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PD-1-Blockade mit JS001 plus neoadjuvanter Chemotherapie bei Magen-/gastroösophagealem Übergangskrebs (PNACGEC)

2. Februar 2025 aktualisiert von: Wan He

Eine offene, monozentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des PD-1-Antikörpers (JS001) in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei Magen-/gastroösophagealen Übergangskrebs

Magenkrebs (GC), einschließlich kardialer und nicht kardialer Magenkrebs, ist im Jahr 2020 für über 480.000 neue Fälle und schätzungsweise 370.000 Todesfälle verantwortlich und ist damit die dritthäufigste diagnostizierte Krebserkrankung und die dritthäufigste Krebstodesursache in China. Die Mehrheit der Patienten (63 %) leidet an lokal fortgeschrittenem Magenkrebs (Stadium Ⅱ/Ⅲ) und die Prognose ist schlecht. Frühere Studien haben gezeigt, dass Patienten mit pathologischem Komplettansprechen (pCR) nach neoadjuvanter Therapie ein längeres Überleben haben. Im Jahr 2019 veröffentlichte Lancet Oncology die FLOT4-AIO-Studie, die belegte, dass die perioperative Chemotherapie mit dem FLOT-Regime (5-FU/LV, Oxaliplatin und Docetaxel) die pCR-Rate verbessert und das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten verlängert hat mit Magenkrebs im Stadium II/III. Darüber hinaus zeigte eine PD-1-Blockade wie Nivolumab oder Pembrolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs eine höhere objektive Ansprechrate (ORR). Das an Nanopartikeln Albumin gebundene Paclitaxel wurde auf der Grundlage der Leitlinien der Chinesischen Gesellschaft für Klinische Onkologie (CSCO) als Zweitlinien-Chemotherapie bei inoperablem oder wiederkehrendem Magenkrebs empfohlen. Bei der Anwendung von PD-1-Antikörpern gilt Albumin-gebundenes Paclitaxel als besserer Partner, da keine Vorbehandlung mit Kortikosteroiden erforderlich ist. Daher planen die Forscher die Durchführung einer klinischen Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab (PD-1-Antikörper) in Kombination mit dem FLOAP-Regime (Albumin-gebundenes Paclitaxel, Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin) als perioperative Behandlung von cT2- 4 und/oder N+ GC. Der primäre Endpunkt ist die pCR-Rate. Zu den sekundären Endpunkten gehören das krankheitsfreie Überleben (DFS), OS, ORR, R0-Resektionsrate und die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AE).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Phase-Ⅱ-Studie handelt es sich um eine einarmige, offene, nicht randomisierte und monozentrische klinische Studie. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, erhalten die Kombination von Toripalimab (160 mg, iv, d1, q2w) mit FLOAP (Fluorouracil, 2600 mg/m2; Leucovorin, 200 mg/m2; Oxaliplatin, 85 mg/m2; Albumin-Paclitaxel, 150 mg/m2, d1 , q2w) bis zu vier Zyklen. Nach dem vierten Behandlungszyklus werden die klinische Wirksamkeit und die Durchführbarkeit der Operation durch die MDT-Gespräche bewertet. Und dann wird die Operation innerhalb von 4 Wochen durchgeführt. Nach der Operation erhalten die Patienten 4-Zyklen-Behandlungen mit Toripalimab in Kombination mit dem FLOAP-Regime. Der primäre Endpunkt ist die pCR-Rate. Zu den sekundären Endpunkten gehörten DFS, OS, ORR, R0-Resektionsrate und Inzidenz von AE.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guang Dong
      • Shenzhen, Guang Dong, China
        • Rekrutierung
        • ShenZhen People's Hospital
        • Kontakt:
          • Wan He, PhD,MD
      • Shenzhen, Guang Dong, China, 518020
        • Rekrutierung
        • ShenZhen People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre und ≤79 Jahre. Das Geschlecht ist nicht begrenzt.
  2. Bestätigtes Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Übergangs durch histopathologische Untersuchung mittels gastroskopischer Biopsie.
  3. Endoskopische Ultraschalluntersuchung und/oder erweiterte CT/MRT-Untersuchung bestätigt im Stadium cT3/4a Nx oder T2 N1-3, M0 (AJCC 8.) vor der Randomisierung.
  4. Für den Nachweis von PD-L1, TMB, tumorinfiltrierenden T-Lymphozyten, MSI-H/dMMR und EBV können mindestens 15 ungefärbte Schnitte von formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Tumorgewebeschnitten oder frischen Tumorgeweben bereitgestellt werden.
  5. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0-1
  6. Eine ausreichende Knochenmarks- und Organfunktion erfüllt die folgenden Kriterien:

    1. Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×l09/L
    2. Thrombozyten (PLT) ≥80×109/L
    3. Hämoglobin (Hb)-Wert ≥9,0 g/L
    4. Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5×ULN
    5. Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 3×ULN
    6. Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel ≤3×ULN
    7. Internationaler normalisierter Wert (INR) oder Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤1,5×ULN
    8. Serumkreatinin (Cr)-Spiegel ≤1,5×ULN
    9. Kreatinin-Clearance >50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit gegen andere monoklonale Antikörper oder einen Bestandteil der Toripalimab-Injektion (JS001).
  2. Präoperative Pathologie, diagnostiziert als Plattenepithelkarzinom oder neuroendokriner Tumor.
  3. Bei den Patienten sind innerhalb der letzten 5 Jahre andere bösartige Erkrankungen aufgetreten oder leiden aktuell darunter.
  4. Die Patienten haben zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA4-Wirkstoff erhalten.
  5. Patienten mit einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte; Patienten mit autoimmunbedingter Hypothyreose erhalten stabile Dosen einer Schilddrüsenhormonersatztherapie. Berechtigt zur Teilnahme an dieser Studie; Patienten mit Typ-1-Diabetes, die nach Erhalt eines stabilen Insulinbehandlungsplans unter Kontrolle sind, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt;
  6. Die Patienten haben innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) eine systemische immunstimulierende Arzneimitteltherapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferon oder IL-2) erhalten.
  7. Patienten, die sich in der Vergangenheit einer allogenen Knochenmarktransplantation oder einer Organtransplantation unterzogen haben;
  8. Aktive Infektionen, einschließlich Tuberkulose (die klinische Diagnose umfasst Anamnese, körperliche Untersuchung und bildgebende Befunde sowie TB-Untersuchung gemäß den örtlichen medizinischen Routinen), Hepatitis B {bekanntermaßen positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg) und HBV-DNA ≥ 1000 cps/ml}, Hepatitis C oder Humanes Immundefizienzvirus (HIV-Antikörper positiv).
  9. Patienten mit einer früheren oder geheilten HBV-Infektion (definiert als Hepatitis-B-Kernantikörper [Anti-HBc]-positiv und HbsAg-negativ) sind nur dann zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn HBV-DNA negativ ist (HBV-DNA ˂1000cps/ml).
  10. Patienten mit positiven Hepatitis C (HCV)-Antikörpern sind nur dann zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn die Polymerasekettenreaktion negative HCV-RNA anzeigt.
  11. Es liegt eine schwere neurologische oder psychische Erkrankung vor, einschließlich Demenz und Krampfanfällen.
  12. Leiden Sie an einer NCI-CTCAE-peripheren Neuropathie ≥ Grad 2.
  13. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  14. Chronische Darmerkrankung oder Kurzdarmsyndrom.
  15. Diejenigen, denen das Enzym Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD) fehlt.
  16. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzkrankheit der New York Heart Association (Stufe II oder höher), Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris.
  17. Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllt, oder einer linksventrikulären Ejektionsfraktion <50 % müssen einen optimierten und stabilen medizinischen Plan übernehmen, der vom behandelnden Arzt festgelegt wird. Bei Bedarf können Sie einen Kardiologen konsultieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Toripalimab-Gruppe
Toripalimab wird mit 160 mg verabreicht und alle 2 Wochen wiederholt.
Ein heimischer PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • JS001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der Anteil der Patienten ohne Tumorzellen in den postoperativen Proben
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Zeit vom Datum der Verabreichung der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ereignisses: Wiederauftreten der Krankheit nach einer Operation (vorzugsweise durch Biopsie nachgewiesen) oder Tod – je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Verabreichung der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Bis zu 5 Jahre
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Rate der Teilnehmer, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen.
Bis zu 6 Monaten
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Rate der mikroskopisch randnegativen Resektion
Bis zu 6 Monaten
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten mit UE, behandlungsbedingten UE (TRAE), immunbedingten AE (irAE), AE von besonderem Interesse (AESI) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), bewertet durch CTCAE v5.0.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wan He, PhD, ShenZhen People's Hospital
  • Hauptermittler: Keli Zhong, PhD, ShenZhen People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenneoplasmen

Klinische Studien zur Toripalimab-Injektion

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