- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05030675
Fostamatinib zur Behandlung von myelodysplastischen Syndromen mit niedrigerem Risiko oder chronischer myelomonozytärer Leukämie, bei denen eine Therapie mit hypomethylierenden Mitteln fehlgeschlagen ist
Open-Label-Studie der Phase I zu Fostamatinib, einem SYK-Inhibitor, bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit geringerem Risiko oder chronischer myelomonozytärer Leukämie, bei denen eine Therapie mit hypomethylierenden Mitteln fehlgeschlagen ist
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener Fostamatinib-Dosen bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) und chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) als Maß für unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende UEs (SAEs) und Laboranomalien bei der Behandlung mit Fostamatinib und Häufigkeit des Absetzens oder der Unterbrechungen von Fostamatinib aufgrund von Fostamatinib-assoziierten UE.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS), der Dauer des Ansprechens und des rezidivfreien Überlebens (RFS).
II. Bewertung der Gesamtansprechrate (OR) auf verschiedene Dosierungspläne von Fostamatinib bei Patienten mit MDS und CMML gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) von 2006.
III. Hämatologische Reaktion am Ende von 2 Zyklen für jede Dosisstufe. IV. Häufigkeit der Dosissteigerung von Fostamatinib auf eine Dosis von mehr als 100 mg zweimal täglich (BID).
V. Häufigkeit der Thrombozytentransfusionsunabhängigkeit. VI. Häufigkeit der Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen für > 8 Wochen. VII. Endpunkte im Zusammenhang mit korrelativen Studien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Fostamatinib oral (PO) BID an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen (Woche 24) wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre, da MDS in der Pädiatrie eine sehr seltene Erkrankung ist
- Diagnose von MDS oder CMML gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und sehr niedrigem, niedrigem oder mittlerem Risiko durch das Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R) (mit einem IPSS-R-Score von =< 3,5)
- Die Patienten müssen auf eine vorangegangene Therapie mit hypomethylierenden Wirkstoffen (HMAs) nicht angesprochen haben. Dazu könnten Azacitidin, Decitabin, SGI-110, ASTX727 gehören. Die Patienten müssen mindestens 4 HMA-Zyklen erhalten haben. Patienten mit Rückfall oder Progression nach einer beliebigen Anzahl von HMA-Zyklen gemäß den Kriterien der IWG 2006 sind ebenfalls Kandidaten. Patienten mit MDS mit isoliertem del(5q) müssen eine Vortherapie mit Lenalidomid erhalten haben
Zytopenien in Form von Anämie und Thrombozytopenie wie folgt:
- Hämoglobin < 10 g/dL ODER
- Blutplättchen < 75 x 10^9/l ODER
- Transfusionsabhängigkeit, definiert als Erhalt von Transfusionen mit roten Blutkörperchen oder Blutplättchen innerhalb von mindestens 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Der Patient (oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten) muss eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass der Patient den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen
- Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 1,5 x ULN
- Serum-Kreatinin-Clearance > 30 ml/min und keine Nierenerkrankung im End-/Stadium (unter Verwendung von Cockcroft-Gault)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Leukozytose ist jederzeit vor oder während der Studie erlaubt, wenn dies im besten Interesse des Patienten liegt
- Sowohl Frauen im gebärfähigen Alter als auch Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und für mindestens einen Monat nach der letzten Dosis Verhütungsmittel anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige Therapie für MDS oder CMML
- Unkontrollierte Infektion, die nicht ausreichend auf geeignete Antibiotika anspricht
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 0,5 x 10^9 k/uL
- Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck >= 135 mmHg oder diastolischer Blutdruck >= 85 mmHg, unabhängig davon, ob der Proband eine blutdrucksenkende Behandlung erhält oder nicht
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit sind, die Verhütungsvorschriften einzuhalten (einschließlich der Verwendung von Kondomen für Männer mit Sexualpartnern und für Frauen: verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva [Antibabypillen], kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessare [IUP], Doppelbarrieremethode [spermizides Gelee oder Schaum mit Kondomen oder Diaphragma], Verhütungspflaster oder chirurgische Sterilisation) während der gesamten Studie. Das Fortpflanzungspotenzial ist definiert als keine vorherige chirurgische Sterilisation oder Frauen, die nicht seit 12 Monaten postmenopausal sind
- Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial, die beim Screening keinen negativen Urin- oder Blut-Beta-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest (beta-Human-Choriongonadotropin [HCG]) haben
- Geschichte einer aktiven Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre vor Studieneintritt, mit Ausnahme von: a. Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses b. Angemessen behandeltes Basalzellkarzinom oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut oder jede andere bösartige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von mehr als 2 Jahren
- Patienten, die gleichzeitig ein anderes Prüfpräparat oder eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten (innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung)
- Nachweis einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit oder einer früheren Allo-Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten nach Zyklus 1 Tag 1 oder Erhalt von Immunsuppressiva nach einem Stammzellverfahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Fostamatinib)
Die Patienten erhalten Fostamatinib p.o. BID an den Tagen 1-28.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen (Woche 24) wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der PI möchte keine Ergebnismessungen hinzufügen, dies wird zum Zeitpunkt der Ergebnisse hinzugefügt
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guillermo M Bravo, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, Myeloid
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Syndrom
- Leukämie
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Präleukämie
- Myelodysplastische Syndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1117 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-08494 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fostamatinib
-
Fundación Pública Andaluza para la gestión de la...AbgeschlossenPrimäre ImmunthrombozytopenieSpanien
-
Rigel PharmaceuticalsAbgeschlossenPneumonie, viral | Lungenentzündung | Covid19 | SARS (schweres akutes respiratorisches Syndrom) | SARS-assoziiertes Coronavirus als anderswo klassifizierte Krankheitsursache | SARS-PneumonieVereinigte Staaten, Argentinien, Brasilien, Mexiko
-
Rigel PharmaceuticalsAbgeschlossenLymphomVereinigte Staaten
-
Rigel PharmaceuticalsAbgeschlossenImmunthrombozytopenische PurpuraSpanien, Vereinigte Staaten, Australien, Polen, Vereinigtes Königreich, Kanada, Tschechien, Bulgarien, Rumänien, Österreich, Dänemark, Ungarn, Italien, Niederlande, Norwegen
-
Rigel PharmaceuticalsNicht länger verfügbarImmunthrombozytopenische Purpura
-
Rigel PharmaceuticalsAbgeschlossenImmunthrombozytopenische PurpuraSpanien, Norwegen, Polen, Tschechien, Deutschland, Vereinigte Staaten, Österreich, Bulgarien, Rumänien
-
AstraZenecaAbgeschlossenGesunde japanische FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Rigel PharmaceuticalsAbgeschlossenImmunthrombozytopenische PurpuraVereinigte Staaten, Australien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Italien, Dänemark, Ungarn, Niederlande
-
Kissei Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungChronisch idiopathische thrombozytopenische PurpuraJapan
-
Rigel PharmaceuticalsBeendetImmunthrombozytopenie | ITPVereinigte Staaten