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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Fostamatinib-Tabletten zur Behandlung von B-Zell-Lymphom

9. August 2016 aktualisiert von: Rigel Pharmaceuticals

Eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Fostamatinib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom

Patienten: B-Zell-Lymphom, refraktär, diffus, knotig, Mantelzelle, andere Phase I: Zwei Gruppen von 6 Patienten, zunehmende Dosistoleranz – 28 Tage Phase II: Drei Gruppen von 16 Patienten (knötchenförmig, diffus großzellig, Mantelzelle und andere). ). Orale 2-mal-Dosierung mit der höchsten tolerierbaren Dosis bis zur Toxizität, Progression oder Entzug

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische, offene Studie zu Fostamatinib wird in zwei Phasen stattfinden.

Phase I Zwei Kohorten mit jeweils 6 Patienten werden nacheinander zugewiesen, um 200 mg (Kohorte 1) und 250 mg (Kohorte 2) PO-Gebot von R788 zu erhalten. Patienten werden nur dann mit 250 mg 2-mal täglich in Kohorte 2 aufgenommen, wenn < 1/6 der Patienten in Kohorte 1 während des ersten 28-tägigen Behandlungszeitraums eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren. Wenn bei zwei oder mehr Patienten in Kohorte 1 während des ersten 28-tägigen Behandlungszeitraums DLT auftritt, erhalten Patienten in Kohorte 2 150 mg PO-Gebot.

Patienten, bei denen keine DLT oder kein Fortschreiten der Erkrankung auftritt, können die Behandlung mit der zugewiesenen Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung, der Toxizität oder dem Entzug fortsetzen. Patienten, bei denen eine DLT auftritt, können die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis wieder aufnehmen (die Dosis wird um 50 mg verringert), wenn der Toxizitätsgrad auf ≤ 1 gesunken ist. Sobald alle Patienten in Phase I die 28-tägige Behandlung abgeschlossen haben, wird die optimale Dosis von Fostamatinib basierend auf Sicherheit und Antitumoraktivität bestimmt.

In Phase II erhalten 48 weitere Patienten, 3 Gruppen zu je 16 Patienten, Fostamatinib in der optimalen biologischen Dosis PO bid bis zum Fortschreiten des Tumors, zur Begrenzung der Toxizität oder zum Entzug. Gruppe 1 besteht aus Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), Gruppe 2 besteht aus Patienten mit follikulärem Lymphom und Gruppe 3 besteht aus Patienten mit Mantelzell-Lymphom, mukosa-assoziiertem lymphoidem Gewebe (MALT)-Lymphom, marginal Zonenlymphome, kleine lymphatische Lymphome (SLL) und chronische lymphatische Leukämie (CLL).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Research Site
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Research Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Research Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Research Site
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Research Site
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 59905
        • Research Site
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • Research Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Research Site
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Research Site
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen > 18 Jahre alt sein.
  2. Patienten müssen bereit und in der Lage sein, vor der Zulassung zu dieser Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, indem sie ein vom IRB genehmigtes Einverständnisformular unterzeichnen. Sie müssen die Anforderungen der Studie vollständig verstehen und bereit sein, alle Studienbesuche und Bewertungen einzuhalten.
  3. Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Malignom (DLBCL, follikuläres Lymphom, Mantelzell-Lymphom, MALT-Lymphom, Marginalzonen-Lymphom, CLL oder SLL), bei denen mindestens ein vorheriges Behandlungsschema versagt hat und für die es keine Standardtherapie gibt; Patienten, die die Standardtherapie nicht vertragen oder für die eine verfügbare Standardtherapie nicht in Frage kommt, können ebenfalls eingeschlossen werden.
  4. Patienten müssen eine messbare Krankheit haben.
  5. Die Patienten können männlich oder weiblich sein. Männer müssen, wenn sie sexuell aktiv sind, zustimmen, während der Dauer der Studie und 30 Tage danach mindestens eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie und 30 Tage danach zwei unabhängige Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit T-Zell-Lymphom oder primärem ZNS-Lymphom
  2. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen als Lymphomen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut und In-situ-Zervixkarzinomen, wenn seit der kurativen Behandlung weniger als 2 Jahre vergangen sind
  3. Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 der Behandlung (6 Wochen für Mitomycin C und Nitrosoharnstoffe)
  4. Antikörpertherapie oder Lymphom-Impfstofftherapie innerhalb von 6 Wochen nach Tag 1
  5. Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach Tag 1, 4 Wochen bei marktragenden Stellen (Brustbein, Becken)
  6. Jede andere Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1
  7. Schwere Magen-Darm-Erkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) oder größere Magen- oder Dünndarmoperation
  8. Schluckbeschwerden oder Malabsorption
  9. Patienten mit Knochenmarksstörung: Hgb < 9,0 g/dl; ANC < 1500/μL; Blutplättchen < 75.000/μL
  10. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Kreatinin > 2,0 g/dl
  11. Patienten mit abnormaler Leberfunktion: AST/ALT > 3x ULN (bis zu 5x ULN bei Leberbeteiligung); Bilirubin > 1,5 mg/dl
  12. Patienten, die innerhalb einer Woche vor Tag 1 mit einem CYP3A4-Induktor/-Inhibitor behandelt wurden oder bei denen im Verlauf der Studie voraussichtlich eine Behandlung mit CYP3A4-Induktor/-Inhibitor erforderlich sein wird (Anhang IV)
  13. Patienten mit einem Karnofsky-Leistungsstatus < 60 % (Anhang I)
  14. Patienten, deren Lebenserwartung < 3 Monate beträgt
  15. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind
  16. Patienten, bei denen in der Vorgeschichte andere schwerwiegende medizinische oder körperliche Beschwerden aufgetreten sind, die das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen oder eine vollständige Teilnahme an der Studie ausschließen könnten
  17. Schwangere oder stillende Frauen
  18. Patienten, die systemische oder chronische inhalative Steroide erhalten, mit Ausnahme von intermittierendem Dexamethason zur Behandlung von Erbrechen oder intermittierenden Steroidinhalatoren zur Behandlung von Asthma-Exazerbationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fostamatinib
200 mg p.o. 2-mal täglich
Andere Namen:
  • R935788, R788, Fostamatinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate gemäß den „Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma“ (Cheson 2007).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn) wurden serielle Tumorbeurteilungen durchgeführt und am 57. Tag sowie danach alle 12 Wochen oder zur Bestätigung des Ansprechens erneut ausgewertet. (Maximale Behandlungsdauer 511 Tage, maximale Nachbeobachtungsdauer 812 Tage)
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR). Die überarbeiteten Ansprechkriterien für maligne Lymphome kategorisieren das Ansprechen auf die Behandlung des Tumors eines Patienten auf: CR: das Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit; PR: ≥ 50 % Abnahme der Summe der senkrechten Durchmesser (SPD) der sechs größten dominanten Knoten plus keine Vergrößerung der Größe anderer Knoten und keine neuen Krankheitsherde; Stabile Erkrankung (SD): weniger als eine PR, aber keine fortschreitende Erkrankung; Rezidivierte Krankheit oder PD: Jede neue Läsion oder Zunahme um ≥ 50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir aus. Die primäre Wirksamkeit basiert nur auf Phase-II-Patienten.
Zu Studienbeginn (innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn) wurden serielle Tumorbeurteilungen durchgeführt und am 57. Tag sowie danach alle 12 Wochen oder zur Bestätigung des Ansprechens erneut ausgewertet. (Maximale Behandlungsdauer 511 Tage, maximale Nachbeobachtungsdauer 812 Tage)
Klinischer Nutzen, bewertet gemäß den „Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma“ (Cheson 2007).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn) wurden serielle Tumorbeurteilungen vorgenommen und am 57. Tag sowie danach alle 12 Wochen oder zur Bestätigung des Ansprechens erneut ausgewertet (maximale Behandlungsdauer 511 Tage, maximale Nachbeobachtungsdauer 812). Tage)
Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD)
Zu Studienbeginn (innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn) wurden serielle Tumorbeurteilungen vorgenommen und am 57. Tag sowie danach alle 12 Wochen oder zur Bestätigung des Ansprechens erneut ausgewertet (maximale Behandlungsdauer 511 Tage, maximale Nachbeobachtungsdauer 812). Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn) wurden serielle Tumorbeurteilungen vorgenommen und am 57. Tag sowie danach alle 12 Wochen oder zur Bestätigung des Ansprechens erneut ausgewertet (maximale Behandlungsdauer 511 Tage, maximale Nachbeobachtungsdauer 812). Tage)
PFS: Zeit vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung gemäß den „Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma“ (Cheson 2007) oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
Zu Studienbeginn (innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn) wurden serielle Tumorbeurteilungen vorgenommen und am 57. Tag sowie danach alle 12 Wochen oder zur Bestätigung des Ansprechens erneut ausgewertet (maximale Behandlungsdauer 511 Tage, maximale Nachbeobachtungsdauer 812). Tage)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Das Gesamtüberleben wird vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod gemessen. (Maximale Behandlungsdauer 511 Tage, maximale Nachbeobachtungsdauer 812 Tage)
OS: Zeit vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Todesdatum.
Das Gesamtüberleben wird vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod gemessen. (Maximale Behandlungsdauer 511 Tage, maximale Nachbeobachtungsdauer 812 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jeffrey Skolnik, M.D., AstraZeneca

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D4300C00023
  • C-935788-009 (Andere Kennung: Rigel Pharmaceuticals)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Fostamatinib

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