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Reaktogenität, Sicherheit und immunologische Wirksamkeit des lebenden, pentavalenten Rotavirus-Impfstoffs bei der Immunisierung von Kindern

2. September 2021 aktualisiert von: Limited Liability Company Pharm Aid

Multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs zur Vorbeugung einer Rotavirus-Infektion im fünfwertigen Leben unter Beteiligung gesunder Kinder

Die erste multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit dem fünfwertigen Lebendimpfstoff zur RVI-Prävention wurde in Russland an gesunden Säuglingen im Alter von 2 Monaten zum Zeitpunkt der ersten Impfung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine doppelblinde placebokontrollierte prospektive randomisierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs zur Vorbeugung einer Rotavirus-Infektion mit fünfwertigem Leben unter Beteiligung gesunder Kinder“, die in der Russischen Föderation gemäß dem Protokoll der klinischen Studie Nr. RTB durchgeführt wird 003/18, Anforderungen der nationalen Rechtsordnung und der International Rules of Conduct of Clinical Trials (ICH GCP). Die Studie wurde randomisiert aus 100 Kindern entsprechend Einschlusskriterien und ohne Nichteinschlusskriterien, die im Verhältnis 1:1 in eine von zwei Gruppen randomisiert wurden. Kinder der Gruppe 1 erhielten einen Impfstoff zur Vorbeugung einer Rotavirus-Infektion fünfwertig lebend, dreimal oral mit Intervall von nicht weniger als vier Wochen von 2,5 ml (1 Dosis). Kinder aus Gruppe 2 erhielten mindestens vier Wochen lang ein Placebo von 2,5 ml (1 Dosis) dreimal oral mit einem Intervall. Drei Kinder (2 Personen aus Gruppe 1 und 1 Person aus Gruppe 2), die die Teilnahme an der Untersuchung vorzeitig beendeten, wurden einmal immunisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Perm, Russische Föderation, 614990
        • Perm State Medical University named after Academician E.A. Wagner
      • Tyumen, Russische Föderation, 625023
        • Tyumen State Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Kinder im Alter von 2 Monaten zum Zeitpunkt der ersten Impfung mit PI / PS, altersgemäß gemäß dem Zeitplan des Nationalen Kalenders für vorbeugende Impfungen der Russischen Föderation geimpft;
  2. Das Baby sollte ein Gestationsalter von ≥ 37 Wochen und ein Geburtsgewicht von ≥ 2500 g haben;
  3. Kinder, die keine Kontraindikationen für die Impfung haben (gemäß Protokoll, gemäß Anamnese und klinischer Untersuchung);
  4. Eine Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Forschung, die freiwillig und persönlich von den Eltern / Adoptiveltern des Kindes vor jedem der Forschungsverfahren unterzeichnet wurde;
  5. Fähigkeit der Eltern / Adoptiveltern des Kindes nach Ansicht des Forschers, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen (Teilnahme an allen geplanten Besuchen, Ausfüllen des Kinderbeobachtungstagebuchs usw.).

Ausschlusskriterien:

  1. Waisen (außer amtlich adoptierte Kinder) und Kinder ohne elterliche Fürsorge;
  2. Gestationsalter des Kindes < 37 Wochen und Geburtsgewicht < 2500 g;
  3. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
  4. Erhaltene oder geplante Impfung mit einem anderen Rotavirus-Impfstoff vor der Aufnahme in diese Studie;
  5. Eine Vorgeschichte von Durchfall oder Blut im Stuhl oder eine Verletzung des Stuhlgangs in den letzten 14 Tagen;
  6. Chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Vorgeschichte, Invagination des Darms und angeborene Fehlbildungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu prädisponieren, Operationen an den Bauchorganen;
  7. Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen eine der PI- und PS-Komponenten;
  8. Schwerwiegende Reaktionen nach der Impfung/Komplikationen Störungen/Defekte im Zusammenhang mit früheren Impfungen;
  9. Jede signifikante systemische Erkrankung (von Lunge, Leber, Nieren, Haut, Herz-Kreislauf-System, Magen-Darm-Trakt, endokrines System, Immunsystem, Nervensystem und Krebs oder Autoimmunerkrankung), die die Gesundheit von Kindern gefährden oder zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen würde ;
  10. Angeborene oder genetische Störungen/Defekte;
  11. Klinisch signifikante Anomalien bei Laborparametern, die über die beim Screening identifizierten Grenzen des Normalbereichs hinausgehen und sich negativ auf die Sicherheit der Teilnahme des Kindes an der Studie auswirken können;
  12. Haushaltskontakt mit immungeschwächten Personen oder mit einer immungeschwächten schwangeren Frau;
  13. Nach Ansicht des Forschers ist das Kind nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet oder der Forscher ist überzeugt, dass der Elternteil / Adoptivelternteil die Verfahren des Protokolls nicht befolgen wird;
  14. Kontinuierliche Anwendung (mehr als 14 Tage von der Geburt bis zum Studieneinschluss) von Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren;
  15. Kontinuierliche Anwendung (mehr als 14 Tage von der Geburt bis zum Einschluss in die Studie) von Steroidarzneimitteln in einer Dosis von mehr als 0,5 mg/kg/Tag bezogen auf Prednison. Die Verwendung von topischen oder inhalativen Steroiden ist erlaubt;
  16. Eine Vorgeschichte von nachgewiesener Hepatitis B, Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Poliomyelitis, hämophiler oder Pneumokokkeninfektion;
  17. Bestätigter oder vermuteter Immunschwächezustand (basierend auf der Krankengeschichte);
  18. Erbliche oder angeborene Immunschwäche (nach Familienanamnese);
  19. Verabreichung von Immunglobulinen oder Blutbestandteilen von der Geburt bis zum Einschluss und deren geplante Verabreichung während der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Der fünfwertige Rotavirus-Impfstoff (attenuierter lebender oraler, gefriergetrockneter)
Attenuierter Rinder-Human [UK] reassortanter Rotavirus-Lebendimpfstoff, hergestellt vom Serum Institute of India, Limited (SIIL). Der fünfwertige Impfstoff enthält die Rotavirus-Serotypen G1, G2, G3, G4 und G9 (≥5,6 log10 FFU/Serotyp/Dosis). Der Impfstoff wird lyophilisiert und mit 2,5 ml Citrat-Bicarbonat-Puffer geliefert, der vor der oralen Verabreichung zur Rekonstitution hinzugefügt wurde.
Dreimal oral in einem Volumen von 2,5 ml (1 Dosis)
Andere Namen:
  • Rota-V-Aid™
Placebo-Komparator: Verdünnungsmittel ist eine sterile Lösung (Citrat-Bicarbonat-Puffer)
Gleiche Bestandteile wie der aktive Impfstoff, jedoch ohne die viralen Antigene; hergestellt von SIIL.
Dreimal oral in einem Volumen von 2,5 ml (1 Dosis)
Andere Namen:
  • Verdünnungsmittel ist eine sterile Lösung (Citrat-Bicarbonat-Puffer)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Konzentration (GMC) von IgA-Antikörpern
Zeitfenster: Von 28 Tagen nach der Dosis 3 bis zum Alter von 1 Jahr
Erhöhte Anzahl spezifischer IgA-Antikörper nach dreimaliger Verabreichung von HPV in der 1. Gruppe unterschied sich statistisch signifikant von der Diversität des Anstiegs des IgA-Spiegels in der Placebogruppe.
Von 28 Tagen nach der Dosis 3 bis zum Alter von 1 Jahr
Serokonversionsrate
Zeitfenster: Von 28 Tagen nach der Dosis 3 bis zum Alter von 1 Jahr
Die Serokonversionsrate (mit zwei-, drei- und vierfachem Anstieg der Antikörper) in der Gruppe derjenigen, denen das Studienmedikament verabreicht wurde, reichte von 79,17 % bis 83,33 %, wobei die Datenwerte des Wirksamkeitsindikators des untersuchten Impfstoffs zur Vorbeugung einer Rotavirusinfektion statistisch signifikant die Serokonversionsniveaus übertrafen Kinder aus der Placebo-Gruppe.
Von 28 Tagen nach der Dosis 3 bis zum Alter von 1 Jahr
Serokonversionsfaktor
Zeitfenster: Von 28 Tagen nach der Dosis 3 bis zum Alter von 1 Jahr
Die Multiplizität des Anstiegs der Antikörper-HRT in der Impfstoffgruppe betrug 39,05, in der Placebo-Gruppe -2,80. Dieser Indikator in der mit Impfstoff geimpften Gruppe übertraf ebenfalls statistisch signifikant den Serokonversionsfaktor in der Placebo-Gruppe.
Von 28 Tagen nach der Dosis 3 bis zum Alter von 1 Jahr
Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 31 Tagen (Tag 0 – Tag 30) nach der Impfdosis
Die Assoziation mit dem Studienprodukt hatte 44 unerwünschte Ereignisse (22 unerwünschte Ereignisse bei Studienteilnehmern aus Gruppe 1 und 22 unerwünschte Ereignisse bei Studienteilnehmern aus Gruppe 2). Alle unerwünschten Ereignisse, die im Zusammenhang mit der Einnahme des Testprodukts standen, wurden innerhalb der ersten 7 Tage nach der Immunisierung erfasst und waren eine Manifestation der Reaktogenität.
Innerhalb von 31 Tagen (Tag 0 – Tag 30) nach der Impfdosis
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 31 Tagen (Tag 0 – Tag 30) nach der Impfdosis
Seit der Vorgeschichte wurden keine schweren Reaktionen/Komplikationen nach der Impfung im Zusammenhang mit der vorherigen Impfung, allergischen Reaktionen auf Impfstoffkomponenten oder einer früheren Immunisierung festgestellt.
Innerhalb von 31 Tagen (Tag 0 – Tag 30) nach der Impfdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Irina V. Feldblium, PhD, Perm State Medical University named after Academician E.A. Wagner
  • Studienleiter: Olga A. Rychkova, Dr. Sci, Tyumen State Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RTV 003/18

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rotavirus-Infektion

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