- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05041127
Cetuximab zur Behandlung von fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Chordom
Eine Phase-II-Studie mit Cetuximab für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Chordom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
• Bewertung der Wirksamkeit von Cetuximab bei Patienten mit fortgeschrittenem (nicht resezierbarem) oder metastasiertem Chordom basierend auf der Ansprechrate gemäß RECIST1.1.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Rücklaufquote nach Choi-Kriterien
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Cetuximab bei Chordompatienten
- Bewertung des progressionsfreien Überlebens (Median nach 24 Wochen und 52 Wochen) und Bestimmung des Gesamtüberlebens (Median).
- Bewertung des Verhältnisses von PFS in der Studie im Vergleich zu PFS aus der Vorbehandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre
- Histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen (nicht resezierbaren) und/oder metastasierten Chordoms
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2
- Mindestens eine Stelle mit messbarer Erkrankung auf Röntgen-/CT-/MRT- und/oder PET-/CT-Scans gemäß den Kriterien von RECIST 1.1. Die Baseline-Bildgebung muss innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1 der Studie durchgeführt werden.
- Angemessene Organfunktion innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 der Studie, definiert als:
- Der Patient hat eine angemessene hämatologische Funktion, nachgewiesen durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/l, Hämoglobin ≥ 9 g/dl (5,58 mmol/l) und Thrombozyten ≥ 100.000/l
- Der Patient hat eine angemessene Leberfunktion, definiert durch ein Gesamtbilirubin von ≤ 1,5 mg/dL (25,65 μmol/L) (HINWEIS: Patienten mit erhöhtem Bilirubin infolge von Gilbert-Krankheit sind für die Teilnahme an der Studie geeignet) und Aspartat-Transaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN; oder 5,0-fache ULN bei Lebermetastasen).
Der Patient hat eine ausreichende Nierenfunktion, definiert durch ein Serum-Kreatinin ≤ 1,5-mal die ULN oder eine Kreatinin-Clearance (gemessen über 24-Stunden-Urinsammlung) ≥ 40 ml/Minute (d. h., wenn das Serum-Kreatinin > 1,5-mal die ULN beträgt, a 24-Stunden-Urinsammlung zur Berechnung der Kreatinin-Clearance muss durchgeführt werden).
- Die Patienten können eine beliebige vorherige Therapielinie haben, aber es sollte eine Auswaschphase von mindestens 3 Wochen nach jeder systemischen Therapie (kleinmolekulare/zielgerichtete Wirkstoffe, Immuntherapien) und/oder Strahlentherapie geben.
- Die Patienten sollten vollständig von reversiblen Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Therapien genesen sein.
- Es sollte Zugang zu archiviertem Tumorgewebe für eine zentrale pathologische Überprüfung geben, oder eine neue tumorbezogene Biopsie sollte innerhalb eines akzeptablen Risikos für den Patienten in Betracht gezogen werden.
- Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte der Anwendung eines EGFR-Inhibitors zur Behandlung ihres Chordoms haben
- Da die Teratogenität von Cetuximab nicht bekannt ist, muss die Patientin, wenn sie sexuell aktiv ist, postmenopausal sein, chirurgisch sterilisiert sein oder eine wirksame Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethoden) anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter umfassen Frauen vor der Menopause und Frauen innerhalb der ersten 2 Jahre nach Beginn der Menopause. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest ≤ sieben Tage vor Tag 1 der Studie haben.
- Lebenserwartung > 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Verwendung eines EGFR-Inhibitors zur Behandlung ihres Chordoms
- Nicht-metastasierende, resektable Erkrankung
- Keine messbare Erkrankung nach RECIST 1.1
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
- Andere invasive Malignome innerhalb von 2 Jahren, außer nicht invasive Malignome wie Zervixkarzinom in situ, nicht-melanomatöses Karzinom der Haut oder duktales Karzinom in situ der Brust, das/die chirurgisch geheilt wurde/n.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Wirkstoff während der Studie (begleitende nicht-interventionelle Studie ist zulässig) Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf chemische oder biologische Verbindungen zurückzuführen sind, die denen von Cetuximab, Rotfleischallergie oder Zecken ähneln Biss Geschichte
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes unannehmbare Sicherheitsrisiken verursachen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Der Patient hat eine klinisch relevante koronare Herzkrankheit oder einen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten oder ein hohes Risiko für unkontrollierte Arrhythmie oder unkontrollierte Herzinsuffizienz.
- Der Patient hat unkontrollierten oder schlecht kontrollierten Bluthochdruck (>180 mmHg systolisch oder >130 mmHg diastolisch).
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Studie oder die sich nicht ausreichend von einer früheren Operation erholt haben
- Patienten, die eine Weitfeld-Strahlentherapie ≤ 3 Wochen oder eine Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Linderung < 3 Wochen vor Tag 1 der Studie erhalten haben oder die sich nicht ausreichend von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Patienten, die < 3 Wochen vor Tag 1 der Studie eine vorherige systemische Therapie erhalten haben oder sich nicht ausreichend von Toxizitäten bis zum Ausgangswert erholt haben.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen/stillen.
- Unfähigkeit, die vom Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Cetuximab)
Die Patienten erhalten Cetuximab i.v. über 60-120 Minuten QW, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Gemessen anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren 1.1.
Wird basierend auf einem binomialen Anteil geschätzt, der als Prozentsatz mit 95 %-Konfidenzintervallen ausgedrückt wird.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony P Conley, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0217 (M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-14259 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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