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Eine Studie zu CST-2032 bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung

22. Oktober 2021 aktualisiert von: CuraSen Therapeutics, Inc.

Eine offene, aufsteigende Einzeldosis- und randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, aufsteigende Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CST-2032 bei gesunden Freiwilligen und Probanden mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Parkinson-Krankheit

In dieser Studie werden die Auswirkungen von CST-2032 bei Verabreichung mit vorab verabreichtem CST-107 auf Sicherheit, Verträglichkeit, Kognition, Gehirndurchblutung und Gehirnstoffwechsel bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Phase-1-Sequenz von Placebo, niedrig-, mittel- und hochdosiertem CST-2032 bei Probanden mit kognitiver Beeinträchtigung. Sechzehn (16) Probanden mit kognitiver Beeinträchtigung werden eingeschrieben. Der erste eingeschriebene Proband wird als Wächter dosiert. Wenn bei der Sentinel-Probandin keine signifikanten Sicherheitsprobleme festgestellt werden, erhalten die übrigen Probanden die Dosis beginnend 24 Stunden nach der Tag-4-Dosis für die Sentinel-Probandin.

Die Probanden haben die Möglichkeit, an allen Studienbesuchen ambulant teilzunehmen oder für einen Zeitraum von 4 bis 5 Nächten in der Forschungseinrichtung aufgenommen zu werden. Die Probanden erhalten zwei Stunden nach einer vorab verabreichten Dosis von 3 mg CST-107 in einer randomisierten Reihenfolge an den Tagen 1, 2, 3 und 4 das passende Placebo für CTS-2032, 1 mg, 3 mg und 9 mg CST-2032.

Täglich werden kognitive Beurteilungen (CANTAB) und ein Test der verbalen Sprachkompetenz durchgeführt. Sofern operativ durchführbar, werden die Probanden an den Tagen 1 und 4 auch einer Magnetresonanztomographie (MRT) mit arterieller Spinmarkierung (ASL) des Gehirns unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 45–75 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  • Sofern nicht bestätigt wurde, dass sie azoospermisch sind (Vasektomie oder sekundär aus medizinischen Gründen), müssen Männer der Verwendung eines Kondoms für den Mann und der Verwendung einer zusätzlichen Verhütungsmethode durch den Partner ab Beginn der Entbindung oder am Tag -1 bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen Penis-Vaginalverkehr mit einer Frau im gebärfähigen Alter, die derzeit nicht schwanger ist. In diesem Zeitraum ist eine Samenspende nicht gestattet. Hinweis: Männer mit einer schwangeren oder stillenden Partnerin müssen zustimmen, auf Penis-Vaginal-Geschlechtsverkehr zu verzichten oder bei jeder Penis-Vaginal-Penetration ein Kondom zu verwenden.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während des Screenings ein negativer Serumschwangerschaftstest und vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Urinschwangerschaftstest vorliegen. Darüber hinaus müssen sie bereit sein, vom Beginn des Screenings bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auf die Eizellentnahme oder -spende zu verzichten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. nicht postmenopausal oder chirurgisch steril), die einen männlichen Partner haben, müssen ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments einer der folgenden Optionen zustimmen: Anwendung einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung , oder bestätigte Sterilisation eines monogamen Partners oder Abstinenz praktizieren.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter können aufgenommen werden, wenn sie sich in der Postmenopause befinden oder über dokumentierte Beweise für eine chirurgische Sterilisation verfügen.
  • Stabiler medizinischer Zustand für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch (z. B. Bluthochdruck, Dyslipidämie)
  • Eine stabile Einnahme von Vitamin E (bis zu 400 IE täglich), Östrogenen, Aspirin (75–300 mg täglich), Blutdruckmedikamenten (außer adrenergen Mitteln) und cholesterinsenkenden Mitteln für mindestens 3 Monate vor dem Screening ist erlaubt.
  • Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, basierend auf medizinischer und chirurgischer Vorgeschichte, BMI, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und Laborwerten, einschließlich hämatologischer und chemischer Werte.
  • Klinische Laborwerte liegen innerhalb normaler Grenzen oder müssen, wenn sie abnormal sind, als klinisch unbedeutend beurteilt werden.
  • Kann das schriftliche Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) verstehen und unterschreiben.
  • Bereit, die Protokollanforderungen zu befolgen und Protokollbeschränkungen einzuhalten.

Zusätzlich gilt für Probanden mit MCI:

  • Muss die Kriterien für eine amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) gemäß den klinischen Kernkriterien der National Institute on Aging-Alzheimer's Association erfüllen.
  • Keine Demenz gemäß International Classifications of Diseases (ICD)-10 und Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-IV.
  • Eine Punktzahl von mehr als oder gleich einer Standardabweichung unter den Alters- und Bildungsnormen im Digit Symbol Substitution Test (DSST) während des Screenings.
  • Eine vom Probanden oder seinem Partner gemeldete Gedächtnisbeschwerde.
  • Kognitiver Rückgang, der nicht primär durch vaskuläre, traumatische oder medizinische Probleme verursacht wird.
  • Erhaltene grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens und nicht mehr als minimale Beeinträchtigungen.

Zusätzlich für Probanden mit PD:

  • Parkinson-Krankheit (PD), definiert durch das Kardinalzeichen Bradykinesie sowie das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Symptome: Ruhetremor, Steifheit oder Beeinträchtigung der Haltungsreflexe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache für Parkinsonismus
  • Modifiziertes Hoehn & Yahr-Stadium ≤ 3 während der „Ein“-Phase, wie in den 3 Monaten vor dem Screening dokumentiert.
  • Ergebnis der Mini Mental Status Examination (MMSE) ≥26.
  • Bei Einnahme von Parkinson-Medikamenten sind Probanden, die stabiles (≥ 3 Monate vor Tag 1) Levodopa/Carbidopa oder Levodopa/Benserazid, Monoaminoxidase-Typ-B-Hemmer, Dopaminagonisten oder Catechol-O-Methyltransferase-Hemmer einnehmen, zugelassen. Probanden mit β-Antagonisten sind nicht erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  • Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären, hepatischen, renalen, pulmonalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen, metabolischen, psychischen oder muskuloskelettalen Erkrankung.
  • Personen mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich solider Tumoren und hämatologischer Malignome (mit Ausnahme von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut, die vollständig entfernt wurden und als geheilt gelten).
  • Berechnete Kreatinin-Clearance von ≤60 ml/min.
  • Positiver Screening-Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Positiver Screening-Test auf Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) oder aktuelle Hepatitis-B-Infektion (definiert als positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] beim Screening). Personen mit Immunität gegen Hepatitis B (definiert als negatives HBsAg und positiver Hepatitis-B-Kernantikörper [Anti-HBc]) sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
  • Positiver Test auf und aktuelle Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) beim Screening oder Hinweis auf eine mögliche bestehende Infektion basierend auf Körpertemperatur (> 37,3 °C) und Blutsauerstoff (<90 %) zu Beginn erste Entbindung oder Tag -1.
  • Vorgeschichte von Epilepsie, Anfallsleiden oder unerklärlichen Ohnmachtsanfällen.
  • Suizidgedanken mit tatsächlicher Absicht oder Absicht („Ja“-Antwort auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS], Items 4 oder 5) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn. Screening.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch ≤12 Monate vor dem Screening.
  • Vorgeschichte des Tabakkonsums, einschließlich Zigaretten, Zigarren, E-Zigaretten oder E-Zigaretten, ≤6 Monate vor dem Screening.
  • Ein positiver Test auf Drogen, Cotinin oder Alkohol während des Screenings oder vor der Dosierung.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, 48 Stunden vor der Dosierung bis zum Ende jedes Entbindungs- oder Dosierungszeitraums auf Alkohol oder Koffein zu verzichten.
  • Derzeitige Verwendung verbotener Medikamente, rezeptfreier Medikamente oder pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel/Produkte.
  • Vorgeschichte relevanter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Angina pectoris, Bluthochdruck (sofern nicht mit stabilen Medikamenten unter Kontrolle), Herzinsuffizienz, Koronarinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Krampfstörungen, Asthma bronchiale, klinisch signifikante Sinusbradykardie und Leitungsblockade mehr als ersten Grades .
  • Klinisch signifikante abnormale klinische Labortestwerte.
  • Klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-EKG, einschließlich einer deutlichen Verlängerung des QT/QTcF-Intervalls zu Beginn (z. B. wiederholter Nachweis eines QTcF-Intervalls > 450 ms) beim Screening.
  • Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat ≤ 30 Tage vor der Dosierung (Tag 1) oder ≤ 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder aktuelle Einschreibung in eine andere Studienbehandlung oder Krankheitsstudie.
  • Impfungen ≤14 Tage vor der Dosierung.
  • Spende oder Verlust von ≥500 ml Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung.
  • Unfähigkeit, sich einer klinischen MRT des Gehirns ohne Kontrastmittel zu unterziehen.
  • Klinisch signifikante Hirnanomalien basierend auf T1-gewichteter MRT während des Screenings.
  • Jeder andere Grund, der den Hauptforscher zu der Annahme veranlasst, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Probanden ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenz 1
Die Probanden erhalten täglich Dosen des passenden Placebos für CST-2032 und CST-107 am ersten Tag, 1 mg CST-2032 und 3 mg CST-107 am zweiten Tag, 3 mg CST-2032 und 3 mg CST-107 am dritten Tag und 9 mg CST-107 am dritten Tag. 2032 und 3 mg CST-107 am 4. Tag.
CST-2032 und passende Placebo-Lösung zum Einnehmen; CST-107 weiße Kapseln
Experimental: Behandlungssequenz 2
Die Probanden erhalten tägliche Dosen von 1 mg CST-2032 und 3 mg CST-107 am ersten Tag, 3 mg CST-2032 und 3 mg CST-107 am zweiten Tag und 9 mg CST-2032 und 3 mg CST-107 am dritten Tag sowie ein passendes Placebo CST-2032 und CST-107 an Tag 4.
CST-2032 und passende Placebo-Lösung zum Einnehmen; CST-107 weiße Kapseln
Experimental: Behandlungssequenz 3
Die Probanden erhalten tägliche Dosen von 3 mg CST-2032 und 3 mg CST-107 am ersten Tag sowie 9 mg CST-2032 und 3 mg CST-107 am zweiten Tag, passendes Placebo für CST-2032 und CST-107 am dritten Tag sowie 1 mg CST -2032 & 3 mg CST-107 am 4. Tag.
CST-2032 und passende Placebo-Lösung zum Einnehmen; CST-107 weiße Kapseln
Experimental: Behandlungssequenz 4
Die Probanden erhalten tägliche Dosen von 9 mg CST-2032 und 3 mg CST-107 am ersten Tag, passendes Placebo für CST-2032 und CST-107 am zweiten Tag, 1 mg CST-2032 und 3 mg CST-107 am dritten Tag sowie 3 mg CST-107. 2032 & 3 mg CST-107 am 4. Tag.
CST-2032 und passende Placebo-Lösung zum Einnehmen; CST-107 weiße Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Die Anzahl der Probanden, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten, nachdem sie CST-2032-Dosen von 1 mg, 3 mg und 9 mg im Vergleich zu Placebo erhalten hatten
Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Veränderung des Blutdrucks in Rückenlage (diastolischer Blutdruck und systolischer Blutdruck) gegenüber dem Ausgangswert nach CST-2032-Dosen von 1 mg, 3 mg und 9 mg im Vergleich zu Placebo
Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Elektrokardiogramme (EKGs)
Zeitfenster: Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Änderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Korrekturen Fredericia (QTcF) und Bazett (QTcB) nach CST-2032-Dosen von 1 mg, 3 mg und 9 mg im Vergleich zu Placebo
Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der CANTAB-Reaktionszeitaufgabe
Zeitfenster: Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Misst Veränderungen in der Kognition durch Testen der psychomotorischen Geschwindigkeit (durch möglichst schnelles Auswählen eines blinkenden Kreises auf einem Touchscreen-Tablet-Bildschirm).
Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im CANTAB Paired Associates Learning Test
Zeitfenster: Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Misst Veränderungen in der Wahrnehmung durch Testen der Aufmerksamkeit (Merken der Position eines abstrakten Musters auf einem Touchscreen-Tablet-Bildschirm).
Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Änderung des verbalen Erkennungsgedächtnisses von CANTAB gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Misst Veränderungen in der Kognition durch Testen des Gedächtnisses (Erinnerung an 18 Wörter, die auf einem Touch-Tablet-Bildschirm angezeigt werden).
Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der schnellen visuellen Informationsverarbeitung von CANTAB
Zeitfenster: Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Misst Veränderungen in der Kognition durch Testen der anhaltenden Aufmerksamkeit, Reaktionsgenauigkeit, Zielempfindlichkeit und Reaktionszeiten. Einzelne Ziffern erscheinen in zufälliger Reihenfolge in der Mitte eines Touch-Tablet-Bildschirms. Die Probanden müssen eine Reihe dreistelliger Zielsequenzen erkennen und durch Berühren der Schaltfläche am unteren Bildschirmrand reagieren, wenn sie die endgültige Zahl der Sequenz sehen.
Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der adaptiven CANTAB-Tracking-Aufgabe
Zeitfenster: Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Misst Veränderungen der visuellen und motorischen Koordination und Wachsamkeit. Bei dieser Aufgabe bewegt sich ein kleiner Kreis (Ziel) kontinuierlich und halbzufällig über den Bildschirm, um die Fähigkeit des Probanden, die Flugbahn des Ziels vorherzusagen, zu minimieren. Der Proband wird angewiesen, mit seinem Finger auf dem Touchscreen einen kleinen Punkt so zu bewegen, dass er sich stets in der Mitte des sich bewegenden Ziels auf dem Bildschirm befindet. Während des Tests wird die Geschwindigkeit des Kreises entsprechend der Fähigkeit des Probanden angepasst, den Punkt im Kreis zu halten, wodurch sichergestellt wird, dass der Test an den einzelnen Probanden angepasst wird.
Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Test der verbalen Sprachkompetenz
Zeitfenster: Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Misst Veränderungen in der Kognition durch Beurteilung der exekutiven Funktion und erfordert die Generierung von Wörtern aus Anfangsbuchstaben oder der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kategorie unter Zeitvorgabe. Die Probanden haben 1 Minute Zeit, um so viele Wörter, die ihnen einfallen, laut auszusprechen, die mit dem Buchstaben F beginnen, wobei Wiederholungen oder gleiche Wörter mit unterschiedlichen Endungen vermieden werden. Die Gesamtpunktzahl ist die Anzahl der generierten richtigen Wörter. Die Probanden haben außerdem 1 Minute Zeit, um so viele Tiere laut auszusprechen, wie ihnen einfallen, um Wiederholungen zu vermeiden. Die Gesamtpunktzahl ist die Anzahl der erzeugten Tiere.
Tag -1, Tage 1-4 des Behandlungszeitraums
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei ASL-MRT-Scans des Gehirns
Zeitfenster: Vor- und Nachdosierung an den Tagen 1 und 4
Misst den zerebralen Blutfluss (CBF). CBF ist definiert als das Blutvolumen, das in einer bestimmten Zeit an eine bestimmte Hirngewebemasse abgegeben wird.
Vor- und Nachdosierung an den Tagen 1 und 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chief Medical Officer, CuraSen Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CST-2032, passendes Placebo für CST-2032, CST-107

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