- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05031234
Bewertung des Nutzens einer Nicht-Opioid-Allgemeinanästhesie bei postoperativen Schmerzen in der laparoskopischen Dickdarmchirurgie (AGORA)
15. Dezember 2023 aktualisiert von: GCS Ramsay Santé pour l'Enseignement et la Recherche
Bewertung des Nutzens einer Nicht-Opioid-Vollnarkose bei postoperativen Schmerzen bei der laparoskopischen Dickdarmchirurgie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Single-Center prospektive randomisierte Studie, die an zwei parallelen Patientengruppen durchgeführt wurde, die sich einer laparoskopischen Kolektomie unterzogen.
- Gruppe 1: konventionelle Vollnarkose mit Morphin
- Gruppe 2: Vollnarkose ohne Opiate
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Hôpital Privé Médipôle
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre, der die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gelesen und unterschrieben hat
- Patientenkandidat für laparoskopische Kolektomie (geplant oder Notfall) mit möglicher Umstellung auf Laparotomie
Ausschlusskriterien:
- Schwere Niereninsuffizienz mit Baseline-Clearance < 30, Leberversagen mit Baseline-PT < 40 %, Herzinsuffizienz mit LVEF < 20 %.
- Patient unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft
- Schwangere oder stillende Patientin
- Patient, der nicht dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Unmöglich, dem Probanden informierte Informationen zu geben und/oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben: Demenz, Psychose, Bewusstseinsstörungen, nicht französischsprachiger Patient
- Kontraindikation zur Anästhesie oder zur Verabreichung eines der im Anästhesieprotokoll verwendeten Produkte
- Patient, der an einer anderen Interventionsforschung teilnimmt oder sich in einem Zeitraum des Ausschlusses von einer früheren Forschung befindet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe mit Morphin
konventionelle Vollnarkose mit Morphin
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Anästhesie mit Morphin für Patienten, die sich einer laparoskopischen Kolektomie unterziehen
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Experimental: Gruppe ohne Opiate
Vollnarkose ohne Opiate
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Anästhesie ohne Opiate für Patienten mit laparoskopischer Kolektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendung von Morphin
Zeitfenster: 48 Stunden
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Alle intravenösen und oralen Morphine, die in den ersten 48 Stunden nach der Operation konsumiert werden
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen H12
Zeitfenster: Stunde 12
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Postoperative Schmerzen werden vom Pflegepersonal auf einer einfachen numerischen Skala von 0 bis 10 nach Befragung des Patienten gemäß den üblichen Verfahren der Abteilung angegeben.
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Stunde 12
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Postoperative Schmerzen H24
Zeitfenster: Stunde 24
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Postoperative Schmerzen werden vom Pflegepersonal auf einer einfachen numerischen Skala von 0 bis 10 nach Befragung des Patienten gemäß den üblichen Verfahren der Abteilung angegeben.
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Stunde 24
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Postoperative Schmerzen H36
Zeitfenster: Stunde 36
|
Postoperative Schmerzen werden vom Pflegepersonal auf einer einfachen numerischen Skala von 0 bis 10 nach Befragung des Patienten gemäß den üblichen Verfahren der Abteilung angegeben.
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Stunde 36
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Postoperative Schmerzen H48
Zeitfenster: Stunde 48
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Postoperative Schmerzen werden vom Pflegepersonal auf einer einfachen numerischen Skala von 0 bis 10 nach Befragung des Patienten gemäß den üblichen Verfahren der Abteilung angegeben.
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Stunde 48
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Postoperativer Schmerz D30
Zeitfenster: Tag 30
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Postoperative Schmerzen werden vom Pflegepersonal auf einer einfachen numerischen Skala von 0 bis 10 nach Befragung des Patienten gemäß den üblichen Verfahren der Abteilung angegeben.
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Tag 30
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Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: 48 Stunden
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Mittlerer arterieller Druck (MAP) (mmHg)
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48 Stunden
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Variabilität des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: 48 Stunden
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MAP-Variabilität in Prozent
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48 Stunden
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Dauer des mittleren arteriellen Drucks <65
Zeitfenster: 48 Stunden
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Dauer des mittleren arteriellen Drucks <65 mmHg (min)
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48 Stunden
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Dauer des mittleren arteriellen Drucks <55
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Dauer des mittleren arteriellen Drucks <65 mmHg (min)
|
48 Stunden
|
|
Durchschnittliche Herzfrequenz
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Durchschnittliche Herzfrequenz
|
48 Stunden
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 48 Stunden
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Herzfrequenzvariabilität in Prozent
|
48 Stunden
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Bradykardiedauer < 50
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bradykardiedauer < 50 (min)
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48 Stunden
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Atropin-Dosis verabreicht
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Verabreichte Atropin-Dosis (mg)
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48 Stunden
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Ephedrin-Dosis verabreicht
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Verabreichte Ephedrin-Dosis (mg)
|
48 Stunden
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Noradrenalin-Dosis verabreicht
Zeitfenster: 48 Stunden
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Verabreichte Noradrenalin-Dosis (ug)
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48 Stunden
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Neosynephrin-Dosis verabreicht
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Verabreichte Neosynephrin-Dosis (ug)
|
48 Stunden
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Urapidil-Dosis
Zeitfenster: 48 Stunden
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Urapidil-Dosis (mg)
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48 Stunden
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Nicardipin-Dosis
Zeitfenster: 48 Stunden
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Nicardipin-Dosis (mg)
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48 Stunden
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Postoperative Hypoxämie
Zeitfenster: 48 Stunden
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Postoperative Hypoxämie (Ja/Nein)
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48 Stunden
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Konsum von Nicht-Morphin-Medikamenten
Zeitfenster: Tag 90
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Einnahme von NSAIDs, Nefopam, Tramadol, Ondansetron und anderen Antiemetika
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Tag 90
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Einschätzung der Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 90
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Alle unerwünschten Ereignisse werden gesammelt und zwischen den beiden Gruppen verglichen
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Tag 90
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Beurteilung der Behinderung
Zeitfenster: Tag 30
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Bewertung der Behinderung mit dem Disability Assessment Schedule der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS2.0)
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Tag 30
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Beurteilung der Behinderung
Zeitfenster: Tag 90
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Bewertung der Behinderung mit dem Disability Assessment Schedule der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS2.0).
Entwicklung zwischen Tag 30 und Tag 90.
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Tag 90
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Zeit bis zur Extubation, Zeit bis zur Wiederaufnahme des Transits, Zeit bis zum Einsetzen des ersten Gases, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 90 mindestens
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Zeit bis zur Extubation, Zeit bis zur Wiederaufnahme des Transits, Zeit bis zum Einsetzen des ersten Gases, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
|
Tag 90 mindestens
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Unmittelbare postoperative Hypoxämie
Zeitfenster: Tag 1
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Unmittelbare postoperative Hypoxämie
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Tag 1
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Sauerstoffbedarf
Zeitfenster: Tag 2
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Sauerstoffbedarf (ja/nein bei D0, D1, D2)
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Tag 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A02585-34
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anästhesie mit Morphin
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenBrustkrebs | Physische Aktivität | AlternVereinigte Staaten
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Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendResilienz, Psych | Tragbare Geräte | Psychologisches Wohlbefinden | Persönliche und berufliche Erfüllung | MultiomikVereinigte Staaten
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Damascus UniversityUniversiti Sains MalaysiaAbgeschlossenMalokklusion der Klasse III | Oberkiefer-MangelSyrische Arabische Republik
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JAMK University Of Applied SciencesTampere University; University of SurreyAktiv, nicht rekrutierendWohlbefinden, psychologischFinnland
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Hasselt UniversityAbgeschlossenMultiple SkleroseBelgien
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University of ManitobaCancerCare ManitobaAktiv, nicht rekrutierendKrebs | Kognitive Beeinträchtigung | Kognitive Dysfunktion | Jugendliche | Junge ErwachseneKanada
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University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenArthrose | Stürze, Unfall
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The Hong Kong Polytechnic UniversityAbgeschlossenGerät unwirksamHongkong
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Hospital Central do FunchalRekrutierungAnalgesie | Patientenzufriedenheit | Postoperative Schmerzen | Kaiserschnitt Schmerzen | Analgesie GeburtshilfePortugal
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