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Eine Studie über CST-103 zusammen mit CST-107 bei Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen (CLIN-011)

30. Mai 2023 aktualisiert von: CuraSen Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie der Phase II der pharmakodynamischen Wirkungen von CST-103 bei gleichzeitiger Verabreichung mit CST-107 auf das zentrale Nervensystem bei Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie der Phase II zu den ZNS- und pharmakodynamischen Wirkungen von CST-103 bei gleichzeitiger Verabreichung mit CST-107 bei 4 Patientenpopulationen mit neurodegenerativen Erkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 40 Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) mit REM-Schlafverhaltensstörung (RBD) und depressiven Symptomen, leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) mit depressiven Symptomen, Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) mit kognitiven Schwankungen und Parkinson-Demenz (PDD) mit Kognitive Schwankungen werden in einem 2-Phasen-2-Wege-Crossover-Design nach Bestätigung der Studieneignung während des Screening-Zeitraums aufgenommen. Die Anzahl der in jeder Kohorte eingeschriebenen Probanden kann sich ändern, wenn neue Daten aus dieser und anderen Studien überprüft werden.

Während jeder Behandlungsperiode erhalten die Probanden 14 Tage lang tägliche Dosen von CST-103 zusammen mit CST-107 oder einem passenden Placebo. Jeder Behandlungszeitraum wird durch einen Auswaschzeitraum von 14 Tagen (+5-Tage-Fenster) getrennt.

Alle Probanden werden während jeder Behandlungsperiode klinische und pharmakodynamische Untersuchungen durchführen und PK-Blutproben werden vor, während und nach der Verabreichung der Studienmedikation entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2006
        • The University of Sydney
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, QLD 4066
        • Wesley Medical Research Ltd
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3050
        • Royal Melbourne Hospital
      • Christchurch, Neuseeland, 8011
        • NZBRI
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9NQ
        • MAC
    • Barnsley
      • Tankersley, Barnsley, Vereinigtes Königreich, S75 3DL
        • MAC
    • Lancashire
      • Blackpool, Lancashire, Vereinigtes Königreich, FY2 0JH
        • MAC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fächer mit RBD+PD:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 40 und ≤ 80 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  • Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der United Kingdom Parkinson Disease Brain Bank, assoziiert mit REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD+PD)
  • Modifiziertes Hoehn & Yahr ≥ Stadium 1 und ≤ Stadium 3 während der „On“-Periode, wie in den 3 Monaten vor dem Screening dokumentiert oder beim Screening abgeschlossen.
  • Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Punktzahl ≥ 18 und ≤ 28.
  • Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) Depression Subscore ≥ 8.

Fächer mit MCI:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 50 und ≤ 80 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  • Erfüllen Sie die Kriterien für amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) gemäß den klinischen Kernkriterien des National Institute on Aging-Alzheimer's Association.
  • Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Punktzahl ≥ 18 und ≤ 26.
  • Keine Demenz gemäß den Internationalen Klassifikationen der Krankheiten (ICD)-10 und dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM)-IV.
  • Gedächtnisbeschwerden, die von der Person oder ihrem Partner, Familienmitglied oder Betreuer gemeldet wurden.
  • Ergebnis von größer oder gleich einer Standardabweichung unter den Alters- und Bildungsnormen im Digit Symbol Substitution Test (DSST) während des Screenings.
  • Kognitiver Rückgang, der nicht primär durch vaskuläre, traumatische oder medizinische Probleme verursacht wird.
  • HADS Depression Subscore ≥ 8.

Patienten mit Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) oder Parkinson-Demenz (PDD):

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 50 und ≤ 80 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  • Diagnose von Demenz im Zusammenhang mit Demenz mit Lewy-Körperchen oder Parkinson-Krankheit (PDD).
  • Dokumentierte kognitive Fluktuationen, bestätigt auf der Dementia Cognitive Fluctuation Scale (DCFS) mit einer kombinierten Punktzahl von ≥ 8 in den Punkten 4, 11, 12 und 14.
  • Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Punktzahl ≥ 18 und ≤ 26.
  • Während der gesamten Studie einen Informanten oder Betreuer haben, der eine schriftliche Zustimmung zur Zusammenarbeit mit dieser Studie vorlegt, der den Probanden routinemäßig 12 Stunden oder mehr pro Woche begleitet und/oder bei ihm bleibt, bei der Einhaltung der Behandlung hilft, Bewertungen abgibt und in der Lage ist, den Probanden bei Bedarf zu begleiten Besuche der Studieneinrichtung.
  • Modifiziertes Hoehn & Yahr ≥ Stadium 1 und ≤ Stadium 3 während der „On“-Periode, wie in den 3 Monaten vor dem Screening dokumentiert oder beim Screening abgeschlossen.
  • Stabile medizinische und/oder psychiatrische Begleiterkrankungen nach Einschätzung des PI.

Für ALLE Fächer:

  • Sofern nicht bestätigt wurde, dass sie azoospermisch sind (vasektomiert oder sekundär aus medizinischen Gründen), müssen Männer zustimmen, ab Tag 1 während der gesamten Studie ein Kondom für Männer zu verwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter, die derzeit nicht schwanger ist, vaginalen Geschlechtsverkehr haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. nicht postmenopausal oder chirurgisch steril), die einen männlichen Partner haben, müssen ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben und müssen ab Beginn des Screenings bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments einem der folgenden Punkte zustimmen: Verwenden Sie a zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung oder monogame Beziehung mit einem männlichen Partner mit bestätigter Sterilität oder vollständige Abstinenz.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter können aufgenommen werden, wenn dokumentiert ist, dass sie postmenopausal sind.
  • Körpergewicht größer oder gleich 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2, einschließlich beim Screening.
  • Stabile medizinische Bedingungen für 3 Monate vor dem Screening-Besuch (z. B. kontrollierter Bluthochdruck, Dyslipidämie).
  • Bereit, die Protokollanforderungen zu befolgen und die Protokolleinschränkungen einzuhalten.
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten. Personen, die keine Einwilligung erteilen können, können einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter hinzuziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck trotz Änderungen des Lebensstils und/oder Pharmakotherapie.
  • Lungenerkrankung, einschließlich Asthma, wenn die Anwendung eines β2-adrenergen Bronchodilatators erforderlich ist, oder Anzeichen klinisch signifikanter mittelschwerer oder schwerer Lungensymptome.
  • Klinische Zeichen, die auf Syndrome wie kortikobasale Degeneration, supranukleäre Blicklähmung, multiple Systematrophie, chronisch traumatische Enzephalopathie, Zeichen einer frontalen Demenz, Schlaganfall, Kopfverletzung oder Enzephalitis in der Anamnese, zerebelläre Zeichen, frühe schwere autonome Beteiligung oder Babinski-Zeichen hindeuten.
  • Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte in den letzten zwei Jahren von Epilepsie, fokaler Hirnläsion, Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust oder Erfüllung der DSM-IV-Diagnosekriterien für psychotische Störungen.
  • Hinweise auf signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde (oder im Falle von Kaliumspiegeln unter dem Normalbereich), die den Teilnehmer für die Verabreichung eines Prüfpräparats ungeeignet machen.
  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, einschließlich solider Tumore und hämatologischer Malignome (außer Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut, die vollständig entfernt wurden und als geheilt gelten).
  • Jede klinisch signifikante Krankheit oder Erkrankung, die anhand der medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der beim Screening durchgeführten klinischen Laboruntersuchungen festgestellt wird.
  • Klinisch signifikante Anomalien des EKG, einschließlich QTcF > 450 ms bei Männern und QTcF > 470 ms bei Frauen und/oder HF < 50 Schläge pro Minute oder Anzeichen klinisch signifikanter Schenkelblöcke, wie durch ein 12-Kanal-EKG angezeigt.
  • Berechnete Kreatinin-Clearance von ≤70 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  • Aktuelle Verwendung von verbotenen verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln/Produkten.
  • Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat ≤ 90 Tage vor der Dosierung (Tag 1) oder ≤ 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) oder aktuelle Aufnahme in eine andere Studienbehandlung oder Krankheitsstudie, mit Ausnahme von Beobachtungsstudien.
  • Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate und/oder positiver Test auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Aktive Suizidgedanken innerhalb von 3 Monaten vor dem Studienscreening.
  • Positiver Screening-Test für Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) oder aktuelle Hepatitis-B-Infektion (definiert als positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] beim Screening).
  • Positiver Screening-Test für das Humane Immundefizienz-Virus (HIV).
  • Aktuelle Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).
  • Kontraindikationen für das Tragen der Sensoren des digitalen BioStamp-Geräts, einschließlich, aber nicht beschränkt auf implantierte Herzschrittmacher, Defibrillatoren oder andere aktive implantierbare Geräte.
  • Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeiten gegen Klebstoffe oder Hydrogel.
  • Andere Gründe, aus denen der PI der Ansicht ist, dass es nicht im besten Interesse des Teilnehmers ist, die Studie durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CST-103/CST-107 zu Placebo
Die Probanden erhalten 14 Tage lang tägliche Dosen von CST-103 zusammen mit CST-107, gefolgt von einer Auswaschphase ohne Medikament für 14 Tage, gefolgt von passendem Placebo für CST-103 und passendem Placebo für CST-107 für 14 Tage .
CST-103 und passende orangefarbene Placebo-Kapseln; CST-107 und passende weiße Placebo-Kapseln
Experimental: Placebo gegen CST-103/CST-107
Die Probanden erhalten 14 Tage lang tägliche Dosen eines passenden Placebos für CST-103 zusammen mit einem passenden Placebo für CST-107, gefolgt von einer Auswaschphase ohne Medikament für 14 Tage, gefolgt von täglichen Dosen von CST-103 zusammen mit verabreicht CST-107 für 14 Tage.
CST-103 und passende orangefarbene Placebo-Kapseln; CST-107 und passende weiße Placebo-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der negativen emotionalen Voreingenommenheit in der Aufgabe zur Erkennung des Gesichtsausdrucks (FERT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1, 7 und 14 jeder Behandlungsperiode (zwei 14-Tage-Perioden)
Gesichter mit sechs verschiedenen Grundemotionen (Glück, Angst, Wut, Ekel, Traurigkeit, Überraschung) werden kurz auf einem Bildschirm angezeigt und die Teilnehmer müssen den Gesichtsausdruck per Knopfdruck angeben.
Tage 1, 7 und 14 jeder Behandlungsperiode (zwei 14-Tage-Perioden)
Änderung der kognitiven Schwankungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening, Tage 1 und 14 jeder Behandlungsperiode (zwei 14-Tage-Perioden)
Elektroenzephalogramm (EEG), Activity Tracking, Pupillenmessungen, Dementia Cognitive Fluctuation Scale (DCFS)
Screening, Tage 1 und 14 jeder Behandlungsperiode (zwei 14-Tage-Perioden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber der Baseline in CANTAB Cognitive Assessments
Zeitfenster: Screening, Tage 1, 7, 14 jeder Behandlungsperiode (zwei 14-Tage-Perioden)
Misst kognitive Veränderungen durch Testen der psychomotorischen Geschwindigkeit, Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses über ein Touch-Tablet
Screening, Tage 1, 7, 14 jeder Behandlungsperiode (zwei 14-Tage-Perioden)
Digitales tragbares Gerät (BioStamp)
Zeitfenster: Screening, Tage 1-14 jeder Behandlungsperiode (zwei 14-Tage-Perioden)
Ein drahtloses Gerät, das die körperliche Aktivität und den Schlaf zu Hause misst
Screening, Tage 1-14 jeder Behandlungsperiode (zwei 14-Tage-Perioden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chief Medical Officer, CuraSen Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur CST-103, CST-107, passendes Placebo

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