- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05031351
NF-κB-Hemmung bei Amyotropher Lateralsklerose (NIALS)
1. Juni 2022 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
Nuclear Factor Kappa Beta-Hemmung bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, parallele, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase II zur Bestimmung der Sicherheit von Withania somnifera bei Teilnehmern mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 75 Teilnehmer werden 1:1:1 randomisiert und erhalten entweder einen hochdosierten Withania-somnifera-Extrakt (1088 mg täglich), einen mitteldosierten Withania-somnifera-Extrakt (544 mg täglich) oder ein passendes Placebo.
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, einem Randomisierungsbesuch, einem Baseline-Besuch und Follow-up-Besuchen.
Der Behandlungszeitraum beträgt 8 Wochen, und in Woche 9 erfolgt ein letzter Nachsorgetermin.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
75
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jake Wimmer
- Telefonnummer: 87561 416-480-6100
- E-Mail: jake.wimmer@sri.utoronto.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shirley Pham
- Telefonnummer: +1 (416)480-6860
- E-Mail: shirley.pham@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Lorne Zinman
- E-Mail: Lorne.Zinman@sunnybrook.ca
-
Kontakt:
- Agessandro Abrahao
- E-Mail: agessandro.abrahao@sunnybrook.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit laborgestützter wahrscheinlicher, klinisch möglicher, wahrscheinlicher oder definitiver ALS gemäß den Kriterien der World Federation of Neurology Revised El Escorial (83) (Anhang A)
- Krankheitsdauer ab Symptombeginn nicht länger als 36 Monate beim Screening-Besuch
- Ab 18 Jahren
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- Bei Einnahme von Riluzol mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch in einer stabilen Dosis
- Bei Einnahme von Edaravon mindestens einen Zyklus vor dem Screening-Besuch mit einer stabilen Dosis
- Wenn auf BiPAP, durchschnittliche Nutzung von nicht mehr als 12 Stunden pro Tag zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
- Kann beim Baseline-Besuch eine Kapsel schlucken
- Englisch oder Französisch fließend
Ausschlusskriterien:
- Exposition gegenüber einem Untersuchungserreger oder Withania somnifera (Ashwagandha) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch; Die gleichzeitige Teilnahme an anderen Beobachtungsstudien ist nach Genehmigung durch den Site Investigator erlaubt
Vorhandensein einer der folgenden klinischen Bedingungen:
- Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Instabile kardiale, pulmonale, renale, hepatische, endokrine, hämatologische oder aktive bösartige oder infektiöse Erkrankung
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder AIDS-verwandter Komplex
- Instabile psychiatrische Erkrankung, definiert als Psychose (Halluzinationen oder Wahnvorstellungen) oder unbehandelte schwere Depression innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Withania somnifera
- Unkontrollierter Diabetes mit schweren Begleitkomplikationen (wie Neuropathie)
- Unbehandelter Bluthochdruck, aktive Magengeschwüre oder unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
- Zuvor diagnostizierte Autoimmunerkrankung mit oder ohne neurologische Manifestationen (z. Multiple Sklerose (MS), systemischer Lupus erythematodes (SLE), rheumatoide Arthritis usw.)
- Aktuelle oder geplante Anwendung von oralen, intramuskulären oder intravenösen Steroidarzneimitteln (wie Prednison, Prednisolon, Dexamethason, Triamcinolon, Methylprednisolon, Oxandrolon und andere) oder Immunsuppressiva (Azathioprin, Mycophenolat, Tacrolimus, Sirolimus, Cyclophosphamid und andere) für mehr als 7 Tage
- Geplanter Konsum von Alkohol, anderen Drogen oder natürlichen Gesundheitsprodukten mit sedierenden und anxiolytischen Eigenschaften während der Einnahme von Studienmedikamenten (Dauer 8 Wochen)
- Aktuelle oder geplante Anwendung von kontinuierlichen subkutanen, intravenösen oder oralen Antikoagulanzien
- Geplanter chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening-Besuch
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest haben und nicht stillen
- Einsetzen eines Zwerchfellschrittmachersystems
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochdosierte Withania somnifera
544 mg oral zweimal täglich
|
Nuclear Factor Kappa Beta-Inhibitor
|
|
Experimental: Withania somnifera in mittlerer Dosierung
272 mg oral zweimal täglich
|
Nuclear Factor Kappa Beta-Inhibitor
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Abgestimmte Kapseln zweimal täglich
|
Placebo-Komparator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: Vom Baseline-Besuch bis zum Ende des Studienbesuchs (Woche 9)
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
Vom Baseline-Besuch bis zum Ende des Studienbesuchs (Woche 9)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der SICI-Werte
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Kurzintervallige intrakortikale Hemmung (SICI), gemessen durch transkranielle Magnetstimulation (TMS).
|
Baseline bis 8 Wochen
|
|
Änderung der RMT-Werte
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Motorische Ruheschwelle (RMT) gemessen durch transkranielle Magnetstimulation (TMS).
|
Baseline bis 8 Wochen
|
|
Änderung im Erholungszyklus
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Dies ist ein Parameter für die Untererregbarkeit von Motoneuronen, der durch Threshold Tracking Nerv Excitability Testing (NET) gemessen wird.
|
Baseline bis 8 Wochen
|
|
Änderung der Zeitkonstante der Stärkedauer
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
|
Dies ist ein Parameter für die Untererregbarkeit von Motoneuronen, der durch Threshold Tracking Nerv Excitability Testing (NET) gemessen wird.
|
Baseline bis 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzfälle von ALSFRS-R-Score-Änderungen von 4 oder mehr Punkten
Zeitfenster: Baseline bis 9 Wochen
|
Jeder Vorfall von ≥ 4-Punkte-Erhöhung der ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R)-Scores oder signifikante klinische Verbesserung in Woche 8 wird gemeldet.
Änderungen in entzündungsfördernden Tests (CRP und IL-6) von der Baseline bis Woche 8 werden bewertet.
|
Baseline bis 9 Wochen
|
|
Veränderung der Serum-IL-6-Spiegel
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen
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Die Serum-IL-6-Spiegel dienen als indirekter Marker für die NF-kB-Hemmung und die Zielbindung.
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Baseline bis 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Agessandro Abrahao, MD, MSc, Sunnybrook Research Institute, University of Toronto
- Studienleiter: Lorne Zinman, MD, MSc, Sunnybrook Research Institute, University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 032-2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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