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Fostamatinib zur Behandlung von myelodysplastischen Syndromen mit niedrigerem Risiko oder chronischer myelomonozytärer Leukämie, bei denen eine Therapie mit hypomethylierenden Mitteln fehlgeschlagen ist

11. Februar 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Open-Label-Studie der Phase I zu Fostamatinib, einem SYK-Inhibitor, bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit geringerem Risiko oder chronischer myelomonozytärer Leukämie, bei denen eine Therapie mit hypomethylierenden Mitteln fehlgeschlagen ist

Diese Phase-I-Studie soll die beste Dosis, mögliche Vorteile und/oder Nebenwirkungen von Fostamatinib bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit geringerem Risiko oder chronischer myelomonozytärer Leukämie herausfinden, bei denen eine Therapie mit hypomethylierenden Wirkstoffen fehlgeschlagen ist. Fostamatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener Fostamatinib-Dosen bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) und chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) als Maß für unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende UEs (SAEs) und Laboranomalien bei der Behandlung mit Fostamatinib und Häufigkeit des Absetzens oder der Unterbrechungen von Fostamatinib aufgrund von Fostamatinib-assoziierten UE.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS), der Dauer des Ansprechens und des rezidivfreien Überlebens (RFS).

II. Bewertung der Gesamtansprechrate (OR) auf verschiedene Dosierungspläne von Fostamatinib bei Patienten mit MDS und CMML gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) von 2006.

III. Hämatologische Reaktion am Ende von 2 Zyklen für jede Dosisstufe. IV. Häufigkeit der Dosissteigerung von Fostamatinib auf eine Dosis von mehr als 100 mg zweimal täglich (BID).

V. Häufigkeit der Thrombozytentransfusionsunabhängigkeit. VI. Häufigkeit der Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen für > 8 Wochen. VII. Endpunkte im Zusammenhang mit korrelativen Studien.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten Fostamatinib oral (PO) BID an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen (Woche 24) wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre, da MDS in der Pädiatrie eine sehr seltene Erkrankung ist
  • Diagnose von MDS oder CMML gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und sehr niedrigem, niedrigem oder mittlerem Risiko durch das Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R) (mit einem IPSS-R-Score von =< 3,5)
  • Die Patienten müssen auf eine vorangegangene Therapie mit hypomethylierenden Wirkstoffen (HMAs) nicht angesprochen haben. Dazu könnten Azacitidin, Decitabin, SGI-110, ASTX727 gehören. Die Patienten müssen mindestens 4 HMA-Zyklen erhalten haben. Patienten mit Rückfall oder Progression nach einer beliebigen Anzahl von HMA-Zyklen gemäß den Kriterien der IWG 2006 sind ebenfalls Kandidaten. Patienten mit MDS mit isoliertem del(5q) müssen eine Vortherapie mit Lenalidomid erhalten haben
  • Zytopenien in Form von Anämie und Thrombozytopenie wie folgt:

    • Hämoglobin < 10 g/dL ODER
    • Blutplättchen < 75 x 10^9/l ODER
    • Transfusionsabhängigkeit, definiert als Erhalt von Transfusionen mit roten Blutkörperchen oder Blutplättchen innerhalb von mindestens 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Der Patient (oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten) muss eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass der Patient den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen
  • Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 1,5 x ULN
  • Serum-Kreatinin-Clearance > 30 ml/min und keine Nierenerkrankung im End-/Stadium (unter Verwendung von Cockcroft-Gault)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Leukozytose ist jederzeit vor oder während der Studie erlaubt, wenn dies im besten Interesse des Patienten liegt
  • Sowohl Frauen im gebärfähigen Alter als auch Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und für mindestens einen Monat nach der letzten Dosis Verhütungsmittel anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Keine vorherige Therapie für MDS oder CMML
  • Unkontrollierte Infektion, die nicht ausreichend auf geeignete Antibiotika anspricht
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 0,5 x 10^9 k/uL
  • Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck >= 135 mmHg oder diastolischer Blutdruck >= 85 mmHg, unabhängig davon, ob der Proband eine blutdrucksenkende Behandlung erhält oder nicht
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit sind, die Verhütungsvorschriften einzuhalten (einschließlich der Verwendung von Kondomen für Männer mit Sexualpartnern und für Frauen: verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva [Antibabypillen], kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessare [IUP], Doppelbarrieremethode [spermizides Gelee oder Schaum mit Kondomen oder Diaphragma], Verhütungspflaster oder chirurgische Sterilisation) während der gesamten Studie. Das Fortpflanzungspotenzial ist definiert als keine vorherige chirurgische Sterilisation oder Frauen, die nicht seit 12 Monaten postmenopausal sind
  • Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial, die beim Screening keinen negativen Urin- oder Blut-Beta-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest (beta-Human-Choriongonadotropin [HCG]) haben
  • Geschichte einer aktiven Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre vor Studieneintritt, mit Ausnahme von: a. Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses b. Angemessen behandeltes Basalzellkarzinom oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut oder jede andere bösartige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von mehr als 2 Jahren
  • Patienten, die gleichzeitig ein anderes Prüfpräparat oder eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten (innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung)
  • Nachweis einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit oder einer früheren Allo-Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten nach Zyklus 1 Tag 1 oder Erhalt von Immunsuppressiva nach einem Stammzellverfahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Fostamatinib)
Die Patienten erhalten Fostamatinib p.o. BID an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen (Woche 24) wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • R-935788 Freie Säure
  • R788 Freie Säure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der PI möchte keine Ergebnismessungen hinzufügen, dies wird zum Zeitpunkt der Ergebnisse hinzugefügt
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillermo M Bravo, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fostamatinib

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