- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05044416
VieScope bei Patienten mit voraussichtlich schwierigen Atemwegen
Tracheale Intubation mit VieScope versus Videolaryngoskopie bei Patienten für eine elektive Operation mit voraussichtlich schwierigen Atemwegen – eine prospektive randomisierte Studie (VieScOP-II)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine tracheale Intubation ist bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen zur mechanischen Beatmung und zur Verhinderung der Aspiration von Sekreten erforderlich. Bei Patienten mit zu erwartenden schwierigen Atemwegen wird die tracheale Intubation häufig mittels Videolaryngoskopie (VL) durchgeführt. Diese Technik weist jedoch Einschränkungen auf und kann aufgrund einer unzureichenden Visualisierung des Kehlkopfes scheitern. Es wurde ein neues Gerät eingeführt, das aus einem beleuchteten geraden Kunststoffschlauch für die Laryngoskopie besteht (VSC, Vie Scope, Adroit Surgical, Oklahoma City, OK, USA), der eine indirekte Intubation über einen Stilett ermöglicht.
Bisher hat das VSC in Puppenstudien zur Intubation bei normalen und schwierigen Atemwegen vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Unser Ziel ist es, die VSC bei Patienten im Vergleich zur Videolaryngoskopie in einer prospektiven randomisierten Nicht-Minderwertigkeitsstudie zu testen.
Die Eignung der Patienten wird vor der elektiven Operation in der Anästhesiologischen Voruntersuchungsklinik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf beurteilt. Alle Patienten erhalten eine strukturierte präoperative Atemwegsbeurteilung.
Die Patienten werden 1:1 randomisiert entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt werden, werden mit dem VSC intubiert. In die Kontrollgruppe randomisierte Patienten werden mit einem Videolaryngoskop vom MacIntosh-Typ (CMAC, Storz, Deutschland) intubiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
HH
-
Hamburg, HH, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine geplante Operation eine Vollnarkose mit transoraler Trachealintubation benötigen
- Alter ≥ 18
- Die präoperative Atemwegsbeurteilung zeigt einen zu erwartenden schwierigen Atemweg (Bewertung durch den verantwortlichen Anästhesisten in der Pre-Assessment-Klinik basierend auf dem vorhandenen internen Algorithmus).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Bestätigte Indikationen für eine faseroptische Wachintubation insbesondere aufgrund von enoralen, pharyngealen Tumoren, Abszessen oder anderen Prozessen
- Geplante endotracheale Intubation ohne tiefe Anästhesie oder neuromuskuläre Blocker (z. B. Wach-Videolaryngoskopie)
- Erforderliche transnasale tracheale Intubation (z. B. aus chirurgischen Gründen)
- Aus chirurgischen Gründen sind spezielle Endotrachealtuben wie Laser- oder RAE-Tuben erforderlich
- Patienten mit einem Risiko für Lungenaspiration, die für eine schnelle Sequenzinduktion in Frage kommen
- Zähne verlieren
- Verweigerung der Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: VieScope
Intubation mit dem VieScope-Laryngoskop
|
Intubation mit VieScope-Laryngoskop
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Videolaryngoskopie
Intubation mit Videolaryngoskop
|
Intubation mit Videolaryngoskop
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala „Prozentsatz der Glottisöffnung“ (POGO).
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Intubationsbedingungen entsprechend der Skala für den Prozentsatz der Glottisöffnung (POGO), Bereich 0–100 %, höhere Werte besser
|
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamterfolgsquote
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Prozentsatz erfolgreicher Intubationen mit dem zugewiesenen Verfahren
|
15 Minuten
|
|
Intubationsschwierigkeiten
Zeitfenster: 15 Minuten
|
subjektive Bewertung auf einer visuellen Analogskala (0-100, höhere Werte bedeuten eine schwierigere Intubation) der Schwierigkeit des Atemwegsmanagements und Fragebogen
|
15 Minuten
|
|
Anzahl der Versuche
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Gesamtzahl der Versuche, bis der Atemweg hergestellt ist
|
15 Minuten
|
|
Aspiration
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Prozentsatz der Patienten, die während der Intubation erbrechen und aspirieren
|
15 Minuten
|
|
Ösophagus-Intubation
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Prozentsatz der versehentlichen Intubationsversuche der Speiseröhre
|
15 Minuten
|
|
Hypoxie
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Entsättigung unterhalb einer pulsoximetrischen Sättigung von 80 %
|
15 Minuten
|
|
Hypotonie
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Prozentsatz der Patienten mit einem systolischen Blutdruck unter 70 mmHg
|
15 Minuten
|
|
Erfolgsquote beim ersten Versuch
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Prozentsatz erfolgreicher Intubationen bei einem Versuch
|
15 Minuten
|
|
Zeit bis zur Intubation
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Zeit, bis der tracheale Atemwegszugang hergestellt ist
|
15 Minuten
|
|
Cormack-Lehane
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Intubationsbedingungen nach Cormack-Lehane
|
15 Minuten
|
|
Zeit bis zur erfolgreichen Intubation mit einem Versuch
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Zeit bis zur Herstellung eines trachealen Atemwegszugangs bei Patienten, die beim ersten Versuch intubiert werden
|
15 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- VieScOP-II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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