basiszeitraums in einer stationären Einrichtung im Krankenhaus verbrachte, entsprechend den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden.

Die Verweildauer für jeden Antrag auf stationäre Krankenhauseinweisung wurde als arithmetische Differenz zwischen dem Anfangs- und Enddatum jedes Antrags berechnet.

Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale des Begünstigten – Nutzung und Ausgaben für stationäre Krankenhausaufenthalte: Stationäre Hosp. Ausgaben – insgesamt gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.

Es wird der Gesamtbetrag angegeben, der von allen Parteien für alle stationären Krankenhausaufenthalte (aus beliebigem Grund) gezahlt wurde, wie in den Ansprüchen stationärer Einrichtungen während des Basiszeitraums angegeben, gemäß den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden.

Dieser wurde als Summe aus dem Medicare-Zahlungsbetrag, dem Medicare-Tagessatz, dem Nicht-Medicare-Zahlerbetrag und dem OOP-Betrag des Patienten berechnet.

Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale des Begünstigten – Nutzung und Ausgaben für stationäre Krankenhausaufenthalte: Stationäre Hosp. Ausgaben – OOP gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Der aus eigener Tasche gezahlte Gesamtbetrag (stationäres Krankenhaus) Ausgaben – OOP) des Begünstigten für alle stationären Krankenhausaufenthalte (aus beliebigem Grund), wie in den Ansprüchen stationärer Einrichtungen während des Basiszeitraums gemeldet, entsprechend den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden, wird berichtet.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Begünstigte Merkmale – Nutzung und Ausgaben der ambulanten Einrichtung: Ambulante Einrichtung – Zählung gemäß Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird die Anzahl der eindeutigen Termine mit einer ambulanten Einrichtung (Ambulante Einrichtung – Anzahl) für einen Anspruch aus irgendeinem Grund, den ein Anspruchsberechtigter während des Basiszeitraums hatte, gemäß den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden, angegeben .
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale des Begünstigten: Nutzung und Ausgaben für ambulante Einrichtungen: Ausgaben für ambulante Einrichtungen – insgesamt entsprechend den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird der Gesamtbetrag angegeben, der von allen Parteien für Ansprüche aus ambulanten Einrichtungen während des Basiszeitraums gemäß den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) gezahlt wurde, die mit Nintedanib begonnen wurden. Dieser wurde als Summe aus dem Medicare-Zahlungsbetrag, dem Selbstbehaltsbetrag für Blut, dem Nicht-Medicare-Zahlerbetrag und dem OOP-Betrag des Patienten berechnet.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale des Begünstigten – Nutzung und Ausgaben für ambulante Einrichtungen: Ausgaben für ambulante Einrichtungen – OOP gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Der Gesamtbetrag, den der Begünstigte aus eigener Tasche für Dienstleistungen gezahlt hat, wie in den Ansprüchen der ambulanten Einrichtungen während des Basiszeitraums angegeben, gemäß den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden, wird angegeben.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale der Begünstigten – Nutzung und Ausgaben für die häusliche Krankenpflege: Häusliche Krankenpflege – Zählung gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Angegeben wird die Anzahl der Hausarztbesuche, die ein Begünstigter während des Basiszeitraums hatte, entsprechend den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden. Sie wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der Besuche für jeden Schadensfall über mehrere Schadensfälle hinweg summiert wurde.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale der Begünstigten – Nutzung und Ausgaben für die häusliche Krankenpflege: Ausgaben für die häusliche Krankenpflege – insgesamt entsprechend den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.

Angegeben wird der von allen Parteien gezahlte Gesamtbetrag (Ausgaben für häusliche Krankenversicherung – insgesamt) für häusliche Krankenversicherungsansprüche während des Basiszeitraums, entsprechend den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden.

Dieser wurde als Summe aus dem Medicare-Zahlungsbetrag, dem Selbstbehaltsbetrag für Blut, dem Nicht-Medicare-Zahlerbetrag und dem OOP-Betrag des Patienten berechnet.

Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale des Begünstigten – Teil B-Ausgaben: Insgesamt gemäß den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Angegeben wird der Gesamtbetrag, der von allen Parteien für Ansprüche aus Trägermaterial und langlebiger medizinischer Ausrüstung während des Basiszeitraums gezahlt wurde, entsprechend den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden. Er wurde als Summe der zulässigen Beträge für jeden Anspruch berechnet.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale des Begünstigten – Ausgaben für Teil B: Ausgaben für Teil B – OOP: Gemäß den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Der vom Begünstigten aus eigener Tasche gezahlte Gesamtbetrag (Teil-B-Ausgaben – OOP) für Ansprüche aus Transportmitteln und langlebiger medizinischer Ausrüstung während des Basiszeitraums, entsprechend den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden, beträgt gemeldet.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale des Begünstigten – Gesamtausgaben: Gesamte medizinische Ausgaben entsprechend den Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Der Gesamtbetrag, der von allen Parteien für alle medizinischen Leistungen während des Basiszeitraums gezahlt wurde, einschließlich stationärer, ambulanter, häuslicher Krankenpflege und Teil B, entsprechend den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden, wird angegeben.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale des Begünstigten – Gesamtausgaben: Alle Ausgaben – Gesamt gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird der Gesamtbetrag angegeben, der von allen Parteien für alle medizinischen und apothekenbezogenen Ansprüche während des Basiszeitraums gemäß den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) gezahlt wurde, die mit Nintedanib begonnen wurden. Wurde als Summe der gesamten Apotheken- und gesamten medizinischen Ausgaben berechnet.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Merkmale des Begünstigten – Gesamtausgaben: Alle Ausgaben – OOP gemäß Adhärenzverläufen für Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden
Zeitfenster: Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.
Es wird der Gesamtbetrag angegeben, der vom Begünstigten während des Basiszeitraums aus eigener Tasche gezahlt wurde, entsprechend den Adhärenzverläufen für die Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die mit Nintedanib begonnen wurden.
Basiszeitraum: 360 aufeinanderfolgende Tage, die am Tag vor dem Indexdatum enden (d. h. dem Datum, an dem der Patient erstmals Nintedanib beantragt hat). Bis zu 360 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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