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Ivosidenib für Patienten mit klonaler Zytopenie unbestimmter Bedeutung und Mutationen in IDH1

8. August 2025 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Pilotstudie zu Ivosidenib für Patienten mit klonaler Zytopenie unbestimmter Bedeutung und Mutationen in IDH1

Dies ist eine offene, multizentrische Studie, die die Wirksamkeit von Ivosidenib bei Patienten mit klonaler Zytopenie unbestimmter Signifikanz (CCUS) mit Mutationen in IDH1 untersucht. Ziel ist es, den Grundsatzbeweis dafür zu erbringen, dass Ivosidenib gut verträglich und potenziell wirksam bei der Verbesserung von Blutbildanomalien bei diesen Patienten ist.

Die Studie wird den Patienten auch in einer dezentralen, fernen Struktur angeboten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic - Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unerklärliche Zytopenie für mindestens 6 Monate. Zytopenie ist definiert als das Vorhandensein von ≥1 Blutbildindizes unterhalb der folgenden Schwellenwerte:

    • Hgb < 10 g/dl
    • ANC <1,8 × 10^9/L
    • Blutplättchen <100 × 10^9/L
  • IDH1-Genmutation (R132), bestätigt durch Tröpfchen-Digital-PCR (ddPCR)-Tests, mit einer Häufigkeit von > 2 %. Dies wird vor Ort durchgeführt und an der Washington University bestätigt.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Angemessene Organfunktion wie unten definiert:

    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
    • Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 x IULN (eine Obergrenze von Bilirubin von 5 mg/dL ist akzeptabel, wenn dies auf das Gilbert-Syndrom oder Erythropoese zurückzuführen ist)
    • Serum-Kreatinin < 2 x IULN oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min nach Schätzung der glomerulären Filtrationsrate nach Cockcroft-Gault
  • Die Auswirkungen von Ivosidenib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach der letzten Ivosidenib-Dosis eine angemessene Verhütungsmethode (definiert in Abschnitt 5.5) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Ivosidenib-Dosis eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweis auf eine hämatologische Erkrankung durch Knochenmarkbiopsie innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt.
  • Aktive Malignität (definiert als > 1 cm große Erkrankung beim letzten CT-Scan in den letzten 6 Monaten).
  • Erhält derzeit eine Therapie für Malignität eines soliden Tumors.
  • Erhält derzeit keine anderen Ermittlungsagenten.
  • Bekannte Dysphagie, Kurzdarmsyndrom, Gastroparese oder andere Erkrankungen, die die Einnahme oder gastrointestinale Resorption von oral verabreichten Arzneimitteln einschränken.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Ivosidenib oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 ms oder mit anderen Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse erhöhen (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit Long-QT-Intervall-Syndrom).
  • Bekannte Anamnese einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML).
  • Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie starke CYP3A4-Induktoren und empfindliche Substrate sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ivosidenib
-Ivosidenib ist ein orales Medikament, das bis zu 5 Jahre lang ambulant in einer Dosis von 500 mg täglich verabreicht wird. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
. Die Patienten sollten Ivosidenib jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit mit oder ohne Nahrung einnehmen, sollten jedoch angewiesen werden, fettreiche Mahlzeiten sowie Grapefruit und Grapefruitprodukte zu vermeiden.
Andere Namen:
  • TIBSOVO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserungsrate der hämatologischen Parameter
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 61 Monate)

Wird gemäß einer modifizierten Version der IWG 2006-Kriterien zur hämatologischen Verbesserung für Patienten mit MDS in klinischen Studien bewertet

  • Erythroide Reaktion (Vorbehandlung, <11 g/DL)

    • Hämoglobin (Hgb) steigt um ≥1,5 g/dl
    • Relevante Reduzierung der RBC-Transfusionseinheiten um eine absolute Anzahl von mindestens 4 RBC-Transfusionen/8 Wochen im Vergleich zur Transfusionszahl vor der Behandlung in den vorangegangenen 8 Wochen. Bei der Bewertung der Reaktion auf Erythrozytentransfusionen werden nur Erythrozytentransfusionen berücksichtigt, die vor der Behandlung mit einem Hgb von ≤ 9,0 g/dl verabreicht wurden
  • Thrombozytenreaktion (Vorbehandlung, <100 x 10^9/L)

    • Absoluter Anstieg von ≥30 × 10^9/L bei Patienten, die mit >20 × 10^9/L Thrombozyten beginnen.
    • Anstieg von <20 × 10^9/L auf >20 × 10^9/L und um mindestens 100 %.
  • Neutrophile Reaktion (Vorbehandlung, <1,0 x 10^9/L):

    • Mindestens 100 % Anstieg und ein absoluter Anstieg >0,5 × 10^9/L. Wenn Pegfilgrastim vor Beginn der Studie verwendet wird, definieren Sie das Ansprechen so, dass Pegfilgrastim nicht mehr erforderlich ist, um den ANC > 500 aufrechtzuerhalten.
Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 61 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Allelfraktion der mutierten IDH1-Variante
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 60 Monate)
-ddPCR ist eine hochempfindliche und genaue Methode zur Quantifizierung von VAF. Dies wird zentral im klinischen Pathologielabor der Washington University unter Verwendung von Standardverfahren durchgeführt. Um Assay-Variationen zu berücksichtigen, führen die Forscher 10 Läufe mit dem ddPCR-Assay durch und nehmen den mittleren VAF als endgültige Messung.
Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 60 Monate)
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 61 Monate)
-Zu den Ereignissen gehören die Entwicklung von MDS/AML oder der Tod.
Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 61 Monate)
Anzahl unerwünschter Ereignisse, gemessen mit CTCAE v 5.0
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 61 Monate)
Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 61 Monate)
Dauer der hämatologischen Reaktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 60 Monate)
Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 60 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kelly Bolton, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach Anonymisierung (einschließlich Text, Tabellen, Abbildungen und Anhängen) verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen unmittelbar nach der Veröffentlichung ohne Enddatum zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten stehen unmittelbar nach der Veröffentlichung ohne Enddatum zur Verfügung. Der Zugang wird jedem und für jeden Zweck gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ivosidenib

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