- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05043493
Wirkung von PRP als Therapie bei Schulterarthrose
Wirkung der plättchenreichen Plasmatherapie bei Schulter-Arthrose: Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre und sekundäre Arthrose der Schulter entstehen durch die Zerstörung der Gelenkfläche des Humeruskopfes und des Glenoids. Der Patient stellt sich hauptsächlich mit Schmerzen und einer eingeschränkten Beweglichkeit vor.
Die Behandlung einer Schulterarthrose ist oft umstritten und richtet sich in der Regel nach dem Alter des Patienten, der Schwere der Symptome und dem Aktivitätsgrad, Röntgenbefunden und medizinischen Begleiterkrankungen.
Die neue Ära des Managements umfasst die regenerative Therapie. Plättchenreiches Plasma (PRP) ist eine der regenerativen Therapien, die ihre Wirkung als Injektion einer Konzentration patienteneigener Blutplättchen beweist, um die Heilung verletzter Sehnen, Bänder, Muskeln und Gelenke zu beschleunigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ainshams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter des Patienten: Ab 21 Jahren.
- Akute Symptome vor dem Hintergrund einer mindestens 3-monatigen Vorgeschichte chronischer Schmerzen oder Schwellungen des Schultergelenks mit radiologischer Bestätigung (Röntgen oder MRT)
- Leichte oder mittelschwere Arthrose des Schultergelenks gemäß der Samilson-Prieto-Klassifikation.
- Numerische Bewertungsskala für Schmerzwerte über fünf auf einer 10er-Skala
Ausschlusskriterien:
- Unter 21 Jahren
- Schwere Arthrose gemäß der Samilson-Prieto-Klassifikation. (Abbildung 1)
- Neuropsychiatrische Störungen.
- Immungeschwächte Patienten.
- Aktive Infektion oder bösartige Erkrankung am Gelenk.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Patienten können unter Thrombozytopenie oder Blutungsstörungen leiden oder eine gerinnungshemmende Therapie erhalten.
- Schulteroperation innerhalb von 3 Monaten oder entzündliche Arthritis; frühere Infektion des Schultergelenks.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Injektions-(Studien-)Gruppe
Diese Gruppe erhält eine Injektion mit plättchenreichem Plasma (PRP).
|
U/S-gesteuerte Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) oder normaler Kochsalzlösung (NS)
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält eine Injektion mit normaler Kochsalzlösung (NS).
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U/S-gesteuerte Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) oder normaler Kochsalzlösung (NS)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schmerzscores des Patienten
Zeitfenster: 2 Wochen nach jeder Injektion
|
Mithilfe der numerischen Schmerzskala gibt der Patient seinen Schmerzscore auf einer Skala von 1 bis 10 an, wobei der in die Studie einzubeziehende Schmerzscore 5 und mehr beträgt. Wir messen den Schmerzscore für jeden Patienten zwei Wochen nach der Injektion, wobei die Abnahme um 5 % liegt Die Zahl gegenüber der ursprünglich aufgezeichneten Zahl vor der Injektion bedeutet eine Verbesserung.
|
2 Wochen nach jeder Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Bewegungsumfangs
Zeitfenster: 2 Wochen nach jeder Injektion
|
Dieses Ergebnis wird vom Physiotherapeuten mit einem Gerät namens Goniometer ausgewertet.
Ein Goniometer ist ein Handgerät aus Metall oder Kunststoff mit zwei Armen.
Auf dem Gerät befinden sich Zahlen, die den Winkelabstand darstellen. Der Physiotherapeut misst den anfänglichen Winkelabstand vor der Injektion und zwei Wochen nach der Injektion. Der normale Bereich der aktiven Bewegung der Schulter wurde von der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) als normal festgelegt 180° für Flexion und Abduktion und 90° für Außenrotation.
|
2 Wochen nach jeder Injektion
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Einsatzes schmerzstillender Medikamente
Zeitfenster: 2 Wochen nach jeder Injektion
|
Ist die Menge an Analgesie, die zur Schmerzhemmung erforderlich war, noch erforderlich? Benötigt der Patient weiterhin Schmerzmittel oder setzt er diese ab?
|
2 Wochen nach jeder Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Amr Abd Elfatah, proffeseor, department of anesthesia ,ICU, and pain management ASU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASU 000017585
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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