- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05041244
Unterdruck-Wundtherapie bei diabetischen Wunden
Identifizierung von Biomarkern, prognostischen Indikatoren und Entwicklung neuartiger Schnittstellengeräte für die klinische Anwendung von topischem Unterdruck bei diabetischen Wunden
Die topische Unterdruck-Wundtherapie (TNPW) ist in vielen Ländern ein etabliertes Instrument zur Behandlung von diabetischen Fußulzera. Diese Behandlungsoption wird im öffentlichen Sektor von Mauritius zu wenig genutzt. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von TNPW durch die Identifizierung von Biomarkern in der mauritischen Umgebung im Vergleich zur konventionellen Behandlung zu bestimmen. Patienten mit DFU werden auf der Grundlage geeigneter Kriterien ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe oder Kontrollgruppe zugewiesen.
Primäres Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit von TNPW im öffentlichen Sektor auf Mauritius Sekundäre Ziele: Vergleich von Heilungszeiten, prognostischen Faktoren Hautbiopsien basierend auf Biomarkern, histologischer und genomischer Analyse Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit bis zu 100 Teilnehmern vorgeschlagen rekrutiert.
Die Wunden der Teilnehmer des Interventionsarms werden mit 3 Wochen TNPW behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung: Die topische Unterdruck-Wundtherapie (TNPW) ist in vielen Ländern ein etabliertes Instrument zur Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren. Diese Behandlungsoption wird im öffentlichen Sektor von Mauritius zu wenig genutzt. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von TNPW durch die Identifizierung von Biomarkern in der mauritischen Umgebung im Vergleich zur konventionellen Behandlung zu bestimmen
Ziele:
Primäres Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit von TNPW im öffentlichen Sektor auf Mauritius Sekundäre Ziele: Vergleich von Heilungszeiten, prognostischen Faktoren, Hautbiopsien basierend auf Biomarkern, histologischer und genomischer Analyse
Endpunkte:
Primärer Endpunkt:
Inzidenz eines vollständigen Wundverschlusses nach 7, 14 und 21 Tagen Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss Seite und Tiefe des diabetischen Ulkus nach 7, 14, 21 Tagen Ausmaß des Granulationsgewebes (Epithelisierung) (7-21 Tage)
Sekundäre Endpunkte: Krankenhausaufenthalt, Wiederaufnahme, Amputationsrate und Rate von Infektionen und unerwünschten Ereignissen. Anzahl der Verbandswechsel
Studienpopulation: 50 Patienten in jedem Arm (Intervention und Kontrolle) Chronische diabetische Ulzera, Wagners 2-3 Mann und Frau Diabetes mellitus ohne Nieren- und Leberfunktionsstörung Alter 18-74 Jahre Stabile Patienten mit diabetischem Fußulkus A G Jeetoo Hospital, Port-Louis and Bezirkskrankenhaus Souillac
Phase: 2 Beschreibung der Standorte/Einrichtungen Einschreibende Teilnehmer: Die Studie wird in den oben genannten Einheiten durchgeführt. Die Genehmigung wurde vom regionalen Gesundheitsdirektor und verantwortlichen Berater und dem Ministerium für Gesundheit und Wellness für das A. G. Jeetoo-Krankenhaus und das Souillac-Bezirkskrankenhaus erhalten.
Die Patienten werden aus der Diabetes-Klinik oder der Abteilung für Allgemeine Chirurgie rekrutiert.
Patienten mit chronischem diabetischem Ulkus, die die Zulassungskriterien erfüllen. Beschreibung der Studienintervention: Die Patienten werden randomisiert dem Unterdruck-Wundtherapie-Arm (TNPW) und dem konventionellen Behandlungsarm zugeteilt, der in den oben genannten Krankenhäusern angeboten wird. TNPW-Geräte werden bei Patienten im Interventionsarm für 3 Wochen verwendet.
TNPW wird als medizinisches Verfahren beschrieben, bei dem ein Verband auf die Wunde aufgebracht wird. Der Verband ist an einem Vakuumgerät befestigt, das Unterdruck erzeugt, der bei der Entfernung von Exsudaten hilft, um den Heilungsprozess zu fördern. Die Verbände werden wöchentlich gewechselt.
Studiendauer: 12 Monate Teilnehmerdauer: Jeder Teilnehmer wird während des Eingriffs wöchentlich und dann 3 Monate nachbeobachtet, um die Wundheilung zu beurteilen und die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung zu erfragen, einschließlich Einweisungen und langfristige Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Moka
-
Le Réduit, Moka, Mauritius, 80837
- University of Mauritius
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18 - 75 Jahren
- Bei guter allgemeiner Gesundheit, wie durch die Anamnese belegt, oder mit diagnostiziertem Diabetes mellitus oder Anzeichen von diabetischen Fußgeschwüren
- Patienten, die an diabetischem Fußgeschwür leiden, dauern länger als 3 Wochen
- Patienten mit Diabetes und Vorhandensein einer Fußwunde für mehr als 3 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter
- Patienten, die keine Einwilligung erteilen können
- Patienten, die an einer chronischen Nierenerkrankung oder Leberfunktionsstörung oder anderen chronischen Erkrankungen leiden
- Patienten auf Antikoagulanzien
- Patienten mit nicht diabetischen Geschwüren
- Patienten mit schwerer peripherer Gefäßerkrankung
- Patienten mit Kontraindikation für eine Unterdruck-Wundtherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventioneller Arm
NPWT wird über Geräte (ActiVac und InfoVac) gemäß FDA-Protokoll in Verbindung mit den Polyurethanschäumen abgegeben.
Der Verbandswechsel erfolgt wöchentlich.
|
Anfangszyklus: Kontinuierlich die ersten 48 Stunden Nachfolgender Zyklus: Erwägen Sie intermittierende DPC (5 Min. EIN/2 Min. AUS) für den Rest der Therapie die Notwendigkeit eines häufigeren Anziehens muss bewertet werden.
Ein häufigerer Wechsel der Adaptik kann in Erwägung gezogen werden.
(Adaptic ist eine Schicht aus dünnem Verband, der in direktem Kontakt mit der Wunde steht, um das Risiko einer Mazeration und eines Anhaftens am Verband zu verringern.)
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Standardversorgung Die Teilnehmer erhalten die Standardversorgung, die in spezialisierten Fußpflegekliniken oder stationären Patienten angeboten wird.
|
Die Verbände der Teilnehmer im Kontrollarm werden gemäß dem aktuellen Pflegestandard gewechselt. Ein wirksames Management von DFU hängt von einer genauen Diagnose und Beurteilung sowie einem angemessenen Debridement von nicht lebensfähigem Gewebe bei Patienten aus beiden Armen ab. Den Patienten wird geraten, die Entlastung fortzusetzen, und alle Anzeichen einer frühen Infektion sollten umgehend behandelt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wundverschluss
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Jeglicher Wundverschluss oder prozentuale Größenreduktion
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Menge der Granulation wird makroskopisch und mikroskopisch durch Histologie bestimmt.
Biomarker wie IL6 TNF und CD31/33 werden aus Gewebeproben analysiert
|
3 Wochen
|
|
vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Inzidenz des vollständigen Verschlusses wird bestimmt und zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe verglichen
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1 Jahr
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zu den unerwünschten Ereignissen gehören physische und psychische Belastungen sowie Infektionen und Krankenhauseinweisungen oder das Wiederauftreten von Geschwüren
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abha Jodheea-Jutton, MBBS MRCGP, University of Mauritius
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 50/14.2.2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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