- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02076399
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von R935788 bei der Behandlung von persistierender/chronischer immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) (FIT)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit Fostamatinib-Dinatrium bei der Behandlung von persistierender/chronischer immunthrombozytopenischer Purpura
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Concord, New South Wales, Australien, 2139
- Concord Repatriation General Hospital
-
Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
- St George Hospital
-
Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- Liverpool Hospital
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Prince of Wales Hospital
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
-
-
Tasmania
-
Launceston, Tasmania, Australien, 7250
- Launceston General Hospital
-
-
Victoria
-
Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Frankston Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Dept of Haematology, The Alfred Hospital and Monash Medical Centre
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Perth Blood Institute
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-
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-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Aarhus University Hospital
-
-
DK
-
Herlev, DK, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital University of Copenhagen, Department of Hematology L124
-
Odense C, DK, Dänemark, DK-5000
- Dept. of Haematology, Odense University Hospital
-
Roskilde, DK, Dänemark, 4000
- Hematological department, Roskilde Hospital
-
-
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Ematologia - Padigilione 8, Policinico S. Orsola Malpighi, Azienda Ospedaliero Universitaria di Bologna
-
Milano, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele S.r.l. Dipartimento di Oncoematologia
-
Napoli, Italien, 80131
- Universita Federico II di Napoli
-
Udine, Italien, 33100
- OspedaleCivile-ClinicaEmatologica/PUGD
-
Vicenza, Italien
- ULSS 6 Vicenza-Ospedale San Bortolo di Vicenza
-
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-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- Hamilton Health Sciences Corporation
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1 H8L6
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
-
-
NL
-
Haag, NL, Niederlande, 2545 CH
- Haga ziekenhuis
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, H-1083
- Semmelweis University 1st
-
Debrecen, Ungarn, H-1083
- University of Debrecen
-
Pecs, Ungarn, H-7624
- Pécs University
-
-
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85710
- Arizona Oncology Associates
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- University of Southern California
-
-
Florida
-
Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805-1965
- Lakeland Regional Cancer Center
-
-
Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61614
- Bleeding & Clotting Disorders Institute
-
-
Indiana
-
Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
- Horizon Oncology Research, Inc
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Center for Cancer and Blood Disorders
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College/New York Presbyterian Hospital
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
- Pitt County Memorial Hospital
-
Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28144
- Bill Hefner VA Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Middletown, Ohio, Vereinigte Staaten, 45042
- Signal Point Clinical Research Center LLC
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Health Sciences Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St. James's Hospital
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Leicester Royal Infirmary
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 2ES
- Royal London Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Hammersmith Hospital, Catherine Lewis Centre
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6HX
- University College Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M139WL
- Manchester Royal Infirmary
-
Newcastle-upon-Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Royal Victoria Infirmary
-
Norfolk, Vereinigtes Königreich, NR31 6LA
- James Paget University Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9BQ
- Oxford University Hospital
-
Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
- University Hospital of North Staffordshire
-
West Bromwich, Vereinigtes Königreich, B71 4HJ
- Sandwell General Hospital
-
-
Canterbury
-
Kent, Canterbury, Vereinigtes Königreich, CT1 3NG
- Kent & Canterbury Hospital
-
-
Essex
-
Colchester, Essex, Vereinigtes Königreich, CO4 5JL
- Colchester General Hospital
-
-
UK
-
Liverpool, UK, Vereinigtes Königreich, L78XP
- Royal Liverpool University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer persistierenden/chronischen ITP seit mindestens 3 Monaten.
- Durchschnittliche Thrombozytenzahl < 30.000/µl (und keine > 35.000, außer als Ergebnis einer Rettungstherapie) aus mindestens 3 qualifizierenden Zählungen
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der autoimmunhämolytischen Anämie
- Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck
- Koagulopathie in der Anamnese einschließlich prothrombotischer Zustände
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fostamatinib Dinatrium
Die Probanden beginnen mit Fostamatinib-Dinatrium-Tabletten 100 mg p.o. 2-mal täglich und erhöhen nach Woche 4 auf 150 mg groß, basierend auf der Thrombozytenzahl und Verträglichkeit.
|
Fostamatinib (100 mg p.o. 2-mal täglich oder 150 mg p.o. 2-mal täglich)
Andere Namen:
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Sonstiges: Placebo
Placebo-Tablette PO bid (morgens und abends) im Laufe von 24 Wochen
|
Placebo-Tablette PO bid (morgens und abends) im Laufe von 24 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit stabiler Thrombozytenreaktion (Zählung von ≥50.000/µl bei mindestens 4 der letzten 6 geplanten Besuche zwischen Woche 14 und 24)
Zeitfenster: Von Woche 14 bis Woche 24
|
Eine stabile Thrombozytenreaktion bis Woche 24, definiert als eine Thrombozytenzahl von mindestens 50.000/μl bei mindestens 4 der letzten 6 geplanten Besuche zwischen Woche 14 und 24
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Von Woche 14 bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µL in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µl in Woche 12
|
Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µL in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µl in Woche 24
|
Woche 24
|
Thrombozytenzahl ≥ 30.000/μl und ≥ 20.000/μl über dem Ausgangswert bei Studienteilnehmern mit einem Ausgangswert der Thrombozytenzahl von < 15.000/μl in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Anzahl der Probanden mit einer Thrombozytenzahl zu Studienbeginn < 15.000/μl, die in Woche 12 einen Anstieg der Thrombozytenzahl auf ≥ 30.000/μl und ≥ 20.000/μl gegenüber der Thrombozytenzahl zu Studienbeginn zeigten.
|
Baseline bis Woche 12
|
Thrombozytenzahl ≥ 30.000/μl und ≥ 20.000/μl über dem Ausgangswert bei Studienteilnehmern mit einem Ausgangswert der Thrombozytenzahl von < 15.000/μl in Woche 24.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Anzahl der Studienteilnehmer mit einer Thrombozytenzahl zu Studienbeginn < 15.000/μl, die in Woche 24 einen Anstieg der Thrombozytenzahl auf ≥ 30.000/μl und ≥ 20.000/μl gegenüber der Thrombozytenzahl zu Studienbeginn zeigten.
|
Baseline bis Woche 24
|
Mittelwert des ITP Bleeding Score (IBLS)
Zeitfenster: Bewertet über den 24-wöchigen Studienzeitraum
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Die ITP-Blutungsskala (IBLS) ist ein spezifischer Blutungsscore für immunthrombozytopenische Purpura (ITP), der zur Analyse der Korrelation von klinischen und Labor-Thrombozytenvariablen mit Blutungen verwendet wird. Das IBLS besteht aus 11 Noten von 0 (keine) bis 2 (ausgeprägte Blutung) nach Anamnese in der Vorwoche oder nach Prüfung; 2 schlimmer. Diese 11 Grade umfassen: Haut durch körperliche Untersuchung, mündlich durch körperliche Untersuchung, Haut durch Anamnese, mündlich durch Anamnese, Epistaxis, gastrointestinale, urinale, gynäkologische, pulmonale, intrakranielle Blutung und subkonjunktivale Blutung. Nachdem jede Note bewertet wurde, wird der Mittelwert für alle 11 Noten für jeden Probandenbesuch berechnet (die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl ist 2). Die LOCF-Methode wurde verwendet, um fehlende Daten zu imputieren. Der Mittelwert der IBLS-Scores über die Besuche während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums hinweg wurde nach Behandlungsgruppen unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst. Ein zweiseitiger t-Test mit zwei Stichproben wurde verwendet, um für diesen Endpunkt einen Mittelwertunterschied zwischen den Behandlungen zu testen. |
Bewertet über den 24-wöchigen Studienzeitraum
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Mittelwert der Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: Bewertet über den 24-wöchigen Studienzeitraum
|
Die Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine standardisierte Einstufungsskala zur Messung der Schwere von Blutungen. Die Skala ist eine von klinischen Prüfärzten bewertete Fünf-Punkte-Skala mit einem Bewertungsbereich, der am niedrigsten beginnt: 0 = keine Blutung, 1 = Petechien, 2 = leichter Blutverlust, 3 = starker Blutverlust, bis zum schlimmsten 4 = schwächender Blutverlust. Die WHO-Blutungsskala wird anhand der Anamnese in der Vorwoche oder anhand der Untersuchung bewertet. Nachdem jede Note bewertet wurde, wird der Mittelwert für jeden Besuch berechnet (die niedrigste Punktzahl ist 0 [keine Blutung] bis zur höchsten Punktzahl ist 4 [schwächender Blutverlust]). Die LOCF-Methode wurde verwendet, um fehlende Daten zu imputieren. Der Mittelwert der WHO-Blutungsskala über Besuche während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums wurde anhand deskriptiver Statistiken nach Behandlungsgruppen zusammengefasst. Ein zweiseitiger t-Test mit zwei Stichproben wurde verwendet, um für diesen Endpunkt einen Mittelwertunterschied zwischen den Behandlungen zu testen. |
Bewertet über den 24-wöchigen Studienzeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
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- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
Andere Studien-ID-Nummern
- C-935788-047
- 2013-005452-15 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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